If Chins could kill - von Bruce Campbell

    • If Chins could kill - von Bruce Campbell

      Titel: If Chins could kill



      Autor: Bruce Campbell

      Inhalt:

      Hierbei handelt es sich um die Autobiografie von Bruce Campbell. Er erzählt aus seinen Leben, berichtet von Dreharbeiten und plaudert über Begegnungen mit Kollegen, Fans und anderen merkwürdigen Menschen.

      Meinung:

      Schon beim lesen des Klappentextes konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen:

      "P.S.: If the book sucks, at least there are gobs of pictures, and they´re not crammed in the middle like all the others actor books."

      Einen solchen Satz als Werbung auf den Buchrücken zu finden, zeigt schon wie Ernst der Inhalt des Buches zu nehmen ist. Und der Inhalt ist einfach göttlich! Bruce Campbell beschreibt anschaulich einige Stationen seinen Lebens und würzt diese immer wieder mit lustigen Annekdoten, coolen Sprüchen oder einfach irgendwelchen humorvollen Formulierungen. Ein besonders großes Kapitel ist den Dreharbeiten zu Evil Dead gewidmet, aber kommen auch alle anderen Filme seiner Karriere drin vor.
      Sam Raimi und Ivan Raimi schrieben das Vorwort zu dem Buch (ich lese nur selten solche Vorworte, aber hier lohnt es sich). Ansonsten spielt vorallem Sam Raimi immer wieder eine große Rolle.
      Das Buch ist reich bebildert (eigentlich ist auf fast jeder Seite mindestens eines) somit liest es sich sehr schnell. Größtenteils handelt es sich um private Bildern von Bruce oder um Fotos die bei Dreharbeiten entstanden sind. Dazu gibt es noch viele erklärende Zeichnungen (z. B. Kameraaufbauten und Szenenerläuterungen von Evil Dead u.a.), Zeitungsartikel, Bruces erster Scheck, u.a.
      Das Buch liest sich somit auch sehr schnell, vorallem auch weil die ca. 360 Seiten auch einigermassen groß geschrieben sind. Das Englisch ist eigentlich auch ganz gut verständlich, an einigen Stellen ist es ganz gut wenn man ein Wörterbuch zur Hand hat, aber größtenteils kann man drauf verzichten.
      Etwas negativ aufgefallen ist mir die Verarbeitung des Buches. Das Papier ist sehr rau und unangenehm (erinnert ihr euch an die alten MAD Hefte aus dem 70er und 80er Jahren? Die hatten ein ähnliches Papier) und insgesamt wirkt die Verarbeitung sehr billig. Und ich weiß nicht ob es in den USA normal ist, aber das Buch wiegt praktisch nichts... das Ding ist wirklich dick und groß, aber hat keine 100g... Also Qualitativ ist da einiges im argen...

      Fazit: Das Buch macht einen höllischen Spaß! Wer die englische Sprache nicht scheut und Fan von Bruce Campbell, Sam Raimi oder der Evil Dead Reihe ist, kann nichts falsch machen. Ich bereue keine Sekunde die ich in dieses Buch investiert habe.

      [film]10[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013