Todesspiel




    • Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Ulrich Lenze
      Erscheinungsjahr: 1997
      Regie: Heinrich Breloer
      Drehbuch: Heinrich Breloer
      Kamera: Hans Günther Bücking
      Schnitt: Monika Bednarz-Rauschenbach
      Musik: Hans Peter Ströer
      Budget: 7.000.000 DM
      Länge: ca. 177 Min.
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      Hans Brenner: Hanns Martin Schleyer
      Sebastian Koch: Andreas Baader
      Manfred Zapatka: Helmut Schmidt
      Gerd Preusche: Hans-Jürgen Wischnewski
      Dieter Mann: Horst Herold
      Hans-Jörg Assmann: Alfred Klaus (BKA)
      Christoph Piesk: Ulrich Wegener
      Ulrich Matthes: Jan-Carl Raspe
      Anya Hoffmann: Gudrun Ensslin
      Birol Ünel: Captain Mahmud
      Karoline Eichhorn: Brigitte Mohnhaupt
      Claudia Michelsen: Sieglinde Hofmann
      Robert Viktor Minich: Peter-Jürgen Boock
      Dirk Martens: Stefan Wisniewski
      Stefan Gebelhoff: Willi-Peter Stoll
      Susanne Schäfer: Gabriele Dillmann




      Was diesen Beitrag auszeichnet ist: diese Dokumentation wird so umgesetzt, dass sie den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute fesselt. Die Thematik: Deutscher Herbst, sprich die Entführung von Hanns Martin Schleyer und Geiselnahme in der deutschen Urlaubermaschine Landshut, wird mit Spielszenen unterlegt, in denen es den Schauspielern gelingt, die Sachverhalte authentisch und mit einer schauspielerisch exzellenten Leistung zu vermitteln.

      Die Darsteller der damals Beteiligten, allen voran Manfred Zapatka als Helmut Schmidt, sind klar als schauspielerische Extraklasse bezeichnen: sie leben ihre Rollen. Das Todesspiel ist perfekter und authentischer Geschichtsunterricht, verpackt als ein kleines Fernsehspiel.

      Heinrich Breloers Film wurde mit Fernsehpreisen überhäuft und das zu recht. Wer sich für die deutsche Geschichte und vor allem für diese Thematik interessiert, wird hier bestens bedient.

      10/10
    • RE: Das Todesspiel

      Kann ich Sid nur zustimmen! [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Todesspiel

      Original von sid.vicious:
      Das Todesspiel ist perfekter und authentischer Geschichtsunterricht..


      Ich hatte den sogar geliehen, aber nicht durchgeschaut. Die recht brutale Entführung zu Beginn wo die Schuaspieler ähmlich wie in Tromas War kaum die Gewehre bei halten können, ist ja noch witizg, aber dann wird es langweilig, halt typisch deutsche Erzählweise und in Geschichte hatte ich damals in der Schule noch nie aufgepasst.
    • RE: Todesspiel

      Original von Dr.Doom:


      Ich hatte den sogar geliehen, aber nicht durchgeschaut. Die recht brutale Entführung zu Beginn wo die Schuaspieler ähmlich wie in Tromas War kaum die Gewehre bei halten können, ist ja noch witizg, aber dann wird es langweilig, halt typisch deutsche Erzählweise und in Geschichte hatte ich damals in der Schule noch nie aufgepasst.



      Festigt meine Meinung immer mehr das alles was über den 08/15 Film hinaus geht einfach nichts für dich ist.
    • Hätte niemals gedacht, dass Deutscher Terrorismus sprich die Verfilmung von deutscher Geschichte mal in einem Satz mit Tromas War genannt wird.

      8))