Dawn of the Dead (1978): Die verschiedenen Versionen

    • Dawn of the Dead (1978): Die verschiedenen Versionen

      Zombie - Dawn of the Dead
      ( 1978 )
      Die unterschiedlichen Versionen


      Es gibt wohl nur ganz wenige Filme, die das Horror - Genre dermaßen revolutioniert haben, wie dieser zweite Teil der "Dead - Reihe" von George A. Romero , der diese Reihe 1968 mit dem s/w Klassiker "Night of the living Dead" eröffnet hat. Schon der erste Teil war revolutinär, wurden dort doch die Untoten das erste Mal als wirklich bedrohliche Kreaturen dargestellt.

      In diesem zweiten Teil hat Romero dann auch noch den Härtegrad ordentlich erhöht, der sich im Vorgänger doch noch in überschaubaren Grenzen hielt. Doch hier bekam der geneigte Horrorfan auf einmal mordlüsterne Kreaturen zu sehen, deren Aktivitäten in aller Brutalität und Härte gezeigt wurden. Dennoch wirkt dieser Film zu keiner Zeit wie ein sinnloses Gemetzel, dafür hat Romero allein durch den Einbau seiner sozialkritischen Aspekte gesorgt, die aber vielen Leuten gar nicht auffallen, da sie den Film lediglich als reinen Zombiefilm sehen und nicht erkennen, was Romero für sarkastische Spitzen eingebaut hat.


      Um nur 2 Beispiele zu nennen, die aber sehr prägnant wirken, wäre da zum einen die Tatsache, das sich die Untoten selbst nach ihrem Ableben immer wieder zu ihrem Konsumtempel ( Einkaufszentrum ) bewegen, da dieser Instinkt in ihnen anscheinend nicht getötet wurde.Zum anderen schwelgen die 4 Helden des Films, die zeitweise im Einkaufszentrum, im puren Luxus, sie essen die feinsten Speisen, oder trinken auch Champagner und das trotz der apokalyptischen und schier auswegslosen Situation, in der sie sich befinden. Gerade diese Dinge sind es, die generell die Zombiefilme von Romero auszeichnet, nur leider werden diese kleinen, sozialkritischen Spitzen anscheinend nicht bei allen Leuten an.

      Auch die hier gezeigten Zombies unterscheiden sich doch sehr von den Zombies anderer Regisseure, was sich allein durch ihren bläulichen Farbstich sehr stark zum Ausdruck bringt und ihnen einen sehr markanten und prägnanten Touch verleiht. Viele Leute finden ja die Zombies der heutigen Zeit als viel bedrohlicher, da sie schnell laufen können, aber die hier gezeigten Untoten wirken keineswegs harmloser, vor allem kann man sie viel leichter unterschätzen, da es sogenannte "Oldschool - Zombies" sind, die schön langsam und sehr behäbig wirken und so durch die gegend schlurfen.

      "Dawn of the Dead" zählt sicherlich zu den Filmen mit dem höchsten Kult - Faktor, der in Kreisen der Fans unglaublich hoch ist und das auch vollkommen zu recht. Dieser Film ist selbst bei den Experten absolut anerkannt und genießt selbst in Fachkreisen einen sehr hohen Stellenwert. So hat zum Beispiel das "Museum of mofern Art" eine Kopie des Films für seine Sammlung erworben und auch der sehr renommierte US - Filmkritiker Roger Ebert bewertete das Werk mit 4 von 4 möglichen Sternen und begründete das damit, das es sich um einen der besten Horrorfilme aller Zeiten handelt. Wer sich etwas mit Kritiken von Horrorfilmen auskennt, der weiss, das dies einer Art Ritterschlag gleichkommt.

      Wenn man allein nach den deutschen DVD - und VHS Veröffentlichungen dieses Films geht, nimmt das schon fast rekordähnliche Ausmaße an, denn allein an deutschsprachigen Veröffentlichungen gibt es laut der Online - Filmdatenbank ( OFDB ) sage und schreibe 34 !! und das ist doch wahrlich eine sehr stattliche Anzahl, auch wenn die meisten davon derbe geschnitten sind.

      So kommen wir zu dem meiner Meinung nach fast wichtigstem Punkt, über den man bei "Dawn of the Dead ganz einfach sprechen muß und das sind die verschiedenen und wichtigsten Schnitt - Versionen des Films. Dazu sollte man noch erwähnen, das es 3 ursprüngliche und noch einige weitere interessante und erwähnenswerte ausländische Versionen gibt.

      Die 3 ursprünglichen Versionen

      Argento Cut

      Hierzu muß man wohl erst einmal erklären, wie Dario Argento ünerhaupt mit ins Spiel kam, denn sicherlich weiss das nicht jeder. Nachdem Romero das Drehbuch angefangen hatte, bekam er Schwierigkeiten, in den USA Investoren für sein Projekt zu finden, da sein letzter Film "Martin" finanziell eher ein Flop war. So wurde das halbfertige Drehbuch an den italienischen Produzenten Alfredo Cuomo geschickt, der es ins italienische übersetzen ließ und an Claudio Argento weitergab. Claudio gab es an seinen Bruder Dario weiter. Da dieser schon ein großer Fan von "Night of the living Dead" war, herrschte bei ihm ein reges Interesse an einer Weiterführung der "Dead - Reihe". So kam es, das er Romero nach Rom einlud, damit er dort sein Drehbuch fertigschreiben konnte, was dann auch in nur dreieinhalb Wochen geschah. Argento investierte selbst 250.000 US Dollar in das Projekt und man gestand ihm im Gegenzug das Recht zu, in allen nicht - englischsprachigen Ländern ( mit Ausnahme von Lateinamerika seine eigene Schnittversion selbstständig zu vermarkten. Ausserdem stellte Argento auch noch die speziell für den Film produzierte Filmmusik von Goblin bereit. Ansonsten aber hielt er sich aus Respekt zu Romero aus den Dreharbeiten und der Fertigstellung des Films heraus.

      Argento's Version des Films ist die bei uns im Kino gelaufene Schnittversion, auch "Euro - Cut" genannt. Diese Fassung gilt als action - und temporeichste Version des Films, die sich aber trotzdem nicht uneingeschränkter Beliebtheit erfreut, da viele der Meinung sind, das hier die typische Romero - Atmosphäre unter den Schnitten leidet und die eingebaute Sozialkritik nicht sonderlich zum Tragen kommt. Aber von der rein filmrhytmischen Seite aus gesehen ist diese Version sicher die vorteilhafteste.Doch Romero selbst har sich eher negativ über diese Version geäussert ( Laufzeit ca. 116 Minuten )

      Long Version

      Diese Version des Films wurde wirklich sehr schnell erstellt, da man sie 1978 bei den Filmfestspielen in Cannes möglichen Filmverleihern präsentieren wollte. 1994 kam diese Version in Japan als "Director's Cut" in die Kinos, was aber eher aus marketingtechnischen Gründen geschah, da es sich hier eher um eine Rohfassung des Films handelt. Angeblich soll sich Mr. Romerospäter auch über diese Schnitt - Version negativ geäussert haben. Nichtsdestotrot ist diese Version die weitverbreitetste in den USA ( Laufzeit ca. 139 Minuten )

      American Theatrical Cut

      Hierbei handelt es sich um die ganz persönliche Schnittfassung von Romero, warum hier die Bezeichnung "Director's Cur" wohl viel angebrachter wäre, weil es sich ja um seine Endfassung am Schnitt handelt. Hier wurden einige für die Handlung nicht so wichtige Szenen entfernt und durch Musik von Goblin ersetzt ( Laufzeit ca. 126 Minuten )

      Darüber hinaus gibt es auch noch einige durchaus erwähnenswerte Fassungen des Films, von denen ich noch berichten möchte.

      R Rated Version

      Diese um Gewaltszenen reduzierte Version wurde 1982 im Rahmen einer Doppelvorstellung mit Romero's "Creepshow" im Kino gezeigt, aber schon ziemlich schnell verschwand der Film wieder aus den Kinos, nachdem etliche Fans ziemlich heftig dagegen protestierten ( Laufzeit ca. 105 Minuten )

      Japanese Theatrical Version

      Identisch mit dem Argento Cut, diese Version kam auf englisch mit japanischen Untertiteln in die Kinos. Die Besonderheit hier liegt darin begründet, das die Gewaltszenen durch sogenannte Freeze Frames kaschiert wurden und am Anfang des Films eine Einblendung erscheint, die den Ausbruch der Zombie - Seuche erklärbarer machen soll ( Laufzeit ca. 116 Minuten ).

      Japanese Television Version

      Auch hier handelt es sich eigentlich um den Argento Cut, nur das die Version von den Gewaltszenen befreit wurde. Eine Besonderheit ist hier, das bei der Erstausstrahlung als Filmmusik der Soundtrack von Argento's "Suspiria" benutzt wurde. Aufgrund dieser Tatsache gilt diese Version als sehr begehrtes Sammlerstück. Allerdings wurde aufgrund von zahlreichen Protesten später der ursprüngliche Soundtrack wieder eingebracht. Im Gegensatz zur "Japanese Theatrical Version" wurde diese Fassung auch synchronisiert ( Laufzeiz ca. 110 Minuten ).

      Auch für den deutschsprachigen Markt gibt es noch eine Schnittfassung, die man keinesfalls ausser Acht lassen darf. Der 2001 über die Firma Astro erschienene "Ultimate Final Cut", auch "Krekel Cut" genannt, der aber bei vielen Fans nicht sehr beliebt ist. Es handelt sich hier um die weltweit längste Version, die Laufzeit beträgt ca. 156 Minuten, wodurch der Film vielen Fans zu langgezogen erscheint. Da es sich hier um eine Mischung aus den Schnittfassungen von Argento und Romero handelt, wirkt der Film an mehreren Passagen auch arg zusammengestückelt, die Musik wechselt auf einmal, so das diese Version qualitätsmäßig nicht richtig zu überzeugen weiss.

      Wie schon erwähnt, gibt es noch etliche weitere Veröffentlichungen des Films, von denen die meisten deutschsprachigen allerdings sehr stark gekürzt sind. Leider kann man dieses Meisterwerk des Genres bei uns nicht ungeschnitten genießen, wodurch dem Fan letztendlich lediglich die Möglichkeit bleibt, den Film über das Ausland zu beziehen.

      2004 erhielt dieses Juwel dann auch ein Remake, bei dem Zack Snyder Regie führte. Am Anfang war die Fangemeinde äusserst skeptisch, doch dadurch, das in dem Remake viele neue Ideen mit eingebracht wurden, wurde es ein voller Erfolg. Diese Neuauflage ist dem Original würdig und das liegt daran, das hier keine 1: 1 Kopie gedreht wurde, denn dann wäre der Film mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit gnadenlos durch das Raster gefallen. So aber wurde dem Zuschauer eine wirklich Neuinterpretation serviert, die spannend, temporeich und auch ziemlich hart geworden ist.
      Big Brother is watching you
    • Ich hatte ca. 7 Versionen auf VHS. Die beste Version ist der
      Argento Cut. Hier kommt die Musik wesentlich besser zum Einsatz
      und das verstärkt die Spannung des Films.
    • Ich nenne die American, Argento und Krekel cut mein eigen. :6:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • in meinem schrank sieht die ultimate final cut fassung auch nett aus lolp
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Original von sid.vicious
      Ich hatte ca. 7 Versionen auf VHS. Die beste Version ist der
      Argento Cut. Hier kommt die Musik wesentlich besser zum Einsatz
      und das verstärkt die Spannung des Films.

