Und tschüss!

    • Und tschüss!



      Originaltitel: Und tschüss!
      Produktionsland: Deutschland
      Originalsprache: Deutsch
      Produktionsjahr(e): 1995 - 1998
      Länge: 45 Minuten
      Episoden: 13 in 1 Staffel
      Genre: Filmkomödie
      Titellied: „Hallo und tschüss“ von Hexenhaus
      Produktion: Bavaria Film, RTL
      Erstausstrahlung: 8. Mai 1995 (RTL)

      Und tschüss! ist eine deutsche Comedyserie, die im Jahre 1994 von Wolfgang Büld für RTL produziert wurde. Ausgestrahlt wurde die Serie erstmals im Zeitraum vom 8. Mai bis zum 7. August 1995.

      Das Drehbuch schrieben Wolfgang Büld selber und Stefan Cantz. Die Handlung dreht sich um eine chaotische Clique aus dem Ruhrgebiet. Die Serie hat nur eine Staffel mit 13 Folgen, weitere Erlebnisse der Clique wurden 1996–1998 in drei Spielfilmen dargestellt.

      Günther (genannt „Günni“), Petra, Jürgen, Eddie, René (genannt „Zombie“), Raoul und Silke sind eine Clique in Essen. Ihr Lieblingstreffpunkt ist die von Raouls Vater geleitete Gaststätte „Industrie“. Im Mittelpunkt der Geschichten steht die Tankstelle von Hugo Günzler, in der Günni und Jürgen oft an ihren Autos basteln und die Günni später übernimmt. Die Handlungen der einzelnen Episoden drehen sich um Günnis Liebe zu Petra und zu seinem Ford Mustang, die sich gelegentlich widersprechen, Jürgens Schwanken in seinen beruflichen Zielen und Liebesbeziehungen, Renés Faible für Heavy Metal und Leichen, Eddies innere Spannung zwischen der Clique und ihrem kriminellen Bruder, Raouls Änderungspläne für die Gaststätte seines Vaters und Silkes Suche nach einem geeigneten Mann und einer Filmkarriere.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • War für mich persönlich eine schöne Serie. Hat mich sehr an "Manta, Manta" erinnert, dessen Drehbuchschreiber Wolfgang Büld auch "Und tschüss!" geschrieben hat. Waren zwar meist sehr dumpfe und schwachsinnige Dialoge, aber insgesamt eine schöne deutsche 90er Serie die ich mir gerne angeschaut habe!

      [film]7[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich hab deutsche TV Serien damals auch schon gemieden, hab ich also nie gesehen. Von Regisseur Wolfgang Büld empfand ich "Penetration Angst - Fick mich und du bist tot" & "Twisted Sisters" zuletzt ganz ordentlich. (Wenn man auf Amateurfilme steht.)
    • Ehrlich gesgat dachte ich zuerst das nen Film, das dies sogar eine Serie ist habe ich nieeeeeee mit bekommen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Ehrlich gesgat dachte ich zuerst das nen Film, das dies sogar eine Serie ist habe ich nieeeeeee mit bekommen.


      Es gibt 3 Filme. Und eine Staffel mit 13 Episoden :-)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich schau lieber Didi Hallervorden lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ja wieder so eine Serie aus meiner Kindheit. War wirklich sowas wie "Manta, Manta" nur als Serie. Also man hat schon gemerkt, das da die selben Macher am Werk waren. Ich glaube das ist für ein paar Schauspieler die man heute kennt, bestimmt als Jugendsünde zu betrachten. Denn schauspielerisch war vieles wirklich echt daneben. Aber mal abgesehen von den schwachen Dialogen und den teilweise sehr schlechten schauspielerischen Leistungen, so ist das schon ein schönes deutsches Serien-Juwel der 90er. Das selbe kann man auch grade so noch für die Filme sagen. Entweder man siehts gerne oder man kann es absolut nicht sehen. Es war halt damals einfach so, fertig.[BIER]6[/BIER]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"