AtmospährischeFilme Und Geisterhäuser

    • AtmospährischeFilme Und Geisterhäuser

      Mich würde mal interessieren, welche Filme ihr empfehlen würdet die primär auf eine gruselige Atmospähre und nicht so sehr auf Gewalt setzen, also so richtig klassische Gruselfilmchen wo man sich beim schauen hinter einem Kissen versteckt.

      Außerdem suche ich noch eine gute Filme über Geisterhäuser. Was empfehlt ihr?


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • RE: AtmospährischeFilme Und Geisterhäuser

      House 1 und 2 zB. also gruseln tue ich mich schon auch noch bei den alten Draculafilme, keine Angst nu, aber schon nen kribbeln bekomme ich da.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: AtmospährischeFilme Und Geisterhäuser

      Original von Anyu
      Mich würde mal interessieren, welche Filme ihr empfehlen würdet die primär auf eine gruselige Atmospähre und nicht so sehr auf Gewalt setzen, also so richtig klassische Gruselfilmchen wo man sich beim schauen hinter einem Kissen versteckt.

      Außerdem suche ich noch eine gute Filme über Geisterhäuser. Was empfehlt ihr?


      Also primär gruselige Filme mit Schockfaktor gibt es viele, aber wirklich nennenswerte sind imo:

      Das Grauen auf Black Torment
      Ein Toter spielt Klavier

      aus den 60er

      und

      Lisa und der Teufel (Mario Bava)
      Wenn die Gondeln Trauer tragen


      (70er)

      Alles mehr Suspensethriller, aber das sind die Filme, die mir wahrhaftig das Fürchten gelehrt haben...alle vier von mir genannten Filme haben eiine ungemeine Bildsprache, was unglaublich ist. Natürlich wirkt das auf jeden anders.

      Wenn du auf Geisterhausfilme stehst, kann ich dir nur Tanz der Totenköpfe empfehlen...Der hat ein Super atmosphärisches und stimmig - atmosphärisches Gothicgruselsetting und handelt halt von Poltergeistern. Mir persönlich hat er jetzt nicht sooo gefallen, aber ich find auch Geistergeschichten albern...

      Was mir noch so an gruseligen Filmen einfällt, wären natürlich Nosferatu (1922), Haus des Grauens (Hammer), Schloss des Grauens (Margheriti - Lee) ...

      Nunja, es mag vieles geben, was wohl jeder anders interpretiert, aber die meisten sogenannten Gruselfilme mag ich wegen ihrer naiven Gruselei, die zwar in ihrer Bildkomposition stimmig und charmant ist, mir aber keine Shocks gibt. Du solltest definitiv mit Das Grauen auf Black Torment anfangen. Weltklasse Film...geh mit null Erwartung ran, und lass dich einfach in den Sessel pressen.
    • RE: AtmospährischeFilme Und Geisterhäuser

      Original von FUN
      Wenn du auf Geisterhausfilme stehst, kann ich dir nur Tanz der Totenköpfe empfehlen...Der hat ein Super atmosphärisches und stimmig - atmosphärisches Gothicgruselsetting und handelt halt von Poltergeistern. Mir persönlich hat er jetzt nicht sooo gefallen, aber ich find auch Geistergeschichten albern...


      Genau solche Filme meine ich. Tanz der Totenköpfe fand ich richtig gruselig und irgendwie vermisse ich dieses in den meisten Filmen. Das Grauen auf Black Torment und Ein Toter spielt Klavier muss ich mir wirklich mal ansehen, habe ich schon viel von gehört... Den Rest kenne ich leider schon.


      @tom
      House 1 & 2 habe ich schon hier und auch die meisten anderen Geisterhäuser Film aus den 80ern oder 90ern. Ich suche da eher ältere, vielleicht unbekanntere.
      Die alten Christopher Lee Dracula Filme fand ich teilweise auch gruselig, sowas trifft meinen Geschmack ziemlich gut^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Haus des Grauens
      Rosemarys Baby
      The Bat (Vincent Price)
      Shock (Vincent Price)
      Was geschah wirklich mit Baby Jane
      Der Satan mit den langen Wimpern
      Wiegenlied für eine Leiche
    • Kennen wirst du die ja dann bestimmt, aber so gesehen sind das echte Meilensteine des klassischen Horrorfilms. Der Wolfsmensch von 1941, Katzenmenschen von 1942, Das Phantom der Oper von 1925, Tarantula von 1955 oder Frankenstein von 1931. Da hatte ich wirklich bei allen sowas wie Angst gefühlt..... :5:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Uhhhh... Tarantulla.... Ich war 12 als ich den gesehen habe... Da hatte ich echt schiss..


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von sid.vicious
      Der Satan mit den langen Wimpern


      Komisch, dass du den nennst. Den fand ich wirklich ganz schwach und vorallem verworren unlogisch gestrickt.

      Tarantula finde ich eher einschläfernd und eher unfreiwillig komisch. Aber das ist bei den meisten Tierhorrorfilmen bei mir so.
    • RE: AtmospährischeFilme Und Geisterhäuser

      Original von Anyu
      .......
      Außerdem suche ich noch eine gute Filme über Geisterhäuser. Was empfehlt ihr?


      Amityville Horror ...Der erste Teil zumindest ist sehr zu empfehlen! Der Film beruht angeblich auf wahren Begebenheiten... Allerdings ist dies nur ein Märchen, zumindest meiner Meinung nach. Der Film ist aber sehr zu empfehlen...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Das mit dem "Auf einer wahren Begebenheit" ist immer Humbug. Da reicht es in dem Fall, dass irgendwann ein Mann seine Familie ermordet hat und dabei Stimmen hörte......


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Blair Witch Project
      Paranormal Activity
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von Anyu
      Das mit dem "Auf einer wahren Begebenheit" ist immer Humbug. Da reicht es in dem Fall, dass irgendwann ein Mann seine Familie ermordet hat und dabei Stimmen hörte......


      Naja bei Amitywille ist das bisschen anders. Da soll alles so passiert sein, und nicht nur Bruchteile davon wie z.B. bei Texas Chainsaw Massacre... Trotzdem glaub ich es auch nicht, denn die Leute die dort gelebt haben, haben mit der Geschichte viel Geld verdient, und da ich eh nicht an übernatürliches Glaube ist das für mich alles Unfug^^
      Gibt aber eine sehr schöne Reportage dazu von "Geschichten Made in Hollywood" , kann Ich nur empfehlen :5:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"