Senna



    • Produktionsland: Großbritannien, Frankreich, USA
      Produktion: Debra Hayward, Kevin Macdonald, Manish Pandey, Tim Bevan, Liza Chasin Eric Fellner, James Gay-Rees, Victoria Gregory
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Asif Kapadia
      Drehbuch: Manish Pandey
      Kamera: Jake Polonsky
      Schnitt: Chris King, Gregers Sall
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 2.750.000 $
      Musik: Antonio Pinto
      Länge: ca. 104 Min.
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Ayrton Senna, Alain Prost, Frank Williams, Ron Dennis, Viviane Senna, Milton da Silva, Neide Senna, Michael Schumacher, Gerhard Berger, Nelson Piquet, Nigel Mansel, lDamon Hill, Riccardo Patrese, Bernie Ecclestone


      Inhalt: Eine Biogrfie bzw. ein Dokumentarfilm über einen der erfolgreichsten Formel-1-Fahrer der Geschichte. Der Film beinhaltet die Zeitspanne von seinem ersten rennen 1984 bis zu seinem tödlichen Unfall 1994 in Imola.


      Trailer:



      Website: movies.universal-pictures-international-germany.de/senna/





      Ab dem 12.5.2011 in manchen Kinos zu sehen:
      (auch Buchungen in anderen Kinos möglich!)

      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 15.09.2011

      movies.universal-pictures-inte…any.de/senna/termine.html



      Läuft leider nicht in meiner Stadt, aber vielleicht fahr ich nach Hamburg!
      MUss ich auf die eine oder andere Art als Formel 1 Fan sehen, auch wenn Senna lange vor meiner Zeit als Formel 1 Fan war!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Kritik:

      Es gibt auf dieser Welt mit Sicherheit zahlreiche Personen, die unsere heutigen Formel 1 Fahrer schlagen können und genau so viel Charakter besitzen, nur bekommen die nie eine Change. Im Gegensatz zu den Formel 1 Fahrern der 80er Jahre bis Anfang der 90er, dort musste man wie hier zu sehen richtig viel Charakterstärke und enormen Willen haben um mit einem Top-Auto auch erfolgreich zu sein. Diese Dokumentation befasst sich vor allem mit dem großen Duell zwischen Senna und A.Prost und zeigt sehr gut auf was beide für starke Charaktere waren, wobei Prost hier in einem recht schlechten Licht dargestellt wird, was nur noch von den Formel 1 Bossen an Hinterhältigkeiten unterboten wird. Senna ist eine Dokumentation die nicht nur dramatische Autorennen zeigt und offenbart warum Senna so beliebt war, sondern es wird viel hinter den Kulissen gezeigt und das sehr spannend sowie dramatisch rübergebracht. Es wird auch gezeigt wie Freundschaften durch Ruhm und Missgunst zerbrechen können. Wer in den 80ern und Anfang der 90er auch nur ansatzweise schon etwas von der Formel 1 mitbekommen hat, wird hier Tränen weinen.

      Diese dramatische Dokumentation ist nicht nur was für Formel 1 Fans und ein echtes Highlight des Kinojahres 2011.

      [film]8[/film]

    • Ich werde wohl auf die DVD warten müssen, denn leider läuft der nirgends in meiner Nähe.
    • Der Mann ist zweifelsohne eine Legende und war ein exzellter und fairer Sportsmann.
    • Der Film wird auf jeden Fall angeschaut.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Der tragische "Höhepunkt" eines der traurigsten Rennwochenden der Motorsportgeschichte. Nach Rubens Barrichellos Horrorcrash und Roland Ratzenbergers tödlichem Unfall an den beiden vorangegangen Tagen schlägt Ayrton Sennas Wagen frontal in die Betonmauer ausgangs der Tamborellokurve ein.
      Auf den ersten Blick ein zwar durchaus schwerer Unfall, jedoch nicht so schwer als dass man sofort mit Schlimmerem rechnen musste. Als Senna jedoch das Fahrzeug nicht verließ, so wie man es sonst nach etlichen vergleichbaren Crashs zu sehen bekam, stieg die Sorge sekündlich. Ich bekomme heute noch Gänsehaut und werde traurig bei den Bildern.



      Sechs Jahre später stellte Michael Schumacher beim Rennen in Monza Sennas Rekord von 41 Grand Prix-Siegen ein. Bei der anschließenden Pressekonferenz brach Schumi, auf die Frage was ihm dieser Sieg bedeute, in Tränen aus. Schumacher war bei Sennas Unfall in Imola direkt hinter ihm.



      Senna hatte aufgrund der Ereignisse vom Training und Qualifying ein "ungutes Gefühl" an den Start zu gehen. Eine Aussage die umso mehr Gewicht hat, da kaum ein Rennfahrer vor oder nach ihm risikobereiter oder furchtloser war. Und hätten die düsteren Vorzeichen noch nicht genügt, gab es direkt zum Auftakt des Rennens noch einen Startunfall zwischen JJ Lehto und Pedro Lamy in dessen Folge mehrere Zuschauer durch umherfliegende Teile verletzt wurden.

      EDIT : Besagter Startunfall fließt im Übrigen indirekt in die bis heute ungeklärte Unfallursache des Senna-Crashs mit ein. Es folgte nämlich kein Rennabbruch sondern eine sogenannte Gelbphase hinter dem Safety-Car. Das komplette Feld fuhr die ersten 4 Runden des Rennens hinter besagtem Safety-Car hinterher bevor dann ein fliegender Neustart erfolgte. Sowohl Senna als auch der Österreicher Gerhard Berger hatten im Vorfeld Bedenken geäussert, dass unter solchen Bedingungen die Wagen aufgrund zu kalter Reifen erhöhter Unfallgefahr ausgesetzt seien. In der 7. Runde ereignete sich dann der Unfall. Sennas Fahrzeug "flog" quasi geradeaus in die Mauer. Die ersten Spekulationen damals gingen davon aus, dass ihm Teile des Hecksflügels weggebrochen seien. Später dachte man dann, dass er aufgrund der zu niedrigen Reifentemperatur evtl. in gewissen Streckenabschnitten mit seinem Auto "zu tief" lag und in der Tamborellokurve so hart aufsetzte, sodass er quasi einen "Hopser" machte und der aerodynamische Anpressdruck schlagartig weg war. Ein weiteres "Mosaikstückchen" im Unfallhergang war das provisorische "Flickwerk" an der Lenksäule seines Wagens. Die wurde auf Sennas Wunsch nämlich kurzfristig verlängert. Ein Bruch der besagten Lenksäule durch die hohen Fliehkräfte konnte bis heute als Unfallursache nie ausgeschlossen werden.

      Einerseits darf man sich natürlich fragen, warum dieser Grand Prix damals überhaupt bis zum Ende durchgezogen wurde. Andererseits ist es vielleicht ein kleiner Trost, dass Imola 94 zur Folge hatte dass viele Sicherheitskonzepte in der Formel 1 danach massiv revolutioniert wurden und die Fahrer sich erneut zu einer Gewerkschaft zusammenschlossen um ihrerseits mehr Gewicht bei ebendiesen Entwicklungen zu haben.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Habe selbst Tränen in den Augen, wenn ich deine Zeilen lese...
      Großartiger Mann...gewesen.
      Hoffe hiervon erscheint eine DVD... :6:
    • Muss ich mir unbedingt anschauen!!!!!!! Er war echt ein großartiger Rennfahrer :221:

      Kleine Frage: Das Budget ist für einen Dokumentationsfilm eigentlich ungewöhnlich hoch oder? Hat das besondere Gründe?
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von FUN
      Habe selbst Tränen in den Augen, wenn ich deine Zeilen lese...
      Großartiger Mann...gewesen.
      Hoffe hiervon erscheint eine DVD... :6:


      Mir gings damals richtig mies. Ich war gar nicht so sehr der glühende Senna-Verehrer, dafür hatte mich zu sehr die Schumi-Mania gepackt. Senna war eben der Übermächtige, den man als Schumi-Fan zu gerne auf dem 2. Platz sehen wollte. Aber ebenso war er eben auch der Magier, der Perfektionist ... und er schien unverwundbar, unfehlbar, unsterblich... Es war absolut schockierend, als Ayrton reglos hinterm Steuer saß und kurz darauf von Helfern umringt ohne Lebenszeichen am Boden.

      Ich hab dann aus ner Laune heraus, meine ewige Schullliebe angerufen. Mit der is nie was gelaufen, die wusste dass ich auf sie stehe aber das war eben so ein unnahbares Süßchen, was erst Karriere machen wollte bevor sie einen ranlässt und streng katholisch obendrein. Gut befreundet waren wir aber trotzdem irgendwie. Damals 94 war meine Schulzeit grade n Jahr vorbei und ich hatte einfach das Bedürfnis mit nem Menschen zu reden den ich mochte. Ausserdem hatte ich da das Gefühl, dass ich bei dem Telefonat sicherlich Ablenkung finden würde.

      Tja... und nach dem kurzem "Hallo, schön Dich zu hören" kam von IHR (!) dann "haste das mitgekriegt, der Senna ist wahrscheinlich tot..."
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Schockierendes Wochenende und trauriges Ende einer Ära. Was soll man dazu noch sagen... : /

      Werde ihn mir nach Möglichkeit im Kino ansehen, bei uns läuft er...
      ^(^.^)^
    • Habe den Film gestern gesehen, und ja, mir ging es genau wie Euch, Hotte und Weißherbst. Nach dem Imola-Rennen '94 war so eine Leere in mir, kaum zu beschreiben. Natürlich war ich von Senna begeistert, bis Schumi kam. Und als Senna weg war es, als wäre ein Teil des Sports weg, die Spannung sowieso, schwer zu beschreiben.
      Andererseits ist es vielleicht ein kleiner Trost, dass Imola 94 zur Folge hatte dass viele Sicherheitskonzepte in der Formel 1 danach massiv revolutioniert wurden und die Fahrer sich erneut zu einer Gewerkschaft zusammenschlossen um ihrerseits mehr Gewicht bei ebendiesen Entwicklungen zu haben.

      Da hätte der Tod Ratzenbergers eigentlich schon gereicht. :221:

      Achja, [film]10[/film]
      ***************************************************************
    • Ist der Film mittlerweile auf dvd erschienen ?? kann ihn nirgends finden lolp


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Natürlich ist der Film schon erschienen. Schau mal hier:
      Online Film Datenbank

      Die beste Seite, was Filmsuchen angeht und einen hervorragenden Onlineshop haben die auch noch.
      Die DVD steht zentral in einem Extraabteil meines Regals neben einem 97er HHF Williams, einem 95er Ferrari, einem 86er Mclaren, 93er Williams, dem Film Grand Prix und zwei tollen Formel 1 Büchern.
      Die 90er war für mich die beste Zeit der Formel 1. Das war noch pures Racing, auch wenn mir jetzt gewisse Herren 50+ widersprechen werden, da doch die 70er pures Racing waren, aber da habe ich noch nicht gelebt. Aber ich erinner mich gerne an die 90er zurück, als ich als kleiner Pimpf zusammen mit meinem Pate am Wochenende Formel 1 schaute...das waren tolle Zeiten. Ich war wie verzaubert diese Herren in diesen tollen Flitzern fahren zu sehen...
      Ich kann mich noch an einen Satz meines Pate erinnern und den werde ich nie vergessen.
      "Ach, stehen die roten auch mal wieder aufm Podest...." Das war die Alesi / Berger Ära bei Ferrari...ach, während diesen Zeilen bekomm ich Tränen in die Augen...
      1994 war ich 6 und seit 2 Jahren Formel 1 Fan. Die Formel 1 begleitet quasi mein ganzes Leben schon.

