Freitag der 13.

    • Ich mag die meisten Freitag-Filme nach wie vor. Allerdings konnten mich schon damals Anfang der 90, in der ich fast alles an Horror gefeiert habe, nicht alle Teile überzeugen.

      Der erste Teil ist und bleibt für mich aber einer wichtigsten und besten (neben Teil 3,4,6 und "Hell")
      Auch wenn er nicht so hart ist, bietet er doch schöne Schauwerte.

      Kann aber die Kritker durchaus verstehen, denn viel Substanz hat der Film nicht zu bieten.

      naja, für mich bleibts ein toller Film.

      [film]7[/film]
    • Zur Feier des Tages heute seit langem wieder gesichtet. Vom Härtegrad im Gegensatz zu einigen Fortsetzungen eher zurückhaltend, was der Atmosphäre aber keinen Abbruch tut. Ein kleiner Dämpfer sind lediglich die zum Teil unnötigen &platten Konversationen zwischendurch. Grundstein für etliche Slasher der 80er & 90er &bis heute als Klassiker nicht wegzudenken.

      :59: [film]8[/film]
    • Spannender und schnörkelloser Slasher mit gut Location, dichter atmo und recht blutig sowie einen beängstigenden Killer, was vor allem daran liegt das man ihn Anfangs nicht sieht und an sich ist Jason Mom dann auch richtig creepy.

      [film]8[/film]
      >I<
    • Ich hab noch garkein Review zu diesem Film gemacht?!

      Freitag der 13. der große Kultfilm! Ich wurde nicht enttäuscht. Ein Slasher ganz nach meinem Geschmack, dreckige Atmosphäre, geile Camplocation, ziemlich blutige Kills und ein tolles Ende, auch noch zu erwähnen ist die für einen Slasher überragend gute Musik welche das Geschehen stilvoll untermalt.
      Wenn man den Film außerhalb des ganzen Kults bewertet bleibt für mich immernoch ein überdurchschnittlich guter Slasher welcher durch obengenannte Punkte zu überzeugen weiß.


      [film]8[/film]
    • Ich finde das Freitag eigentlich mal im Vergleich mit anderen Erstlingen aus Horror Kult Reihen noch der harmloseste ist und man für einen Slasher dort relativ wenig zu sehen bekommt, dennoch ist er aber für mich noch einen der besten Seiner Art, weil auch hier wiedermal die ganze Zeit die Atmosphäre stimmt und man einfach gefesselt wird und gebannt fiebert wer denn nun der Killer ist und das Ende ist schon relativ überraschend....oder ist es der Anfang :0:?!

      Dennoch gibts bei Freitag schon def. härterte Teile im späteren Verlauf und auch wenn einige Titel sogar indiziert sind, find ich zum Beispiel die Hellraiser Teile deutlich härter bei Freitag und auch bei Halloween stehen doch die Schockmomente noch im Vordergrund und nicht nur die nackte Gewalt, und natürlich helfen da auch beiden Filme ihre legendären Erkennungsjingles .... Kult @ his best, damals wie heute einfach gut
      LG Death
    • Ich denke auch das die Entwicklung dieses Slasher Franchise sehr ungewöhnlich zu sehen ist. Das sich die Serie schlussendlich in Richtung eines Kultkillers mit Hockeymaske entwickelt hätte nach dem ersten Teil wohl niemand vorraussehen können.
    • Original von Deathdoc77:

      Ich finde das Freitag eigentlich mal im Vergleich mit anderen Erstlingen aus Horror Kult Reihen noch der harmloseste ist und man für einen Slasher dort relativ wenig zu sehen bekommt.....



      Das liegt aber mehr an der Zensurbehörde als an den Freitag der 13. - Filmen selbst. Von einigen Teilen existieren recht gorige "Deleted Scenes", die man so auch bei YouTube findet. Die Szenen wurden alle im Vorab gekürzt, sonst hätten die es damals nichtmal annähernd ins Kino geschafft.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Sehr schade, dass uns die vorenthalten werden. Paramount sollte die mal rausrücken und die Teile dann neu veröffentlichen. Aber da wird wohl leider nichts mehr draus. lolp
    • Original von Burns:

      Ich denke auch das die Entwicklung dieses Slasher Franchise sehr ungewöhnlich zu sehen ist. Das sich die Serie schlussendlich in Richtung eines Kultkillers mit Hockeymaske entwickelt hätte nach dem ersten Teil wohl niemand vorraussehen können.


