XP lässt sich nicht einwandfrei starten

    • XP lässt sich nicht einwandfrei starten

      Ich weiß, XP ist alt und längst überholt, allerdings ist es ein Betriebssystem, das absolut Userfreundlich in seiner Anwendung ist. Jetzt folgender Sachverhalt:

      XP lässt sich nicht starten. Auch im abgesicherten Modus nicht.
      Das Betriebssystem wurde also neu installiert.
      Heute Morgen gleiches Bild, auch kein Start im abgesicherten Modus.
      Wichtige Info: Der PC ist komplett stromlos gewesen, nach Aktivieren des Stroms (Steckleiste) kein Start möglich
      XP CD eingelegt, reparieren ausgewählt.
      Es folgt eine Frage Frage was repariert werden soll.
      C als Laufwerk eingegeben.
      Damit ist das Syste nicht einverstanden.
      Also mit ESC, die Reparatur beendet.
      Die Windows CD ist weiterhin eingelegt.
      XP startet auf einmal vollkommen normal.
      Das ist alles andere als normal.
      Mir fehlt die Logik.

      SP3 ist installiert
      Virenscan durchlaufen lassen- alles okay, keine Viren oder Ähnliches gefunden.
      RAMs sind okay
    • RE: XP lässt sich nicht einwandfrei starten

      Festplatte kaputt? Ich habe zwar Windows 7, benutze aber trotzdem XP, damit läuft alles einwandfrei!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich hatte das mal nach 2 1/2 Wochen Urlaub mit meinem alten Rechner. Der hatte noch Windows98 drauf und lies sich erst auch nur mit einem Kratzen starten. Nachher war dann die Festplatte kaputt.

      Also verstehe ich richtig, dass du nur starten kannst, wenn die XP CD auch drinne ist? Aber nicht vom Betriebssystem alleine?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Genau, wenn die Windows XP CD eingelegt ist, ist ein Starten möglich. Von der Festplatte aus nicht. Die Vermutung liegt nahe, das die Festplatte, wie du bereits geschrieben hast, auf dem Weg ist, sich zu verabschieden.

      Ich suche mal ein Tool um eine Prüfung der HD durchführen zu können, sollten fehlerhafte Sektoren gefunden werden, dann ist die Sache wohl klar. Dann werde ich mal eine Festplatte aus einem anderen PC einbauen.
    • Das hab ich noch nie gehört, dass der Rechner nur hochfährt, wenn die Installations-CD eingelegt ist. Die CD macht bei mir nur die Reparatur oder Installation, wenn ich sie bei Start einlege. Damit fährt mein Rechner dann aber nicht hoch, sondern direkt ins Installationsprogramm. lolp

      Die Reparatur bekomme ich mit WinXP auch nicht hin, das ist höhere Mathematik und viel zu kompliziert gemacht,

      Benutze mal das Programm HijackThis mit Logfileauswertung, Malwarebytes' Anti-Malware Programm und den CheckDSK Befehl von Windows.
    • Die Win XP Reparatur kannste knicken. Ich tippe auch auf ne kaputte Festplatte. Hab mit XP schon dermaßen viel erlebt und musste mein System so oft neu aufsetzen (was nicht XP´s Schuld war, sondern meine eigene)... und wenn ein komplettes Neuinstallieren den Fehler nicht behebt... tja, dann kanns ja eigentlich nur an der Pladde liegen...
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • RE: XP lässt sich nicht einwandfrei starten

      Original von sid.vicious
      Ich weiß, XP ist alt und längst überholt, allerdings ist es ein Betriebssystem, das absolut Userfreundlich in seiner Anwendung ist. Jetzt folgender Sachverhalt:

      XP lässt sich nicht starten. Auch im abgesicherten Modus nicht.
      Das Betriebssystem wurde also neu installiert.
      Heute Morgen gleiches Bild, auch kein Start im abgesicherten Modus.
      Wichtige Info: Der PC ist komplett stromlos gewesen, nach Aktivieren des Stroms (Steckleiste) kein Start möglich
      XP CD eingelegt, reparieren ausgewählt.
      Es folgt eine Frage Frage was repariert werden soll.
      C als Laufwerk eingegeben.
      Damit ist das Syste nicht einverstanden.
      Also mit ESC, die Reparatur beendet.
      Die Windows CD ist weiterhin eingelegt.
      XP startet auf einmal vollkommen normal.
      Das ist alles andere als normal.
      Mir fehlt die Logik.

      SP3 ist installiert
      Virenscan durchlaufen lassen- alles okay, keine Viren oder Ähnliches gefunden.
      RAMs sind okay


      Wenn es ging nachdem du Windows repariert hast klingt es so als wären einige Dateien deiner Windows Version fehlerhaft gewesen. Kann dir das Programm "Tune Up Utillities" empfehlen. Prüfe damit mal deine Festplatten auf Fehler und Defragmentiere Sie. Wenn Windows danach immer noch muckt installiere es einfach mal neu und mach vorher die Festplatte platt. Liegt in jedem Fall an deiner Festplatte....
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • ob TuneUp wirklich was bringt konnte ich bei mir noch nicht feststellen, hab zwar die 2009er Version komplett drauf und lasse auch einmal die Woche das 1-Klick automatisch durchlaufen, aber richtige Fehler oder Mailwar/Viren wird das Programm kaum finden können.

      Hab heute auch 15 Minuten warten müssen bis mein Browser gestartet ist, solange hat es noch nie gedauert.
      Hab EasyCleaner und CC Cleaner durchlaufen lassen, aber immer noch nichts getan.
      Dann hab ich den "chkdsk" unter ausführen von XP eingegeben, der hat dann zahlreiche Fehler korrigiert, die plötzlich da waren und mein Browser ist dann mehrfach bei dem Prozess angesprungen. lolp Lag also wohl daran, wie auch immer sowas passieren kann. Hab anschließend noch eine Logfileauswertung übers Internet gemacht und das kostenloase Anti-Malware durchlaufen lassen, dort wurde nirgends was gefunden, also kein Schädling, sondern einfach nur Datenschlüssel kaputt gegangen.
    • Also mir ist auch unbekannt das XP nur mit CD startet. Aber wundern würde es mich bei Microsoft nicht.

      Aber was ich sagen kann ist das Tune Up Uttilies sich auf jeden Fall lohnt, nutze das schon seit 3 Jahren und hab einen stabil laufenden Rechner/Betriebssystem. Also empfehlen kann ich es.

      Dann mal ne Idee, hatte schonmal das selbe Problem, als ich noch XP hatte, hab die unmöglichsten Sachen ausprobiert, und irgendwann nach drei Wochen tüfftelei hab ich mal die Arbeitsspeicher ausgebaut und wieder eingebaut und die Anschlüsse überprüft. Zu meinem ERstaunen ging danach wieder alles ohne Probleme. Vielleicht hilft das weiter.
    • Original von Dr.Doom
      ob TuneUp wirklich was bringt konnte ich bei mir noch nicht feststellen, hab zwar die 2009er Version komplett drauf und lasse auch einmal die Woche das 1-Klick automatisch durchlaufen, aber richtige Fehler oder Mailwar/Viren wird das Programm kaum finden können.
      .


      das ist auch nicht die Aufgabe des Programms. TuneUp hat die besten bewertungen überhaupt, ich finde es grandios! :-)

      Für malware/Viren etc. empfehle ich jeden AVAST Anti Virenprogramm, Spybot Search & Destroy & Ad-aware zu installieren. Alle drei Programme sind Freeware und beseitigen alles:)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Danke für das zahlreiche Feedback. Es ereignete sich gestern folgendes: der Rechner ließ sich gar nicht mehr einschalten. Ich habe zuerst den Rechner aufgeschraubt und mal gereinigt, der Lüfter stand förmlich vor Staub. Anschließend angeschlossen und siehe da, er startete, allerdings gelang ihm das Booten, von Platte wie auch von CD nicht. Also die Festplatte gegen eine andere getauscht, ebenfalls kein Boten möglich. RAMs gewechselt- auch keine Verbesserung. Das Teil will nicht Booten. Demnach ist das Board wohl platt.

      Egal, es ist ein 199 Euro Rechner, den ich nur fürs Internet genutzt habe und der immerhin von 25.3.2008 bis zu diesem Zeitpunkt seine Dienste erfüllt hatte. Also den Brenner ausgebaut und den Rest in den Müll geworfen. Ab zum Computerladen und einen 159 Euro, in Taiwan zusammengezimmerten Rechner, erworben. Angeschlossen, nach 2 Minuten bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab. Noch zweimal getestet, kein Erfolg. Also wieder zum Händler. Ob ich den gleichen Rechner noch einmal mitnehmen möchte. Nein danke. Das Teil war mir schon beim Auspacken suspekt, da bei jeder Bewegung des PCs ein Geräusch zu hören war, Da haben sich mit Sicherheit einige Schrauben gelöst oder wurden erst gar nicht angezogen.

      Demnach das bekannte Verfahren, einen 199 Euro Rechner, der von den Herrschaften im Laden selbst zusammengeschustert und und Komponentenbezogen getestet wurde erworben und alles ist wieder wunderbar… zumindest für die nächsten 3 Jahre.