      RIP Senna :221:
    • Original von Weißherbst:

      Natürlich ist der Film schon erschienen. Schau mal hier:
      Online Film Datenbank

      Die beste Seite, was Filmsuchen angeht und einen hervorragenden Onlineshop haben die auch noch.
      Die DVD steht zentral in einem Extraabteil meines Regals neben einem 97er HHF Williams, einem 95er Ferrari, einem 86er Mclaren, 93er Williams, dem Film Grand Prix und zwei tollen Formel 1 Büchern.
      Die 90er war für mich die beste Zeit der Formel 1. Das war noch pures Racing, auch wenn mir jetzt gewisse Herren 50+ widersprechen werden, da doch die 70er pures Racing waren, aber da habe ich noch nicht gelebt. Aber ich erinner mich gerne an die 90er zurück, als ich als kleiner Pimpf zusammen mit meinem Pate am Wochenende Formel 1 schaute...das waren tolle Zeiten. Ich war wie verzaubert diese Herren in diesen tollen Flitzern fahren zu sehen...
      Ich kann mich noch an einen Satz meines Pate erinnern und den werde ich nie vergessen.
      "Ach, stehen die roten auch mal wieder aufm Podest...." Das war die Alesi / Berger Ära bei Ferrari...ach, während diesen Zeilen bekomm ich Tränen in die Augen...
      1994 war ich 6 und seit 2 Jahren Formel 1 Fan. Die Formel 1 begleitet quasi mein ganzes Leben schon.

      RIP Senna :221:


      Danke für den tip werde mich mal umsehen :0: ja bin auch schon ewigkeinte begeistert von dem sport :6: man 94 war ich 22 dab ich das alles mitgbekommen!!! jaja man wird nicht jünger ....


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Senna...
      ... mein Auto- und F1 begeisterter Kumpel machte mich seinerzeit auf den Film aufmerksam. (Damals konnte ich mit F1 noch gar nichts anfangen) er drängte mich dazu uns Kino zu gehen. Ich habe mich lange gesträubt hab mich dann aber doch überreden lassen. In ein kleines Programmkino zu gehen und 6 Euro für den Film auszugeben... die haben sich gelohnt!

