Biene Maja





    • Die Biene Maja ist die Hauptfigur in zwei Anfang des 20. Jahrhunderts erschienenen Romanen des deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels (1880–1952) und in einer ab 1975 produzierten japanischen Zeichentrickserie.

      Die Trickfilmumsetzung der literarischen Vorlage geht auf die Initiative von Josef Göhlen zurück, den damaligen Leiter des Kinder- und Jugendprogramms des ZDF, der zuvor schon den Anstoß für die Umsetzung der Serie Wickie und die starken Männer gegeben hatte.

      Zusammen mit dem US-Zeichner Marty Murphy, einem Mitarbeiter der Hanna-Barbera-Studios, entwarf Göhlen bereits beim ersten gemeinsamen Treffen in den USA[1] die Figuren und Drehbücher für die erste japanisch-deutsch-österreichische Koproduktion. Die auf deutsch Die Biene Maja genannte Serie wurde ab 1975 vom japanischen Trickstudio Zuiyo Enterprise (später in Nippon Animation umbenannt) als Anime „Die Abenteuer der Honigbiene Maja“ in zwei Staffeln mit je 52 Episoden produziert. Regisseur war Hiroshi SaitM, der zuvor bei Wickie und die starken Männer und danach bei Pinocchio Regie führte.

      Die Sende- und Verwertungsrechte der Serie liegen derzeit bei Studio 100 Media.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Auch so eine sehr interessante und lehrreiche, bodenständige Natursendung. lolp

      Den Willi hab ich immer kaum verstanden, der war stetig bekifft oder besoffen. lolp

      [film]9[/film]
    • Original von Dr.Doom
      Auch so eine sehr interessante und lehrreiche, bodenständige Natursendung. lolp

      Den Willi hab ich immer kaum verstanden, der war stetig bekifft oder besoffen. lolp

      [film]9[/film]


      Kann sogar die Stimme von ihm nachimitieren. lolp
    • Original von DukeNukem
      Original von Dr.Doom
      Auch so eine sehr interessante und lehrreiche, bodenständige Natursendung. lolp

      Den Willi hab ich immer kaum verstanden, der war stetig bekifft oder besoffen. lolp

      [film]9[/film]


      Kann sogar die Stimme von ihm nachimitieren. Ist euch mal aufgefallen dass Maja ständig den Mund beim Sprechen so weit aufreißt? lolp