      Der 1.Teil war der erfolgreichste an den Kinokassen, erst Freddy vs. Jason konnte dann gleich so einiges mehr einspielen. Der Erfolg der Reihe hatte andere Gründe als die Maske von Jason, aber das sich dies so entwickeln würde, war für das Publikum sicher nicht erwartet wurden.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Burns:

      Ich denke auch das die Entwicklung dieses Slasher Franchise sehr ungewöhnlich zu sehen ist. Das sich die Serie schlussendlich in Richtung eines Kultkillers mit Hockeymaske entwickelt hätte nach dem ersten Teil wohl niemand vorraussehen können.


      Der 1.Teil war der erfolgreichste an den Kinokassen, erst Freddy vs. Jason konnte dann gleich so einiges mehr einspielen. Der Erfolg der Reihe hatte andere Gründe als die Maske von Jason, aber das sich dies so entwickeln würde, war für das Publikum sicher nicht erwartet wurden.


      Wusste gar nicht dass Teil 1. sozusagen der zweiterfolgreichste war. Nun gut, die restlichen Einspielergebnisse scheinen trotzdem sehr gut gewesen zu sein, sonst hätte es ja kaum soviele Fortsetzungen gegeben.

      Bei der "Nightmare On Elm Street" Reihe steigerten sich die Einspielergbenisse von Film zu Film. Bis dann Teil 5 kam und auch die nachfolgenden Teile floppten.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Dr.Doom:

      Original von Burns:

      Ich denke auch das die Entwicklung dieses Slasher Franchise sehr ungewöhnlich zu sehen ist. Das sich die Serie schlussendlich in Richtung eines Kultkillers mit Hockeymaske entwickelt hätte nach dem ersten Teil wohl niemand vorraussehen können.


      Der 1.Teil war der erfolgreichste an den Kinokassen, erst Freddy vs. Jason konnte dann gleich so einiges mehr einspielen. Der Erfolg der Reihe hatte andere Gründe als die Maske von Jason, aber das sich dies so entwickeln würde, war für das Publikum sicher nicht erwartet wurden.


      Wusste gar nicht dass Teil 1. sozusagen der zweiterfolgreichste war. Nun gut, die restlichen Einspielergebnisse scheinen trotzdem sehr gut gewesen zu sein, sonst hätte es ja kaum soviele Fortsetzungen gegeben.

      Bei der "Nightmare On Elm Street" Reihe steigerten sich die Einspielergbenisse von Film zu Film. Bis dann Teil 5 kam und auch die nachfolgenden Teile floppten.


      Der 1.Teil war halt noch was recht Neues und wurde sicher als Gruselschocker die Werbetrommel ordentlich gerührt und durch den Halloween Hype der auch lange der Beste an der Kasse war dadurch mit getragen. Viele haben sicher sowas wie Halloween erwartet, deswegen auch die Kinos voller waren als wie bei den Nachfolgern. Das Nightmare da später nicht mithalten kann liegt wohl auch daran, dass solche Schocker schon zu dieser Zeit Massenwahre waren, allerdings war Nightmare so stark dass es anschliesssend richtig groß raus kam.
    • Ist der immer noch aufn Index??ich wollte gerade mal bei Amazon schauen wie die Bild Quali bei der Blu-ray ist,wurde aber dann nicht gefunden:)

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Der bleibt auch auf den Index, der ist zu hart. :0:
    • Original von Ghostface:

      Ist der immer noch aufn Index??ich wollte gerade mal bei Amazon schauen wie die Bild Quali bei der Blu-ray ist,wurde aber dann nicht gefunden:)


      Ja ist immer noch auf Liste A indiziert :221: Wirst du dir wohl über eine andere Quelle bestellen müssen. Die deutsche BluRay ist allerdings die ungekürzte unrated Fassung und somit zu empfehlen :6:
    • Original von Burns:

      Original von Ghostface:

      Ist der immer noch aufn Index??ich wollte gerade mal bei Amazon schauen wie die Bild Quali bei der Blu-ray ist,wurde aber dann nicht gefunden:)


      Ja ist immer noch auf Liste A indiziert :221: Wirst du dir wohl über eine andere Quelle bestellen müssen. Die deutsche BluRay ist allerdings die ungekürzte unrated Fassung und somit zu empfehlen :6:


      Bei Filmundo stehen zur Zeit zwei Blu-Rays von Teil 1 im Angebot für den Sofortkauf (14,95 EUR / 15,49 EUR)
      ich find das ist auch preislich recht annehmbar,wenn man bedenkt das die ersten Vier Teile zum Teil sehr hoch gehandelt werden.
    • Ich habe den ja schon gekauft bei Media-Daler auf Blu-ray für 9,97€:)

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Ich werde jetzt auch mal wieder langsam anfangen und mir die Freitag der 13 teile anschauen,bin ja mal echt gespannt wie vom 1 die Blu-ray Quali ist:).




      Ich habe letztens so ein doofen gedanken gehabt ,was wäre gewesen wenn am schluss vom
      Spoiler anzeigen
      1 teil die Mutter nicht enthauptet wird und sie überlebt
      ,und sie hätte das weiter gespielt,das wäre bestimmt auch gut rüber gekommen man erinnert sich an Camp des Grauens^^.




      Habe trotzdem schon ne bewertung abgegeben,weil ich ihn ja schon kenne nur nicht auf Blu-ray^^








      [film]9[/film]

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Original von Dr.Doom:

      Der bleibt auch auf den Index, der ist zu hart. :0:


      Nö.
      Lief letztens ungekürzt im Fernsehen, wenn ich mich nicht irre :P
      Hatte da nicht letztens jmd was zu gepostet?
      ^(^.^)^
    • Jupp, der lief ungeschnitten auf Arte.
      Big Brother is watching you
    • Original von Master Of Horror:

      Jupp, der lief ungeschnitten auf Arte.


      Habe ich mir aus Spaß mal angeschaut,und ich hätte es nicht für möglich gehalten.
    • Original von KoenigDiamant:

      Original von Master Of Horror:

      Jupp, der lief ungeschnitten auf Arte.


      Habe ich mir aus Spaß mal angeschaut,und ich hätte es nicht für möglich gehalten.



      Manchmal geschehen halt noch Zeichen und Wunder. :6:
      Big Brother is watching you
    • Bin ein großer Fan der 13 Der 13te Reihe und natürlich auch von Slasher Filmen im allgemeinen. Der 1 Teil der Reihe ist wirklich ein Klassiker des Genres und absolut Kult, man erfährt hier die Geschichte von jason und was ihm als Kind zugestoßen ist im Camp Crystal Lake. Ich finde den Film durchgehend spannend und die passende Atmospähre zum Film will auch aufkommen. Die Musik von Harry Manfredini ist ebenfalls richtig klasse, bleibt im Kopf und ist unter Horror Fans bekannt und beliebt. Freitag ist nicht nur ein Slasher Klassiker sondern auch ein Meisterwerk im Horror allgemein und hat eine der berüchtigsten Figuren aus dem Genre Erschaffen: Jason Vorhees.

      [film]9[/film]
    • Es geht nichts über Jason beim Slasher Film. Nicht mal die originelleren Freddy Filme.
      Kann vom Mann mit der Maske nicht genug bekommen.

      Vor allem, weil die Atmo in den Filmen so typisch 80er ist, wie kaum in einem anderen Film.
      Es war das beste Zeitalter für Filme und ich finde in keinem anderem Jahrzehnt konnte man atmosphärischer filmen wie in der 1980er Jahren

      ABER: mit den Filmen Freitag der 13 Teil 1 bis 3 kann ich so gut wie nichts anfangen.
      Ab Teil 4 machts erst Spaß.
      Die ersten Teile sind so lahm, so zum einschlafen, so ohne Geschehen, dass es mir schwer fällt komplett durchzuhalten.

      Ich versteh den Sinn hinter einem Kultfilm und Subtilität. Doch was nützt mir das, wenn ich halb am einschlafen bin.

      Jason ist Unterhaltung, aber nicht die laaangsaaamen ersten Teile :46:

      Ähnlich langweilig wie, achtung (!) Carrie! Der ist ebenso langatmig und zwingend die Fernbedienung zu betätigen.

      Eject!
    • Das ist schon etwas merkwürdig die ersten 3 Teile nicht zu mögen, denn aber wieder weiteren, genau so Carry. Liegt wohl daran, dass du den Low Budget Look der 80er nichts abgewinnen kannst. Hab ich glaub schon mal geschrieben. lol
    • Ja, das hast Du schon mal geschrieben und ich glaube es verneint zu haben. :0:

      Ich mag ihn sogar. Nur die Geschichte an sich, was da passiert ist einfach zu langweiig. Verdammt langweilig sogar. Das hat nichts mit dem Look zu tun. Der ist sogar noch ein Pluspunkt,

      Ganz einfach wie alles stattfindet ist langweilig.

      Wie soll man das erklären..

      Die Filme ab den 4ten Teil sind wie ein Freitag Abend unterwegs mit Freunden!
      Die ersten 3, wie ein verregneter Sonntag auf der Couch. Gemütlich aber langweilig.
    • Freitag der 13. uncut im Free-TV und das trotz Indizierung? Kaum zu glauben, aber wahr:


      Arte fällt als öffentlich-rechtlicher Sender mit Sitz in Frankreich (Straßburg) nicht in die Zuständigkeit der deutschen Landesmedienanstalten. Laut Angaben des Senders nimmt Arte jedoch "auf die juristischen Gegebenheiten in beiden Ländern [Deutschland und Frankreich] Rücksicht". Die öffentlich-rechtlichen Sender (Das Erste, ZDF, dritte Programme, 3sat, Arte, Phoenix) können sich zudem im Gegensatz zu den privaten Fernsehsendern Ausnahmegenehmigungen informell selbst erteilen (...) In seinen eigenen Richtlinien zur "Sicherung des Jugendschutzes" hat Arte obendrein festgelegt, dass der Sender von der Bewertung der FSK abweichen kann, "wenn die Entscheidung länger als 15 Jahre zurückliegt".
      Quelle: quotenmeter.de/n/64787/der-experte-08-juli-2013
    • Das mit der Indizierung ist doch eh lachhaft.
      Da passiert doch gar nichts. Schon Schlimmeres im KiKa gesehen.
    • Stimmt schon. Kehlenschnitt und Harpunen-Kill sind ordentlich, aber wenn man den heutigen Maßstab anlegt, ist dieser Film natürlich harmlos. Außerdem werden die Freitag der 13. Filme gern überbewertet. Die Reihe hat in meinen Augen durchaus ihren Charme, doch aus Selbstverständlichkeit lasse ich mich nicht zu hohen Bewertungen hinreißen. Besonders der erste Teil, der angeblich so innovativ ist, ist selbst nur eine Kopie, die die Struktur von Halloween lediglich in ein Feriencamp verlagert. Wirkliche Innovation sucht man in den anderthalb Stunden Laufzeit vergebens, so sind nicht nur Musik sondern auch finaler Plot ganz offensichtlich von Psycho "inspiriert".

      Es ist zwar richtig, dass das Slashergenre erst durch Freitag der 13. seine Blütezeit erfuhr, aber ob er nun Aushängeschild seines Genres ist oder nicht, handelt es sich hier um einen durchwachsenen Film, der die Klasse jener Werke, aus denen er kopiert, bei weitem nicht erreicht. Die Masken von Tom Savini, der hin und wieder Hauch an Atmosphäre und das überraschende Ende sind in meinen Augen die einzigen echten Highlights und siedeln diesen Teil im knapp überdurchschnittlichen Bereich an.

      [film]6[/film]
    • Die Reihe ist halt ein wenig overrated... :P
      Obgleich sie durchaus guten Stoff für Slasherfans bietet, denke ich.
      ^(^.^)^
    • Original von Mbwun:

      Die Reihe ist halt ein wenig overrated... :P
      Obgleich sie durchaus guten Stoff für Slasherfans bietet, denke ich.

      Ein paar Teile finde ich schon ganz gut
    • So ich hab ja noch gar kein Review verfasst zu Freitag der 13 aus den 80ern^^
      Mir gefallen zwar die anderen Teile besser weil Jason der Mörder ist, aber dafür punktet dieser Streifen mit spannender Kameraführung sowie auch mit den ein oder anderen netten Kill.
      die Muter erinnerert mich lediglich an Psycho aus den 60ern aber gut Sie spielt ihre Rolle durchaus glaubwürdig.Der erste Teil mag zwar Kult sein für den ein oder anderen aber für mich ist und bleibt eben A Bay of Blood er einzig wahre Slasher vorreiter zu den Jason Filmen, und zu gleich der beste Slasher.Hierzu vergebe ich für den erstling da er ja auch schon mehr als 30 Jahre auf den Pukel hat [film]7[/film] Slasher Jason Macheten.

    • So nun habe ich mich einer anderen meiner Lieblings Horrorfilm Reihen gewidmet, deren letzte Sichtung nun auch schon wieder eine weile her ist. Die Rede ist von Freitag der 13. Mit diesem ersten Teil hat der Regisseur Sean S. Cunningham einen Slasher Klassiker kreiert und den Start einer langanhaltenden Serie eingeläutet, dessen Bösewicht eine Legende im Horror Genre ist.


      Nachdem in den 1950er Jahren im Ferienlager Camp Crystal Lake ein grausamer Doppelmord geschah, wurde die Anlage geschlossen. Zwanzig Jahre später möchte Steve Christy das Camp wieder in Betrieb nehmen. Deswegen hat er entgegen der Warnungen der Einheimischen eine Gruppe von Jugendlichen über die Sommersaison eingeladen, das Ferienlager zusammen mit ihm herzurichten. Tatsächlich trügt die malerische Idylle am See: Die junge Annie macht bereits vor ihrer Ankunft Bekanntschaft mit einem unbekannten Mörder. Und auch auf die anderen Teens hat es der Killer abgesehen. Alice Hardy, ihrem Freund Bill, Brenda, Marcie und Jack Burrell steht eine Nacht des Schreckens bevor.


      Freitag der 13 war einer der ersten Horrorfilme die ich gesehen hatte und ich weiß noch wie er mich damals geschockt hat. Obwohl Jason Vorhees hier noch nicht der Mörder ist, hat er doch einen wirklich legendären Auftritt, welcher zu den besten und schockierendsten Szenen gehört. Den Part des Mörders oder hier wohl besser gesagt Mörderin, hat Jasons Mutter Pamela Vorhees, die hier wirklich sehr gut von der Schauspielerin Betsy Palmer verkörpert wird. Die anderen Schauspieler, wie Kevin Bacon in einer seiner frühesten Rollen und natürlich Adrienne King die hier die weibliche Hauptrolle inne hat, können sehr gut überzeugen. Der mit einem sehr geringen Budget produzierte Film, hat eine wunderbar cheapige 80er Jahre Atmosphäre, die für unheimliche Stimmung sorgen kann. Dies liegt nicht zuletzt an dem einzigartigen Score den Harry Manfredini komponierte. Für die wirklich guten und blutigen Effekte konnte die Legende Tom Savini gewonnen werden, der hier wie gewohnt sein Handwerk versteht. Das Finale des Films ist dann noch ein besonderes Highlight, welches noch mal zu schocken weiß.


      Fazit:

      Freitag der 13 kann bedenkenlos neben John Carpenter 's Halloween als Ikone des Slasher Genres gesehen werden. Ein wirklich spannend inszenierter Film, der für Horror Fans pflicht ist.


      [film]10[/film]
    • Einer der besten Teile der Reihe.Der Film hat alles was ein guter Slasher braucht.Es kommt Spannung auf wie in kaum einem anderen Genre Vertreter.Die Atmo ist richtig genial, das Camp und der See wirken perfekt.Auch wenn Jason noch nicht dabei ist,steht seine Mutter ihm in nichts nach.

      Meine Wertung:10/10
    • Eben zum Frühstück gesehen. Es ist ein bleibt ein toller, spannender und stilbildender Film.

      :6:
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ein trauriger Tag für die Fans der Reihe, mit Betsy Palmer starb die Mutter Jasons im Alter von 88 Jahren.
      Sie war vielen vor allem als Mrs. Voorhees bekannt, sie hat mir damals echt Muffe gemacht, RIP.

      Legendäres Szenenfoto:




      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der einzig wahre Mörder im 1.! Sie besaß eine unglaubliche Präsenz in dem Film, ihre Rolle hat sie unsterblich gemacht! RIP! Unfassbare Nachricht!
    • Star Wars Jason rofl

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Zu recht hat es dieser Film in die Reihe jener Klassiker geschafft, die man stolz zu den besten Horrorfilmen aller Zeiten zählen kann. Die unglaublich dichte Atmosphäre packt auch heute noch!

      Einziger Logikfehler im ganzen Film: warum werden bei den Kills Männerhände gezeigt? Ist Jasons Mum etwa ein Mann :178: ? [film]9[/film]
    • Purer Slasherfilm, der seine Möglichkeiten voll ausnutzt und sich fröhlich bei Hitchcock's Psycho und Carpenter's Halloween bedient, sie jedoch nie lustlos imitiert, sondern charmant variiert und dabei stets den Überblick behält. Natürlich wäre es ein leichtes, den Film aufgrund vermeintlich mühsamer schauspielerischer Darbietungen oder schablonenhafter Charakterzeichnung, kritisch auseinanderzunehmen; viel leichter jedoch ist es, sich in der wunderbaren Chrystal-Lake Atmosphäre zu verlieren, sich diesem konsequenten, purem Rausch einfach hinzugeben. Der Jumpscare am Ende steckt dann mal locker alle der Hui-Buh-Momente des modernen Horrorkinos in die Tasche. Hach, ich liebe diesen Film einfach <3 [film]9[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von InfiniteLove ()

    • Den Film hatte ich noch gar nicht bewertet! Asche auf mein Haupt.
      Ohne groß rumzuschreiben - ein Pflichtklassiker.

      Von mir - weil ohne Masken-Jason - :

      [film]8[/film]

      [GORE]6[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk