Planet der Affen (Remake)

    • Planet der Affen (Remake)



      Produktionsland: USA
      Produktion: Richard D. Zanuck
      Erscheinungsjahr: 2001
      Regie: Tim Burton
      Drehbuch: William Broyles Jr., Lawrence Konner und Mark Rosenthal
      Kamera: Philippe Rousselot
      Schnitt: Chris Lebenzon, A.C.E.
      Spezialeffekte: Industrial Sound & Magic
      Budget: ca. 100.000.000 $
      Musik: Danny Elfman
      Länge: ca. 119 min
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      Mark Wahlberg, Tim Roth, Helena Bonham Carter, Michael Clarke Duncan, Paul Giamatti, Estella Warren, Cary-Hiroyuki Tagawa, David Warner, Kris Kristofferson, Erick Avari, Lucas Elliott, Evan Parke



      Inhalt:
      Als er mit seinem Raumschiff in einem elektromagnetischen Sturm gerät, muss Astronaut Leo Davidson (Mark Wahlberg)auf einem fremden Planeten notlanden. Dort erwartet ihn die Hölle: Menschen werden von brutalen Affen versklavt und umgebracht. Leo droht das gleiche Schiksal, bis sich die Schimpansin Ari (Helen Bonham Carter) in ihn Verknallt: Sie beschützt ihn vor dem grausamen General Thade (Tim Roth) und wagt mit Leo sogar die Flucht. Doch Thade und seine Affen-Armee sind ihnen dicht auf den Fersen.....

      Trailer:



      Meinung:

      Eines der Remakes das sich nicht 1:1 an das Original hält und das ist auch gut so.

      Zwar kann man das Original in keinster Weise Toppen. Denn das Original lebte von seiner klasse Geschichte, denn überwältigenden Landschaftsbildern und denn Charme der damaligen Zeit als es erschien (1969).

      Aber auch die Story des Remakes weiß auf ihre Art zu gefallen (ist wesentlich actionreicher als im Original) und bietet eine doch gute Unterhaltung trotz der einen oder anderen Logik Panne.
      Hier liegt das Augenmerk ganz klar bei denn Effekten. Diese sind auch durchweg wirklich gut geworden. Der Film wurde einfach auf eine neue Zielgruppe zugeschnitten, das muss man ganz klar anerkennen.
      Ebenso so sind die Masken der Affen auf neusten Stand gebracht worden.
      Gerade auch hier fand ich die Masken im Original wesentlich besser oder vielleicht auch liebevoller gemacht.
      Dafür können die Sets wieder überzeugen, besonders die Stadt der Affen.

      Ein großer Schwachpunkt sind aber meiner Meinung nach die Schauspieler. Mark Wahlberg spielt mir irgendwie viel zu cool, Kris Kristofferson segnet viel zu bald das zeitliche und warum man Tim Roth und Helena Bonham Carter in Affenkostüme steckt, damit es fast unmöglich ist diese zu erkennen bleibt mir ein Rätsel.

      Damit wären wir wieder bei der frage, Sinn und Unsinn von Remakes? Und ob dieses wirklich nötig gewesen wäre?

      Ich denke nein! Aber nichts desto trotz konnte es mich Unterhalten. Auch wenn ich dieses Werk von Tim Burton als sein schlechtestes sehe.

      Trotzdem bekommt er von mir [film]7[/film] Punkte (ich mag einfach diese Affen-Thematik, warum auch immer?).
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Ein nur durchschnittliches Remake, hat mich doch etwas enttäuscht. Das was der alte Film an Charme hatte, versucht man hier mit Effekten aufzuwiegen. Kann man sich 1x anschauen, muß man aber nicht.

      [film]5[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Wie schon DAWN OF THE DEAD ein Remake, was sich nicht so ganz am Original orientiert.
      Trotzdem ganz unterhaltsam - und da das Original eh ein Kracher ist, braucht man auch keine 1:1 Kopie. Mr. Heston und das Original haben von mir 10 Punkte gekriegt, das Remake

      [film]6[/film]
    • Ist eines der Remakes die es für mich nicht hätte geben müssen, und genau so ist der Film dann auch geworden, Technisch einwandfrei fehlt der Charme des Originals. Auch hätte man sich etwas mehr ausdenken können, doch recht simpel geworden. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Fand ihn eigendlich ganz gut und mit nen paar popcorns und ner cola vollkommen in ordnung !! meine kids wahren wie ich begeistert und die effekte waren ja auch erste sahne !! von mir [film]7[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Kurzweiliger SciFi mit guten Effekten.
      Alles recht flott insziniert, gute Action.
      Einer der wenigen Burton Filme die mir gefallen haben.

      Das Original war natürlich ne Klasse besser !

      7 von 10
    • Original von Harry Warden:

      Kurzweiliger SciFi mit guten Effekten.
      Alles recht flott insziniert, gute Action.
      Einer der wenigen Burton Filme die mir gefallen haben.

      Das Original war natürlich ne Klasse besser !

      ....das ist für mich eben die Crux, ohne Burton wäre er bestimmt etwas geworden, siehe den wunderbaren Planet der Affen: Prevolution.
      Burtons Visonen nerven mich fast immer.

      7 von 10
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von Harry Warden:

      Kurzweiliger SciFi mit guten Effekten.
      Alles recht flott insziniert, gute Action.
      Einer der wenigen Burton Filme die mir gefallen haben.

      Das Original war natürlich ne Klasse besser !

      ....das ist für mich eben die Crux, ohne Burton wäre er bestimmt etwas geworden, siehe den wunderbaren Planet der Affen: Prevolution.
      Burtons Visonen nerven mich fast immer.

      7 von 10


      tom da haste sicherlich recht :Prevolution ist eine stärke für sich lolp


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Ich kenne das Original nicht, bewerte daher neutral.

      Die Story find ich eigentlich ganz gut und spannend.
      Auch die Umsetzung war ganz gut. Super fand ich auf jeden Fall die Masken der Affen, top!

      Der Film ist jetzt zwar nicht DER Überflieger, aber trotzdem kurzweilig und gut.


      [film]6[/film]
    • Wahlbergs Gesichtsausruck schaut schon aus wie der eines Affen, seine Mimik kommt die eines Bananenfressers näher, als die pappigen Affenmasken an sich. Besonders dämlich ist zudem, das Menschen hier sprechen können, was gerade einer der spannendsten Punkte des Originals war, wo die Menschen wirklich stummes Vieh waren und auch so behandelt wurden und nicht so zurückhaltend wie hier. Die Action-Flugeinlagen sind ersichtlich am Computer entstanden und sehen sehr unnatürlich aus.

      Ein völlig verbocktes Blockbuster Remake, das einzig noch solid etwas unterhalten kann. Gerade für Tim Burton, dessen stärke vor allem immer schon die Optik war, hat hier von der Optik her mal völlig versagt, dass ist schon erstaunlich.

      [film]3[/film]
    • Da ich das Original auch nicht kenne kann ich nur hierzu meine Meinung äußern ohne jegliche Vergleiche zu ziehen.
      Die Geschichte ist Rassant, es geht gleich los ohne langen Vorspann das ist schon mal gut.Als Leo dan am Planet der Affen gestrandet ist wird er Versklavt von den Affen.Das hier die Affen in der Evolution ganz oben stehen und Menschen als Haussklaven halten habe ich so auch noch nicht gesehen^^(Ich kannte die Story bisher nicht) Springen wir zum Ende vom Film, wo er wieder auf der Erde landete und Leo die "Statue" sah dachte ich mir geiler kanns ja nicht mehr werden oder lol lol lol
      Spannend gut inszenierter Film.Ich glaub ich muss mir das Original auch noch ansehen das ich diese Lücke auch noch schließen kann.
      [film]7[/film]