Wickie und die starken Männer (Serie)

    • Wickie und die starken Männer (Serie)



      Deutscher Titel: Wickie und die starken Männer
      Originaltitel: Chiisana Viking Vicke
      Produktionsland: Deutschland, Österreich, Japan
      Originalsprache: Japanisch
      Produktionsjahr(e): 1972–1974
      Länge: 23 Minuten
      Episoden: 78
      Genre: Abenteuer
      Titellied: YMko Kuri – Vicke wa chiisana Viking / Christian Bruhn – Hey, hey, Wickie! Hey, Wickie, hey!
      Idee: Runer Jonsson, Josef Göhlen
      Musik: SeiichirM Uno, Karel Svoboda (dt. Fassung)
      Erstausstrahlung: 31. Januar 1974 auf ZDF

      Wickie und die starken Männer, Chiisana baikingu Bikke, Deutsch „Der kleine Wikinger Vicke“) ist eine von 1972 bis 1974 entstandene deutsch-österreichisch-japanische Anime-Fernsehserie auf der Grundlage der schwedischen Kinderbuchreihe Vicke Viking von Runer Jonsson.

      Wickie ist ein kleiner Junge mit rotblondem, schulterlangem Haar, der mit seinen Eltern Ylva und Halvar, dem Dorfhäuptling, im kleinen Wikingerdorf Flake lebt. Er ist kein typischer Wikingerjunge, sondern von Natur aus ängstlich und nicht besonders stark. Dafür überzeugt er durch seine ausgeprägte Intelligenz, mit der er Erwachsenen und Freunden auch in scheinbar ausweglosen Situationen immer wieder beisteht.

      Gemeinsam mit Halvar und seiner Schiffsmannschaft aus mehr oder weniger „starken“ Männern erlebt Wickie in jeder Folge neue gefährliche oder lustige Abenteuer. Er muss sich anfangs gegen die Skepsis der Mannschaft durchsetzen, entwickelt sich aber schnell zum Maskottchen, ohne das die Wikinger gar nicht mehr auf Reisen gehen wollen.

      Wickies Problemlösungen entsprechen oft nicht seiner Zeit: Er holt sich einerseits Anregungen in der Geschichte (z. B. beim Trojanischen Pferd), könnte andererseits aber auch als Mathematiker oder Physiker späterer Jahrhunderte durchgehen. Durch dieses neuzeitliche Allgemeinwissen macht er es aber umgekehrt den jungen Zuschauern leicht, sich mit ihm zu identifizieren. Er zeigt, dass durchaus auch ein Held sein kann, wer statt Muskelkraft und Mut einfach eine gehörige Portion Grips hat.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Ich hab lange gedacht Wicky wäre ein Mädel. rofl War zwar nicht meine Lieblingsserie, aber auch sehr unterhaltsam.

      [film]8[/film]

    • Hab ich als kleiner Bengel geschaut und ist echt Zeitlos die Serie.Das sieht man,wie ich finde echt gut daran,das meine 3 Sprößlinge das Heute mit der selben Begeisterung schauen wie ich damals.^^

      Von mir also [film]9[/film]
    • Original von Dr.Doom
      Ich hab lange gedacht Wicky wäre ein Mädel. :D]


      Es gab damals 2 Personen bei welchen ich dachte, sie seien ein Mädel: Angelo Kelly und Wickie lolp

      Wirklich sehr sehr Obergeniale und äußerst lustige Serie welche damals nen riesen Spaß machte und abgesehen eines groben Fehlers, total zu begeistern wusste. Vermute die hat damals i-wie jeder gesehen :5:

      Habe hier noch ne alte MC mit alten TV Kinderliedern worauf Wickie noch in der Originalaufnahme und länger als im TV zu hören ist. Natürlich in der Komposition von Christian Bruhn. Zeitlos und immer wieder ein Genuß!
    • Die hier zu hörende stammt von Florian Halm, welcher Wickie in allen 78 Folgen seine unverkennbar tolle Stimme lieh.
      Westernhagen gab Wickie 1965 seine Stimme, noch ehe die Trickserie an den Start ging.

      hoerspieltipps.net/hsp/14154.html

      synchronkartei.de/serie/3626
    • Super Geile Werbung^^ wenn's jetzt noch so gut schmeckt... :0:

    • ✨ Ich bin als kleiner Junge schon regelmäßig mit
      "W I C K I E" groß geworden, er war immer und jahrelang mein großes vorbild und ist folglich auch der erste und hauptgrund weswegen ich 100%
      WICKINGER fan bin,....................


      ⚔️ B I S H E U T E ⚔️
    • Die kultige Trickversion 2021 zurück im Kino!
    • PC-Spiel (teils echt mies gezeichnet :-(...)


    • Stark, die richtige Melodie, kein für Karaoke typisches Nachgeklimper.
      Nachteil: Zu kurz...aber schön :254: