Django Unchained

    • Django Unchained



      Produktionsland: USA
      Produktion: Reginald Hudlin, Shannon McIntosh, Pilar Savone, Michael Shamberg, Stacey Sher, James W. Skotchdopole, Bob Weinstein, Harvey Weinstein
      Erscheinungsjahr: 2012
      Regie: Quentin Tarantino
      Drehbuch: Quentin Tarantino
      Kamera: Robert Richardson
      Schnitt: Fred Raskin
      Spezialeffekte: Rhythm and Hues
      Budget: ca. 100.000.000$
      Musik: -
      Länge: ca. 165 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Jamie Foxx, Christoph Waltz, Leonardo DiCaprio, Samuel L. Jackson, Jonah Hill, Tom Savini

      Inhalt:

      Angesiedelt in den Südstaaten, zwei Jahre vor dem Bürgerkrieg, erzählt "Django Unchained" die Geschichte von Django, ein Sklave, dessen brutale Vergangenheit mit seinen Vorbesitzern dazu führt, dass er dem deutschstämmigen Kopfgeldjäger Dr. King Schultz Auge in Auge gegenübersteht. Schultz verfolgt gerade die Spur der mordenden Brittle-Brüder und nur Django kann ihn ans Ziel führen. Der unorthodoxe Schultz sichert sich daher Djangos Hilfe, indem er ihm verspricht, ihn zu befreien, nachdem er die Brittles gefangen genommen hat - tot oder lebendig. Nach erfolgreicher Tat löst Schultz sein Versprechen ein und setzt Django auf freien Fuß. Dennoch gehen die beiden Männer ab jetzt nicht getrennte Wege. Stattdessen nehmen sie gemeinsam die meistgesuchten Verbrecher des Südens ins Visier. Während Django seine überlebensnotwendigen Jagdkünste weiter verfeinert, verliert er dabei sein größtes Ziel nicht aus den Augen: Er will seine Frau Broomhilda finden und retten, die er einst vor langer Zeit an einen Sklavenhändler verloren hat. Ihre Suche führt Django und Schultz zu Calvin Candie. Candie ist der Eigentümer von "Candyland", einer berüchtigten Plantage, auf der Sklaven von Trainer Ace Woody in Form gebracht werden, um in sportlichen Wettkämpfen gegeneinander anzutreten. Als Django und Schultz das Gelände der Plantage unter Vorgabe falscher Identitäten auskundschaften, wecken sie das Misstrauen von Candies Haussklaven und rechter Hand Stephen. Jede ihrer Bewegungen wird fortan genau überwacht und eine heimtückische Organisation ist ihnen bald dicht auf den Fersen. Wenn Django und Schultz mit Broomhilda entkommen wollen, müssen sie sich zwischen Unabhängigkeit und Solidarität, zwischen Aufopferung und Überleben entscheiden...

      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 17.01.2013
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 23.05.2013


      Kritik von Dr.Doom:

      Ich kenne keinen einzigen Django Western, es ist aber so, dass kein Django Film ansatzweise so gefeiert und nicht mal ansatzweise in Filmdatenbanken so gut bewertet wird wie Tarantino’s Django Unchained.

      Der Ablauf setzt auf Witzigkeit und moderne Coolnis, wo der Western doch zunächst recht gut parodiert wird, das ist zunächst unterhaltsam und macht Spaß, aber der Ablauf ist von Beginn an auch genau so unsinnig. Schwachsinn das Fremde einen Sheriff killen und dem Marschall und der Bevölkerung des Ortes, die diese Fremden killen wollen, nun damit reinlegen kann, indem man einen Brief vorzeigt, dass der Sheriff angeblich gesucht wird und es heißt auch das wegen Rücksprache verkabelt (telefoniert) wird um das auch sicher abzuklären, aber davon nichts zu sehen und Dr. King Schultz mit seinem Django werden in der nächsten Szene ohne Gegenwehr die Stadt verlassen können. Dämlich! Immerhin schafft es Tarantino in den ersten 60 Minuten immer wieder den Unterhaltungswert durch derbe Gewaltszenen und Humor aufrecht zu halten. Anschließend zieht es den Film nach unten, angefangen das die Geschichte dann nicht aus den Knick kommt und man nicht mehr wirklich weis um was es geht. Wenn schon der Humor nach einer Stunde plötzlich eingestellt wird, erwartet man Spannung aber die macht sich hier gewiss nicht auf. Der Härtegrad wird dann zunächst auch erstmal weggelassen und flackert nur noch vereinzelt mal kurz auf, richtige Schiessereien sollte man nicht erwarten, Western passt als Gerne hier somit kaum. Tarantino’s typisch spießbürgerlicher, neureicher Kaffeeklatschdialog eines Inglourious Basterds wird auch hier erneut gut eine Stunde präsentiert und dabei verliert der Zuschauer komplett den Faden und die Lust, denn nur Dialoge mit aufgesetzten Getue am Essentisch reicht einfach nicht, auch wenn der ein oder andere rassenfeindliche Negerspruch fällt, ist es auch nicht mehr so lustig wie noch zu Beginn. Etwas merkwürdig ist das verwenden von Gangsta-Rap im wilden Westen, der Film will sich nicht für ernst nehmen, wenn man dann aber so was wie Gangsta-Rap plötzlich raus haut, wünscht man sich auch vom Ablauf her mehr Parodie, ansonsten hinterlässt so eine Szene mehr Fremdschämen als Komik. Tarantino weis sicher ein wenig zu provozieren, weil die rassenfeindlichen Szenen und Sprüche häufig vorkommen, wo die Schwarzen (Neger) schlecht weg kommen und stetig niedergemacht werden, sie sind hier schlicht weg Vieh, der Belustigung dienlich. Eine ernste Auseinandersetzung mit der Sklaverei ist das hier gewiss nicht mal ansatzweise. Es reicht zum belustigen und ist nicht brutal genug um richtig abstoßend zu wirken und zu provozieren. Es ist prolliges Biertinkerniveau, allein schon wenn der Charaktername Schuuuuuuuulz mit Absicht so lang gezogen wird, als ob gerade ein Besoffener rülpsen würde, so dass das Kinopublikum darüber lachen wird. Django Unchained ist dummes, modernes Popkornkino für die Masse. Die Darsteller sind in ihren Rollen zumindest überzeugend, so das der zunehmend träger werdende Ablauf nicht gleich ganz zum Einschlafen animiert.

      Django Unchained hat einen sehr prolligen, rassistischen Humor, letzteres liegt mir zwar schon, muss aber sagen dass dies allein nicht ausreicht und dann doch hier zu dummbratzig wirkt. Schon Tarantino als Regisseur zu bezeichnen ist ein Lacher für sich, mir ist es auch egal wie viel er von andere Film abkupfert, er schafft es einfach nicht nach noch vielversprechenden Start auch nur ansatzweise eine interessante, schlüssige Geschichte auf die Beine zu stellen, die bis zum Schluss fesselt. Das Ganze ist sehr lang gestreckt, Kaffeeklatschdialoge der härteren Sorte, die sich im Verlauf totlaufen und man wünscht sich nach 90 Minuten schon das Ende herbei, alles was dann kommt wird zum langgezogenen, dösigen Kaugummikino. Tarantino ist nichts weiter als ein postmodern umfeierter Hochstapler des aktuellen Mainstreamkinos. Die Geschichte ist schwarzer, bitterer Kaffeesatz.

      [film]4[/film]
    • Och ne jetzt vergeht er sich schon an nem weiteren Klassiker.Gehen dem Mann die eigenen Ideen aus oder was ist los?Erwarte mal gar nichts von dem Streifen.
    • Original von Trasher
      Och ne jetzt vergeht er sich schon an nem weiteren Klassiker.Gehen dem Mann die eigenen Ideen aus oder was ist los?Erwarte mal gar nichts von dem Streifen.


      Naja vergehen kann man das nicht unbedingt nennen, Tarantino ist dafür bekannt, dass er Hommagen von seinen Lieblingsfilmen macht. Mit Inglorious Bastards hat er für mich auch gezeigt, dass er es schafft Filme zu drehen, die doch ganz anders als das Original sind und trotzdem überzeugen können. Aber kann deine Befürchtungen gut verstehen.
      Ich bin gespannt was da rauskommt. Wobei ich bisher mit jedem Tarantinostreifen zufrieden war lol
    • "Inglorious Bestards" war ne Beleidigung wenn man den genialen Film auf dem er beruht zum Vergleich heranzieht.Tarantino ist und bleibt ein absolut überbewerteter Regisseur und das wird sich für mich niemals ändern.Besagter Film wäre gnadenlos gefloppt wenn ein anderer Regisseur den gemacht hätte.Irgendwie ist der Kult schon vorprogrammiert sobald sein Name fällt.
    • Original von Trasher
      "Inglorious Bestards" war ne Beleidigung wenn man den genialen Film auf dem er beruht zum Vergleich heranzieht.Tarantino ist und bleibt ein absolut überbewerteter Regisseur und das wird sich für mich niemals ändern.Besagter Film wäre gnadenlos gefloppt wenn ein anderer Regisseur den gemacht hätte.Irgendwie ist der Kult schon vorprogrammiert sobald sein Name fällt.


      Tarantino ist ein überbewerteter Spinner, der keine eigenen Ideen hat, diese geklauten Ideen allerdings so darstellt, als seien es seine eigenen. Inglorious Bestards brauchte keinen Taratino... und der Italo-Western erst recht nicht. Das ist respektloser Frevel und nicht mehr. Corbucci, Tessari, Leone, Carnimeo, Ferroni!!! und jetzt Tarantino? ...nein, mit Sicherheit nicht.

      :22:
    • Braucht keine Sau und wird boykottiert.
    • Original von FUN
      Braucht keine Sau und wird boykottiert.


      Jawoll!!!!!
    • Haha, n Kumpel wird sich den sicher holen! Der kauft zwar selten DVDs, aber sein Großteil besteht aus Tarantino-Filmen, wenn ich das so überschaue.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0
      Haha, n Kumpel wird sich den sicher holen! Der kauft zwar selten DVDs, aber sein Großteil besteht aus Tarantino-Filmen, wenn ich das so überschaue.
      ....ich habe auch alles lolp und will auch alles weitere :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Original von P!ng0
      Haha, n Kumpel wird sich den sicher holen! Der kauft zwar selten DVDs, aber sein Großteil besteht aus Tarantino-Filmen, wenn ich das so überschaue.
      ....ich habe auch alles lolp und will auch alles weitere :0:


      Na endlich. Dachte schon ich bin der Einzige der Tarantino mag :DHabe auch alle seine Filme ;)
    • Original von Logge1002
      Original von tom bomb
      Original von P!ng0
      Haha, n Kumpel wird sich den sicher holen! Der kauft zwar selten DVDs, aber sein Großteil besteht aus Tarantino-Filmen, wenn ich das so überschaue.
      ....ich habe auch alles lolp und will auch alles weitere :0:


      Na endlich. Dachte schon ich bin der Einzige der Tarantino mag :DHabe auch alle seine Filme ;)


      Geht mir genauso, mir gefallen seine Filme auch und ich freu mich auch auf diesen hier :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Von Tarantino werd ich mir definitiv kein Film mehr anschauen, langweilen mich zu tode.
    • Geil, jetzt gibts hier zwei Parteien, werde mir diesen Film auch im Kino anschauen, wie schon Inglorious und Death :). Bin gespannt, wie er den Western machen wird, ein Mix aus Pulp und Kill Bill wäre genial (geile Sprüche und viel Blut :2:)
    • Sid,Fun,Doom und ich können ja nen Anti-Tarantino Club gründen. :0:
    • Original von Trasher
      Sid,Fun,Doom und ich können ja nen Anti-Tarantino Club gründen. :0:


      Oh, da würde ich dann auch gerne mit rein. Ich werde immer angeschaut wie der letzte Mensch, wenn ich sage das ich seine Filme und ihn selbst überbewertet finde. Ich sage mal Pulp und Resevoir Dogs sind die einzigen die was können, alle anderen kann ich mir nicht anschauen. Wird m.M. viel zu sehr gehypt.
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • Original von Trasher
      Sid,Fun,Doom und ich können ja nen Anti-Tarantino Club gründen. :0:



      Ich habe von tarantino so die Schnauze voll, so dass das eine gute Idee ist.
    • Ehrlich gesagt mag Ich Tarantino auch überhaupt nicht.... Der wirkt mir immer viel zu schmierig mit seinem aufgesetzen Grinsen das er bei jedem roten Teppich in die kamera hält :0:

      Er hat natürlich an vielen guten Filmen mitgewirkt, aber widerrum auch einige Fehlpässe fabriziert die mir überhaupt nicht zusagen!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • lol wer da alles mitspielen soll: imdb.com/title/tt1853728/fullcredits#cast bei dem ganzen cast muss man den doch einfach sehen lol
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Jo, der Cast ist die härte, und der Grundtenor des Film scheint auch sehr gut zu sein. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Will Smith passt ja auch in jeden Italo Western Der ist perfekt für die Rolle von Django, Ringo, Sartana und Sabata. :5:
    • Als großer Fan des Italo-Western-Genre finde ich den Trailer schon extrem widerlich. :5:
    • Ich steh' ja mal gar nicht auf Western, aber ich befürchte, Tarantino kann mir selbst dieses Genre schmackhaft machen :0:
    • Geht an mir vorbei...Western *gähn*
    • Original von Weißherbst:

