Piranhas



    • Originaltitel: Piranha
      Produktionsland: USA
      Produktion: Jon Davison, Jeff Schechtman, Roger Corman
      Erscheinungsjahr: 1978
      Regie: Joe Dante
      Drehbuch: Richard Robinson und John Sayles
      Kamera: Jamie Anderson
      Schnitt: Mark Goldblatt
      Spezialeffekte: Rob Bottin und Vincent Prentice
      Budget: ca. 600,000 $
      Musik: Pino Donaggio
      Länge: ca. 89 min
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:
      Bradford Dillman, Heather Menzies, Kevin McCarthy, Keenan Wynn, Dick Miller, Barbara Steele, Belinda Balaski, Paul Bartel, Melody Thomas Scott, Bruce Gordon, Barry Brown, Shannon Collins

      Inhalt:
      Fürchterliche Raubfische sind das Produkt eines US-Regierungsprojectes. Sie fressen Menschenfleisch. Ein hunriger Schwarm dieser todbringenden Piranhas entkommt. Die ahnungslosen Urlauber des nahen Feriencamps erwartet ein grausames Blutbad, Nur ein trinkfester kerninger Typ und eine mutige, attraktive Detektivin können die Wissenschaftler und das Militär zu einem Gegenschlag bewegen.

      Trailer:


      Meinung:

      Mit Piranha hat Joe Dante wirklich einen hervorragenden Tierhorrorfilm erschaffen der seit seinem Erscheinen 1978 an nichts eingebüßt hat.

      Denn er besticht durch eine glänzende Atmosphäre z.B. schon alleine der Anfangssequenz mit den beiden Campern die des Nachts, bei Vollmond durch denn Wald wandern und dann in das Militärlabor einsteigen um zu schwimmen ist Klasse. Außerdem ist der Fluss der mit dichtem Wald umgeben ist hervorragend gewählt.

      Ebenso können die Darsteller, allen voran aber Bradford Dillmann und Heather Manzies voll und ganz überzeugen.

      Auch an den Effekten gibt es nichts zu bemängeln, die Angriffe der Fische sehen immer sehr gekonnt aus und in keinster Weise billig. Dazu fallen diese sogar richtig blutig aus, da kann sich so manch aktuelle Produktion ne Scheibe abschneiden.

      Zu guter letzt sollte man noch denn Score erwähnen der sich ebenso wie der Rest wirklich sehr gut ins geschehen einfügt.

      Von mir bekommt der Film ne ganz klare Empfehlung an alle Horrorfans, nicht nur an die, die etwas mit Tierhorror Anfangen können.

      Deswegen volle Punktzahl [film]10[/film]

      Ist halt ein Klassiker für mich.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Recht guter Tierhorror. Vom Ambiente her, bereitet das Ganze einiges an Spaß. Unter dem Strich ein unterhaltsamer 70er Streifen, mit gelungenen Effekten.

      7/10
    • Auch wenn er mittlerweile etwas albacken wirkt, dennoch immer wieder schön anzuschauen, ein Evergreen. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ganz okayer Tierhorror. Kann man sehen, muss man aber nicht. [film]6[/film]
    • Original von sid.vicious
      Recht guter Tierhorror. Vom Ambiente her, bereitet das Ganze einiges an Spaß. Unter dem Strich ein unterhaltsamer 70er Streifen, mit gelungenen Effekten.7/10


      Dito so sieht es nähmlich aus bzw. so kann man es Unterschreiben.-)
      Der gute Joe Dante (The Howling 1,The Burbs,Gremlins),hat mit diesem
      end 70er Projekt auf jedenfall eine Nice arbeit abgeliefert,zumal weil es
      ja auch sein 1ter Horror Movie war,wenn ich mich jetzt net täusche.

      Auf jedenfall weiß der Streifen zugefallen.
      6,5/10 Piranhas bekommt er von Mir.
      Ich bin verpflichtet, meinen Gegnern Argumente zu liefern, aber nicht Verstand.:97:.
    • Hat mir damals sehr gefallen. Netter Tierhorror mit lustigen Effekten und angenehmen Darstellerin [film]8[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • DAS Original! Atmosphärisch, spannend und über der 3D Verfilmung absolut erhaben. Nur noch Cameron's Fassung ist besser aber Piranha gehört definitiv mit Recht zum Klassiker aus den 70er'n!
    • auf jeden fall ein klassiker^^ ich find auch das man "Piranha 3D" nicht mit diesem film vergleichen kann. das ist halt echt was komplett anderes. aaaaber trotzdem sehr cool.und ich steh auf den 70ger style :P
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Original von animaniac
      auf jeden fall ein klassiker^^ ich find auch das man "Piranha 3D" nicht mit diesem film vergleichen kann. das ist halt echt was komplett anderes. aaaaber trotzdem sehr cool.und ich steh auf den 70ger style :P


      Ja, als 1:1 Remake kann man P3D nicht mit dem hier vergleichen, nur wird die Neuverfilmung ja vielerseits als DER Piranhafilm angesehen während jener hier kaum noch ernstgenommen wird. Schade, bietet besagter Film nach wie vor, könnerische Atmosphäre und Suspense.

      Es bleibt ein Original, die ganzen Neuinterpretationen ändern ja nix daran.
    • recht hast du. der ist auf jeden fall einzigartig :)
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Original von animaniac
      recht hast du. der ist auf jeden fall einzigartig :)


      Deswegen ja auch meiner Alltime Favs :6:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Wenn es um Fisch-Tierhorror geht, punktet der Film voll und ganz. Nach meinem Ermessen, besser als der Weisse Hai!
    • Kritik:

      Die Angriffe der Piranhas werden gut dargestellt, deren Geräusche sind auch schon bösartig, dem passt sich zudem der krachende Soundtrack an. Die Darsteller wirken ziemlich dusselig, sobald sie von den Piranhas angegriffen werden und das sind eine Menge, und das sorgt für Belustigung. Die vielen Kinder grinsen sogar während der Szenerie, so ernst sie auch sind. Es gibt ein paar Goreszenen, wie abgenagte Köpfe, aber wenig explizites. Die Piranhas selbst sieht man oft nur in sehr schneller Geschwindigkeit, eigentlich wird mehr nur getrickst, so richtig sieht man sie nicht so oft, wenn dann nur wenn sie an etwas nagen. Es wird aber glaubhaft dargestellt und von der Kamera gut festgehalten. Kritisieren könnte man noch den dämlichen Ablauf, aber das Ganze wirkt doch sehr sympathisch und unterhaltsam dabei. Für Tierhorrorfans absolut sehenswerter Klein-Piranha-Tot.

      Chemical kills Piranha? rofl

      [film]8[/film]
    • Absolut kultiger Streifen der mich nach wie vor begeistert.[FILM]8[/FILM]
      Nicht mal eine Playstation!!! Deutsche Folter!!!!
    • Joe Dante über Piranha ;



      Hinter den Kulissen ;



      Vintage Interview ;
      Mick Garris begrüsst Regisseur Joe Dante , Darsteller Barbara Steele & Paul Bartel:



      Anbei der hier fehlende Dt.-Trailer ;

    • PIRANHAS



      Im Auftrag der US-Army wurden vom Wissenschaftler Doktor Hoak in einer abgelegenen Forschungsstation im Wald
      extrem aggressive Piranhas gezüchtet, die in jedem Wasser überleben können.
      Diese sollten eigentlich in den Flüssen von Vietnam ausgesetzt werden, um den Amerikanern zum Sieg zu verhelfen- wozu es aber nie kam.
      Inzwischen ist der Vietnamkrieg schon lange vorbei, die Fische sind aber immer noch in ihrem Becken, überwacht von Hoak.
      Eines Nachts finden zwei Teenager zufällig das Gelände, und steigen über den Sperrzaun um in den vermeintlichen Swimmingpool zu springen.
      Das freut natürlich die Piranhas, die beiden Schwimmer werden seitdem aber vermisst.
      Als man die beiden vermissten sucht, stößt man auch auf die alte Forschungsstation- mit verheerenden Folgen.
      Bei der Spurensuche wird das Wasser aus dem Becken in den nahe gelegenen Fluss abgelassen, welcher in einem Badeparadies endet...

      Produziert von Genre-Legende Roger Corman hat Regisseur Joe Dante hier eigentlich nur den Erfolg des "Weissen Hai" im kleineren Rahmen kopieren wollen,
      und dabei selbst einen kleinen Tierhorror-Klassiker geschaffen, der eine Fortsetzung und Remakes nach sich zog.
      Das ist auch kein Wunder, denn die Mischung aus Spannung und Horrorszenen passt, und der Film nimmt sich auch nicht zu ernst.
      Die Tricks sind gelungen und auch die Schauspieler können überzeugen. Mit den üblichen Klischees solcher Filme muss man aber auch hier leben.

      [film]7[/film]
    • Grade weil er die Humorschiene fährt hat ers bei mir nie zum Klassiker geschafft.
      Handwerklich über jeden Zweifel erhaben, umsetzerisch abgesoffen.

      Mit guten Willen noch

      [film]5[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Unter anderem mit "Piranhas" fing meine Leidenschaft für das Horror Genre an, Tele 5 zeigt ihn heute Abend ab 23:50 Uhr.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Lange nicht gesehen, aber sehr gut in Erinnerung geblieben.

      Deshalb...

      [film]10[/film]

      @tom bomb Tipp ist gut gemeint, aber lineares Privatfernsehen ist tot. Warum soll ich mir Piranhas mit Werbung ansehen? Hast du den nicht auf DVD/Blu-ray?
    • Es gibt durchaus noch Leute die das klassische Fernsehmedium nutzen, unterschätz das nicht. Ich selbst hab schon seit vielen vielen Jahren kein Extragerät mehr, aber mir begegnen doch immer wieder Menschen verschiedener Altersklassen die regelmäßig die (ehemalige) Mattscheibe einschalten.

      Piranhas steht übrigens als einer der wenigen Tierhorrorfilme auf meiner Watchlist. Irgendwann wird er mir über den Weg schwimmen.
      ^(^.^)^
    • Mbwun schrieb:

      Es gibt durchaus noch Leute die das klassische Fernsehmedium nutzen, unterschätz das nicht.
      Für Schlafschafe ist das lineare Fernsehen noch präsent. Aber die meinte ich nicht, sondern Film- und Serienkenner und Menschen, in deren Köpfe noch alles funktioniert.
    • Hehe. Kann ich jetzt nicht groß widersprechen. :5:
      ^(^.^)^