Freitag der 13.

    • Original von |Skeletor|
      Ohja Teil 3 war auch Super, egal ich liebe Sie alle :6:

      Nur Jason X ist nicht ganz soooo gut :P


      Achso stimmt, den habe ich auch noch gesehen und fand den ganz unterhaltsam :1:, ich mag das Slashergenre leider gar nicht, außer Laid to Rest, aber damit bin ich ja mal wieder allein auf weiter Flur :2:. Werde mir wohl auch keinen Jasonfilm mehr anschauen, habe kein Interesse daran. Tut mir leid, dass ich da so rausschiesse^^
    • Was soll ich hier noch groß texten,wurde ja schon fast alles gesagt.
      Jeder der was von Slasher-Horror usw hält,sollte und muß Freitag den 13ten
      kennen.Fakt ist auch das Friday kult ist.10/10 Camp-Bewohnern kriegt er von Mir.
      Ich bin verpflichtet, meinen Gegnern Argumente zu liefern, aber nicht Verstand.:97:.
    • Hat mich jetzt nicht vom Stuhl gerissen. Ich kann simplen, mordenden Menschen im Horrorfilm irgendwie nicht viel abgewinnen. Den 2. Teil werde ich mir jedoch, wegen Jasons Auftritt, trotzdem mal beschaffen.

      Weiß nicht, wie es bei euch ist, aber meine Bildqualität war jetzt nicht so überragend. Die Scheibe schaut allerdings auch stark nach einem Bootleg aus. Der Soundtrack klingt zwar oldschool, nur trägt er komischerweise (meiner Meinung nach) nicht viel zur ohnehin schon schwächelnden Atmosphäre bei. Zu den Jugendlichen brauch man wohl nicht viel sagen, die handeln teilweise ziemlich, naja...

      Weshalb mal den 1. Teil 2008 erneut indiziert hat, verwundert mich. Scheinbar ist das noch der harmloseste der Reihe, warum ihn also weitere 25 Jahre auf die Liste setzen, während seine blutigen, brutalen Nachfolger teilweise sogar auf "FSK 16" herabgestuft worden sind...?
      ^(^.^)^
    • Da gibt es andere Gründe als die tatsächliche Härte. Der Name allein macht es, so wie bei Muttertag und Ein Zombie hing am Glockenseil, die Filme werden auch die nächsten 100 Jahre nicht frei gegeben, das würde für zu großes Aufsehen sorgen.
    • Teil 1 ist doch im Grunde eher dem Thriller zuzuordnen, die könnten sich vlt. an der Enthauptung stören aber im Kontext betrachtet käme der nach Antrag zur Neuprüfung sicher mit ner KJ davon. Aber, Warner scheint dies nicht zu interessieren...
    • Original von Dr.Mabuse
      Teil 1 ist doch im Grunde eher dem Thriller zuzuordnen


      Da gibts für mich aber einige Stellen, die deine Behauptung klar widerlegen : P
      Das Slashergenre ist dem Thriller natürlich recht nahe, aber bestimmte Merkmale machen da schon noch den Unterschied.

      Original von Dr.Doom
      Da gibt es andere Gründe als die tatsächliche Härte. Der Name allein macht es, so wie bei Muttertag und Ein Zombie hing am Glockenseil, die Filme werden auch die nächsten 100 Jahre nicht frei gegeben, das würde für zu großes Aufsehen sorgen.


      Anders gesagt: Reine Prinzipsache, oder? :/
      Waren zwar die ersten Skandalschocker für die breite Masse, aber die Entscheidung ist trotzdem Schwachsinn. Fast so hirnrissig wie die Tatsache, dass unsere FSK ein Regelwerk von 1951 verwendet..
      ^(^.^)^
    • Original von Mbwun
      Original von Dr.Mabuse
      Teil 1 ist doch im Grunde eher dem Thriller zuzuordnen


      Da gibts für mich aber einige Stellen, die deine Behauptung klar widerlegen : P
      Das Slashergenre ist dem Thriller natürlich recht nahe, aber bestimmte Merkmale machen da schon noch den Unterschied.


      Sind nicht nur meine, sondern die des Regisseurs in welcher ich mich anschließe :3:

      Sean Cunningham sprach in einem Interview selbst davon das Freitag der 13. kein reinrassiger Horrorfilm sei sondern ein Thriller mit Horrorelementen, der wahre Horror jedoch erst ab Teil 2 losging.
    • Original von Dr.Doom
      Da gibt es andere Gründe als die tatsächliche Härte.


      Welche denn? :/
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0
      Original von Dr.Doom
      Da gibt es andere Gründe als die tatsächliche Härte.


      Welche denn? :/


      Schreibt er doch im Satz danach :5:


      Verstehe gar nicht wieso hier einige den Film so heruntermachen.... So nach dem Motto, "Für die damalige Zeit Ok, aber jetz einfach nicht mehr attraktiv..."

      Der Film ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk und Vorreiter des Slasherfilms.... Seien wir mal ehrlich gerade was die schauspielerische Darstellung angeht war das für so einen Low-Budget-Splatter ganz große Klasse! .... Da stehen viele Fulci-Klassiker etc. in einiges nach, zumindest was den schauspielerischen Aspekt angeht. Und spannend war der Film doch auch :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von Dr.Mabuse
      Jason ist der Beste :6:


      Nichts da, Freddy > Jason :94:
      ^(^.^)^
    • Original von Mbwun
      Original von Dr.Mabuse
      Jason ist der Beste :6:


      Nichts da, Freddy > Jason :94:


      Freddy mag den passenden Humor besitzen aber Humor & Horrorfilm??? lolp

      Ein echter Killer sollte imho kompromißlos, eiskalt und absolut unberechenbar sein. Wenn er dazu noch Tot ist, steht dem Kultkiller nix mehr im Wege.

      Myers fehlts nötige Charisma, Jason is the One :6:
    • Original von Dr.Mabuse
      Ein echter Killer sollte imho kompromißlos, eiskalt und absolut unberechenbar sein. Wenn er dazu noch Tot ist, steht dem Kultkiller nix mehr im Wege.


      Wo sind Jason und Myers denn bitte unberechbar? ; p
      ^(^.^)^
    • Original von Mbwun
      Original von Dr.Mabuse
      Ein echter Killer sollte imho kompromißlos, eiskalt und absolut unberechenbar sein. Wenn er dazu noch Tot ist, steht dem Kultkiller nix mehr im Wege.


      Wo sind Jason und Myers denn bitte unberechbar? ; p


      Myers mag ich nicht, samt die komplette Halloweenreihe, ausser Zombie's Versionen!

      Jason ist unberechenbar, nie weiss einer wo er als nächstes auftaucht oder wie er jemanden umbringt.

      Jason Rules!
    • Nun gut, mit Jason komme ich noch eher klar, als mit dem Myers...
      Den 2. Teil werde ich mir sowieso noch kaufen, da der alte Schrank bekanntlich keinen wirklichen Auftritt im Original hat. Möglicherweise wird sich ja meine Meinung zu ihm dann ändern. Halloween allerdings hab' ich damals nichtmal richtig in das Laufwerk bekommen, weil er mich schon im Voraus angekotzt hat : D
      ...und falls es anders rüberkommt: Ich habe mich über die Filme informiert, hau also nicht nur blanke Vorurteile raus : P
      ^(^.^)^
    • Naja jedem seine eigene Meinung. Ich finde Jason einfach nur langweilig...
      Freddy>Pinhead>Thomas Hewitt>Michael Myers>Chucky>............>Jason
    • Pinhead gefällt mir ebenfalls ziemlich gut! Eigentlich ließe sich zu dem Thema ein interessanter Thread gestalten. Nah, mal sehen.
      Aber nun lassen wir es besser mit den Offtopic-Beiträgen. Hier geht es doch im Grunde um den 1. Teil der Freitagsreihe.
      ^(^.^)^
    • Original von Keze
      Naja jedem seine eigene Meinung. Ich finde Jason einfach nur langweilig...
      Freddy>Pinhead>Thomas Hewitt>Michael Myers>Chucky>............>Jason


      Jason als letzter, dem schließ ich mich gerne an. Bekanntlich werden die Letzten am Ende die Ersten sein lol :6:

      Tja Halloween basiert ja noch in den 70er Jahren, Teil 1 war Müll und damit Myers gleich mit. Dank Zombie, hat sich dies geändert :6:

      Jop, Back to Jason's Mother lolp
    • Freitag der 13 ist wirklich einer der besseren Slasher Filme die aufgrund des Booms von John Carpenters Halloween entstand.

      Zwar ist die Story nicht gerade innovativ, wenn man das ganze aus heutiger Sicht betrachtet.
      Leider erzielt der Film wenn man ihn schon einige male gesehen nicht mehr die Spannung wie das noch beim ersten Mal der Fall war. Trotzdem finde ich das Ende sehr überraschend ist, nicht nur die Auflösung wer der Killer ist, nein auch die letzte Sequenz auf dem See finde ich doch immer wieder erschreckend, obwohl ich weis was noch kommt.

      Die Atmosphäre und der Sound sind wirklich beängstigend und erfüllen noch heute ihre beklemmende Wirkung auf denn Betrachter.

      Die Schauspieler gehen alle in Ordnung und machen einen guten Job.

      Der Blutgehalt passt und hat doch ein paar nette Szenen am besten fand ich die Tötungs-Szene in der Kevin Bacon aufgespießt wird.

      Gelungener Slasher denn jeder Horror bez. Slasherfan gesehen haben sollte. Dennoch ziehe ich zwei Punkte ab, wegen der Story und weil der Film bei mehrmaligen schauen nicht mehr denn gleiche Effekt hat wie das erste Mal.

      Deswegen gebe ich
      [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Slayer:

      Dennoch ziehe ich zwei Punkte ab, wegen der Story und weil der Film bei mehrmaligen schauen nicht mehr denn gleiche Effekt hat wie das erste Mal.



      Welcher Film hat denn nach mehrmaligen Anschauen den gleichen Effekt wie beim ersten Mal?
      Gut, manche Filme werden von mal zu mal besser, aber der Effekt den der Film erzielen will is doch nach dem ersten Mal nie zu erreichen. Ich denke auch nich bei Sixth Sense am Ende "ach ja stimmt ja" lolp

      Freitag is jedenfalls einer DER Filme der mich zum Genre gebracht hat, man braucht echt nichts mehr zu sagen.

      [film]10[/film]
    • Ich habe es mal wieder gemacht und mir den Film seit langer Zeit mal wieder angeschaut.Dazu muss ich sagen,das er mir immer noch gefällt und mich bestens unterhält.
      Der Streifen gehört zu den ersten Slasherfilmen und auch zu den besten.Viele darauf folgenden Werke in diesem Genre haben es versucht,seine Genialität zu kopieren,es aber oftmals nicht geschafft.Wenn man gefragt wird,wer der Killer in Fr.the 13th.ist,meinen Aussenstehende,die sich nicht mit dem Splatter und Horrorgenre auseinandersetzen,es sei Jason,aber nein,im ersten Teil ist es seine Mutter,die den Tod ihres Sohnes rächt.Und dabei geht sie gut zur Sache,dabei hilft ihr so manches Werkzeug.
      Wunderbar gemacht finde ich,wenn Jason durch sie spricht-Kill her mami,kill her...Das ist einfach nur geil und macht den Streifen doch noch ein bisschen atmosphärischer.Ich mag den Look solch alter Slasher sehr,da A Noch wert auf Atmosphäre gelegt wurde und B noch alle Splattereffekte mit der Hand gemacht worden sind.
      Und diese haben es in sich.Da wird aufgespiesst,ein Kopf mit einer Axt behandelt und weitere nette Lieblichkeiten einen zu töten geboten.Für mich,bzw.wie für die meisten Horrorfans hat der Film und auch die komplette Reihe einen Kultstaus erreicht,die kaum ein anderer Film und deren Nachfolger geschafft haben.Klar,gibts da auch Ausnahmen und sehr gute Filme/Folgen,aber dieser hier und seine drauffolgenden gehören zu den besten.
    • Werde demnächst mit der Reihe anfangen, aber weiß nicht ob ich den nochmal schaue, fand den damals nicht so gut, aber derzeit kann ich mit Slashern viel anfangen also mal schaun^^
    • Original von Logge1002:

      Werde demnächst mit der Reihe anfangen, aber weiß nicht ob ich den nochmal schaue, fand den damals nicht so gut, aber derzeit kann ich mit Slashern viel anfangen also mal schaun^^


      Das wäre sicher mal ne gelungene Abwechslung zu Olaf Ittenbach und Co. :0:

      Du wirst es nicht bereuen:)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Logge1002:

      Werde demnächst mit der Reihe anfangen, aber weiß nicht ob ich den nochmal schaue, fand den damals nicht so gut, aber derzeit kann ich mit Slashern viel anfangen also mal schaun^^


      Das wäre sicher mal ne gelungene Abwechslung zu Olaf Ittenbach und Co. :0:

      Du wirst es nicht bereuen:)


      Na, na, na Ittenbach ist :11: Wenn dann Schnaas :P

      Joa Myers und Freddy gefallen mir ja gut und auch Leatherface. Also bleibt Jason der einzige Slasherheld den ich noch schauen muss. Morgen gehts los ^^
    • Lass den 1. und 2. Teil aus und geh direkt zum Dritten über. Erst da sind die Filme Richtig Jason und auch unterhaltsam. Teil 10 kannst du auch auslassen.
    • Original von FUN:

      Lass den 1. und 2. Teil aus und geh direkt zum Dritten über. Erst da sind die Filme Richtig Jason und auch unterhaltsam. Teil 10 kannst du auch auslassen.


      Na wenn dann richtig :) Hab ja auch alle 10 Teile da, also dann mach ich das schon richtig. Glaub Teil 2 lohnt auch einigermaßen. Na die Woche und nächste mal abwarten. Brauch dann nur noch das Remake auf DVD/BD :)
    • Obwohl der zweite neben dem fünften Teil zu den schwächsten der Reihe gehört,finde ich ihn dennoch unterhaltsam.Klar,Teil 3 und 4 rocken so richtig,aber auch Teil 2 hat seine Vorzüge...
    • Finde ich auch das Teil 2 auf jeden geschaut werden sollte, dürfte gefallen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der 1. ist tatsächlich der harmloseste, es ist aber nun mal die Entstehungsgeschichte.
    • Original von Dr.Doom:

      Der 1. ist tatsächlich der harmloseste, es ist aber nun mal die Entstehungsgeschichte.
      ...das wollte ich damit nicht ausdrücken, ist halt die Geburt von Jason, ich mag die stimmige Atmo!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Logge1002:

      Mal schaun werde heute wenn alles klappt. Teil 1-4 schauen^^
      ...es ist wieder so weit, LSD für Logge - woher bekommt man das Zeug so easy im Schwarzwald? :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Da bin ich jetzt schon auf seine "persönlichen Meinungen" gespannt.Mal schauen ob die auch so euphorisch wie bei den "Halloween" Teilen ausfallen.Logges Bewertungskriterien werden für mich wohl immer unverständlich bleiben. lolp
    • Original von tom bomb:

      Original von Logge1002:

      Mal schaun werde heute wenn alles klappt. Teil 1-4 schauen^^
      ...es ist wieder so weit, LSD für Logge - woher bekommt man das Zeug so easy im Schwarzwald? :0:


      Connections mein guter, Connections lol

      Jetzt gehts los, Camp Crystal Lake here I come lolp

      @ Trash: Die wege des Logge sind unergründlich^^
    • Ende der 70er, Anfang der 80er boomte das Slashergenre. Der geneigte Fan bekam es mit Babysittermordenden Psychos, Leuten die einen in ihren Träumen umbringen konnte und anderen Verrückten zu tun. 1980 bekam der Horrorfan dann einen neuen Slasher zu Gesicht. Freitag der 13te. Doch kann dieser Slasher überzeugen?

      1957 ertrank im Camp Crystal Lake ein kleiner Junge, weil die Aufpasser ihre Pflicht vernachlässigten und sich lieber mit einander vergnügten. 1958 starben zwei Campaufpasser, woraufhin das Camp geschlossen wurde. 1980, an einem Freitag den 13ten, beschließen einige Jugendliche das Camp wieder aufzumachen, doch irgendjemand ist damit nicht einverstanden und so wird aus Camp Crystal Lake, Camp Blood und das Blut fließt.

      Mit Freitag den 13ten erschuf Sean S. Cunningham einen weiteren Slasher, der eine, für damalige Verhältnisse, recht neue Story bot. Jedoch läuft auch dieser Slasher nach dem gleichen Muster ab, wie auch die anderen, weshalb man hier keine großen Neuerungen erwarten sollte. Die Schauspieler sind wirklich sehr gut gewählt und besonders Kevin Beacon dürfte einigen Fans bekannt sein.
      Die Musik ist sehr gut geworden und unterstreicht die Atmosphäre des Streifens hervorragend, wodurch auch eine recht hohe Spannung entsteht. Leider wird diese Spannung nicht durch den ganzen Film gerettet, sodass man sich ab und zu etwas mehr Action wünscht.

      Das Setting wirkt sehr ausgefallen, da bisher, die meisten Slasher in einer Großstadt spielten. Das Camp als Schauplatz, wirkt erfrischend und kann mit seiner einsamen Lage punkten. Die Effekte, von Gore-FX Spezialist Tom Savini, sind das wahre Highlight. Wo man in Halloween meistens nur recht wenig gesehen hat, was allerdings im Zusammenhang kein Fehler war. Bekommt man bei Freitag den 13ten sehr heftige Effekte zu Gesicht. So dürfte jedem, wohl die Szene mit der Pfeilspitze etwas sagen und jeder der den Film einmal gesehen hat, wird diese Szene wohl nie vergessen.

      Fazit: Recht ordentlicher Slasher, der die Spannung leider nicht durchweg halten kann, im Gesamtpaket aber überzeugen kann.

      Objektive Wertung: [film]6[/film] Punkten

      Subjektive Wertung: [film]5[/film] Punkten
    • Original von FUN:

      Lass den 1. und 2. Teil aus und geh direkt zum Dritten über. Erst da sind die Filme Richtig Jason und auch unterhaltsam. Teil 10 kannst du auch auslassen.


      So gern Ich dich auch hab FUN, aber hier muss Ich dir wiedersprechen lolp

      Gerade Teil 1 und 2 halte Ich für sehr gelungen. Teil 1 wegen dem besonderen Flair, der bösen Jason-Mutter und der Spannung, Teil 2 weil hier das erste mal Jason selbst als Killer auftritt und uns besonders lustige Morde bietet. Also gerade die beiden fande Ich grandios.... :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • ich bin wohl auch einer der wenigen der Freitag der 13te doof findet.

      Hab mir gestern abend zum aller ersten mal Freitag der 13te rein gezogen und ich war tierisch enttäuscht!

      Handlung = 0
      Ein paar Jugendliche kommen in ein Feriencamp zum Arbeiten und einer nach dem anderen wird abgeschlachtet.

      Schauspielerische Künste = 0
      Die spielen genau so schlecht wie die Schauspieler der ersten GZSZ Folgen (ja ich seh das manchmal, da meine Frau drauf ab fährt)

      Spannung kommt bei mir auch keine auf. Der Film war für mich eher lustig.


      Weil die Serie Kultstatus hat, werde ich aberweiter sehen.


      Und Dank dem Kult gibt's von mir noch

      [film]4[/film]
    • Wie der Kultstatus entstanden ist, weiss noch jeder, der die ZDF-Doku Mama, Papa, Zombie noch gesehen hat. Ein früherer Freund von mir, kam damals an die "Schwarze Liste". Er hatte sich vorgenommen, jeden Film davon zu sehen. lol
      Heute schaut er keine Horrorfilme mehr. Schade eigentlich. An den guten Franzosen 2000-2010 hätte er auch seine Freude gehabt.
      Ja, sorry, war etwas

      Die Freitag-Reihe, waren die ersten "echten" Horrorfilme, die ich aus der Neuzeit gesehen hatte. Mich faszinierte damals besonders die Kamerafahrt aus der Sicht des Killers. Ich fand die schon recht innovativ. Aber wahrscheinlich würde ich die Reihe heute wohl auch schlechter bewerten als früher. Aber was solls. So sind es halt Klassiker...
      ***************************************************************
    • Ziemlich unterhaltsamer Slasher der für mich persönlich aber lange nicht der beste der Reihe ist.

      7 von 10
    • Ohne diesen Film hätte es aber die Menge übeflüssiger Teile erst gar nicht gegeben und wahrscheinlich wäre die Welt dann auch nicht mit einer unüberschaubaren Anzahl an meist miesen Slasherfilmchen überflutet worden.Für mich ein Highlight dieses Genres was ja sonst zu 90% aus uninspirierten Nachahmern besteht.