Die Unendliche Geschichte 2

    • Die Unendliche Geschichte 2



      Produktionsland: USA, Deutschland
      Produktion: Dieter Geissler, Tim Hampton
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: George Miller
      Drehbuch: Karin Howard
      Kamera: David Connell
      Schnitt: Chris Blunden, Peter Hollywood
      Spezialeffekte: creature special effects unit
      Budget: ca. 36.000.000$
      Musik: Robert Folk
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Jonathan Brandis, Kenny Morrison, Clarissa Burt, John Wesley Shipp, Martin Umbach, Alexandra Johnes, Thomas Hill, Helena Michell, Christopher Burton, Patricia Fugger, Birge Schade, Claudio Maniscalco


      Inhalt:

      Der Junge Bastian Bux reist erneut in das märchenhafte Traumland Fantasien, weil ihn die kindliche Kaiserin um Hilfe gebeten hat. Bewaffnet mit dem Buchemblem der zwei Schlangen - dem Auryn -, nimmt Bastian den lebensgefährlichen Kampf gegen die böse Magierin Xayide und ihre seelenlosen Schergen auf. Xayide will die Welt der Fantasie durch Leere zerstören. Doch gemeinsam mit Atreyu gelingt es Bastian, die kindliche Kaiserin aus dem Schloss Xayides zu befreien.


      Trailer:



      Kritik:

      Das wohl beste Fantasieabenteuer geht in die 2.Runde.
      Der sehr viel versprechende Kinderstar Jonathan Brandis (Stepfather 2, Es) spielt nun den Bastian, er liefert teilweise etwas Overacting, aber soweit ist er überragend gut (süß) besetzt, er trägt den Film sogar der ansonsten nicht die emotionale Bindungen aufbaut wie der Erstling. Der ganz große Durchbruch kam für ihn nicht, da er leider mit 27 Jahre Suizide begang. Die schwäche des Filmes ist die Charakterzeichnung, insofern man den Erstling kennt. Insbesondere Bastian ist wieder der Außenseiter, diesmal aber im Turboeffekt. In Phantasien wird er selbstverständlich sofort den Abenteurer überstreifen, dass geht eindeutig zu schnell. Die ganzen Nebencharaktere werden wie auf Bestellung Anfangs panikartig durch die Gegend rennen, sobald ein Bösewicht erscheint. Es gibt zumindest ein wiedersehen mit den meisten bekannten Fantasiefiguren, allerdings hat man vergessen die Dramatik dabei einzubinden. Bastian wird zudem seine Welt mit nach Phantasien rüberbringen.
      Bastian: „Atreyu du bist nicht ganz dicht.“
      Atreyu: „Aber ich bin doch ganz dicht, was meint du?“ „Nicht mehr ganz dicht sein soll lustig sein in eurer Welt?“
      Bastian: „Ja“ XD

      Trashige Highlights gibt es einige, wie Spielzeugautos mit Wunderkerze hinten am Arsch dran, die Monster bekämpfen dürfen. Das besiegen von lebendigen Mauern wird mir einer Spreedose durchgeführt (verstärkt aufkommende Graffiti Generation Ende der 80er/Anfang der 90er angesprochen). Besonders aber die Zickerei zwischen Bastian und Atreyu in Phantasien ist unfreiwillig lustig.
      Die handgemachten Kreaturen sehen gut aus und schauen abwechslungsreich aus. Das Tempo ist hoch, so dass die Geschichte unterhält.

      Alles im allen. Die Unendliche Geschichte 2 ist verpeilt, aber nicht so schlecht wie gedacht. Zwar ist der Ablauf so oberflächlich wie die meisten Fantasiefilme von Heute, liefert aber doch einige Gags und im letzten Drittel auch richtig viel Fantasie und die Figuren sind wenigstens handgemacht, zudem ist der Charakter Bastian sehr gut besetzt. Teil 2 war jedenfalls ein großer Flop an den Kinokassen. Der folgende 3.Teil soll so schlecht sein, dass er nicht auf DVD übernommen wurde.

      [film]7[/film]
    • Bastian finde ich im zweiten Teil fehlbesetzt, mag den Film aber dennoch...
    • Naja, der zweite Teil ist ganz nett anzuschaun, allerdings steht er in keiner Relation im Vergleich mit dem ersten Teil.
      Besser als Teil 3 ist dennoch... :5:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Als Kind fand ich auch Teil 3 nett..aber seitdem auch nicht mehr gesehen...
    • Ist bei mir auch schon ewig her. Als Märchenfilm funktioniert der zweite Teil ganz gut. Der dritte musste eigentlich nicht mehr sein. Hast du mal die TV-Filme gesehen? Taugen die was?
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Habe ich nicht, bzw. kann ich mich nicht mehr dran erinnern...
    • Achso, hätte ja sein können. Vielleicht schaue ich mir die mal an.
      Ich bin halt mit dem ersten Teil (und eigentlich auch mit diesem zweiten hier) aufgewachsen, allein an diese Kindheitserinnerungen werden die TV-Filme nicht herankommen...
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Am zweiten Teil fand ich lediglich gut, das ich mir den vor ein paar Jahren als DVD gekauft hab (neu für 6,99) und den letztes Jahr bei Ebay für knapp 20 euro wieder verkauft hab...... lol Den Film fand ich absolut daneben. Vom dritten red ich erst gar nicht...
    • Gratulation Richard! :0:
      Da hat der Käufer ja doch glatt ein richtiges "Schnäppchen" an Land gezogen...
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      .... Hast du mal die TV-Filme gesehen? Taugen die was?



      lass blos die Finger von dem Müll! :11: :11:

      Die machen die ganze Reihe kaputt!

      Das einzig schöne an der DVD Box ist die Aufmachung! Sieht so richtig schön wie das Buch aus! Das wars dann leider auch lolp



      Am Besten ist aber immer noch Teil 1!

      Hab sogar irgendwo im Keller ein Bild, wo wir in den Filmstudios in München waren und ich vor oder auf dem Fuchur gesessen bin (vor über 20 Jahren :2:)


      Weiß einer obs da eine BluRay Veröffentlichung gibt/geben wird?
    • Danke für die Info Elantra!
      Jaja, die guten alten Bavaria Filmstudios. Da war ich auch schon ein paar Mal. Und vorm Fuchur zu stehen hat einfach was...

      Eine deutsche Blu-Ray gibt es bis jetzt leider noch nicht. Ob eine in Planung ist konnte ich auch nicht herausfinden.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Naja, der zweite Teil ist ganz nett anzuschaun, allerdings steht er in keiner Relation im Vergleich mit dem ersten Teil.
      Besser als Teil 3 ist dennoch... :5:



      dem schließe ich mich an. der ist echt noch ok aber alles was danach kommt sollte verboten werden. und niiiiemand geht über "Noah Hathaway" als "Atréyu" im ersten teil. der hätte niemals umbesetzt werden dürfen! das gilt auch für bastian aber bei "Atréyu" find ich's am schlimmsten -.-
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Atréyu ist in Teil2 schwach, wirkt ziemlich langweilig.
    • Im ersten hat Atréyu ja noch eine zentrale Rolle im zweiten Teil ist er fast nur zum Stichwortgeber für Bastian degradiert worden.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Ähnlich wie Teil 1 auch aus nostalgischen Gründen eine gute Bewertung.

      [film]9[/film]

      Leider sind die alten Kinderdarsteller nicht mehr dabei, daher ein Punkt Abzug.