Dark Paradise

    • Dark Paradise




      Originaltitel: American Gothic
      Produktionsland: Großbritannien, Kanada
      Produktion: Christopher Harrop
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: John Hough
      Drehbuch: Burt Wetanson
      Kamera: Harvey Harrison
      Schnitt: John Victor-Smith
      Spezialeffekte: Allen Benjamin
      Budget: -
      Musik: Alan Parker
      Länge: ca. 90 min
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Rod Steiger, Yvonne De Carlo, Sarah Torgov, Terry Kelly, Mark Ericksen, Caroline Barclay, Mark Lindsay Chapman, Fiona Hutchison, Stephen Shellen, Janet Wright, Michael J. Pollard, William Hootkins

      Deutsche DVD Fassung um mehr als 2 Minuten geschnitten.



      Inhalt:

      Es sollte ein gemütlicher Ausflug in die Wildnis werden, doch während des Fluges hat das Wasserflugzeug einen Maschinenschaden und eine Gruppe Jugendlicher ist gezwungen auf einer Insel notzulanden. Dort lebt allerdings ein älteres Ehepaar mit ihren Kindern, die anfänglich einen netten Eindruck machen, aber später doch ihr wahres Gesicht zeigen...


      Trailer:
      -




      Meine Wertung:

      Die Story des Films klingt für mich schon mal ganz interessant. Obwohl dieses Thema natürlich kein Neuland ist, und auch schon vorher oft verwendet wurde, fruchtet es in „Dark Paradise“ ganz gut. Aber dazu später mehr…

      Der Film spielt in Kanada, auf einer kleinen abgelegen Insel. Herrlich schöne Landschaften, da pocht mein Backwood-Slasher-Herz sofort auf Hochtouren! Die 6 Teenager sind treu doof und etwas unterbelichtet, wie man es halt so von anderen Filmen kennt.

      Die eine, die eigentlich von den Frauen am tough´ esten wirkt, verirrt sich sogleich mal im Wald und rennt schreiend, nachdem Sie ein sich bewegendes Gebüsch gesehen hat, davon! Das sich das Gebüsch auch einfach nur bewegt hat weil es Herbst ist(deutlich zu erkennen an der Kleidung der Teenies), darauf kommt Sie natürlich nicht, und so fängt der ganze Spaß auch schon an.

      Die Teenager kennen kein Misstrauen. Nachdem Sie ins Haus der bösen Familie „einbrechen“ fühlen Sie sich pudel wohl und tanzen ausgelassen. Auch schöpfen Sie zuerst keinerlei Verdacht als „Ma“ und „Pa“ ihnen einen Schlafplatz anbieten. Obwohl ich zumindest der Terry (Blonde Teenagerin) auch gern mein Bett anbieten würde, hehe. Aber gut zurück zum Thema…

      Die schauspielerische Leistung der Darsteller ist durchaus Ok für einen B-Movie- Horrorfilm und befindet sich auf soliden „Freitag der 13.“-Niveau. Im positiven Sinne versteht sich. Die böse Familie rund um Ma & Pa wirken zu meiner Überraschung auch recht authentisch.

      Bis auf ein paar logische Patzer geht das schon so klar. Die deutsche Synchro ist auch Ok, einer der 6 Teenager hat sogar den selben Sprecher wie Tom Hanks/Bill Murray. Die Musik wirkt stimmig und passt sich dem Geschehen an. Auch wenn der Film einige Längen hat und durchaus hätte spannender sein können, so langweilt er mich zumindest nicht. Gore-Effekte sucht man eigentlich vergebens, was ich aber hier auch nicht weiter schlimm finde.

      Die wenigen harten Szenen sind noch alle im Rahmen, die übrigen werden erst gar nicht On Screen gezeigt. Als Fazit bleibt zu sagen das der Film für Zwischendurch eine nette Ablenkung ist und auch das Finale (will nicht zu viel verraten), man nicht so erwartet hätte.

      [film]7[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Der Film steht schon seit längerem auf meiner Liste, aber die Deutsche DVD ist ja leider FUCKING Cut!!!!! :17:
    • Welch ein kranker Scheiß lol Köstlich!
      Tja, die Handlung scheint wahrlich schon zig mal da gewesen zu sein, aber so abgedreht wie das hier ist, weiß der Film trotzdem gut zu unterhalten. Besonders verstörend oder beklemmend fand ich ihn allerdings nicht, eher sehr witzig.
      Die Insel mit dem ganzen Wald sieht ganz lauschig und hübsch aus. Die 80er preschen einem hier mit allem entgegen. Zum einen sind die Farben normal gehalten und nicht, wie in heutigen Kinoproduktionen, bunt leuchtend und extra ansehnlich gemacht. Mal eine Wohltat fürs Auge. Zudem schreien auch die Frisuren und Klamotten extrem die 80er raus.

      Wo Skele hier allerdings Teenager gesehen haben will ist mir schleierhaft. Die Paare sind teilweise verheiratet und eine der Damen hat auch schon eine Geburt hinter sich. Natürlich beweisen uns die heutigen Jugendlichen bzw. Kinder immer wieder, dass sie extrem früh Kinder kriegen können, aber die Protagonisten hier sind wirklich keine Jugendlichen.

      Zu Anfang mag die Situation noch leicht gruselig erscheinen, doch als die Inselbewohner dann auftauchen und sich nach und nach vorstellen, bricht man einfach in Gelächter aus. Die Schauspieler und besonders diese Familie auf der Insel machen ihre Arbeit sehr gut und spielen, diese bestimmt nicht einfachen Rollen, hervorragend. Ab da wird es dann vollkommen irrsinnig und abgedreht. Splatterszenen kriegt man in der ungekürzten Version schon wenige zu sehen. Ich finde das reicht hier auch. In den letzten 15-20 Minuten lacht man wahrscheinlich sowieso immer wieder einfach los.

      Kann ich jedem mit einem seltsamen Humor empfehlen. Als Horrorfilm ist das auch ok, aber ich glaube hier hat man in einer größeren Runde mit viel Bier mehr Spaß dran.


      [film]7[/film]
      [bier]9[/bier]
    • Da lohnt sich das Warten, die VHS ist zu teuer, der wurde vor kurzem vom Index gestrichen, könnte also eine VÖ irgendwann anstehen.
    • Klasse Film mit recht durchgeknallten Hauptcharakteren, ich meine
      damit die etwas zu religiösen Eltern und ihre debile Brut. Richtig
      böse. Grade die bestimmt 50jährige Tochter, die mit einer Babymumie
      rumlief und die beiden Brüder waren ziemlich daneben. Die Morde waren
      gut in Szene gesetzt, der mit der Schaukel war der kreativste. Kleiner
      Geheimtipp!

      [film]8[/film]