      Geht an mir vorbei...Western *gähn*


      Mmhh... Filme wie TOMBSTONE oder 12 UHR MITTAGS sind für Western (auf die ich auch nicht besonders abfahre) aber schon ziemlich cool, oder nicht?
    • Kenne ich beide nicht, sorry.
      Habe nur die Fulciwestern gesehen, weil ich damals durch dumme Neurosen dazu gezwungen wurde...der Komplettheit halber...
      Spiel mir das Lied vom Tod finde ich einschläfernd...und Django, joa, halt der Django...
      Aber ist nicht mein Genre...daher kenn ich auch nicht allzu viele.
    • Ich denke das der wie alle Tarantino Filme so hochgepusht wird und meine Erwartungshaltung wie zuletzt bei "Inglorious Basterds" bestimmt wieder nicht erfüllen kann.Meiner Meinung nach ist Tarantino viel zu überbewertet denn bis auf seinen Überraschungshit "Reservoir Dogs" sowie "Pulp Fiction" (der mir auch schon zu langatmig war) hat er nichts wirklich innovatives gemacht.Ich hör jetzt schon wieder alle Jünger schreien was denn mit "Kill Bill" ist,dazu kann ich nur sagen das er seine Inspiration hierzu bei vielen Filmen geklaut hat.Und sein Ausflug ins Blaxploitation Genre sprich "Jackie Brown" ist ihm auch nicht wirklich gelungen.Vielleicht wird Django" ja ein richtiger Knaller und ich tu ihm gerade unrecht.Die Zeit wird es zeigen.

      @Weißherbst Ich kann dir aber auch wenn Du kein Westernfan bist zumindest "12 Uhr Mittags" nur ans Herz legen.Dieses ist für mich der atmosphärischste und spannendste US-Western überhaupt.Das S/W trägt einen grossen Teil dazu bei.
    • Wenn er mal zufällig um 12 Uhr Mittags im TV läuft, werde ich versuchen ihn zu schauen. Aber danke für die Empfehlung.
    • Original von Trasher:

      Meiner Meinung nach ist Tarantino viel zu überbewertet


      WORD!
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Original von Trasher:
      Meiner Meinung nach ist Tarantino viel zu überbewertet denn bis auf seinen Überraschungshit "Reservoir Dogs" sowie "Pulp Fiction" (der mir auch schon zu langatmig war) hat er nichts wirklich innovatives gemacht.


      So kann man das nicht stehen lassen. Death Proof ist ein verfluchtes Meisterwerk.

      Seine restlichen Filme mag ich aber auch nicht besonders. lol
      What fools these Mortals be!
    • "Death Proof"? Ein Meisterwerk?
      Aua!
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Hihihi
      What fools these Mortals be!
    • Death Proof hab ich schon verdrängt.Belangloser Streifen.
    • Und womit? Mit recht!
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Das ist natürlich völliger Blödsinn.
      What fools these Mortals be!
    • Nope. Das ist die pure und ungeschönte Wahrheit. Tihihihi.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Also ich freu mich drauf!!!

      C Waltz macht im Trailer schonmal ne gute Figur :6: :6:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Hier ist der deutsche Trailer:



      Ich kanns nicht mehr erwarten ;) Der Film sprüht schon wieder nur so von Tarantinocharm.
    • Sorry, aber Tarantino nervt langsam bloß noch.

      Pulp Fiction ist ein Meisterwerk. Reservoir Dogs und Jackie Brown sind gut. Aber seitdem klaut der Mensch einfach nur noch bei irgendwelchen Western, Exploitationfilmen, usw.... Das nervt langsam! Es ist schön, mal eine Hommage an die Filme der 60er/70er zu sehen, aber wenn man vier Filme hintereinander macht, die nur aus Zitaten und Verweisen auf andere Filme (vorallem bei Inglourious Basterds, den ich richtig blöd fand, wars schlimm....) nervt das bloß noch und zeigt, dass der Mann ein Blender ohne eigene Ideen ist. Im Fall von Inglourious Bullshit schau ich lieber das Original, Ein Haufen verwegener Hunde, auch wenn das nicht gerade ein absolutes Meisterwerk ist - liebevoller und kreativer als der Tarantino Murks ist es allemal!

      Ich kann mir schon denken, wie Django Unchained aussieht:
      - die coolen Sprüche aus Zwei glorreiche Halunken, den Django Teilen und einigen Blaxploitation Filmen
      - die Musik übernommen aus Spiel mir das Lied vom Tod und Zwei Glorreiche Halunken
      - die Schießerein auch aus nem Corbucci oder Leone Western geklaut
      - die Handlung ist dann ein Mix aus all dem...

      Sorry, aber darauf hab ich schlichtweg keinen Bock mehr. Wenn Tarantino diese Filme so sehr mag, dann soll er das machen, was jeder macht, der diese Filme liebt (unter anderem ich): hock dich auf dein Sofa, Glotze an, Spiel mir das Lied vom Tod oder sonst einen der Klassiker reinlegen und genießen, und nicht die Welt mit deinen Filmen, die zu 99% aus Zitaten bestehen nerven. oder du machst mal wieder sowas wie Pulp Fiction, das war cool, oder Reservoir Dogs..... Bis dahin bleibt der Mann für mich der am meisten überschätzte Regisseur zur Zeit!
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.
    • Am besten Tarantino dann einfach ignorieren.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Am besten Tarantino dann einfach ignorieren.


      Schwierig.
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.