      Ja, das sehe ich ganz ähnlich.
      Auf VHS war die Neuauflage "Zombie-Das Original" eine Unglaublichkeit, zwar handlungsmässig länger aber irgendwie fehlte der Gore dort. Dreisterweise hatte man auf der Rückseite noch eine Szene abgebildet die sogar in der Marketing-Fassung komplett fehlte. Kaum zu glauben aber selbst diese Fassung musste dann im Jahre 2000 noch unbedingt beschlagnahmt werden, also wenn einmal ein Film auf der Abschussliste steht dann hat er es schwer, siehe als Vergleich die zig-Versionen von "Ein Zombie hing am Glockenseil" oder "Lebendig gefressen".
    • RE: Dawn of the Dead (1978): Die verschiedenen Versionen

      Mir persönlich gefällt die "Krekel Version" am besten. Der Argento-Cut gefällt mir überhaupt nicht, da fehlt mir einfach zu viel an (wie ich finde) wichtigen und interessanten Passagen. Mag zwar temporeich sein, aber warum muß immer alles so schnell abgehandelt werden? Von mir aus kann "Dawn of the Dead" gar nicht lang genug laufen. Grade die langen Dialog-Passagen finde ich Klasse ohne die kann ich mir den Film schon gar nicht mehr vorstellen. Die spiegeln irgendwie noch mehr die Auswegslosigkeit der Situation wieder und beleuchten die Personen noch ein Stück mehr. Für mich kommt nur der "Ultimate Final Cut" von Krekel in Frage. :prop:
    • RE: Dawn of the Dead (1978): Die verschiedenen Versionen

      Original von deodato
      Mir persönlich gefällt die "Krekel Version" am besten. Der Argento-Cut gefällt mir überhaupt nicht, da fehlt mir einfach zu viel an (wie ich finde) wichtigen und interessanten Passagen. Mag zwar temporeich sein, aber warum muß immer alles so schnell abgehandelt werden? Von mir aus kann "Dawn of the Dead" gar nicht lang genug laufen. Grade die langen Dialog-Passagen finde ich Klasse ohne die kann ich mir den Film schon gar nicht mehr vorstellen. Die spiegeln irgendwie noch mehr die Auswegslosigkeit der Situation wieder und beleuchten die Personen noch ein Stück mehr. Für mich kommt nur der "Ultimate Final Cut" von Krekel in Frage. :prop:




      unterschrieben!
      Big Brother is watching you
    • Ich hab den Romero und Argento Cut, aber das ist bei dem Film eigentlich eh egal, egal welche Fassung, er wird NIE gut werden...
    • Original von Silentium
      Ich hab den Romero und Argento Cut, aber das ist bei dem Film eigentlich eh egal, egal welche Fassung, er wird NIE gut werden...



      Au Mann, welch fundierte Meinung, ein echter Kenner der Szene. lolp
      Big Brother is watching you
    • Original von Master of Horror
      Original von Silentium
      Ich hab den Romero und Argento Cut, aber das ist bei dem Film eigentlich eh egal, egal welche Fassung, er wird NIE gut werden...



      Au Mann, welch fundierte Meinung, ein echter Kenner der Szene. lolp


      Ach komm, Master...mag ja seine Meinung sein, aber dann sollte man es wenigstens so ausdrücken, dass ihm der Film persönlich nicht gefällt und nicht so, als wäre er im Generellen schlecht...Manche Menschen können eben nicht sachlich bleiben.
    • Das ist es ja, was mich persönlich immer etwas stört, manche Leute drücken sich so aus, als wenn es sich um einen feststehenden Fakt handelt und nicht um die eigene Meinung. Natürlich ist es zu respektieren, wenn einem ein Film nicht gefällt, aber dann sollte man das auch so ausdrücken, da ansonsten ein vollkommen falscher Eindruck entsteht.
      Big Brother is watching you
    • Original von Master of Horror
      Das ist es ja, was mich persönlich immer etwas stört, manche Leute drücken sich so aus, als wenn es sich um einen feststehenden Fakt handelt und nicht um die eigene Meinung. Natürlich ist es zu respektieren, wenn einem ein Film nicht gefällt, aber dann sollte man das auch so ausdrücken, da ansonsten ein vollkommen falscher Eindruck entsteht.


      Richtig.
      Ist bei meinem Kollegen aber genauso. Die können nix anderes sagen wie:
      Der Film ist scheisse. Ich entgegne ihnen dann immer: "Ihr könnt vllt. sagen, dass IHR den Filme scheisse FINDET, aber nicht, dass er es IST. Was solls.
    • Ich kann eh nicht verstehen, das man diesen Film schlecht redet. Aber in letzter Zeit höre ich häufig Negatives. Viele erwarten halt rennende Zombies, was nun wirklich garnichts mit dem einstigen Mythos zu tun hat.

      Nö, Dawn ist perfekt. Ich habe mittlerweile die XT Auflage im 3D Steelbook mit dem weltweit längstem Cut und dem European Cut.
    • Für mich ist Dawn ein Mythos und unkaputtbar! lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von sid.vicious
      Ich kann eh nicht verstehen, das man diesen Film schlecht redet. Aber in letzter Zeit höre ich häufig Negatives. Viele erwarten halt rennende Zombies, was nun wirklich garnichts mit dem einstigen Mythos zu tun hat.

      Nö, Dawn ist perfekt. Ich habe mittlerweile die XT Auflage im 3D Steelbook mit dem weltweit längstem Cut und dem European Cut.


      Habe die 3 Disc von XT Video mit 4 Postkartenmotiven dabei :)
      Da is der Ultimate Final Cut, der Euro - Cut und ne Bonus DVD mit massig Extras drin.
    • Könnte jetzt den Romero`cut auf BD bekommen aber für Hammer harte 29,90 plus 3,50 Versand (cover A ) was sagt Ihr dazu ?????

      Edit:hier nochmal den Link !!!
      xjuggler.de/product/1826104-Zo…-Dead-Romero-Cut-Cover-A/


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Wäre mir definitiv zu teuer.
      Muss es denn bei xJuggler sein?
      Bei den Piraten kostet der nur 17,99€

      cyber-pirates.org/index.php?si…174a89853553a8c0.93378526
    • Original von Buzz'n'Frog:

      Wäre mir definitiv zu teuer.
      Muss es denn bei xJuggler sein?
      Bei den Piraten kostet der nur 17,99€

      cyber-pirates.org/index.php?si…174a89853553a8c0.93378526


      Mir auch lolp
      Ne muss es natürlich nicht sein !!
      Danke für den Tip :6:


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • deodato schrieb:

      Von mir aus kann "Dawn of the Dead" gar nicht lang genug laufen
      Dito! Ich schaue mir auch ausschließlich den Long Romero-Cut an. Knapp 2,5 Stunden ist eine schöne Länge und der Film wird mir nie langweilig. Ich finde ebenfalls, dass durch die längeren Handlungsszenen der Fim erst richtig depressiv und hoffnungslos wirkt. Aber auch die positiven Aspekte kann man intensiver miterleben. Außerdem werden da die Charaktere intensiver beleuchtet. Ich finde alle Charaktere interessant und sympatisch und muss sie mindestens 2x im Jahr sehen, da ich sie ansonsten irgendwie "vermisse".

      Dass aber viele bzw. sogar die meisten den Argento-Cut bevorzugen, kann ich aber auch verstehen. Der Film ist in dieser Version auf jeden Fall actionreicher und kurzweiliger. Für mich kommt er aber aufgrund der oben genannten Aspekte absolut nicht in Frage.

      Der Krekel-Cut soll doch qualitativ total schlecht sein? Lohnt der sich aber vielleicht doch? Sind die Extra-Szenen tatsächlich interessant bzw. relevant?
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Der Krekel-Cut soll doch qualitativ total schlecht sein? Lohnt der sich aber vielleicht doch? Sind die Extra-Szenen tatsächlich interessant bzw. relevant?

      Laut Aussage von Krekel, mit Verweis auf den Produzenten Richard P. Rubinstein, sei Dawn of the Dead von Beginn an, in "Überlänge" geplant gewesen.
      Er hat damit praktisch Argento wie Romero Cut zusammengeschnitten und die eigentliche, nicht realisierende Original Fassung hergestellt & veröffentlicht.
      Angeblich sei Rubinstein sehr erfreut darüber gewesen. Es gibt ein Q&A mit Krekel, da geht er darauf ein.

      Ab 1:09:38 (Im Ganzen jedoch auch sehr interessant)



      Allgemein gehen die Meinungen stark auseinander, man merkt Qualitätsunterschiede aber sofern ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Szenen
      in Farbe und wirken nicht S/W wie z.B. bei Rosso Sangue (Absurd). Da beide Versionen mit unterschiedlichen Musikstücken versehen wurden wirkt das ganze etwas holprig.
      Wer den Film mag, und einfach mal alles sehen möchte, kommt um den oft diskutierten "kontroversen" Cut nicht vorbei. Ob der von XT veröffentlichte Complete Cut, wirklich nicht identisch zum UFC ist, entzieht sich leider meiner Ahnung,
      da ich den Film nicht mag. Zudem muss vlt. noch angemerkt werden, dass der Krekel Cut geschnitten ist. Er wollte sich damals nicht nochmal ransetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra () aus folgendem Grund: Fehlende Buchstaben ergänzt & Schreibfehler ausgebessert

    • Danke Dir Black Cobra für Deine ausführliche Antwort. Hm, dann sollte ich mir den Krekel-Cut echt mal ansehen.

      Ich bin grad doch zusammengezuckt

      Black_Cobra schrieb:

      da ich den Film nicht mag
      magst Du allgemein die Romero-Zombiefilme nicht, oder nur Dawn? Aus welchen Gründen hat er Dir denn nicht gefallen, das hört man bei DotD ja wirklich nicht sehr oft
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Danke Dir Black Cobra für Deine ausführliche Antwort. Hm, dann sollte ich mir den Krekel-Cut echt mal ansehen.
      Gerngeschehen. :254:

      Ist meiner Meinung nach durchaus ein Blick wert, bin sehr auf deine Meinung gespannt.
      Bisher gibts leider keinen Schnittvergleich zwischen UFC & Complete, geschweigedenn Diskussionen in einschlägigen Foren, was doch schon verwundert.

      Knorrhahn Siegberts schrieb:

      magst Du allgemein die Romero-Zombiefilme nicht, oder nur Dawn? Aus welchen Gründen hat er Dir denn nicht gefallen, das hört man bei DotD ja wirklich nicht sehr oft

      Zombiefilme sind allgemein nicht so mein Genre. Einzig "Return of the Living Dead" oder Savini's Remake von Night, Fulci's Glockenseil und The Beyond, wussten überraschend zu unterhalten.
      Dawn hat immer wieder die ein oder andere Chance bekommen, und er verfügt zweifelsfrei über so manch spannende Szene, bin mit dem aber nie warm geworden und kann den Stellenwert, nicht ganz nachvollziehen.
    • Also ich liebe das Zombie-Genre ja sehr, allerdings kann ich mit den modernen Vertretern kaum was anfangen. Mir fällt da nur 28 Days later ein, den ich ziemlich gut fand. Das DotD-Reboot fand ich nur mittelmäßig, im Grunde nur ein durchschnittlicher Action-Film.

      Die von Dir aufgezählten liebe ich natürlich sehr. Besonders die Fulci-Zombies haben eine einzigartige Atmosphäre, die mich immer und immer wieder begeistern. Ich sehe sowohl Woodoo, Beyond und Glockenseil mehrmals im Jahr an. Objektiv betrachtet muss man aber schon zugeben, dass die Fulcis aber auch ziemlich grobe Schnitzer drin haben. Möglicherweise ist es auch der günstigen Machart geschuldet und die Produktionen wurden alle zu schnell abgedreht.
      Die Mischung bei Fulci ist jedenfalls sehr speziell und auch einzigartig. Ich kann dabei schmunzeln aufgrund des Trash-Faktors, mich gleichzeitig schön-schaurig gruseln und die tollen FX machen immer wieder Spaß. Den Soundtrack finde ich in allen Filmen genial.

      Die Romero-Trilogie von Night bis Day finde ich aber ohne Abstriche richtig genial, besonders eben Dawn. Aber ich kenne es, wenn man mit einem Film einfach nicht warm wird. So geht es mir zum Beispiel mit dem Klassiker Halloween von Carpenter.

      Mal sehen, wie ich an den Krekel-Cut rankomme, ihn persönlich werd ich nicht fragen, da er mir schon 2 Mal versprochen hat, seinen Legend of the Cross Club zu schicken und daraus nix wurde.. Naja, viele mögen diese Fassung nicht, vielleicht will den ja jemand loswerden. Mal kucken, irgendwie wirds schon klappen, notfalls kuck ich mal im Internet nach.
    • Knorrhahn Siegberts schrieb:

      Aber ich kenne es, wenn man mit einem Film einfach nicht warm wird. So geht es mir zum Beispiel mit dem Klassiker Halloween von Carpenter.
      Nicht nur, dass man die Aussage ebenfalls selten liest, mir geht es hierbei tatsächlich genauso!

      Cross Club müsste man eigentlich problemlos bekommen, vor einiger Zeit ging auf Ebay die Complete Collection wo bei ihm 5€ kostet, OVP für 1€ weg.
      Den Krekel Cut gabs ja DVD mäßig lange Zeit nur von Astro, inzwischen auch von NSM, der sollte preismäßig human noch zu bekommen sein.

      Schade dass wir nicht vor ein paar Monaten bereits drüber reden konnten denn dann hätte ich dir die Astro vom Final Cut gern abgegeben,
      aber den hab ich leider nicht mehr.

      Laut OfdB ist die Laufzeit zwischen UFC/Complete Cut identisch, die XT bietet restaurierte Qualität.
    • Hm, da wäre die XT eigentlich die beste Option für mich, besonders weil Du "restauriert" schreibst, denn die alten Astros kann man wirklch kaum mehr ansehen (ich hab noch einige Blaurücken, die behalte ich aber aus Nostalgie-Gründen trotzdem noch), ich schätze die Astro-Scheibe dürfte qualitativ ziemlich bescheiden sein.
    • Besonders in den eingefügten Szenen war die Astro sehr schlecht, insgesamt betrachtet nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
      XT Fassung hab ich nie gesehen aber laut OFDb Eintrag soll die VÖ sehr gut aussehen.

      Gubts auch als Einzelveröffentlichung im Future Pak.
      Sieht so aus;

      medienversand.at/Zombie---Dawn…blu-ray--Oesterreich.html
    • Wie ich soeben auf FB erfahren habe, ist Dawn of the Dead nicht mehr beschlagnahmt und die Indizierung aufgehoben. Passt ja sehr gut, da warte ich jetzt einfach noch ein bisschen, denn ich bin sicher, dass da bestimmt tolle und vor allem günstige VÖs kommen werden
    • Das ist ja mal geil :6: :6: :6: Super das dieses Meisterwerk jetzt frei ist :6: