Pastewka (Fernsehserie)

    • Pastewka (Fernsehserie)



      Originaltitel: Pastewka
      Produktionsland: Deutschland
      Originalsprache: Deutsch
      Produktionsjahr(e): 2005 - 2020
      Produktionsunternehmen: Brainpool
      Länge: 25 Minuten
      Episoden: 97 in 10 Staffeln
      Genre: Sitcom
      Titellied: Andreas Grimm, Daniel Wehr
      Produktion: Josef Ballerstaller, Ralf Guenther
      Idee: Chris Geletneky, Bastian Pastewka, Sascha Albrecht, Moritz Netenjakob, Oliver Welke

      Deutschsprachige Erstausstrahlung:
      Staffel 1: 09.09.2005 (Sat.1)
      Staffel 2: 08.09.2006 (Sat.1)
      Staffel 3: 02.11.2007 (Sat.1)
      Staffel 4: 30.10.2009 (Sat.1)
      Staffel 5: 18.02.2011 (Sat.1)
      Staffel 6: 21.09.2012 (Sat.1)
      Staffel 7: 05.09.2014 (Sat.1)
      Staffel 8: 26.01.2018 (Amazon Prime)
      Staffel 9: 25.01.2019 (Amazon Prime)
      Staffel 10: 07.02.2020 (Amazon Prime)


      Pastewka ist eine deutsche Sitcom mit Bastian Pastewka, der sich selbst spielt. Der Schauplatz der Serie ist Köln. Die Erstausstrahlung erfolgte auf dem deutschen Fernsehsender Sat.1. Die Serie wurde unter anderem mit der Rose d’Or und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Regie führen Joseph Orr und Jan Markus Linhof.

      Die Idee zur Serie lehnt sich an die US-amerikanische Serie Lass es, Larry! (engl. Curb Your Enthusiasm) mit Larry David, dem Erfinder der Comedy-Serie Seinfeld, an, ist jedoch keine Improvisationsshow, sondern basiert auf Drehbüchern von Chris Geletneky sowie Sascha Albrecht und kommt vom Konzept her eher dem Sarah Silverman Program nahe. Die Titelmelodie der ersten Staffel, komponiert von Daniel Wehr, ist ebenfalls nicht identisch übernommen worden, ähnelt jedoch der Titelmusik des Originals (Frolic von Luciano Michelini). In allen weiteren Staffeln ist allerdings ein anderes Titelthema zu hören.

      Inhalt der Serie sind Alltagswidrigkeiten, mit denen sich Bastian Pastewka herumschlagen muss. Diese basieren zwar nicht auf wahren Erlebnissen Pastewkas, könnten sich aber in dieser oder ähnlicher Form ereignen: „Ist dem das alles wirklich passiert?“ „Nein, nicht alles. Nur die peinlichen Momente.“ Pastewka meint es meistens gut, wird aber in alltäglichen Situationen oft falsch verstanden und macht dann die Lage noch schlimmer. Wenn er versucht, Abkürzungen oder Ausflüchte jeder Art zu nehmen, werden diese üblicherweise entdeckt und führen zu peinlichen Situationen. Dabei stehen Beziehungsschwierigkeiten mit seiner Freundin Anne, Familienprobleme mit seinem Bruder Hagen und dessen Tochter Kim als auch ein Kleinkrieg mit seiner Nachbarin Frau Bruck wegen diverser Lappalien auf der Tagesordnung. Mit seinem Vater eckt Bastian ständig an.




      Eigentlich fande Ich Bastian Pastewka nie besonders witzig. Aber ich muss sagen das die Serie "Pastewka" echt ein Highlight der deutschen Comedy darstellt. Sehr sympatische und charismatische Schauspieler die durchweg alle überzeugen!!! Einfach Klasse. Warte schon sehnsüchtig ab bis die 6. Staffel gedreht wird, und rate jedem hier (auch die, die Vorurteile gegen Bastian Pastewka haben und Co. haben) mal reinzuschauen!! :-)

      [film]10[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Pastewka (Fernsehserie)

      Diese Sitcom der besonderen Art gehört zweifelsfrei zu DEM Besten was unser Deutsches Fernsehen je ans Tageslicht brachte und erhält völlig verdient, den ganzen Erfolg!

