Die Schlümpfe (Serie)

    • Die Schlümpfe (Serie)




      Deutscher Titel: Die Schlümpfe
      Originaltitel: The Smurfs
      Produktionsland: Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
      Originalsprache: Englisch, Niederländisch
      Produktionsjahr(e): 1981–1989
      Länge: 22 Minuten
      Episoden: 256 in 9 Staffeln
      Genre: Zeichentrick
      Idee: Peyo
      Erstausstrahlung: 12. September 1981–2. Dezember 1989 auf NBC
      Deutschsprachige
      Erstausstrahlung: 15. April 1983 auf ZDF

      Die Schlümpfe ist eine US-amerikanische Zeichentrick-Fernsehserie, die zwischen 1981 und 1989 von den Hanna-Barbera-Studios für NBC produziert wurde. Die Serie basiert auf der 1958 im Magazin Spirou erschienenen Originalvorlage Die Schlümpfe des belgischen Zeichners Peyo.

      Die Schlümpfe leben in Schlumpfhausen, ihrem Heimatort im „Verwunschenen Land“. Schlumpfhausen wird als „Schlumpfokratie“ ohne weitere Staatsorgane regiert. Papa Schlumpf nimmt als väterlicher Anführer eine Art Bürgermeisterfunktion wahr und hebt sich von den anderen Schlümpfen durch seine weiße Barttracht und seine rote Kleidung ab. Opa Schlumpf trägt einen weißen langen Bart und gelbe Kleidung, die übrigen Schlümpfe sind bartlos und weiß gekleidet und tragen meist eine phrygische Mütze. Die markanten Persönlichkeiten sind jedoch optisch auf ihr Können festgelegt. Schlümpfe sind immer männlich und werden nicht geboren, sondern von Störchen gebracht. Weibliche Schlümpfe wie Schlumpfine und Omaschlumpf können nur durch einen Zauberspruch, angewendet auf blaue Tonerde, entstehen.

      Fortbewegungsmittel sind Störche, mit denen weite Entfernungen zurückgelegt werden können. Später dient besonders den jüngeren Schlümpfen („Schlumpflingen“) der Hund „Welpi“ als Fortbewegungsmittel. Die meisten Schlümpfe leben in ausgehöhlten Pilzen, die wie Häuser eingerichtet sind. Die Schlumpfsprache ist die Pidgin-Sprache der Schlümpfe, die eine Mischung aus originären Elementen und der jeweiligen Ausstrahlungssprache darstellt. In ihr werden die Wortstämme der Verben, Substantive und Adjektive durch den Wortstamm „schlumpf“ ersetzt (in anderen Ländern entsprechend z. B. durch „pitufo“ oder „smurf“). Für Menschen sind die Schlümpfe daher nur schwer zu verstehen.

      Der böse Zauberer Gargamel mit seinem Kater Azrael benötigt für ein Rezept zur Herstellung von Gold unter anderem einen Schlumpf. So versucht er sie zu fangen, um mit ihnen Gold zu machen oder Suppe zu kochen. Später hat Gargamel einen Lehrjungen namens Rotznase Bolvamel. Seltener tauchten noch andere Personen, wie die unglaublich hässliche Hexe Hogatha, auf, sowie ein Monster namens Nemesis, das Opa Schlumpf Albträume bereitet. Dabei handelt es sich um einen bösen Zauberer, der den Schlümpfen ihren Langlebensstein stehlen wollte, um selbst ewig zu leben.








      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Otto ist cool!!! ;) !!! [film]10[/film]

      Schlümpfe... ja, ne hat gereicht den Abend rumzubringen und sich sachen zu überlegen wie... es gibt nur 2 Weibliche Schlümpfe... eins davon ist noch ein Kind....^^ [film]5[/film]
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • Das Intro war furchtbar, konnte man sich kaum mit anhören. Ich hab die Sendung wohl auch deswegen nicht gleich geschaut. Später war sie Pflichtprogramm, ist vor allem sehr abwechslungsreich und auch nicht schlechter als die Gummibären.

      [film]8[/film]

      Otto sucks. lolp
    • Hach ja die Schlümpfe, beinahe alle Folgen verschlungen besonders jene, mit Gargamel lol lol

      Bis heute ein Aushängeschild von niveauvollem Kinderfernsehen. Schade das in den letzten Jahren nicht mehr auf die Originalfolgen zurückgegriffen wurde.
    • Wegen den Schlümpfen hab ich früher manchmal die Schule geschwänzt^^

      Kultserie halt.
    • Original von Scaletta
      Wegen den Schlümpfen hab ich früher manchmal die Schule geschwänzt^^

      Kultserie halt.
      .....um die Schule zu schwänzen braucht ich keine Schlümpfe ,das ging auch so lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Naja, ich habe als kleiner Bengel mehr Serien für Jungs wie die Turtles geschaut :5: lolp

      Aber die Schlümpfe sind natürlich trotzdem Kult. Da gabs doch damals auch diese Spielfiguren, einige von denen waren doch richtig wertvoll oder?:)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|
      Naja, ich habe als kleiner Bengel mehr Serien für Jungs wie die Turtles geschaut :5: lolp

      Aber die Schlümpfe sind natürlich trotzdem Kult. Da gabs doch damals auch diese Spielfiguren, einige von denen waren doch richtig wertvoll oder?:)


      Solche Gummifiguren hatte ich auhc mal oder war das in der Kinderüberraschung drin? lol
    • Original von |Skeletor|
      Naja, ich habe als kleiner Bengel mehr Serien für Jungs wie die Turtles geschaut :5: lolp

      Aber die Schlümpfe sind natürlich trotzdem Kult. Da gabs doch damals auch diese Spielfiguren, einige von denen waren doch richtig wertvoll oder?:)


      Ich hatte sie lol 2 Häuser von Schleich, ein großes und ein kleines + jeder Menge Schlümpfe lol Heute ist nicht mehr viel davon übrig, Gargamel fleigt vlt. noch i-wo rum und Azrael habe ich als kleiner Junge den Schwanz abgebissen lolp

      Das Ding ist nur, habe sie zwar gerne geschaut aber das Haus nie gewollt :0:
    • Da es ja mittlerweile schon ein paar Staffeln der Schlümpfe auf DVD gibt (insgesamt sind es 9 Staffeln) habe ich immer gehofft das Amazon die einzelnen Staffeln als komplett Box raus bringt.
      Dies ist nun endlich der Fall :6:

      Verschlumpft noch mal was freu ich mich auf den anstehenden schlumpftastischen Serien-Marathon lol

      Original von Amazon.de:
      Amazon.de
      Die Schlümpfe hatten 1958 ihren ersten Auftritt in den Abenteuern von Johann und Pfiffikus, die im Comicmagazin „Spirou“ veröffentlicht wurden. Dank ihres Erfinders Peyo (Pierre Culliford) erlangten die kleinen, gerade mal 3 Äpfel hohen, blauen Figuren bald weltweiten Kultstatus.
      Ab 1981 waren die Abenteuer der Schlümpfe auch als Fernsehserie zu bewundern, die wir alle kennen und lieben, nicht zuletzt mit Hilfe der gefeierten Zeichentrickfilm-Pioniere Hanna & Barbera.
      Jetzt, nach mehr als 50 Jahren weltweit erfolgreicher Schlumpfgeschichte, erscheint mit dieser Collector´s Edition eine einzigartige Sammlung aller im deutschen Fernsehen jemals ausgestrahlter Schlumpfgeschichten. Erlebe Papa Schlumpf, Schlumpfine, Schlaubi, Clumsy, Torti und alle anderen deiner
      Lieblingsschlümpfe in ihren 424 Abenteuern mit Gargamel, dem bösen Zauberer, der Nemesis aller Schlümpfe.

      Die Collector´s Edition enthält:
      Alle 9 Staffeln der beliebten 80er TV-Serie erstmals in einer Box vereint
      43 DVD´s mit knapp 100 Stunden schlumpfiger Abenteuer
      Aufwändig illustriertes Digibook mit 17 Doppelseiten
      Inklusive Entstehungsgeschichte der Schlümpfe, Hintergrundinformationen, Original-Skizzen, Storyboards und vielem mehr!
      Streng limitierte, nummerierte Auflage mit Zertifikat.


      Hier der Link: amazon.de/Die-Schlümpfe-Collec…r=1-15&keywords=schlümpfe
    • Es gibt doch auch diese Verschwörungstheorie mit den Schlümpfen und dem Ku-Klux-Klan lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Musste damals für mein Schwager ne ganze VHS ohne Abspann "damit es wie ein langer Film aussieht" mitschneiden rofl
      Naja schon tolle Serie, die Folgen mit Gargamel fand ich am Besten (geniale Synchro!), die andern erreichten nur selten ähnliches Level.
      Würd die schon gern wiedersehen, nur ebenso leider nicht auf DVD. Gekürzt, keine einheitlich alten Vor/Abspänne,
      nein danke. Schade!

      DAS Original!


      :6: