Winchester 73

    • Winchester 73



      Produktionsland: USA
      Produktion: Aaron Rosenberg
      Erscheinungsjahr: 1950
      Regie: Anthony Mann
      Drehbuch: Robert L. Richards, Borden Chase, Stuart N. Lake
      Kamera: William H. Daniels
      Schnitt: Edward Curtiss
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Walter Scharf
      Länge: ca. 92 Min.
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: James Stewart, Shelley Winters, Dan Duryea, Stephen McNally, Millard Mitchell, Charles Drake, John McIntire, Will Geer, Jay C. Flippen, Rock Hudson, John Alexander, Steve Brodie, Tony Curtis



      Lin McAdam ist auf der Suche nach seinem Bruder, der deren gemeinsamen Vater umgebracht hat. Lin findet seinen Bruder in Dodge City. Allerdings kann es auf Grund eines Waffenverbots, welches in der Stadt verhängt wurde, nicht zu Abrechnung kommen. Stattdessen kommt es zu einem Schießwettbewerb, in dem Lin seinen Bruder besiegt und eine extrem seltene Winchester 73 gewinnt. Lins Bruder stiehlt die Waffe und flüchtet. Die Winchester verliert es anschliessend beim Kartenspiel mit einem Waffenhändler. Lin hat längst die Verfolgung aufgenommen und ist seinem Bruder dicht auf den Versen…

      Ganz wichtiger US Western, von Anthony Mann, der auch Beginn einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Mann und James Steward war. Anthony Mann zeigt mit Winchester 73 einen sehr abwechslungsreichen und zugleich auch nihilistischen Western, der mit exzellenten Hauptdarstellern gespickt ist. Wie auch in späteren Werken, wie „Nackte Gewalt“ ging Mann sehr gezielt und kritisch vor. Hass, Rache, Macht und Gier sind die Grundbestandteile von Manns einzigartigen Western. Es erfolgt eine genaue Beleuchtung der beteiligten Charaktere, welche eine gewisse Art von Pessimismus einfließen lassen.

      Bezugspunkt ist, im Gegensatz zu anderen Western nicht der Held, sondern ein seltenes Unterhebelrepetierergewehr, das im Verlauf des Films, ständig seinen Besitzer wechselt.

      Fazit:
      Winchester 73 hat Alles, was ein perfektes Westernkino braucht. Eine sehr gute Story, exzellente Darsteller und eine Menge Kurzweiligkeit.


      10/10


    • Mein absoluter Lieblingswestern.
      Tolle Story, spannend und mit James Stewart hervorragend besetzt.

      Kann ich mir immer wieder ankucken.
      Einer der besten Western aller Zeiten.

      [film]10[/film]
    • Den kann ich mir jederzeit anschauen, bin sofort gebannt vom ganzen, ein etwas anderes Western der alles richtig macht. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &