Resident Evil - Degeneration

    • Resident Evil - Degeneration

      Originaltitel: Baiohazâdo - Dijenerêshon
      Produktionsland: Japan
      Produktion: Haruhiro Tsujimoto, Hiroyuki Kobayashi
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Makoto Kamiya
      Drehbuch: Shotaro Suga
      Budget: -
      Visual Effects: Atsushi Doi, Yusaku Toyoshima
      Musik: Tetsuya Takahashi
      Länge: ca. 92 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: keine, CGI!





      Inhalt:

      Sieben Jahre nach der Tragödie von Racoon City bringt ein Zombie-Angriff auf den Flughafen von Harvardville den Spezial-Agenten Leon S. Kennedy und die furchtlose Claire Redfield wieder zusammen. Doch dieser Vorfall ist nur der Anfang einer lebensgefährlichen Jagd nach dem Terroristen Curtis, der in Racoon City seine ganze Familie verloren hat und nun nach Rache sinnt. Nur wenige Eingeweihte wissen, dass bei WillPharma der G-Virus gelagert wird, der Menschen zu Monstern macht. Curtis schafft es, in die Hochsicherheitszone einzudringen und sich den Virus selbst zu injizieren. Können Claire und Leon den Amoklauf aufhalten, bevor sich die Geschichte wiederholt?


      Trailer:



      Deutsche DVD Fassung: 05.02.2009 ( Verleih: 08.01.2009 )
      Blu-Ray & Universal Media Disc ( Kauf: 05.02.2009 )
    • Nachdem ich gehört habe, dass es einen weiteren Resident Evil Teil gibt und der nur animiert ist, war ich doch sehr enttäuscht und war mir eigentlich sicher diesen Film nicht zu schauen. Doch dann war mal wieder die Neugierde zu groß und ich habe doch einmal einen Blick reingeworfen. Und was ich da gesehen habe, hat mich total positiv überrascht.

      Der Film fängt quasi da an, wo die Resi Spiele geendet haben. Allgemein wurden die Spiele hier sehr stark in den Film mit einbezogen, welches ich bei den realen Teilen doch noch sehr stark vermisst habe - wobei mir diese auch gut gefallen. Auch die ganzen Charaktäre von Claire Redfield und Leon sind hier wieder zum Einsatz gekommen. Vor allem diejenigen die Resident Evil 1 + 2 gezockt haben, werden in dem Film sehr angesprochen, zumal ich finde, dass man die Spiele auf jeden Fall mal gespielt haben sollte, da man sonst eher auf den Schlauch stehen könnte und nicht alles ganz genau mitbekommen könnte.

      Von der Story her hat mir der Film ganz gut gefallen, doch mir hat noch ein wenig das pompöse gefehlt. Wenn man den Film schon am PC erstellt, dann kann man es doch auch so richtig krachen lassen, da sowas in normalen Filmen gleich scheiss teuer wird. So kann auch der Anfang sehr gut gefallen, wenn die Epidemie per Flugzeug gleich mitgelierfert wird und dieses ins Terminal kracht und dann auf einmal hunderte von Zombies dort rumrennen. Da schiesst das Action Barometer gleich steil nach oben, doch so schnell es nach oben geschossen ist, kommt man recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und es wird hier erstmal viel auf die ganze Geschichte eingegangen, was mir persönlich ein ticken zu lange gedauert hat. Auch das Ende hat mir nicht ganz zugesagt und ich hätte mir doch etwas anderes gewünscht. Natürlich gab es auch wieder eine Art Nemesis als Endgegner, doch sah dieser im Gegensatz zum Spiel nicht sehr gelungen aus. Vor allem das riesige Auge hat mich ein wenig genervt.

      Was mich auch sehr verwundert hat, dass der Film nicht ganz so blutig ausgefallen ist, wie ich noch dachte. Zwar ist dieser ab 16 freigegeben, doch heut zu tage hat das auch nicht immer viel zu heissen. Zwar gibt es schon ein paar blutige Headshots und Bissattacken, doch diese halten sich vermehrt im Rahmen. Einen Blick reinzuwerfen wird sicherlich nicht schaden, vor allem wenn man mit den Spielen groß geworden ist.

      [film]7[/film]
    • RE: Resident Evil - Degeneration

      Degeneration ist ein Computer animierter Film und hat mit der eigentlichen Resident Evil Film-Trilogie nichts gemeinsam. Der Film ist in etwa jenes geworden, was wohl zu erwarten war, mit Sicherheit kein Überflieger, wie es dies in einigen Vorab-Kritiken zu lesen gab, dafür hat der Film zu viele Schwächen und ist auch zu brav, als wenn er aus Hollywoods Schmiede stammen würde.
      Dabei verspricht der Anfang einiges mehr, wenn eine Flugzeugmaschine in den Flughafen rauschen darf, wobei dann Zombies aus dieser Maschine ins Freie dringen, dass hatte doch was für sich, leider bekommt man im weiteren Verlaufe nicht mehr solche Szenerie zu sehen, im Mittelteil wird sogar etwas Leerlauf durch Actionarmut präsentieren.
      Die Figuren wie Claire Redfield und Leon, jene man auch von den Spielen her kennen könnte, hat man ordentlich hinbekommen, nicht so wie das mutierte Monster, jenes durchweg Misslungen ausschaut, insbesondere dessen großes Auge ist bestenfalls auf N64 Standart. Mit "Final Fantasy - Advent Children" kann die Animation nicht mithalten. Für den Mainstreambereich sicherlich unwichtig sind die Bluteffekte, von denen es kaum etwas zu sehen gibt, wenn man doch mal etwas Blut sieht, so hat man es eher mit heller Erdbeersoße zu tun.
      Die Sounduntermalung ist ok, aber nicht mitreißend. Immerhin haben die Geräusche der Zombies starke Ähnlichkeiten mit denen der Spiele.
      Den Storyablauf kann man auch mit den Spielen ein wenig Vergleichen, aber ohne Tiefgang, dafür etwas Kitsch und man sollte auch schon Hintergrundinformation über Resident Evil wissen, denn man wird mitten rein geworfen in das Geschehen, ähnlich wie bei "Silent Hill", die Geschichte beginnt zudem nach der Zerstörung von Umbrella.
      Am Ende, mit "Mutanten-Hühnerauge" zudrücken noch ganz knappe 7 Punkte, immerhin hat man sich mit den Spielen befasst und das gezeigte macht anschließend auch Zockerlaune.

      [film]7[/film]
    • Hab mir den Film erst vor kurzem angeschaut und muss als aller erstes sagen, dass mir die Animation viel besser gefallen hat als die US-Realfilme. Normalerweise steh ich ja nicht so auf diese 3D Animationen, aber dieser Film hat mir echt gut gefallen, weil er auch keine Sekunde nachlässt und immer mehr Rätsel aufgedeckt werden. Die Animationen sind auch klasse und keine Angst, nur weil der Film 7 Jahre nach dem 2. RE Teil spielt ist die Grafik nicht so schlecht wie im 2. RE Teil xD. Super Charakter Design und auch keine ausgelutschten Hintergründe. Was mir nicht wirklich gefallen hat und was mir noch nie bei den 3D Animationen gefallen hat, sind manchmal die komischen Kopfbewegungen oder Mundbewegungen die jede Figur macht. Manchmal doch etwas überakting oder oder einfach nur komische bewegungen, weiß auch nicht wie ichs definieren soll^^
      Auf jedenfall hat er mir gefallen und geb ihm mal ne Bewertung:

      [film]7[/film]