      Selten hab ich bei einem Film (bei einer Doku noch NIE) so gebannt vor der Leinwand gesessen! Der Film ist schlichtweg genial gemacht! Mitreißend von der ersten bis zur letzten Sekunde.
      Da ich zu dem Zeitpunkt wohl von Sennas Schicksal wusste, aber sein Leben und seine Karriere nicht wirklich verfolgt hatte, war der Film für mich nicht nur ein herunterrasseln von Ereignissen und Rennen, sondern eben wirklich die Erzählung eines aussergewöhnlichen Lebens. Ich habe regelrecht bei jeder Entscheidung mitgefiebert und war immer wieder tief gerührt...
      Der Film hat Senna für mich zu einem ganz besonderen Menschen gemacht, mir den F1 Sport schmackhaft gemacht und fesselt mich noch heute nach mehrmaligem anschauen immer wieder. Ich bekomme immer wieder beim ersten Senna/Prost Duell Gänsehaut, als Senna sich in die "Abkürzung" schieben lässt... die Musik ist einfach so genial an der Stelle und macht den Ausgang des Rennens obwohl ich es inzwischen auswendig kann trotzdem noch spannend.
      Senna wird einfach als Vollblutrennfahrer dargestellt und es wird einem klar, dass es vielleicht immer wieder Fahrer geben wird die Senna schlagen könnten, wenn sie in der gleichen Zeit gefahren wären. Trotz allem bleibt er für miche in Ausnahmetalent, dass alles wirklich alles dafür getan hätte zu gewinnen (ich spiele dabei auf seinen etwas ruppigen Go-Kart Fahrstil an, nicht auf politische Einflussnahme ala Prost). Interessant fand ich auch die Reaktion nach dem zweiten Duell in Japan gg Prost, wo man ihm regelrecht ansehen konnte wie er mit sich kämpfte...
      Je öfters ich mir den Film anschaue, desto mehr frage ich mich, ob es nicht vielleicht sein Wunsch war, auf diese Art und Weise, wenn vielleicht auch nicht zu diesem Zeitpunkt zu sterben!? Denn es gibt mit Sicherheit einige Ausnahmefahrer und Speedjunkies, Rennverrückte etc. aber noch nie hab ich eine solche bedingungslose Hingabe gesehen... ich will nicht einen der Rennsuperstars als Vettel, Schumi, Fangio und wie sie alle heien auch nur im geringsten schlechtreden ganz und gar nicht, da sie alle wahnsinnig tolle Leistungen und Vorstellungen in ihrem Leben gezeigt haben, aber so unendlich auf das große Ziel gewinnen ausgerichtet war wohl nur Sennas Denke!
      DAS macht auch sein berühmtes Zitat: "Being second is to be the first of the ones who loose." klar! Ich kann ihm durch nach diesem Film nur posthum tiefen Respekt aussprechen und den Film als die beste Doku ever und einen der besten Filme überhaupt einstufen. Ach ja die Blu war Pflichtprogramm und ich freu mich schon aufs nächste anschauen!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Schöner Beitrag TylerD.
      Ich glaube nicht, dass man mal einen Film über Vettel macht. Irgendwie hat die Formel 1 von Heute keinen Esprit mehr. Vettel hat zwar innerhalb kürzester Zeit und vorallem in jungem Alter sämltliche Rekorde gebrochen, aber irgendwas fehlt mir da um ihn als wirklichen Fahrer mit Weltklasse akzeptieren zu können. Irgendwas ist heute anders. Vielleicht spielt da auch nur so ein nostalgisches "Früher war alles besser" oder dieses Legendenmythos - Gefühl mit... Aber wenn ich an grossartige Formel 1 Zeiten denke, DIE ICH bewusst miterlebt habe, denke ich an 1992-2001...ca. Heutzutage fahren die Fahrer in der Regel viel länger und auch so viele GP's in einer Saison wie nie zuvor und ich glaube einfach, dass die fortgeschrittene Technik das Ganze nicht so belastend macht. Wenn ich mir alte Videos auf YT anschaue, dann sieht das alles viel mehr nach Racing und richtigem "Fahren" aus. Unter dem Gesichtspunkt sind die Fahrer von früher einfach die grösseren Helden. Senna, Prost, Mansell, G.Villeneuve, Lauda, Clark, Piquet, Peterson, Ickx, Fangio etc...
    • Noch mal danke für die Blumen! Man merkt glaube ich wie sehr ich diesen Film liebe!

      Klar kann man die Fahrer von heute nicht mit denen von damals vergleichen. (Hab mich seit dem Film etwas eingelesen...) Ein Fangio ist legendär keine Frage aber auch ihn kann man mit einem Senna nicht vergleichen, war ne andere Zeit, vielleicht war es damals ein Abenteuer, ist es aber bestimmt auch heute noch, vielleicht war es damals riskanter und schwerer, körperlich anstrengender, jedoch denke ich auch heute noch ist es aufregend anspruchsvoll und körperlich anstrengend ein F1 Auto wirklich schnell und am Limit zu bewegen.
      Mit Sicherheit sah früher vieles spektakulärer aus und ich gebe zu, dass insbesondere das Duell Senna/Prost eine ganz besondere Zeit war, die auch ich im nachhinein sehr liebe.
      Aber auch wenn es auf den ersten Blick heute wie Playstation fahren zu sein scheint, so ist es auch auch heute noch eine wahnsinnsleistung ala Vettel zu fahren.
      Ich denke was die letzten Jahre die F1 ein wenig uninteressanter gemacht hat war der Umstand, dass Schumi die F1 sehr lange (für den Zuschauer viellecicht zu lange dominiert hat, ohne echte Konkurrenz) Seit Vettel hat man fast das Gefühl, es wird wieder so, wobei ich da die letzte Saison etwas ausnehmen muss, da die an Spannung kaum zu überbieten war. Insbesondere Brasilien hätte ich kein Drehbuchautor besser ausdenken können... ja ich gebe zu ich mag Vettel...
      Ich weiß aber sehr wohl wie du deinen Beitrag gemeint hast: du willst weniger die Weltklasseleistung eines Vettel schmälern (den Name setze ich jetzt einfach mal stellvertretend für all die Weltklassefahrer der modernen Zeit) sondern vielmehr die grandiose leistung der vergangenen Zeit unterstreichen. Vieles war früher irgendwie ruppiger, keine Frage. Wie gesagt es hat spaß gemacht zuzuschauen. Dennoch hat für mich die F1 nach wie vor noch seinen Reiz: die ersten beiden Titel von Vettel haben mit Sicherheit etwas an fehlender Spannung gelitten (ala Schumis Bennetton Zeit). Doch die letzte Saison war für mich ein Knaller. Auf ne andere Art wie das früher der Fall war, aber durch KERS, die imho bessere Punktewertung und die hohe Leistungsdichte ganz vorne war sie an Spannung kaum zu überbieten. Ich persönlich freue mich über die Gute alte Zeit und darüber, dass auch die neue einiges zu bieten hat.
      Aber wenn ich die Wahl hätte, dann kämen in die F1 Boliden wieder 12 Zylinder, es gäbe keine Elektronikspielereien, wieder Tankstopps und vor allem breitere Strecken (wie eben die neuen) die breiter sind (mit Ausnahme von Monte Carlo und... der Norschleife!!!)
      Aber so finde ich mich eben mit den vorhandenen Strecken den ab übernächster Saison 6 verbleibenden Pötten und dem Elektronikkram ab und freu mich auf das nächste Duell um die WM (und vor jedem Rennen mach ich mich mit tollen Vids der alten Helden heiß! :5:
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Dem ersten Titelgewinn von Vettel fehlte es an Spannung? 2010 hat Vettel nicht ein mal im Jahr die WM angeführt. Er war immer am anklopfen, aber Favorit war wie dieses Jahr Alonso und damals sogar Webber. 2012 hat sich in Vielem wie 2010 angefühlt. Eigentlich glaubte man nie an Vettel, bzw. hat ihn abgeschrieben und in den letzten Sekunden hat er das Ruder nochmal umgerissen. 2010 hat er den Titelgewinn in einem Herzschmerzfinale gewonnen. Und dafür müsste er eigentlich in aller Ewigkeit Petrov dankbar sein, der Alonso über Runden hinweg in Schach gehalten hat. Auch 2012 hat Vettel in den letzten Rennen alles erdenkliche herausgeholt. Wie ein Schüler, der sich gehen lässt und zum Ende hin für seine Versetzung kämpft. In der Hinsicht hat Vettel die pure Perfektion eines Sennas. 2011 war er ja ohne Zweifel einfach nur pure Dominanz. Alles in Allem aber fand ich diese Saison zu undurchsichtig und seltsam. Klar gab es viele verschiedene Sieger, aber irgendwie störte mich das, da man nie wusste, wodurch das Team oder der Fahrer nun am Besten war.
      War eine Kombination aus guter Startposition, Reifenpoker und ob das Auto hält. Aus der Sicht wäre Alonso dieses Jahr verdienter Weltmeister gewesen. Auch Raikkönen war dieses Jahr phänomenal, aufgrund seiner Konstanz, aber ein Weltmeister mit nur einem Sieg fühlt sich irgendwie seltsam an.
      Ich hoffe, dass die den Reifenstuss und Kers abschaffen, mit dem Punktesystem vor 2003 fahren und wieder die alten europäischen Strecken wie Österreich, Frankreich, Argentinien, Imola, Adelaide, Türkei und der alte Hockenheimring eingeführt werden. Das waren noch Rennstrecken. Die heutigen sind mir irgendwie zu charakterlos. Aber solang es noch Kanada, Monza, Spa, Monaco, Ungarn, Brasilien, Japan und Australien im Kalender gibt, kann ich mich noch auf Prestigerennen freuen.
      12 Zylinder muss nicht sein...zudem hatten das eh die Wenigsten F1 Renner, wenn man das richtig betrachtet. Der Mythos um die tollen dicken 12er besteht doch nur durch Enzo Ferraris Größenwahn. Ich persönlich freu mich auf die Einführung der Turbos im Jahre 2014. Klar, so richtig evil wie Mitte der 80er, als die Teile dann über 1000 PS hatten wirds natürlich nicht mehr, aber wenigstens wieder sowas wie ein Neuanfang. Vielleicht Zeit für eine neue Sensation wie 2009 mit Brawn.
    • Die letzte F1 Saison war spannend, aber nur weil man neue Regeln mit den Reifen und dem Überholen eingeführt hat, ansonsten wäre das furchtbar öde die Playstation-F1 Generation ihre Runden drehen zu sehen, da hat man schon zwangsläufig positiv gegen gewirkt. heut zu Tage ist es wichtig sehr konzentriert zu bleiben, aber so krafraubend und waghalsig wie die F1 noch unter Schumacher war, ist sie Heute nicht mehr, da regelt die Technik mehr oder wneiger alles, den Rest macht der Fahrer der nicht mehr Vollgas geben darf sondern versuchen muss Reifen schonend zu fahren (bremsen), die technischen Mittel bestens und schnell zu bedienen und vor allem nicht zu viel riskieren, da ist Vettel schon sehr gut drin, eigentlich auch der Beste. Allerdings ist Vettel unter Druck und bei schwierigen Verhältnissen wie Regenwetter auf jedenfall anfälliger als es die großen F1 Fahrer der Vergangenheit waren. Zudem mag ich den Vettel menschlich nicht, ich kann den nicht Labern hören, da ist mir Rosberg lieber. lolp
    • Ja gut 2010 war eben für mich persönlich, da ich diese nur so halb verfolgt habe, einfach noch nicht so interessant, hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt... geb dir da somit recht.

