Die Klasse von 1999

    • Die Klasse von 1999



      Originaltitel: Class of 1999
      Produktionsland: USA
      Produktion: Mark L. Lester
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: Mark L. Lester
      Drehbuch: C. Courtney Joyner
      Kamera: Mark Irwin
      Schnitt: Scott Conrad
      Spezialeffekte: William Aldridge
      Budget: ca. -
      Musik: Michael Hoenig
      Länge: ca. 99 Min.
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Bradley Gregg, Traci Lind, Malcolm McDowell, Stacy Keach, Patrick Kilpatrick, Pam Grier

      Trailer:



      Es herrscht Chaos an der High School in Seattle. Gewalt ist an der Tagesordnung und die Direktion will diesem mit ganz speziellen Lehrern entgegenwirken. Allerdings richtet man dadurch, noch wesentlich mehr Chaos an.

      Einige Jahre nach The Class of 84, kam Lesters lang erwartete Fortsetzung. Rein Storytechnisch hatte dieses Sequel Nichts mit Lesters Erstling über die Gewalt an der Highschool zu tun. The Class of 94 überspitzte nämlich die Situation von Ausschreitungen, für die damalige Zeit, in derber und übertriebener Weise. Was zu dieser Zeit jedoch noch futuristisch klang, ist heute in Form von Schul-Amokläufern allerdings grausame Realtität.

      Lesters Film konzentriert sich im Vergleich zum Erstling nicht allein auf 4 gewaltbereite Hauptdarsteller, sondern lässt die Hemmschwelle der gesamten Schule Richtung Null sinken. So finden verfeindete Pseudo-Punks ihren Bandenkampf und haben sich nebenher noch mit einigen Cyborgs herum zu schlagen. Fakt ist, dass dieses in einer Materialschlacht mit reichlichen Explosionen münden muss. Was das Niveau nun anbelangt, so ist dieses wohl kaum zu finden. Aber mal ehrlich, wer sucht bei einem solchen Film Niveau? Niemand. Denn Lesters Film geht rasant und durchaus Spannungsgeladen zu Werke. Was die Darsteller anbelangt, so befindet sich Alles im sehr guten Bereich. Mit Pam Grier, Stacy Keach, Malcolm McDowell und Bradley Gregg as Cody Culp konnte man hier auch nicht viel falsch machen, denn alle bringen ihren Part absolut überzeugend rüber.

      Fazit: Hirn ausschalten, zurücklehnen und einfach ansehen, dann wird man mit The Class of 1999 richtig gut unterhalten.


      8/10
    • RE: Die Klasse von 1999

      Ich dachte die ganze Zeit an die Klasse von 1984 ich Hirni lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Die Klasse von 1999

      Solider und teils wirklich fesselnder Actionfilm an den der Nachfolger bei weitem nicht herankam.

      Grade im Finale haut Class of 99 nochmal so richtig auf den Putz und so darf sich der geneigte Sci-Fi Actionfreund auf einen gelungenen Abend mit handgemachter Action freuen.

      [film]8[/film] mit Tendenz zu 9!
    • RE: Die Klasse von 1999

      Original von Dr.Mabuse
      Solider und teils wirklich fesselnder Actionfilm an den der Nachfolger bei weitem nicht herankam.

      Grade im Finale haut Class of 99 nochmal so richtig auf den Putz und so darf sich der geneigte Sci-Fi Actionfreund auf einen gelungenen Abend mit handgemachter Action freuen.

      [film]8[/film] mit Tendenz zu 9!


      Stimmt, da gab es noch einen miserablen Nachfolger. Den hatte ich schon aus dem Gedächtnis gestrichen.
    • Ich fand den Film, sofern ich mich noch erinnere sehr spassig.
      Der eine robo-Lehrer hatte einen Schüler doch den Hintern versohlt, oder ?

      War ein sehr unterhaltsames B-Movie !

      Muss die DVD mal wieder rauskramen.

