Jigoku - Das Tor zur Hölle

    • Jigoku - Das Tor zur Hölle




      Alternativer Titel: Hell, Inferno, Sinners of Hell
      Produktionsland: Japan
      Produktion: Mitsugu Ôkura
      Erscheinungsjahr: 1960
      Regie: Nobuo Nakagawa
      Drehbuch: Nobuo Nakagawa, Ichirô Miyagawa
      Kamera: Toshio Gotô
      Schnitt: Toshio Gotô
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Michiaki Watanabe
      Länge: ca. 98 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Shigeru Amachi, Hiroshi Hayashi, Fumiko Miyata, Torahiko Nakamura, Yôichi Numata, Jun Ôtomo, Kimie Tokudaiji, Akiko Yamashita


      Inhalt: Die beiden Theologie-Studenten Tamura und Shimizu sind jung und haben das Leben noch vor sich. Zudem ist Shimizus Freundin Yukiko schwanger. Doch eines Nachts ändert sich das Leben, als die beiden Studenten nach einem Autounfall nicht Hilfe leisten, sondern davon rasen. Das Opfer, ein Bandenmitglied, welches angefahren wurde, stirbt an den Folgen im Spital, die Angehörigen bzw. die Mutter des Opfers, die das Auto sah, schwört Rache! Kurz darauf stirbt Shimizus Freundin bei einem Autounfall und auch seine Mutter wird krank…



      Trailer:


      Es kommt nun endlich eine deutsche DVD. Am 15.07.2011 wird Rapid Eye den Film mit deutschen Uts und einer FSK 16 Freigabe releasen. Wird definitiv von mir gekauft!
    • Klingt ja mal sehr interessant.Ist Storytechnsich bestimmt solide umgesetzt.Wird gekauft!!!
    • Klingt wirklich nicht uninteressant. Ich bin mal gespannt, was ihr über den Film berichten könnt, wenn er released wird.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Ja leider noch fast 2 Monate aber ne Review wird folgen :) Freue mich schon tierisch auf den Film wollte aber nie die Criterion Collection davon kaufen, da mir 30,-€ doch zu fett waren.
    • Verständlich, aber Rapid Eye ist auch für seine teilweise leicht "gesalzenen" Preise bekannt oder etwa nicht?
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Naja also die Jigoku wird wohl so 9,-€ kosten^^ Find ich human. Die haben doch diese Edition Asia wo die wirklich alles für unter 10,-€ raushauen und denke das geht.
    • Ahja, da kann man nicht meckern, das geht wirklich in Ordnung. Stimmt, von dieser Edition habe ich mir mal "Audition" gekauft.
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Ja die haben echt viele gute Filme billig rausgebracht auch Vital von Shinya Tsukamoto. Kanns kaum erwarten endlich diese Werk in den Händen zu halten.
    • 51 Jahre ist es nun her, seitdem uns Nobuo Nakagawa Jigoku präsentierte. Bisher gab es jedoch keine deutsche DVD zu diesem Film. Lediglich Criterion hat in den USA eine Sammleredition herausgebracht. Hat sich das Warten auf diesen Film nun gelohnt, oder waren die 51 Jahre umsonst?

      Der Student Shiro hat eigentlich ein erfreuliches Leben. Er hat sich gerade mit seiner Freundin Jukiko verlobt. Doch an dem Abend der Verlobung ereignete sich auch ein Unglück. Als er auf dem Heimweg, mit dem merkwürdigen Tamura war, passiert es. Sie fahren einen Mann an, dieser stirbt noch am gleichen Abend. Damit ändert sich für Shiro alles. Als er den Mord bei der Polizei gestehen will, stirbt auch seine Freundin Jukiko. Ist es ein Unfall, oder haben doch höhere Mächte ihre Hand im Spiel?

      Jigoku ist ein wirklich sehr außergewöhnlicher Film, besonders wenn man das Alter des Films beachtet. Es dreht sich alles um den Tod, Schicksal und das Leben nach dem Tod. Man kann soviel verraten, dass ungefähr die Hälfte des Films in der Hölle spielt und diese Hölle ist wahrlich grandios umgesetzt. Noch nie habe ich die Hölle so präsentiert bekommen und ich muss sagen, hier hat man sich wirklich viel Mühe gegeben. Mit kleinen Mitteln wurde eine Hölle erschaffen, die wirklich bedrückend und angsteinflößend ist. Das Ganze richtet sich nach der Vorstellung, dass es 8 Höllen gibt, welche alles für unterschiedliche Sünder sind.

      Die Schauspieler machen ihren Job wirklich glaubhaft, besonders der Charakter Tamura ist hier zu nennen, da er etwas mysteriöses und zu gleich unheilbringendes hat und der Schauspieler (dessen Namen ich nicht weiß) ist wirklich perfekt für die Rolle. Aber auch Shiro und Jukiko sind gut gewählt worden. Es entsteht fast so etwas wie eine Märchenatmosphäre bzw. wie in den alten Romanen (Faust). Das Ganze wirkt sehr durchdacht und vor allem außergewöhnlich umgesetzt. Die Musik ist ein weiteres Highlight des Films. Es werden einige Lieder vorgetragen (die auch untertitelt wurden), welche das Geschehen hervorragend unterstreichen und verstärken.

      Die Effekte sind sehr gut gemacht und können überzeugen, auch wenn es mir ein Rätsel ist, wieso der Film ab 16 freigegeben wurde. Allein durch die Thematik, sowie einiger harten Szenen kann ich die Entscheidung der FSK nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall bekommt man gegen Ende einige nette Effekte zu sehen und diese können sich selbst für die heutige Zeit noch sehen lassen. Aber auch die Kulisse wurde hier sehr gut gemacht. Allein die Hölle dürfte viele an die Endszene von Lucio Fulcis The Beyond (Geisterstadt der Zombies) erinnern. Es sind oft nur kleine Räume die mit Nebel und einigen Kleinigkeiten geschmückt wurden, doch genau diese Simplizität ist es, die das Ganze so echt rüberbringen. Es wirkt fast wie ein surrealer Traum von der Hölle.

      Zur DVD möchte ich noch kurz etwas sagen. Seit dem 15.07.2011 kann sich der geneigte Zuschauer diesen Film nun ungeschnitten anschauen. Die DVD präsentiert den Film im Originalton mit Untertiteln, was auch die richtige Entscheidung war, da allein die Lieder unmöglich zu übersetzen gewesen wären. Die Untertitel sind gut geworden und weisen keinerlei Rechtschreibfehler auf. Als Extra gibt es leider nur den Kinotrailer, jedoch gibt es wahrscheinlich zu dem Film auch kein anderes Bonusmaterial. Das Bild ist sehr gut, beinhaltet allerdings einige Filmrisse, was auf Grund des Alters aber mehr als verständlich ist. Die Qualität an sich ist sehr scharf und weiß zu überzeugen. Somit bekommen ist die DVD mehr als lohnenswert und ist mit 9,99 doch recht günstig zu haben.

      Fazit: Außergewöhnlicher Film, der auch heute noch einen Konkurrenten suchen dürfte. Alleine für die grandiosen Höllenszenen für jeden Interessierten einen Blick wert.

      Objektive Wertung: [film]8[/film] Punkten
      Meine Wertung: [film]10[/film] Punkten (ein kleines vergessenes Meisterwerk!)
    • Klingt sehr vielversprechend.Wird gekauft.
    • hab zuvor auch schon Gutes über den Streifen gehört. Muss ich mir auch mal zulegen... :6:
    • Nice, kenn ich gar nicht. Muss ich mir mal besorgen:)
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Nice, kenn ich gar nicht. Muss ich mir mal besorgen:)


      Brauchste zu 100 Prozent!!! Wird dir gefallen. Für mich einfach nur abartig genial!!! :6:
    • Ja, denke ich mir auch dass mir der gefallen wird:)
      What fools these Mortals be!
    • Whoa, geiles Cover. Lieber hätte ich den Film aber auf Blu-Ray von Criterion;). Ne, ich denke wenn schon, lege ich mir die Rapid Eye DVD zu.
      What fools these Mortals be!
    • Original von Trasher:

      Klingt sehr vielversprechend.Wird gekauft.


      Haste gekauft? Mich plagt nämlich Neugierde, da ich das Gesamte was ich zu dem Film gelesen habe sehr interessant finde.
    • Original von DeathShark:

      Whoa, geiles Cover. Lieber hätte ich den Film aber auf Blu-Ray von Criterion;). Ne, ich denke wenn schon, lege ich mir die Rapid Eye DVD zu.


      Das dachte ich mir. Da mich selber der Film gefühlte Jahre geplagt hat, mir aber die Criterion deutlich zu teuer (und vllt fehlerhaft) war, bin ich echt froh, dass die REM für nur 8,-€ zu haben ist und den tollen O-Ton an Board hat! ;) Freu mich schon auf deine Meinung Death Shark :6:
    • Kann das sein das der Film die FSK 16 hat? Ist er mit dieser FSK CUT oder doch UNCUT?
      Oder gibt es noch ne 18er Version?
      Nicht sicher bin... lolp
    • Original von Salvage:

      Kann das sein das der Film die FSK 16 hat? Ist er mit dieser FSK CUT oder doch UNCUT?

      Nicht sicher bin... lolp


      Ist komplett Uncut, ist auch nicht sonderlich hart. Also kannst ohne Bedenken zugreifen :3:
    • Danke dir. Dann werde ich wohl zuschlagen... :0:
    • Hab ich nach 15 Minuten wieder aus gemacht. Langweilig!
    • Ach Doom, gib dem Film mal ne richtige Chance, ist halt sehr langsam, aber langweilig würde ich es nicht bezeichnen^^
    • Hab ihn noch mal reingelegt. Die ersten 20 Minuten wird ein Racheakt angekündigt, aufgrund eines Autounfalls, dann hab ich angefangen zu spulen weil es mich nicht mehr interessiert hat, vor allem die Dialoge sind sehr abgehagt und das mitlesen der UT ist für bei sowas zu anstrengend. Bis zur 60. Minute hab ich vorgespuelt, die Morde sind recht seicht. Also garnichts für mich. Das Jahrzehnt sieht man den Film nicht wirklich an. Dennoch über 2 Stunden. Gähn!
    • Klingt wirklich sehr interessant. Wäre sicher etwas für mich, doch 50 Euro ist mir für einen einzigen Film doch zu happig.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Senseless schrieb:

      Klingt wirklich sehr interessant. Wäre sicher etwas für mich, doch 50 Euro ist mir für einen einzigen Film doch zu happig.

      Interessiert mich auch sehr, allerdings konnte ich ihn bisher noch nicht für einen guten Preis
      Sichten
      40 € war das günstigste was ich gefunden habe bisher
    • Vielleicht haben wir Glück und Rapid Eye Movies bringt mal eine Neuauflage raus. Dafür sind die ja eigentlich bekannt.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Hoffen wir mal:-) würde den Film gerne anschauen
    • Hast du eigentlich das Remake Japanese Hell gesehen? Ich habe viele gemischte Kritiken gelesen, weshalb ich mich noch nicht zu einem Kauf durchringen konnte. Scheint ja mittlerweile auch schon OOP zu sein.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Nein leider noch nicht , allerdings gut das du dies erwähnst:-) wusste ehrlich gesagt nicht das es ein Remake ist.
      Hat mein Bruder auf DVD in einer kleinen Hartbox :6: werde ich mir morgen gleich mal ausleihen. Für den Film muss man mittlerweile auch um die 20 bis 30 Euro hinlegen. Habe gerade gelesen das es 2 Remakes von Jigoku gibt.
    • Das andere Remake soll aber niemals in Deutschland veröffentlicht worden sein, soweit ich weiß.
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Senseless schrieb:

      Das andere Remake soll aber niemals in Deutschland veröffentlicht worden sein, soweit ich weiß.

      Ja richtig ist bisher nicht erschienen