      Fahrerisch wäre Alonso mit Sicherheit ein verdienter WM gewesen, doch fand ich sein verhalten gegen Ende der Saison doch etwas unsportlich, was jedoch seine grandiose Leistung nicht schmälert.

      Raikkönen hat auch eine sehr sehr gute Saison gehabt... ja Anfangs war es schon sehr seltsam aber die Aufholjagd und vor allem eben Brasilien haben sehr spaß gemacht!

      Stimmt die Reifenkacke die nervt mich auch... das KERS finde ich eben für zusätzliche Überholmanöver eig. ganz gut (bin da wie die Amis: Action!!!) Die neueren Strecken haben zugegebenermaßen keinen Charakter, aber eben mehr Möglichkeiten zum überholen!

      Gegen die Klassiker hätte ich aber auch nichts... bin eben doch etwas hängengeblieben.

      Die Liebe zu den 12 Zylindern und die Abneigung zu Turbos liegt bei mir wars. im privaten, da ich ein Autofan bin und eben großvolumige Sauger liebe und einen Hass auf die downgesizeten Hasenmotoren habe... (zumindest bei Leistungsstärkeren Fahrzeugen, da es da imho schlichtweg keinen Sinn macht) sprich die Saison 14 könnte natürlich toll werden und auch da werden sich die Boliden krass anhören, aber ein hochdrehender 10 oder 12 ist halt schon was besonderes an das schreien kommt nichts dran, nicht mal ein R6 den ich persönlich sehr gerne bewege und schätze...

