Sesamstrasse

    • Sesamstrasse



      Deutscher Titel: Sesamstraße
      Originaltitel: Sesame Street
      Produktionsland: USA
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 1972 -
      Länge: 25 Minuten
      Episoden: 2879+
      Genre: Kinderprogramm
      Idee: Joan Ganz Cooney & Lloyd Morrisett
      Erstausstrahlung: 10. November 1969 auf National Education Television

      Deutsche Erstausstrahlung: 23.12.1972 (NDR/RB/SFB III)

      Sesamstraße ist der Titel einer der erfolgreichsten Fernsehserien für Kinder im Vorschulalter. Die halbstündigen Folgen setzen sich aus sechs bis zehn kleineren, meist thematisch voneinander unabhängigen Einzelbeiträgen zusammen, die eine inhaltlich zusammenhängende Rahmenhandlung unterbrechen. Neben sketchartigen oder lehrreichen Puppendialogen („Ein Kreis ist rund.“, „So bin ich nah, jetzt bin ich fern“), Trickfilmen und Kinderliedern gibt es oft auch Realfilmbeiträge über einfache Situationen aus dem Kinderalltag oder über die Herstellung eines Produkts. Die Sesamstraße wird dienstags bis freitags um 6:55 Uhr im NDR Fernsehen, montags bis samstags um 8:00 Uhr im KI.KA und sonntags um 7:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ganz im ernst, fand ich schon als Kind nicht so gut......Habe immer gern mehr Actionserien geguckt. Sesamstraße war zwar ansich gut und liebevoll gemacht, aber trotzdem, hat mir gar nicht gefallen
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Du bsit ja auch mit 55 Fernsehsendern gross geworden. Wir hatten doch damals nix lolp Nein im ernst, Sesamstrasse vermittlete mir immer sowas vertrautes, was heimeliges.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das stimmt, wir hatten 3 Fernsehkanäle und die amerikanische Sesamstraße war richtig gut. Morgens um 9:30 Uhr, abends gab es dann noch mal die Wiederholung.
    • Echt die kam auch Abends? Weiss ich gar nicht mehr.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das kam auch Abends ja. Im Intro damals sieht man unter anderen wie Kinder beim spielen eine Scheibe einschießen. Als Jungs damals beim Fußballspielen sind so einige Scheiben der Nachbarn kaputt gegangen. lolp Das Lachen von Ernie ist der Hammer. Die Trickserien zwischendrin fand ich auch etwas langweilig, aber die Puppenfiguren waren sehr unterhaltsam.
      1988 kam es zum Umbruch, seit her fand ich die Sendung immer schlechter und zuletzt hab ich sie nicht mehr geschaut, weil sie einfach nur grottig war mit Stargäste und sonst was für ein langweiliger Schrott. Ernie und Bert, Graf Zahl, Krümelmonster und Grobi waren absolut Klasse.

      [film]10[/film] (In den 70er/80ern!)



    • Absoluter Kult, besonders Ernie & Bert waren immer zum schießen lol Neben den Fraggles, den Muppets, kam man an der Sesamstrasse einfach nicht vorbei.

      Nach dem Umbruch verflog der Zauber.
    • Doom Of Nightmare schrieb:

      Das Lachen von Ernie ist der Hammer. Die Trickserien zwischendrin fand ich auch etwas langweilig, aber die Puppenfiguren waren sehr unterhaltsam.
      [...]Ernie und Bert, Graf Zahl, Krümelmonster und Grobi waren absolut Klasse.
      Fand sämtliche Charaktere im Allgemeinen sehr gut besetzt :254: ein fauler Samson steckt wohl auch in jedem von uns bisschen :3:
      Ich habe es hauptsächlich in den 80ern während dem Mitwirken von Horst Janson geschaut und da die meisten Erinnerungen dran.
      Gehörte altersmäßig wohl nicht mehr so zur Zielgruppe...... Kann man sich meiner Meinung nach immer ansehen.
      Gut gefiel mir noch dieser zwielichtige, geheimnisvolle Verkäufer :3:



      :0:

      Grobi mit seinen Restaurantgeschichten nicht vergessen ;



      Und ein Lied welches mich heute noch verfolgt :3:



      :6: :254:
    • Wie war das eigentlich damals mit der "Sesamstrasse"?
      HBO zeigt die Doku "Street Gang" und erzählt es uns:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &