Die Flucht vom Planet der Affen

    • Die Flucht vom Planet der Affen



      Produktionsland: USA
      Produktion: Arthur P. Jacobs
      Erscheinungsjahr: 1971
      Regie: Don Tylor
      Drehbuch: Paul Dehn
      Kamera: Joseph Biroc
      Schnitt: Marion Rothmann
      Budget: ca. 2.500.000 $
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 98 min
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      Roddy McDowall, Kim Hunter, Bradford Dillman, Natalie Trundy, Eric Braeden, William Windom, Sal Mineo, Albert Salmi, Jason Evers, John Randolph, Harry Lauter, M. Emmet Walsh


      Inhalt:
      Kurz vor der Explosion der Erde am Ende des zweiten Teils, verlassen Cornelius, Zira und Milo, die letzten drei Affen mit dem Raumschiff und kehren durch die Zeit zurück, wo sie sich auf der Erde der gleichen Situation ausgesetzt sehen, wie damals Taylor bei ihnen. Zuerst freundlich empfangen, bestaunt und gefeiert, ändert sich die Meinung der Öffentlichkeit, als herauskommt, daß Zira als Doktor Menschen seziert hat. Plötzlich müssen die Affen flüchten, kommen jedoch bei einem Zirkus unter. Doch Zira ist schwanger und die Verfolger unerbittlich...


      Trailer:


      Blu-Ray Paket: 12.12.2008




      Meinung:

      Um eines gleich vorweg zunehmen. Ja es konnte die Geschichte der Affen logisch und konsequent fortgesetzt werden.

      Wie ?

      Ganz einfach durch eine Zeitreise.

      Diese kam zustande als drei Affen (Zira, ihr Mann Cornelius und Milo), mit dem geborgenen Raumschiff (das aus dem ersten Teil) vom Planeten flüchteten bevor es zur Zündung der Atombombe kam. Durch die Explosion und die daraus folgende Druckwelle kam es zum Zeitsprung in die Vergangenheit der Erde.

      Die Story ist sehr intelligent und interessant gestaltet worden, und lässt zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen. Obwohl es hier keine großartigen Effekte oder Action zu sehen gibt, nein, der Film lebt durch seine gekonnte erzähl Weise. Aber vielleicht auch an dem 70er Flair denn der Film versprüht denn er spielt ja in Los Angeles im Jahre 1973.
      Der Schluss ist traurig und erfreulich zugleich

      Auch im dritten Teil der Reihe wird an Kritik an der damaligen (leider heute immer noch zutreffend) Gesellschaft.
      Ein Zitat ist mir besonders in Erinnerung geblieben:
      „ Der Mensch ist grausam und abscheulich: Er ist in der Lage seinen besten Freund, seinen Nachbarn, ja sogar seinen eigenen Bruder zu töten. Sein Haustier aber nicht“
      Wie viel Wahrheit doch in diesem Satz liegt? Das muss jeder für sich selbst beantworten!

      Mich konnte der Film voll und ganz überzeugen.

      Von daher [film]10[/film] Punkten
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Das ist neben dem ersten Teil mein liebster "Affen-Film". Dies Masken sind wie in allen Filmen überragend und die Geschichte in der damaligen Gegenwart anzuspielen ist wirklich genial! Dazu kommt, dass die Möglichkeiten der Sozialkritik hier bis zum letzten ausgeschöpft wird. So muß guter SciFi sein!

      [film]10[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Was soll man weiter dazu sagen ausser das ihr Recht habt? :3: [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Teil 1 hab ich 10 gegeben, die anderen Teile bewegen sich zwischen 8 und 9 Punkten. Den Schwächsten fand ich den mit den Glatzköpfigen Fappeln, die die bombe angebetet haben. Das war mir etwas zu kitschig....
    • Kritik:

      Eigentlich sollte mit Teil 2 Schluss sein, aber die Fans dürsteten nach mehr, so dass die Reihe innerhalb kurzer Zeit nun 3 weitere Teile erhielt. Flucht von Planet der Affen macht den Anfang, wo trotz der atomaren Explosion tatsächlich ein Raumschiff vom Affenplaneten direkt auf die Erde zurückführt und zwar zurück in die Vergangenheit. Die Insassen sind die bekannten Wissenschaftler unter den Affen, die es nun mit den Menschen zu tun haben. Glaubwürdig ist der Beginn gewiss nicht und man möchte zu Beginn nur die Hände vor das Gesicht halten und sich Fremdschämen. Die Geschichte entwickelt sich aber sehr spannend, so werden die Affen zunächst gefangen und landen in einem Labor für Tiere. Der Inhalt erinnert nun stark an den Erstling, nur in umgekehrter Weise, weil die Affen nun gefangen sind und sie dürfen also nun die Guten sein. Die Menschen sind von nun an die Bösen (mit ein paar Ausnahmen). Allerdings sind die Menschen hier zivilisierter als die Affen in Teil 1 und 2 zuvor, so werden die gefangenen Affen hier sogar kurzfristig als Stars gesehen und im Luxus schwelgen. Allerdings kommt ihr Abstieg schneller als gedacht und dabei wird jede Menge Kritik an der menschlichen Zivilisation niedergeschmettert.

      Flucht vom Planet der Affen hat nicht so viel Action zu bieten wie die Vorgänger, aber die Atmosphäre entwickelt sich hier doch wieder gut genug und vor allem wird die Geschichte wird zunehmend richtig fesselnd. Große Schnitzer hat der Film nur zu Beginn einen, dass war aber auch nicht besser zu lösen, denn Teil 2 ließ am Ende eigentlich keine Fortsetzung mehr zu. Für einige Film Kritiker war Hierzulande spätestens nach dem 2.Teil wieder Schluss, aber wirklich gerecht wird man damit der Reihe auch nicht, denn der Kult um den Affenplanet ist hiermit erst richtig in Gang gekommen und die Kritik an der menschlichen Rasse könnte kaum fieser und ehrlicher sein, gut verpackt in einen sehr spannenden Ablauf.

      [film]9[/film]
    • Produktionsland: USA
      Produktion: Arthur P. Jacobs
      Erscheinungsjahr: 1971
      Regie: Don Tylor
      Drehbuch: Paul Dehn
      Kamera: Joseph Biroc
      Schnitt: Marion Rothmann
      Budget: ca. 2.500.000 $
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 98 min
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Roddy McDowall, Kim Hunter, Bradford Dillman, Natalie Trundy, Eric Braeden, William Windom, Sal Mineo, Albert Salmi, Jason Evers, John Randolph, Harry Lauter, M. Emmet Walsh






      Cornelius, Zira und Milo konnten - kurz vor der Explosion der Erde in ein Rauschiff flüchten und - in der Zeit zurückreisen. Angekommen auf dem „Planet der Menschen“ werden sie bestaunt und von den Medien gefeiert. Als man herausbekommt, dass Sira in der Zukunft Menschen sezierte, wechselt die Euphorie in Hass. Die Affen müssen flüchten, und werden vom CIA gejagt.

      Nachdem die „Welt der Zukunft“ bei RÜCKKEHR ZUM PLANET DER AFFEN zerstört wurde, verlagert FLUCHT VOM PLANET DER AFFEN das Geschehen in die Vergangenheit. Cornelius, Zira und Milo konnten die Katastrophe überleben, da sie mit einem Raumschiff flüchteten. Somit sich die Vorzeichen – im Vergleich zu den beiden Vorgängern – vertauscht. Die drei Schimpansen sind nun die Kuriositäten in der „Welt der Menschen“.

      „Where we come from, apes talk. Humans are dumb.”

      Der Film verlässt seine düstere Aura, von der er in seinen Vorgängern zu zehren wusste. Es kommt zu zahlreichen Humorspitzen die sich auf satirische Weise mit den Medien auseinandersetzen. Teilweise wird es etwas albern sowie „knuffig“. Die Affen werden zu Schauobjekten und Sensationen der Medienwelt. Der Humor wirkt auf Dauer etwas überreizt. Demnach ist es erfreulich, dass der Film irgendwann in seine ernsthafte Schiene findet. Dabei stellt sich die Frage: ob der Mensch das Recht hat in den Lauf der Dinge einzugreifen?

      Fazit: Lang nicht so stark wie seine beiden Vorgänger. Trotzdem ein ordentlicher – mit Gesellschafts- und Medienkritik – gespickter Teil der Affen-Pentalogie.