Almanya - Willkommen in Deutschland

    • Almanya - Willkommen in Deutschland



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Annie Brunner, Andreas Richter, Anja-Karina Richter, Ursula Wörner
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Yasemin Samdereli
      Drehbuch: Nesrin Samdereli, Yasemin Samdereli
      Kamera: The Chau Ngo
      Schnitt: Andrea Mertens
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Gerd Baumann
      Länge: ca. 101 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Fahri Ögün Yardim, Demet Gül, Vedat Erincin, Lilay Huser, Denis Moschitto, Petra Schmidt-Schaller, Aylin Tezel, Rafael Koussouris, Manfred-Anton Algrang, Aliya Artuc, Kaan Aydogdu, Jo Brauner


      Inhalt:

      Bin ich Deutscher oder Türke? Das ist die Frage, die sich nicht nur der 6-jährige Cenk an seinem ersten Schultag stellt, als er beim Fußballspiel auf dem Schulhof weder von den türkischen noch den deutschen Mitschülern in die Mannschaft gewählt wird. Auch seine 25-jährige Cousine Canan steht zwischen diesen beiden Welten und weiß nicht, wie sie ihrer Familie erklären soll, dass sie mit ihrem englischen Freund ein Kind erwartet. Für Canans Großvater Hüseyin, der vor 45 Jahren nach "Almanya" kam, ist Deutschland jetzt längst zur Heimat der Familie geworden. Eines Abends beim Familientreffen überrumpelt er seine Lieben mit der überraschenden Nachricht, er hätte in der Türkei ein Haus gekauft und wolle nun mit allen Familienmitgliedern in seine alte Heimat reisen. Widerspruch duldet er nicht.

      Einige Tage später bricht die ganze Familie wohl oder übel in Richtung Türkei auf. Erinnerungen an die Zeit des Aufbruchs aus der alten Heimat werden lebendig und Cenk erfährt, wie sein Großvater in den 1960er Jahren als einer der ersten Gastarbeiter nach Deutschland kam, wenige Jahre später seine Frau Fatma und die drei Kinder zu sich holte und wie die Familie Deutschland als fremdes und faszinierendes Land erlebte. Doch dann nimmt die Reise eine unerwartete Wendung - und alle Familienmitglieder müssen sich die Frage nach ihrer Identität stellen.



      Trailer:



      Kinostart in Deutschland: 10.03.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 13.09.2011


      Kritik:

      Der Film ist zum erbrechen kitschig und eigentlich nur Frauen zu empfehlen, die auf so was stehen oder Männer die sein wollen wie solche Frauen. Für mich ist Almanya ein Film bei dem sich bei mir wieder der Kam schwellt. Was einen hier an aufgesetzten Humor geboten wird, löst bei einem Aggressionen aus. Die Kinderdarsteller sind noch ganz ordentlich besetzt und einige Szenen sind auch sehr schön mit anzuschauen. Nur die ganze Geschichte an sich ist richtig schlecht und man hat nie das Gefühl es hier mit wirklichen Türken und deren Leben zutun zu haben. Zumal Darsteller wie Denis Moschitto (Zweiohrküken), Fahri Ögün Yardim (Kokowääh) oder Vedat Erincin (TV Serie Alles Atze) schauspielerisch unterste Schublade sind. Wenn der Film lustig sein sollte, dann hab ich es nicht aufnehmen können, bestenfalls kommen kurz ein paar Schmunzler zustande. Die viele Coca Cola Werbung im ersten Drittel ist ganz schön vordergründig, damit gibt es zwar auch eine ganz gelungene Szene, wenn ein Junge im Alptraum mit einem riesigen Trinkhalm an große Colaflaschen saugt und dann plötzlich Jesus gekreuzigt aus dem Schrank fällt, aber mehr als gut anzuschauen ist es halt auch nicht.

      Die sehr guten Kritiken für dieses Werk von Yasemin Samdereli sind wie so oft in letzter Zeit, wieder mal total übertrieben. Der Film ist somit kaum unterhaltsamer als Samdereli’s Pro7 TV Komödien "Ich Chef du nix" & "Alles getürkt!"
      zuvor. Immerhin gibt es ein paar gute Szenen, aber als Gesamtkonzept ist der Film keinen Blick wert.

      [film]3[/film]
    • Mich hat der Film, im Gegensatz zu Dr. Doom, richtig gut unterhalten. Naja, ich bin ja auch eine Frau :0:
      Mal abgesehen, wie man zu der ganzen Thematik steht, wurde der Alltag, die Ängste und Sorgen, die Heimatverbundenheit sehr gut erzählt. Beeindruckt hat mich die Kunst, auf die unterschiedlichen Sprachen einzugehen. Das wurde grandios gelöst.

      Ich gebe diesem Film

      [film]9[/film] Punkten.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Solange man kein Mann ist, muss man sich auch nicht für schämen. :5:
    • Original von Dr.Doom:

      Solange man kein Mann ist, muss man sich auch nicht für schämen. :5:


      Hihi!!!

      Bin aber mal gespannt auf weitere Meinungen :0:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Das Poster schreckt hier sicher alle anderen schon ab und dies auch zurecht. :5:
    • Hatte weder erwartert hier einen Thread über diesen Film zu finden, noch das er von Dr Doom ist. Da mir der Film gefällt und ich selten mit Dr Doom einer Meinung bin (bin ja immer noch der Ansicht er bewertet absichtlich so um Diskussionen anzsuchüren! :3:) wundert mich wiederrum seine Bewertung nicht :5:

      Aufmerksam bin ich auf den Film über meine Süße geworden, was dafür gesorgt hat, dass ich mir die SAT 1 Ausstrahlung umgehend gesichert und am Wochenende endlich gesichtet habe.

      Aus meiner Sicht eine grandiose Komödie über das Thema Gastarbeiter, Integration und die Sicht der Türken auf Deutschland. Sehr humorvoll werden die jeweiligen Sichten etwas überspitzt in den Kakao gezogen. Sowohl die Deutschen, als auch die Tütken bekommen hier auf liebevolle Art und Weise ihr Fett weg.

      Grandios der Blick des jungen türkischen Schülers, als sein Herkunftsfähnchen einfach auf die Weisse Wand gepappt wird, da nur die EUropakarte vorhanden ist. Es sind solche Kleinigkeiten, bei denen ich mich immer was gekugelt hab vor lachen.

      Insgesamt eine schöne Komödie, die sich mal wieder positiv vom Scary Movie die 46te Humor abhebt.

      Von mir [film]8[/film] mit Tendenz nach oben. Hätte mir hier sogar noch eine längere Laufzeit gewünscht.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Der Film war irgendwie für mich weder lustig noch unterhaltsam. Habe mir da deutlich mehr erwartet und nach der Hälfte einfach abgeschaltet.
    • Das ist auch kein Film für mich, da hatte ich mal eine Phase wo ich mir jeden neuen gepushten neuen Mist reinziehen musste. @Tyler, nein ich mach das nicht mit Absicht. lolp
    • @Logge: Nicht jeder Humor spricht jeden an. Wie gesagt so viele feiern auf den Scary Movie Humor ab und da kann ich zum Beispiel einfach nicht lachen...

      @Doom: Naja mal Neues ausprobieren muss ja nicht schlecht sein. Aber wenn das kein Film für dich ist dann ist das halt so... mein Geschmack ist inzwischen was Filme angeht extrem weit gestreut und darum fühle ich mich auch in sehr vielen Genres zu Hause!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!