      Edit: Ja Gut 1000 PS aufwärts muss ich jetzt nicht unbedingt haben, die Leistung hat man damals ja schon kaum auf die Straße gebracht (oder hab ich es falsch in Erinnerung das die von BMW Angegebenen 1300 PS nie wirklich im Rennen eingesetzt wurden sondern allenfalls im Training?) , auf der anderen Seite kann man ja eigentlich nie genug Leistung haben...
      Alles in allem freue ich mich auf jeden Fall auf den Saisonstart und bin auch schon auf 2014 gespannt!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Original von Dr.Doom:
      Allerdings ist Vettel unter Druck und bei schwierigen Verhältnissen wie Regenwetter auf jedenfall anfälliger als es die großen F1 Fahrer der Vergangenheit waren. Zudem mag ich den Vettel menschlich nicht, ich kann den nicht Labern hören, da ist mir Rosberg lieber


      Vettel mag unter Druck charakterlich noch wie ein Kind sein..ebenso ein durchaus schlechter Verlierer, wo er die größen eines wahren Champions noch erlernen muss. Aber bei Regenwetter fährt er besser als der Rest des Feldes. Da hat er zweifelsohne Schumachergene. Ich verweise gerne auf Monza 2008 als er in einem Toro Rosso (sozusagen Minardi) sein erstes Rennen gewann. Von ihm menchlisch kann man natürlich halten was man will, aber ich finde ihn durch sein Bubenhaftes um Vielfaches symphatischer als den Schnösel Rosberg, der nur durch Laberei überzeugen kann. Noch schlimmer ist da allerdings Sutil - was ein Vollpfosten, der Gott sei Dank nicht mehr fährt bzw. Fahrer durch dämliche Aktionen abknallt oder behindert...Rosberg hätte nichtmal Webber-Niveau wenn er bei Red Bull fahren dürfte. Der Titelgewinn seines Vaters ist immer noch der grösste Humbug aller Zeiten und sein Vater ist für mich der Unsympath schlechthin.
    • Original von Weißherbst:
      Noch schlimmer ist da allerdings Sutil - was ein Vollpfosten, der Gott sei Dank nicht mehr fährt bzw. Fahrer durch dämliche Aktionen abknallt oder behindert...


      Sutil hab ich nur bei Stock-Car von Raab wahrgenommen, in der F1 ist er mir nicht wirklich aufgefallen im Rennen. Wenn dann ist er wohl nur durch Unfälle aufgefallen.
    • Zu den elektronischen Helferlein (auf die Gefahr hin mich jetzt zu blamieren) war es nicht so, dass die Elektronik lediglich auf das Motormanagement eingreift und andere Systeme überwacht. Ich war der Meinung, dass sie fahrdynamisch im Gegensatz zu Privat PKW gar nicht eingreift!?

      Gut Sympathie empfindet nun mal jeder anders, was die Fähigkeiten bei Regen angehen schließe ich mich allerdings ganz klar Weißherbst an! In regen war er stets stark. Dass Vettel ungern verliert ist sicher richtig. DAS sieht man ihm an, wobei ich persönlich das weniger darauf beziehe, dass er ein schlechter Verlierer ist, als vielmehr darauf, dass er eben auch ein echter Rennfahrer ist, der extrem ungern verliert.

      Wie dem auch sei, wie oben erwähnt ich mag ihn und einen Alonso eben nun mal nicht. WENN aber ein Alonso eine ganze Saison fährt wie anfangs der letzten ohne so seltsamen Dinge wie das zurücksetzen von Massa, ja dann kann ich sehr gut damit leben, dass er WM wird, da ich eben dafür bin, dass der Beste und Fairste oben steht, egal wer das ist.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!