      7 von 100
    • Mir hat der Streifen sichtlich Spaß gemacht.Ich finde,das es sich hierbei um eine gute Mischung aus Endzeit und Horror handelt.Mir gefällt die Art des Films sehr,da er temporeich aufgebaut ist und an Spannung nichts verloren geht.Auch gut finde ich die Darsteller,die sich sehr gut in ihre Rolle einfügen und somit zum Gesamtbild beitragen.Auch die Maskenbildnung ist gut gelungen und macht so einiges her.Für den Splatterfan werden auch ab und zu Effektze geboten,die sich aber nicht all zu sehr in den Vordergrund rücken.Ich kann da nur für mich sprechen,finde aber,das es sich hierbei um einen 1A Endzeitaction/Horror handelt,der so manches neue Zeug locker in den Schatten stellt.
    • Demnächst erscheint von Defcon 1 eine neue DVD, mit besserem Ton und Bild!

      [INHALT]Am 9 September bringt das neue dt. Film-Label "Defcon 1" den Film in überarbeiteter Bild- und Tonqualität in einer schicken Hartbox mit zwei Covermotiven heraus. Die alte DVD von Dragon hatte zumindest bei der Tonspur eine nicht befriedigende Qualität. [/INHALT]

      Quelle: schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=187197
    • Naja auch das Bild war stellenweise abgedunkelt würd ich mal behaupten....

      Werde mir trotz des Dragon Digis nochmal Cover B besorgen, ne gute Neuauflage hat Class of 1999 mehr als verdient.

      Hoffe das die Qualität passen wird, gehören zwar zu Epix aber man wird sehen.
    • Ich kriege ihn jetzt nicht mehr ganz so gut zusammen.
      In düsterer Erinnerung habe ich noch das wir im Film die Schulschönheit
      sehr hübsch fanden^^.

      Ansonsten für die Zeit typisch überzogene Zukunftsvision einer außer Kontrolle geratener Highschool.

      Trotzdem cooler Film ohne großen Anspruch.

      [film]7[/film]
    • Nachdem ich heute die Klasse von 84 geschaut habe, musste auch gleich die Klasse von 99 ran. Ich muss sagen, ich fand den Film sogar noch einen Ticken besser als die Klasse von 84. Diesmal ist es mehr Endzeit und auch um einiges brutaler. Die DVD von Defcon ist einfach genial und überzeugt technisch absolut. Auf nem BD Player bekommt man ein richtig geiles Erlebnis geboten, also schmeißt die Dragon weg und kauft die Defcon-Scheibe^^

      Die Schauspieler gefallen mir persönlich besser, als bei der Klasse von 84. Besonders Malcolm McDowell und Pam Grier haben mir sehr gut gefallen. Auch der Hauptdarsteller hat mir gut gefallen. Die Effekte sind einfach klasse und am Ende bekommt man ja fast eine Hommage an Terminator 2 präsentiert :)
      Die Musik ist auch hier eher dezent aber unterstreicht das Gezeigte wieder grandios.

      Wem Klasse von 84 schon gefiel und wer mit Endzeitfilmen was anfangen kann, für den ist die Klasse von 99 absolut PFLICHT!
    • Das liest sich super Logge, bin ein Riesenfan von '84, hab aber immer gedacht das der zweite Teil nichts taugt lolp
      Auge um Auge, Zahn um Zahn ..
    • Original von Leatherface:

      Das liest sich super Logge, bin ein Riesenfan von '84, hab aber immer gedacht das der zweite Teil nichts taugt lolp


      Also ich mag solche Filme, aber reinschauen solltest du auf jeden Fall ;) Wäre geil, wenn die Schule 1999 so gewesen wäre^^
    • Review zu Class of 1999 (Defcon 1 VÖ)

      Defcon 1 VÖ von Class of 1999 ist wirklich ein Augenschmaus. Mir liegt jedoch nur die Scheibe vor, sodass ich über die schöne Box nichts sagen kann.

      Zum Inhalt kann man sagen das der Film einen sehr trashigen Trend hat. Class of 1999 ist der zweite Teil (Davor „Class of ´84) hat jedoch mit dem Vorgänger nicht viel am Hut. Der Film spielt in der damaligen Zukunft, also 1999. In dieser Zukunft beherrscht Gewalt, Drogen und Gangs die Highschools von Amerika, obwohl auch er Rest der Welt ziemlich kaputt aussieht. Der Film behandelt speziell zwei verfeindete Gangs die im Laufe des Film sich zusammenschließen müssen um den gemeinsamen Feind (die Lehrer an der Highschool) zu besiegen.