      Unglaublich was Bastian hier ertragen muss und es versteht sich im Grunde genommen schon von selbst, das kleine unbedeutende Dinge am Ende, doppelt und dreifach gegen ihn zurückschlagen und Bastian am Ende, mal wieder der Arsch ist lol

      Mit Ausnahme der schwachen 3.Staffel ist dennoch so gut wie jede Folge ein absolutes Highlight was nicht zuletzt ebenso allen Beteiligten gilt und selbstredend Gaststars wie Hugo Egon Balder oder auch Michael 'Manta Manta' Kessler zu verdanken ist. Natürlich auch der ein oder anderen prominenten Überraschung...

      Stimme hier mit Skeletor's Meinung absolut überein, Pastewka ist Kult und beglückt uns hoffentlich auch weiterhin mit lustigen und unnachahmlichen Episoden!

      10/10!

      Zum losheulen sind allerdings Sony's Form von Disc-Unterbringung, ich HASSE übereinandergestapelte DVDs in einem Fach und wechsel immer jedesmal die Hülle!
    • Ich finde Pastewka herrlich. Netter Humor!
      [film]10[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Besser als das war aktuell läuft sicherlich, mehr kann ich es nicht beurteilen, hab es nur zu Beginn mal kurz geschaut. Ich mag Actionserien, solche Komödie Beiträge halten mich nicht lange bei der Stange, insbesondere wenn deutsche Promis darin zu sehen sind.
    • Ab diesen Freitag ist es endlich soweit! Staffel 6 beginnt :6: :6:

      bastianpastewka.de/portfolio/f…a/pastewka-staffel-6.html
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich bin auf den durch eine Arbeitkollegin gekommen. Der ist richtig gut wie ich finde. Ich habe mich bestens amüsiert. Schön mit der neuen Staffel. Werde ich mir geben. :6:
    • Original von Wassilis:

      Ich bin auf den durch eine Arbeitkollegin gekommen. Der ist richtig gut wie ich finde. Ich habe mich bestens amüsiert. Schön mit der neuen Staffel. Werde ich mir geben. :6:


      Da hat sie dir einen guten Tipp gegeben. Die Serie ist grandios! Pastewka selbst mochte ich noch nie, aber das hier ist ganz großes Kino!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Wassilis:

      Ich bin auf den durch eine Arbeitkollegin gekommen. Der ist richtig gut wie ich finde. Ich habe mich bestens amüsiert. Schön mit der neuen Staffel. Werde ich mir geben. :6:


      Da hat sie dir einen guten Tipp gegeben. Die Serie ist grandios! Pastewka selbst mochte ich noch nie, aber das hier ist ganz großes Kino!


      Ich habe mich auch weggeworfen. Haben wir gemeinsam im Nachtdienst geschaut. Kam Klasse lolp
    • Original von Wassilis:

      Original von |Skeletor|:

      Original von Wassilis:

      Ich bin auf den durch eine Arbeitkollegin gekommen. Der ist richtig gut wie ich finde. Ich habe mich bestens amüsiert. Schön mit der neuen Staffel. Werde ich mir geben. :6:


      Da hat sie dir einen guten Tipp gegeben. Die Serie ist grandios! Pastewka selbst mochte ich noch nie, aber das hier ist ganz großes Kino!


      Ich habe mich auch weggeworfen. Haben wir gemeinsam im Nachtdienst geschaut. Kam Klasse lolp


      Achja, du und dein toller Job lol Musst uns ja nicht immer unter die Nase reiben wie geil dien Beruf ist lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ich liebe die serie.
      Kann ich immer wieder kucken.
      Egal ob zum Einschlafen, zum essen oder einfach so. :0:
      Die DVDs landen immer wieder in meinem Player.

      Bin erst sehr spät auf die Serie aufmerksam geworden, da liefen schon die ersten 5 Staffeln im TV.
      Durch Zufall hatte ich mal ne Folge laufen. Die in der Pastewka mit Anke Engelke im Fahrstuhl stecken blieb.
      Das fand ich so witzig, dass ich mir danach alle Folgen auf Myspass.de reingezogen.
      Alle Folgen waren genial.

      Die anderen Darsteller sind auch alle Top.
      Vor allem mag ich den Kessler. :0:

      Inzwischen habe ich mir die DVD-Box mit allen Staffeln (1-5) geholt. (Echt witziges Bonusmaterial)


      Und die 6. staffel kommt ja demnächst :6:

      Alles in allem: Top Serie.

      10 von 10
    • Original von Harry Warden:

      Ich liebe die serie.
      Kann ich immer wieder kucken.
      Egal ob zum Einschlafen, zum essen oder einfach so. :0:
      Die DVDs landen immer wieder in meinem Player.

      Bin erst sehr spät auf die Serie aufmerksam geworden, da liefen schon die ersten 5 Staffeln im TV.
      Durch Zufall hatte ich mal ne Folge laufen. Die in der Pastewka mit Anke Engelke im Fahrstuhl stecken blieb.
      Das fand ich so witzig, dass ich mir danach alle Folgen auf Myspass.de reingezogen.
      Alle Folgen waren genial.

      Die anderen Darsteller sind auch alle Top.
      Vor allem mag ich den Kessler. :0:

      Inzwischen habe ich mir die DVD-Box mit allen Staffeln (1-5) geholt. (Echt witziges Bonusmaterial)


      Und die 6. staffel kommt ja demnächst :6:

      Alles in allem: Top Serie.

      10 von 10


      Mensch, das wir mal den gleichen Geschmack treffen :prop: Klasse!:)
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Soooo. Habe die 6. Staffel jetzt endlich durchgeschaut und kann nur sagen: Geil, geil, geil.... Ich warte jetzt schon drauf bis Staffel 7 erscheint. Einfach nur herrlich wie toll alle Charaktere hier gestaltet wurden. Eine Sitcom zum verlieben! :prop:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Was Bastian hier abliefert ist gewaltig große Comedykunst der neueren, vom mir sonst so verhassten Generation!
      Hatte enormen Spaß mit der Sitcom, abwechslungsreich, originell, sympathischer Cast. Hinzu zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Deutscher Fernsehpreis, Comedy Awards! Übertrifft jeden lauen Pups einer Klimbim-Folge, welche bei uns einst ständig lief und mir befremdlich vorkam. Was ein grenzdebiler Scheißdreck! Weiß gar nicht was da manche gegen überwiegend hochwertiges wie Pastewka haben :215:
    • Die Pastewka Komplettbox ist bisher nur als blu-ray Variante verfügbar. Laut Brainpool, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit, jedoch erst zum nächsten Jahr hin, auch eine DVD-Version geben.
    • Harry Warden schrieb:

      Ich liebe die serie.
      Kann ich immer wieder kucken.
      Egal ob zum Einschlafen, zum essen oder einfach so. :0:
      Same here. Hab immer Amazon Prime am Start, weil ich oft bestelle und wir natürlich auch Filme & Serien da glotzen, aber ich hab so zwei, drei Standard-Serien, die immer wieder laufen. Zwischendurch, beim Essen, beim Haushalt Machen... U.a. Pastewka eben. Nutzt sich bei mir einfach nicht ab und wenn ich durch bin, geht's von vorne los. So gemütlich und witzig.

      Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen is, wo er träumt, so'n cooler Macho zu sein, der jedem den Marsch bläst. Alla, da brech ich so ab. Wie der der Bruck den Wischer um den Hals knotet lol lol lol

      Eine der besten Sitcoms, die's gibt, "ihr Dödel"!

      [film]10[/film]
    • Neues von Bastian Pastewka, "Ohne Worte".

      Mein Herz schlägt für meine Mama &