Der Pate



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Albert S. Ruddy
      Erscheinungsjahr: 1972
      Regie: Francis Ford Coppola
      Drehbuch: Mario Puzo, Francis Ford Coppola
      Kamera: Gordon Willis
      Schnitt: William Reynolds, Peter Zinner
      Spezialeffekte: Paul J. Lombardi
      Budget: ca. 6.000.000$
      Musik: Nino Rota
      Länge: ca. 175 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Marlon Brando, Al Pacino, James Caan, Richard S. Castellano, Robert Duvall, Sterling Hayden, John Marley, Richard Conte, Al Lettieri, Diane Keaton, Abe Vigoda, Talia Shire

      Inhalt:

      Don Vito Corleone (Marlon Brando) is der Kopf einer mächtigen Mafiafamilie in New York. Die Geschäfte laufen gut, bis eines Tages "Der Türke" Sollozzo (Al Lettieri) auftaucht und im großen Stil in der Stadt den Drogenhandel etablieren will. Der Don ist strikt gegen Drogen und begnügt sich lieber mit "sauberem" Glückspiel und Schutzgeldern. Als er ein Attentat nur knapp überlebt, bricht ein höllischer Kampf in der Unterweld aus.

      Trailer:


      Kritik:

      Zu Beginn wird eine Hochzeitsfeier geliefert, die ziemlich ausschweifend ist und keinen richtigen Unterhaltungswert liefert. Erst nach 35 Minuten beginnt der Film dann doch plötzlich recht flott an fahrt und es wird aufgezeigt was in der Mafia abläuft. Die Charaktere wirken zunächst alle recht gleich, was auch mit denselben Outfits zu tun hat, somit vergehen auch noch einige Minuten, bis man dann mal bei den zahlreichen Charakteren den Durchblick gewinnt, was den Zuschauer schon etwas Geduld abverlangt, denn es werden sich noch richtige Charaktere herausbilden, wofür man sich halt viel Zeit lässt. Als Farben dominieren Braun, Weis und Rot so ziemlich stark, teilweise wirkt dies eingestaubt, aber im Verlauf gibt es auch atmosphärische Großstadtaufnahmen und vor allem ansprechende Naturlandschaften. Somit ist eigentlich genug Abwechslung drin, aber optisch ist es streckenweise halt etwas überholt. Die Darsteller sind sehr glaubhaft besetzt, da konnte man bei den 70er Hollywoodfilmen eh nie groß was aussetzen. Die Darstellerriege war im Schnitt damals 3 Klassen besser als Heute.
      Zu sehen ist wie der Werteverfall der Gesellschaft vorangetrieben wird, wie Sex während einer Hochzeitsfeier und anschleißend wird interessant serviert, wie die Glücksspiel-Mafia durch die aufkommende Drogen-Mafia von den Straßen verdängt oder ehr gemeuchelt wird, die dann ihrerseits Rache nimmt. Dabei gibt es auch blutige Morde und ansehnliche Einschüsse. Die Schwächen des Films sind die viel zu lange Spielzeit, welche mit zum Teil uninteressanten Abläufen zu Beginn und auch am Ende nach dem Tod des Undergroundchefs voll gestopft sind, was Langeweile auslöst, auch wenn der Schlusspunkt dann wieder sehr gut ist. Derweil ist der lange Mittelteil sogar durchweg unterhaltsam und hochklassig, sowie auch recht hart, gerade für das Filmalter bei einem Hollywoodfilm sehr erstaunlich. Die orchestrale Sounduntermalung ist zudem nur mittelprächtig ausgefallen und löst keine richtige Stimmung aus. Somit ist der Film hauptsächlich eindeutig zu lang geworden, eine Straffung von 30 Minuten hätte den Paten wirklich so hochklassig gemacht wie z.B. den Rififi am Karfreitag. Dennoch, von solchen Gangsterfilmen wie „Der Pate“ können sich die heutigen Quentin Tarantino's 2 Scheiben abschneiden.

      Es ist also zuviel des guten was die Kritiken versprechen, auch wenn solche Überlängen wieder aktuell sehr angesagt sind. „Der Pate“ ist ein überbewerteter Film und auf demselben Level wie der ebenfalls gehypte „Fight Club“ und gewiss nicht einer der Besten, aber schlecht ist er natürlich nicht, nur wird er kein zeitloser Klassiker bleiben, wie es die Kritiker sehen, denn er wirkt jetzt schon überholt.

      [film]7[/film]
    • Es ist immer die Frage wie man den Film sieht. In einigen Einstellungen hätte man das Ganze vielleicht wirklich etwas straffen können. Die Fortsetzung ist übrigens noch länger. Meinungen werden einhellig immer in Richtung 10 Punkte und Meisterwerk gehen, da das mittlerweile die erwartete Standartaussage ist. Einige haben den Film vielleicht nicht einmal gesehen. Schluss jetzt!

      Der Pate ist ein sehr guter Film, ein Film der auch "Pate" für weitere Genrebeiträge aus Europa war. Interessant zu wissen, dass bereits 1968 Damiano Damiani mit "Der Tag der Eule" die Mafia Thematik aufgegriffen hat und noch zuvor, nämlich 1961, Francesco Rosi mit "Wer erschoss Salvatore Giuliano"


      9/10
    • Teil 2 werd ich mir nicht anschauen, ist einfach nicht mein Ding.
    • Doomi, dafür gehörst Du gesteinigt lol

      Für mich ein Meisterwerk des Kinos!!! Ein Film der einfach nur ein Meisterwerk ist und trotz seiner übertriebenen Länge einfach nur gigantisch. Und überbewertet finde Ich den nun wirklich nicht.... Glatte:
      [film]10[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Kann mit dem Film auch nicht so viel anfangen, dann 10 mal lieber Scarface, der hat viel mehr Charme und ist nicht so langatmig ;) Also steinigt mich^^
    • Original von Logge1002
      Kann mit dem Film auch nicht so viel anfangen, dann 10 mal lieber Scarface, der hat viel mehr Charme und ist nicht so langatmig ;) Also steinigt mich^^


      Ich versteh nicht wieso man immer Scarface damit vergleicht :5: Die haben vom Thema her rein gar nix miteinander zutun :)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|
      Original von Logge1002
      Kann mit dem Film auch nicht so viel anfangen, dann 10 mal lieber Scarface, der hat viel mehr Charme und ist nicht so langatmig ;) Also steinigt mich^^


      Ich versteh nicht wieso man immer Scarface damit vergleicht :5: Die haben vom Thema her rein gar nix miteinander zutun :)


      Sind für mich beides Mafiafilme, wobei der Pate einfach zu langweilig ist :5:
    • Original von Logge1002
      Original von |Skeletor|
      Original von Logge1002
      Kann mit dem Film auch nicht so viel anfangen, dann 10 mal lieber Scarface, der hat viel mehr Charme und ist nicht so langatmig ;) Also steinigt mich^^


      Ich versteh nicht wieso man immer Scarface damit vergleicht :5: Die haben vom Thema her rein gar nix miteinander zutun :)


      Sind für mich beides Mafiafilme, wobei der Pate einfach zu langweilig ist :5:


      Sind beides Mafia Filme und insbesondere bei Der Pate wurde vieles der Kunst halber hochgejubelt, allerdings ist der Unterhaltungswert nicht besonders hoch, kein Film den ich mir 2mal anschauen könnte oder in meine DVD Sammlung aufnehmen würde. Da bleib ich lieber bei Rififi am Karfreitag. Der ist wenigstens spannend von der ersten bis zur letzten Minute. :6:
    • Also Scarface ist definitiv kein Mafiafilm :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Der beginn eines Mafia.Meisterwerkes [film]10[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Ein grandioses Meisterwerk und einer meiner Lieblingsfilme. Den guck ich mir immer wieder gerne an. Ich finde auch nicht, dass der langatmig ist oder zu viel geredet wird. Der, alle 3 Teile, müssen genau SO sein.


      [film]10[/film]
    • Bei den ersten beiden Zustimmung, die sind schon richtig gut, der 3. ist meiner Meinung nach aber deutlich schwächer. Ziemlich zäh, ziemlich langweilig.

      Teil 1: [film]9[/film]
      Teil 2: [film]9[/film]
      Teil 3: [film]4[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Joa Teil 3 ist wohl ein wenig schwächer. Allerdings spielt da ja Andy Garcia eine Hauptrolle und das macht es eigentlich wieder gut. :5: Wenn ich die 3 Teile als ganzes benoten würde 10/10
    • Original von Nezyrael:

      Bei den ersten beiden Zustimmung, die sind schon richtig gut, der 3. ist meiner Meinung nach aber deutlich schwächer. Ziemlich zäh, ziemlich langweilig.

      Teil 1: [film]9[/film]
      Teil 2: [film]9[/film]
      Teil 3: [film]4[/film]


      Teil 3 mit [film]4[/film] zu bewerten gleicht wohl mehr einer typischen Doomi-Bewertung. Sicher hatte der dritte Teil einige Längen, er spielt nunmal in einer anderen Teil und Hauptcharakter Michael Corleone rückt etwas in den Hintergrund. Trotzdem ist die Story für mich einmalig und eines dritten Teils mehr als würdig.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"


    • Teil 3 mit [film]4[/film] zu bewerten gleicht wohl mehr einer typischen Doomi-Bewertung. Sicher hatte der dritte Teil einige Längen, er spielt nunmal in einer anderen Teil und Hauptcharakter Michael Corleone rückt etwas in den Hintergrund. Trotzdem ist die Story für mich einmalig und eines dritten Teils mehr als würdig.


      Das sehe ich ganz genauso.
    • Habe jetzt mal wieder mit der Paten-Triologie begonnen. Wohl eine der besten Filmreihen überhaupt. :6: :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Seit einer Ewigkeit mal wieder gesehen.
      Ich muss aber auch sagen,das mir der Film beim ersten mal auch nicht so zugesagt hat,was sich dann aber im Laufe der Jahre änderte.
      Auf jeden Fall gehört er in jede gut sortierte Mafiafilm-Sammlung.
      Mein Favorit der Trilogie,ist und bleibt aber Teil 2

      [film]8[/film]