      Die Gewalt herrscht an den Schulen. Deswegen werden an den Schulen strengste Waffen und Drogenkontrollen am Eingang durchgeführt. Der neueste Streich der Regierung um der Situation Herr zu werden ist ein Experiment an einer Schule. Sie schleusen drei neue Roboter Lehrer ein die die Jugendlichen wieder auf die Rechte Bahn lenken sollen. Das tun sie auch mit entsprechenden Maßnahmen.
      Der gerade wieder frisch aus dem Gefängnis entlassene Cody muss wieder zur Schule gehen, unterwegs stiftet er noch Ärger mit der befeindeten Gang an. An der Schule angekommen, ist der „Krieg“ wieder vorbei und sie müssen ihre Waffen abgeben.
      Chaos, ein Wort und es beschreibt die komplette Situation des Schulalltags. Die neuen Lehrer werden mit wenig Respekt begrüßt, diesen Verschaffen Sie sich jedoch schnell auf ihre eigenen Art.
      Als das Projekt jedoch ein wenig aus dem Ruder läuft, wird klar das das Militär zuerst die Roboter programmiert hat, und zwar auf das töten...

      Ein Trashfilm erster Klasse. Der Film ist zum schreien komisch. Es gibt viele Szenen bei denen man einfach nur schmunzeln muss. Längen weißt der Film kaum welche auf. Man wird 90 Minuten gut unterhalten. Natürlich ist auch Platz für eine kleine Liebesgeschichte zischen Cody und der Tochter des Direktors der Schule. Der Film ist Action geladen und gegen Ende springt dann auch noch der Gore-hound auf. Es ist wirklich für jeden was dabei.
      An manchen Stellen sind ein paar Logiklöcher, worauf man bei Trashfilmen jedoch eigentlich immer Stoßt. Man kann denke ich gut darüber hinwegsehen und wenn man dann noch ein paar Bier und Freunde hat ist es wirklich ein klasse Film zur Unterhaltung.

      Die Endszene mit einer sehr sehr guten Hommage an Terminator ist einfach fantastisch. So etwas schönes ist einfach bewundernswert.

      Class of 1999, eine krasse Übertreibung der heutigen Generation. Jedoch spiegelt vieles die heutige Situation in vielen Ländern wieder. Krieg zwischen Banden, völlig sinnlose Opfer und das alles in einem jungen Alter. Ich weiß nicht ob der Regisseur das auch vermitteln wollte, jedoch wurde mir durch den Film das alles nochmals ins Gedächtnis gerufen, wie schlimm die Weltsituation in manchen Ländern ist und was Waffen alles mit den Menschen machen...

      Zur Bild und Tonqualität kann man nichts negatives sagen. Überall gut beleuchtet und der Ton ist spitze. Eine wirklich empfehlenswerte Veröffentlichung die Defcon1 uns hier abliefert. Da kann man nur hoffen das sie weitere Titel in dieser Qualität auf den deutschen Markt bringen.

      Als Extras sind nur weitere Trailer zu verschiedenen Defcon 1 Filmen zu sehen.

      Fazit: Der Film ist klasse, Bild und Tonqualität stimmen. Was kann man sagen? Ein gelungener Film der die fast volle Punktzahl redlich verdient. Von mir eine klare Kaufempfehlung
      9/ 10
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Wieder ne sehr schöne Review :6:

      Die Defcon ist wirklich grandios, so hab ich den Film auch gesehen ;)
    • die Klasse von1984 ist Gut...Die Klasse von1999 aber Besser!
      Spannung ab der ersten Minute,toller Soundtrack den nur der Spielfilm der Terminator toppen könnte, und Terminator Lehrer die man einfach nur Lieben/Hassen muss :0:
      Das Szenario ist sehr stimmungsvoll es passt einfach,dredkig,Bandenkriege und Lehrer die aus den Schülern bessere machen wollen...wären da nicht die Terminator-Lehrer.-Anfangs denkt man sich wie es wohl in der Realität sein würde,würde es bei uns auch so in Schulen der Fall sein und es würde wirklich solch ein Projekt in Kraft setzen das Streng Vertraulich wäre und die Schüler wären alle samt ahnunslos...Wie gesagt sehr guter einfall der Produzenten dennen ich Danke das es solche Filme gegeben hat.WERTUNG [film]9[/film]

    • Ich habe den Film jetzt das erste mal gesehen und fand ihn eigentlich echt gut. Die Idee mit den Termninator Lehrern: Grossartig :6: Ich achte ja eigentlich kaum auf Logiklöcher, da ich Filme einfach nur geniessen möchte, aber was mich hier echt gestört hat ist eine Frage die mir den ganzen Film nicht aus dem Kopf ging: Diese Teenies nehmen Drogen, verprügeln und töten Menschen, die Polizei traut sich nicht in das Revier der Banden, eigentlich habe sie null Zukunft. WARUM, frag ich mich, gehen die überhaupt zur Schule??? Das ist so blöde das es schon wieder witzig ist lolp

      Stacy Keach sah übrigens echt gruselig aus :0:

    • Auch wieder einer aus den 80zigern der heute bei mir nicht mer funktioniert. Damals hat der gerockt :0:
    • Kritik:

      Das Lehrer als seelenlose Roboter dargestellt werden, ist eigentlich nicht verwunderlich, dass dies in den 80ern oder Anfang der 90er so oft aufgegriffen wurde, da es doch das Gedankengut der rebellischen Jugend damals war und Schule sowieso scheiße ist oder war. Heute ist es etwas anders, die Beweggründe die Schule zu meiden sind andere, nicht mehr die Lehrer und der langweilige Schulstoff sind einzig schuld, sondern die gewachsene Medienlandschaft (Playstation, Youtube, Facebook, IPot etc.), das junge Schüler der schule fern bleiben. Heute sind es übrigens mehr Schulschwänzer als in den 90ern und das obwohl mit härteren Strafmass wie Bußgeld und Jugendknast und anderen Programmen entgegen gewirkt wird. Somit sind wir doch ein gutes stück dem Klasse von 1999 näher gekommen. Ob sich so was wie hier im Film zu sehen im realen Leben ähnlich abspielen könnte? Zumindest nicht im Jahre 1999 rückblickend, aber vielleicht 100 Jahre später. Der Bildungsstand geht immer mehr zurück, was auch an den leichteren PISA Fragen zu sehen ist, die Kluft zwischen Reich und Arm wird immer größer und der technische Fortschritt wirkt sich auch kontraproduktiv aus und unterstützt das Mobbing oder die Kriminalisierung zunehmend. In Klasse von 1999 sind die Lehrer sogar schon selbst Maschinen, echte Lehrer würden es mit den Schüler hier kaum aushalten, nur laufen die Programme der Lehrer Amok, sie morden, was von der Aufmachung her stark an Robocob und Terminator erinnert. Die Atmosphäre ist im Film schön düster und es gibt jede Menge Explosionen und auch einige blutige Mordszenen, aber kein Splatterfestival.

      Regisseur Mark L. Lester hat gegenüber seinem rebellischen Thrillerr Die Klasse von 1984 noch eine Schippe drauf gepackt und spricht Horror und Actionfans mehr an mit klasse Soundtrack von Midge Ure zum Schluss.


      [film]9[/film]

      [bier]10[/bier]

      (verschoben von Action --> Horror)

    • ..unterhaltsamer film auf ganzer linie, sollte man kennen. Class of 1999 inszeniert sich herausragend gut und bietet ein actionreiches finale mit paar aeusserst gelungenen spezialeffekten. da hat man sich viel muehe gegeben.
      anfangs kann es noch belustigen wenn man die gesamten leute so gekleidet sieht, wie moechtegern achtziger jahre rock-stars, das passt aber zum gesamtkonzept und legt sich auch spaetestens wenn einer der robo-lehrer den jungs den arsch versohlt.. denn kommt die geschichte so langsam in fahrt, man lernt alle figuren mehr und mehr kennen ..die darsteller sind hier auch durchweg passend und spielen gut bis sehr gut. an brutalitaet und kritik am system mangelt es dem film auch nicht. das ist so ein film der nicht nur blanke action und ein schnoedes endzeitszenario bereit haelt.
    • Nettes Spektakel, gute Effekte, aber auch gleich wieder vergessen. Der Midge Ure Song ist Klasse!
      Der Mann hats wie immer drauf^^

    • Base schrieb:

      (...)
      Stacy Keach sah übrigens echt gruselig aus :0:
      (...)
      :gay:
    • Nameless sucht derzeit nach dem Pressetape, unglaublich was denen für Titel in die Hände fallen.
      Jetzt schon ausverkauft^^

      Wie gern würd ich denen damit unter ihrer Nase rumfuchteln, aber kriegen? DIE??? NEVER :254: