Lieblingsgenre: Horror - Warum?

    • Lieblingsgenre: Horror - Warum?

      Erstmal guten Tag/Abend euch allen. : - )

      Ich denke wir alle, oder zumindest ein Teil des Forums hat bereits Erfahrungen mit diesem Thema gemacht.
      Fragen wie:

      "Warum musst du dir immer diese brutalen, sinnlentleerten Filme ansehen?"
      "Was ist bitte so lustig an Gewalt / gewalthaltigen Szenen?"
      oder schlicht und ergreifend:

      "Was findest du überhaupt so toll an diesem Genre?"

      kommen sicherlich dem ein oder anderen bekannt vor.
      Nun denn. Worauf möchte ich eigentlich hinaus?
      Während meiner Reise durch diverse Themen in diesem Forum (ist die Suchen-Funktion nicht klasse?) bin ich letztens mal auf eine Aussage (bezüglich dieses Themas) von Mr. Splatter gestoßen, die mich zum Nachdenken gebracht hat und letztendlich mitverantwortlich für diesen Thread ist.
      Seine Antwort auf die Frage, warum er sich denn immernoch diese Filme ansehen würde, lautete damals "Meiner Meinung nach kann man nie genügend Horror und Splatter sehen".
      Soweit so gut. Wie aber steht es mit dem Rest des Forums? Was würdet ihr darauf erwidern?

      Um den Topic zu vertiefen habe ich aus gegebenem Anlass mal einige Fragen (ohne Reihenfolge) an euch formuliert:


      - Warum seht ihr gerade dieses Genre (besonders) gern?
      oder auch
      - Was ist so faszinierend daran?

      - Wann habt ihr euren ersten "Horrorfilm" gesehen?

      - Welches Subgenre bezorzugt ihr und weshalb?

      - Gibt es hier auch "Bekehrte", die ursprünglich gegen Horrorfilme waren, dann aber die Seiten gewechselt haben?

      - Hat sich aufgrund eueres Hobbies die Einstellung gegenüber Gewalt und den damit verbundenen Handlungen in irgendeiner Weise geändert?


      Als dann, lasst doch mal hören, was ihr dazu meint. Hoffe mein Beitrag ist nicht zu seltsam geworden...

      : - )
      ^(^.^)^
    • Auf die Frage warum der Erstbesteiger des Mount Everest, Edmund Hillary, solche lebensgefährlichen Torturen auf sich nimmt, sagte er: "Weil es Spass macht!"
      Deswegen schau ich auch gerne Horrorfilme.Ganz einfach und ohne grosse Bedeutungstiefe - weil es Spass macht.
      Nunja vlt wegen dem Nervenkitzel oder weil ich das Kranke im Menschen faszinierend finde, aber warum muss immer alles einen Grund haben?

      Gewalt durch Horrorfilme hervorrufen oder vermeiden?
      Ich bin gegen unnötige Gewalt! Ich habe aber auch kein Problem damit nem streitsuchenden Hohlbrot eine zu geben.

      Dass Gewalt durch Horrorfilme oder Shooter hervorgerufen wird finde ich für absoluter Schwachsinn.
      Die Römer haben sich schon Gewaltakte im Kolosseum zur belustigung angeschaut.Unsre Grossväter haben ganz Europa in Schutt und Asche gelegt. Gewalt steckte schon immer in der Natur des Menschen auch lange vor Horrorfilmen und Videospielen.

      Ich rechtfertige mich schon lange nicht mehr vor anderen...warum und wofür ich was mache oder nicht.Warum auch?
      :5:
      "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."

      "Der Genuss einer guten Zigarre lässt uns an Zeiten zurückerinnern, die es gar nicht gegeben hat." (Oscar Wilde)
    • - Warum seht ihr gerade dieses Genre (besonders) gern?


      Erstmal vorweg: Ich bin Pazifist. Viele dämliche Menschen, die meinen, dass passe doch dann gar nicht zusammen, erwidere ich immer: Doch passt es absolut. Denn Horrorfilme sind "meistens" ein Abbild der Realität (selbst wenn er sowas von surreal ist, obwohl gerade dann steckt im Detail die wahre Welt in unseren Köpfen), da sie schonungslos zeigen, zu was der Mensch fähig sein kann. Ich bin ein kritischer Mensch, hinterfrage gerne und habe nichts an heuchlerischer Blümchenwelt.

      Aber grundlegend schaue ich Horrorfilme, weil sie mir Spass bereiten. Warum genau? Ich mag morbides Zeugs. Schon immer. Ich mag das Dreckige, Skelette, Lebende Tote, Zombies, Vampire - einfach der Spass am Phantastischen.Sie sind fesselnd, spannend und manchmal gruseln sie mich (immer seltener)


      - Wann habt ihr euren ersten "Horrorfilm" gesehen?

      So genau weiss ich das nicht mehr. Aber dürfte wohl Mitte der 90er als 8-9 Jähriger gewesen sein.

      - Welches Subgenre bezorzugt ihr und weshalb?


      Vampirfilme :
      sie strahlen eine wunderschöne, elegante, intelligente, aber gleichzeitig bedrohliche und widerwärtige Aura aus. Das reizt mich sehr, da der Mensch auch zwei Seiten hat und symbolisch gesehen sind wir alle Vampire.

      Zombiefilme :
      Immer gut, aber schlurfen sollten sie. Night und Dawn sind einfach gesellschafts ,- und sozialkritische Meisterwerke und zeigen am deutlichsten, dass Horror neben Splatter auch intelligent sein können. Zombies als Abbild auf den realen Menschen, der instinktiv, eigennützig handelt, aber doch bloss eine hohle, leitwillige und manipulative Gestalt ist, die aufgrund ihrer Hörigkeit durch Normen, Zwänge und Gesetzte auch eher "tot" ist.
      Aber Zombiefilme müssen nicht intelligent sein, oder kritisch, mir reicht es manchmal schon, wenn ich Skelette sehe. Da kann der Film noch so scheisse sein. Wenn in einem Film Skelette vorkommen, die sich dazu noch bewegen (Armee der Finsternis), hat der Film schon gewonnen. Keine Ahnung warum mich das reizt. Aber Skelette rocken.

      Hinterwäldler / Hillbillys / Kannibalen (Cannibal Holocaust, eigentlich superintelligenter Film) whatever:

      Eben auch mehr oder weniger Gesellschaftsstudie. Man siehe einfach mal Blutgericht in Texas. Dann weiss man, dass das Horrorgenre eines der intelligentesten ist.


      - Hat sich aufgrund eueres Hobbies die Einstellung gegenüber Gewalt und den damit verbundenen Handlungen in irgendeiner Weise geändert?


      Ich bin abgestumpfter was Gewalt anbelangt. Wenn die Tageszeitungen, Nachrichten von Toten, Opfern und was auch immer berichten, lässt es mich kalt. Nicht weil es mich kalt lässt, aber die Zeit und Erfahrung hat mich lehren lassen, dass sich daran nie was ändern wird. Der Mensch ist und bleibt die grösste Seuche dieses Planeten. Und trotzdem könnte ich keinem Menschen etwas zuleide tun, zumindest nich physisch. Wie oben beschrieben bin ich Pazifist. Ich verachte Gewalt, weil sie primitiv und dumm ist. Deswegen erheitere ich mich auch nicht an der Gewalt in Horrorfilmen, sondern erlebe sie als realistisches Abbild.
    • Nah, das ist doch schon was.

      Original von pave
      Deswegen schau ich auch gerne Horrorfilme.Ganz einfach und ohne grosse Bedeutungstiefe - weil es Spass macht.
      Nunja vlt wegen dem Nervenkitzel oder weil ich das Kranke im Menschen faszinierend finde, aber warum muss immer alles einen Grund haben?

      Hängt natürlich von der jeweiligen Persönlichkeit hab.
      Der eine muss die Ursachen seiner Handlungen kennen, ein anderer nicht. Völlig legitime Position : )
      Manchmal ist es eben auch besser, wenn man nicht nach dem Grund sucht.


      Gewalt durch Horrorfilme hervorrufen oder vermeiden?
      (...)

      Pauschal sagen kann man das sicher nicht, da geb ich dir recht.
      Aber, wie FUN schon sagt, abstumpfen können sie wohl und dann kommt es auf dein Grundgerüst (beeinflusst durch Erziehung, Umfeld etc.) an.
      Horrorfilme und "Killerspiele" als alleinige Sündenböcke herzunehmen finde ich allerdings ähnlich schwach wie die Behauptung, dass Juden am Elend der Welt schuld seien. (zum Vergleich)


      Original von FUN
      Ich bin abgestumpfter was Gewalt anbelangt. (...)

      Kenne ich irgendwoher...
      Die Ansicht ist in der Öffentlichkeit immer besonders gern gesehen : P

      Dein Absatz über das Fantastische deckt sich ja fast mit meinem Geschmack...
      Lediglich der Schwerpunkt liegt bei mir woanders.

      Gesellschaftskritik in Horrorfilmen ist ein interessanter Punkt. Zugegebenermaßen haben deine Beiträge hier mich erst darauf gebracht.
      Das Problem ist halt, dass viele, wie bereits erwähnt, nur Splatter und Gore, jedoch keinen wirklichen Sinn dahinter sehen.
      Erst recht nicht, wenn man sich kaum für das Genre interessiert.
      Traurig aber wahr...
      ^(^.^)^
    • Aber so gesehen ist das doch jeder, nur irgendwie ernstgemeinte Horrorfilm? Er spiegelt, sofern er nicht allzu phantastisch ist, reelle menschliche Abgründe wieder, die man als Unterhaltung oder eben auch als Mahnung bzw. Denkanstoss sehen kann. Gut, Filme sollten eigentlich Unterhaltungsmedium sein, aber ich finde, dass gerade in vielen Horrorfilmen eine traurige Realität dargestellt wird, die man nicht durch Zensur etc. verunstalten sollte. Ein Film hat immer eine Botschaft: Ob nun kritsche, lustige oder traurige.

      Schau dir doch nur mal die ganzen Klassiker an:

      Nosferatu (1922): Der rumänische (Ostblock) Vampir, ein blutrünstiger Parasit, wandert in Deutschland ein. Gut, eine Romanverfilmung, oder doch sowas wie Scifi? Wie war das am Ende des Krieges?

      Night of the living dead: Hat ein perfektes Zusammen ,- bzw Gegenspiel seiner Charaktäre, was in seiner Darbietung ein perfektes menschliches Abbild auf unser Sozialverhalten war.

      Dawn of the dead: Zusammenspiel der Überlebenden im Konsumtempel gegen Massen von Zombies, die sich instinktiv zu einem der Hauptorte ihrer lebendigen Vergangenheit zurückkehren. Wie die Überlebenden krankhaft und im Wahn das Geschäft ausplündern, genüsslich "shoppen", dinieren oder die Zombies abknallen, kann man doch genauso als Parabell auf unsere krankhafte, fast schon tote, von nichtdenkenden, über Leichen gehende Zombies bewohnte Welt sehen.

      Day of the dead: Wissenschaft gegen Militär...

      Cannibal Holocaust: Die scheinbar Zivilisierten wollen beweisen, dass es Primitive gibt. Durch ihren gierigen Journalismus stellen sie sich auf die gleiche Stufe der "Zurückgebliebenen"...

      Um nur mal ein paar wenige zu nennen.
      Seltsam, dass gerade diese Filme beschlagnahmt sind...Werke, die in ihrer Intensität und Ausdruckskraft wohl zu grausam sind, um die Menschen damit zu "unterhalten"...
    • Eigentlich schon, ja. Wollte deinen Standpunkt nicht anzweifeln, eher unterstützen. Filme dienen zwar in erster Linie der Unterhaltung (+ dem Geschäft, lassen wir das mal nicht außer Acht), aber Kritik kann auch unterhaltend vorgetragen werden!

      Mal genauer drüber nachgedacht, fällt tatsächlich auf, dass Filme, die Ideale und Idylle präsentieren, weit weniger, teils garnicht beschlagnahmt und zensiert werden. Natürlich enthalten die weniger Gewalt, dienen sie doch eher zur Darstellung der "guten Seite".

      Es stellt sich die Frage:
      Wozu gibt es die deutsche Zensur?
      Irgendein Zweck muss damit verfolgt werden. Gewalt allein als Begründung wäre schwach schließlich kann man auch täglich davon in den Nachrichten reden und Bilder bzw. Videos präsentieren.

      Es wäre daher wirklich ein berechtigtes Argument, dass hiermit vor Kritik "geschützt" werden soll.
      Statt Filme, die soetwas in besonderer Ausprägung enthalten, zu zeigen, lässt man das Volk lieber welche sehen, in denen das Tolle im Menschen propagiert wird...
      ^(^.^)^
    • RE: Lieblingsgenre: Horror - Warum?

      Original von Mbwun
      - Warum seht ihr gerade dieses Genre (besonders) gern?
      oder auch
      - Was ist so faszinierend daran?


      Zuerst: Ich finde dieses Topic sehr gut^^. Erklären kann ich es nicht so gut. Ich grusel mich gerne. Wenn ich mir Abends einen netten Gruselfilm anschauen und dabei gebannt mit einer Gänsehaut vor dem Fernseher oder im Kino sitze, dann fühle ich mich gut unterhalten. Horrorfilme sprechen irgendwie mehr "Sinne" an als andere Filme, zumindest geht es mir so. Sie gehen tiefer als ein Actionfilm oder eine Komödie und das fasziniert mich.


      Original von Mbwun
      - Wann habt ihr euren ersten "Horrorfilm" gesehen?


      Meine Schwester hat mir "Dawn of the Dead" gezeigt als ich 5 war. Nach 10 Minuten habe ich geweint und geschrien sie soll ihn ausmachen. Danach war lange Zeit Pause und mit ca. 12 Jahren habe ich im Fernsehen "Octaman" gesehen und direkt danach "Tanz der Teufel". Da war um mich geschehen^^

      Original von Mbwun
      - Welches Subgenre bezorzugt ihr und weshalb?


      Mein Lieblingsgenre sind die Zombiefilme . Ich mag diese ultimative Endzeitstimmung, dieses absolute Brechen mit der derzeitigen Welt. Da steckt oftmals auch ziemlich viel Verstand hinter. "Night of the living Dead" und seine direkten Nachfolger gehören für mich neben Hellraiser zu den intelligentesten Horrorfilmen die bisher gedreht wurden. Die Wesen ansich faszninieren mich auch, diese stumpfe, dumme und einfach nur instinkthafte Gewalt und dieses sinnlose Konsumieren finde ich genial.

      Dann gibt es noch die Mumienfilme die ich sehr mag. Erklären kann ich das aber nicht. Warscheinlich liegt das an meinem Beruf. Ich habe schon mehrfach mit Mumien zu tun gehabt und finde sowas einfach unglaublich interessant.

      Zum Schluß noch Geisterfilme, vorallem mit Geisterhäusern. Da stehen mir wirklich die Haare zur Berge! Das sind die einzigen Filme wo ich mich wirklich erschrecke und grusel.

      Original von Mbwun
      - Gibt es hier auch "Bekehrte", die ursprünglich gegen Horrorfilme waren, dann aber die Seiten gewechselt haben?


      Nein, aber ich habe mehrere Leute in meinem Freundeskreis animiert mal etwas mehr Horrorfilme zu schauen. Außerdem haben die jetzt eine etwas höhere Meinung zu den Filmen.

      Original von Mbwun
      - Hat sich aufgrund eueres Hobbies die Einstellung gegenüber Gewalt und den damit verbundenen Handlungen in irgendeiner Weise geändert?


      Definitiv: Nein. Ich glaube auch nicht, dass dies möglich ist.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Wow, die Frage ist mal interessant. Die Antwort kenne ich aber schon.


      Also am liebsten gucke ich Filme die Ende 70er bis Anfang 90er gedreht wurden, denn diese haben einen gewissen Reiz, den ich nur schwer beschreiben kann. Die Atmosphäre stimmt einfach und die Effekte sind im Vergleich zur heutigen Zeit dem Genre weit vorraus. Am meisten reizen mich da Themen wie "Slasher", "Zombie", "Dämonen" oder auch "SciFi-Horror". Ich guck auch so manche neuere Filme, aber grade in letzter Zeit sind auch viele schlechte Remakes da.

      Ich stehe dabei nicht mal auf die Tatsache, dass da extreme Gewalt ist. Ich gucke mir keinen Film an und denke "Boa geil, fiese Gedärme", sondern "Geil gemacht" oder "Geile Atomosphäre" oder "Oh Scheiße". Der letzte Gedanke kam mir bei Alien 2 als ich die Queen gesehen habe. Da hab ich mich echt gegruselt. Oder Filme wie Rec, Blair Witch Project oder Paranormal Activities bringen mein Herz zum rasen. Bei Nightmare on Elm Street oder Freitag der 13. werde ich sehr gut unterhalten. Bei Hellraiser möchte ich die Welt erobern und dann das Fleisch der Menschen erkunden. :0:

      Wie ich auf das Thema kam? Früher hat man ja mal so oder so nen Film gesehen. Aber auf das Thema kam ich erst, als ich Anfang 2010 die Mega DVD Sammlung beim KUmpel aufm Dachboden gesehen hab und dachte "Sowas willst du auch!". Naja ich kenne dann einen Laden, wo ich Filme uncut herbekomme für einen sehr fairen Preis. Und da hole ich bis zu 80% meiner Horrorfilme her.

      Meinen ersten Horrorfilm... ich glaube dazu muss ich dann MIchael Jacksons Video zu "Thriller" nennen. Mit ca. 8 Jahren habe ich ein Video bei meiner Cousine gesehen. Ich habe mich so vor den Zombies gegruselt, dass ich 3 Wochen lang immer unters Bett oder zur Tür gesehen habe, ob da Zombies kommen. lol

      Ob sich meine Einstellung zu Gewalt geändert hat?
      Nein! Ich lehne Gewalt ab, auf Demos oder auch so, und würde es nur in Notwehr einsetzen. Meine letzte Schlägerei war in der 8.Klasse. Ich kann sehr klar zwischen Film und Realität unterscheiden!
      Aber manchmal möchte ich doch Menschen.... lolp
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Warum?? Warum nicht??? :6:

      Horrorfilme sind spannend, und u.a. ein Ausgleich (zumindstens bei mir) von Gewaltabbau. Im Grunde ist es völlig egal aus welchem Genre ein Film kommt, solange er gut und mit unter spannend ist, passts doch allemal.
    • Erstmal: Klasse ausgearbeiteter Thread!

      - Warum seht ihr gerade dieses Genre (besonders) gern?- Wann habt ihr euren ersten "Horrorfilm" gesehen?
      Zum teil um mich von den üblichen Ottonormalverbrauchern abzugrenzen und ich fand die Filme schon als Kind sehr faszinierend, wobei als Minderjähriger mir verboten wurde ins Kino zu gehen und zwar zu American Werwolf, ich aber unbedingt den Film sehen wollte, zumal ich einige Aufkleber und Annäher geschenkt bekommen hab, schließlich hab ich mich dann doch rein geschlichen und neben Tanz der Teufel den wir heimlich gekuckt haben, waren es meine absoluten Lieblingsfilme damals und seither komme ich davon nicht mehr weg. Es liegt einfach an der Faszination des abstrakten, gruseligen und bösartigen. Allerdings muss eine Geschichte für mich realistisch sein und so in der Realität auch halbwegs eintreffen können, mit surrealen Filmen kann ich meist nichts anfangen.


      - Welches Subgenre bevorzugt ihr und weshalb?
      Tierhorror, Slasher, Horrorkomödien und vor allem Monsterfilme

      - Hat sich aufgrund eueres Hobbies die Einstellung gegenüber Gewalt und den damit verbundenen Handlungen in irgendeiner Weise geändert?

      Die Frage ließt sich ja wie bei einer Studie. Tatsächlich betreibe ich seither regelmäßig des Nächten Morde um meinen neu entwickelten Trieb zu befriedigen, bevorzugt bei Frauen. (Spaß. :5:)
    • Ich kucke gerne Horrorfilme weil ich dann in eine andere Welt abtauchen kann.
      Ich liebe Spannung, Grusel und phantastisches. Das alles zusammen haben eigentlich nur Horrorfilme.
      Leider bin ich was dieses Genre anbelangt schon ziemlich "abgestumpft", denn es ist selten das mir ein Horrorfilm noch Angst einjagen kann.

      Ich liebe beim Horrorfilm eigentlich alle Genres: Zombies, Vampire (am liebsten die alten Hammer.Filme), Horror-Thriller, Tier-Horror und Slasher.

      Ich liebe es, wennn es im Film richtig blutig zur Sache geht, aber im wahren Leben bin ch ich eher ein Weichei. Ich hasse Gewalt.

      Das einzige was ich abscheulich finde sind (Pseudo) Snuff Filme ala Gesichter Des Todes. (Zählen die überhaupt zu Horrorfilmen ?)

      Genausowenig mag ich Kannibalen Filme sehen bei denen wirklich Tiere gequält, getötet oder sonst was gemacht wird.
      Sowas hat in einem Film nix zu suchen. Im Film will ich (gute) Effekte sehen, Illusionen, aber kein Tier-Snuff.
    • Original von Harry Warden
      ....
      Leider bin ich was dieses Genre anbelangt schon ziemlich "abgestumpft", denn es ist selten das mir ein Horrorfilm noch Angst einjagen kann....


      Ja leider ist das so. Man hat halt schon viel gesehen und mich persönlich kann eigentlich schon fast nix mehr schocken... man gehört eben nicht zu den 08/15 Filmschauern der eigentlich Teenagerkomödien schaut und bei Filmen wie SAW und Hostel (andere Filme aus diesem Bereich kennen diese auch nicht) denkt, man hätte was richtig hartes gesehn.
      "Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."

      "Der Genuss einer guten Zigarre lässt uns an Zeiten zurückerinnern, die es gar nicht gegeben hat." (Oscar Wilde)
    • Dr.Doom
      Erstmal: Klasse ausgearbeiteter Thread! (...)
      Die Frage ließt sich ja wie bei einer Studie.

      Dankeschön! : - )
      : P Manchmal neige ich einfach zu solchen Formulierungen!

      p!ng0
      Wow, die Frage ist mal interessant. Die Antwort kenne ich aber schon.
      Also am liebsten gucke ich Filme die Ende 70er bis Anfang 90er gedreht wurden, denn diese haben einen gewissen Reiz, den ich nur schwer beschreiben kann.

      ...und ich finde deine Antwort interessant! : )
      Geht mir im Prinzip genauso. Das danach hatte teilweise irgendwie zu wenig Herz...

      Harry Warden
      Das einzige was ich abscheulich finde sind (Pseudo) Snuff Filme ala Gesichter Des Todes. (Zählen die überhaupt zu Horrorfilmen ?)

      +1, sowas muss einfach nicht sein. Wird, soweit ich weiß, auch zur Kategorie "Horrorfilm" gezählt, ja... : |
      Kenne bisher keinen, der den bzw. die Reihe toll fand.

      pave
      Harry Warden
      ....
      Leider bin ich was dieses Genre anbelangt schon ziemlich "abgestumpft", denn es ist selten das mir ein Horrorfilm noch Angst einjagen kann....


      Ja leider ist das so. Man hat halt schon viel gesehen und mich persönlich kann eigentlich schon fast nix mehr schocken... man gehört eben nicht zu den 08/15 Filmschauern der eigentlich Teenagerkomödien schaut und bei Filmen wie SAW und Hostel (andere Filme aus diesem Bereich kennen diese auch nicht) denkt, man hätte was richtig hartes gesehn.

      Same here. Mich stört das aber irgendwie nicht... Der fantastische Aspekt war mir schon immer wichtiger als Schockmomente.
      Das Remake von TCM wurde bei uns eine Zeit lang ebenfalls ziemlich gehyped unter den Jugendlichen. Wie du schon sagst, die meisten kennen dann halt nicht mehr als das...
      :5:

      ...Seltsam. Die meisten (oder gar alle) hier sind gegen Gewalt im realen Leben. Hat sich da etwa unser Staat vertan? Eigentlich müssten wir doch alle angehende Amokläufer sein.
      :113:
      ^(^.^)^
    • Für die meisten ist ein Horrorfilm ohne Blut gleich automatisch schlecht, dabei kann ne Story mit bedrückender Atmosphäre mehr Horror erzeugen als jeder noch so 'harte' Streifen.

      Doch davon wissen die Filmemacher heute wohl nix mehr lolp
    • Eben. Viele wollen scheinbar nur brutales Gemetzel sehen, alles andere wird als "langweilig" eingestuft.
      Manchmal erscheint es einem wirklich so, als würden die Leute Filme mit ausgeschaltetem Hirn, reduziert auf bloße Gewalt (denn die ist ja hart!), anschauen.

      Schadet übermäßiger Blutgebrauch nicht sogar der Atmosphäre?

      Bei den heutigen Filmemachern kommt es mir oft so vor, als ginge es wirklich NUR um Geld und das gegenseitige Übertrumpfen mit Effektfeuerwerken. Ich meine, sicher, man dreht einen Film fürs Kino nicht nur aus Spaß, aber ein bisschen Liebe für das Handwerk kann doch nicht schaden?
      ^(^.^)^
    • Original von Mbwun
      Eben. Viele wollen scheinbar nur brutales Gemetzel sehen, alles andere wird als "langweilig" eingestuft.
      Manchmal erscheint es einem wirklich so, als würden die Leute Filme mit ausgeschaltetem Hirn, reduziert auf bloße Gewalt (denn die ist ja hart!), anschauen.


      Richtig, das sind dann keine Filmliebhaber sondern allein von sich aus schon gewaltbereite welches ja dann leider viel zu oft auf die 'normalen' pauschalisiert wird.

      Original von Mbwun
      Schadet übermäßiger Blutgebrauch nicht sogar der Atmosphäre?


      Würde sagen Jein, ein reiner Gorefilm welcher auf nix anderes aus ist hat praktisch schon verloren. Ähnlich der Pornos, Porno ist nicht = Erotik was auch gern verwechselt wird lolp

      Vlt. Inside als Beispiel, da gehts recht ordentlich zur Sache aber dennoch besticht er durch konstant anhaltende Atmo was man in so einer Form, zu wenig vorfindet.

      Original von Mbwun
      Bei den heutigen Filmemachern kommt es mir oft so vor, als ginge es wirklich NUR um Geld und das gegenseitige Übertrumpfen mit Effektfeuerwerken. Ich meine, sicher, man dreht einen Film fürs Kino nicht nur aus Spaß, aber ein bisschen Liebe für das Handwerk kann doch nicht schaden?


      Liebe zum Detail ist leider allergrösstenteils verlorengegangen, würde man sonst jeden Film mit CGI versauen?? Es sieht einfach nur künstlich aus und nimmt dem Film absolut alles an Glaubhaftigkeit, Atmosphäre und Haftbarkeit.
    • - Warum seht ihr gerade dieses Genre (besonders) gern? oder auch - Was ist so faszinierend daran?

      Horrorfilme spielen meist mit übernatürlichen Dingen die in der reelen Welt nicht existieren. Das finde ich faszinierend, und gerade dieser Spagat zwischen Lustig, böse, gruselig und spannend finde ich persönlich herrlch!(Stichpunkt: Trash)


      - Wann habt ihr euren ersten "Horrorfilm" gesehen?

      Keine Ahnung, ich glaube es war mit ca. 9 Jahren bder Film Halloween 5.

      - Welches Subgenre bezorzugt ihr und weshalb?

      Alles aus den 80ern(Außer Japanische Filme :11:) , Tierhorror, Trash, Splatter

      - Gibt es hier auch "Bekehrte", die ursprünglich gegen Horrorfilme waren, dann aber die Seiten gewechselt haben?

      Wieso sollte man denn gegen Horrorfilme seien? lolp


      - Hat sich aufgrund eueres Hobbies die Einstellung gegenüber Gewalt und den damit verbundenen Handlungen in irgendeiner Weise geändert?

      Gewalt in Horrorfilmen ist immer überspitzt, das kann man nicht vergleichen. Im übrigen gehört Gewalt zu uns Menschen einfach dazu. Einige können Sie kontrollieren, andere widerrum nicht... Das wird von den Medien viel zu sehr übertrieben.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Lieblingsgenre: Horror - Warum?

      Original von Mbwun
      - Warum seht ihr gerade dieses Genre (besonders) gern?
      oder auch
      - Was ist so faszinierend daran?

      Hrm, gute Frage, weil ich mich gerne grusele, generell die Atmosphäre in Horrorfilmen sehr mag. Vor allem in Filmen, die im viktorianischen Zeitalter spielen. Weil sie, wie Fun schon so schön gesagt hat, auch eine Allegorie auf die reale Welt darstellen (nicht alle, aber viele). Ich mag vor allem die surrealistischen Werke eines Jean Rollin z.B., die mit Metaphern und Symbolen gerade uns deutungswütige ansprechen. Faszinierend an Horrorfilmen finde ich besonders, dass sie verschiedene Betrachtungsweisen bieten. Die einen sehen sie nur als blutrünstig, kaltherzig oder sonst was an, andere sehen in ihnen einfach mehr. Wo wir wieder bei der Allegorie bzw. Kritik an der Gesellschaft wären... :0:

      Original von Mbwun
      - Wann habt ihr euren ersten "Horrorfilm" gesehen?

      Das weiß ich nicht mehr so genau, vermutlich mit 8 oder 9. Aber was, daran kann ich mich sehr gut erinnern: Es war unser guter alter Freddy! Es müsste der 4. Teil gewesen sein, den hat mein Bruder damals nachts angeschaut und als ich nicht schlafen konnte habe ich mich zu ihm gesetzt. Auf meine Frage, was das denn sein soll antwortete er ganz einfach: "Das ist ein normaler Märchenfilm!" lol Tzja, von diesem "Märchenfilm" hatte ich noch mehr Alpträume als vorher und mein Bruder am nächsten Tag Ärger mit unseren Eltern. :5:

      Original von Mbwun
      - Welches Subgenre bezorzugt ihr und weshalb?

      Vampirfilme , weil sie sexy (der "ewige Kuss" (Biss) an sich, welcher unheimlich viel Intimität ausdrückt), geheimnisvoll, düster, morbide, metaphorisch und atmosphärisch dicht sind.

      Ältere Gruselfilme, z.B. aus den "Hammer"-Studios, weil sie mit der Erwartungshaltung der Zuschauer spielen und, mittels einer unheimlichen meist klaustrophobischen Atmosphäre und den einfachsten Mitteln punkten. Gerne auch "Haunted House"-Filme wie "Poltergeist" oder "Bis das Blut gefriert"...

      Zombiefilme , warum? Hrm, schwer zu sagen, vermutlich weil mich diese Endzeitatmosphäre, die die meisten Werke latent umgibt, sehr fasziniert.

      Okkulte, surrealistische und teilweise auch avantgardistische Filme, denn gerade solche üben auf mich einen bestimmten Reiz aus. Schwer zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen.

      Slasher, weil ich im Grunde durch sie in dieses Genre gelangt bin. Klar laufen viele Filme aus dieser Sparte immer nach dem Schema "F" ab, es gibt aber auch sehr gute Vertreter, wie unser allseits beliebter "Freddy"! :5:

      Funsplatter sind auch nicht verkehrt, jedoch hat da mittlerweile mein Interesse etwas nachgelassen...

      An Jahrzehnten finde ich, dass jedes seine Stärken und Schwächen hatte.

      Original von Mbwun
      - Gibt es hier auch "Bekehrte", die ursprünglich gegen Horrorfilme waren, dann aber die Seiten gewechselt haben?

      Mhm, nicht, dass ich wüsste... Vielleicht mal Freunde und Bekannte, die sich mal einen Film aufschwatzen ließen und diesen dann gut fanden, aber wer mit dem Genre generell nix anfangen konnte, blieb bei der Meinung. Ich hatte auch bisher nur eine Freundin, die meine Faszination für's Horrorgenre geteilt hat... :0:

      Original von Mbwun
      - Hat sich aufgrund eueres Hobbies die Einstellung gegenüber Gewalt und den damit verbundenen Handlungen in irgendeiner Weise geändert?

      Nicht unbedingt. Auf reale Gewalt reagiere ich oft eher sensibel, oder sagen wir "realistisch". Das kann man auch nicht mit den Filmen vergleichen, da es ja einfach "nur" Filme sind und sie "uns" unterhalten wollen. Wer sich bestimmte Sachen nicht anschauen möchte hat immer noch die Möglichkeit "Nein" zu sagen! Gibt es im "wirklichen" Leben Tragödien oder Gewaltausbrüche bin ich da ganz anders betroffen. Man sollte von realer und fiktiver Gewalt unterscheiden können.
      Ich bin vielleicht relativ abgestumpft, was die Gewalt in Filmen angeht, sieht man mal von den sogenannten "Torture"- und "Kannibalen"-Filmen ab, jedoch in der Wirklichkeit keineswegs... Da reagiere ich oft fassungslos, enttäuscht oder auch wütend...

      PS: Gut, dass du diesen Thread aufgemacht hast! Das liest sich alles sehr amüsant und vor allem interessant hier...! :6:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Achja nochmal zum Thema "Bekehrte":

      Ich höre immer wieder von ner Freundin, dass sie bei Horrorfilmen einschläft. Ich bin überzeugt das ist pure ANGST. :0:

      (Zeigt mir mal wen, der bei Saw 1 einschläft!)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von P!ng0
      (Zeigt mir mal wen, der bei Saw 1 einschläft!)


      Das geht, glaub mir lolp :5:
    • Ich meine Menschen, FUN, keine Freaks lol
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Warum Horror??? Ganz einfach, ich kam durch meinen Dad dazu der selber Videos von Horrorfilmen gesammelt hat.
      Mit 8 Jahren hab ich mir immer heimlich Filme angesehen wenn meine Eltern nicht zuhause waren. Am besten kann ich mich noch daran erinnern wie ich mir "Tant der Teufel 2" auf fünf mal angesehen habe, weil ich so ne Angst hatte. Mein Dad hatte ne richtig gute Sammlung, nur ist er leider als ich 11 war gestorben und meine Mum hat alle Filme verkauft weil sie meinte die wären nichts für mich (hatte damals ja auch recht), heute wäre ich sehr stolz darauf und bestimmt hätten sie auch einiges an wert.

      Ich hab dann selber mit 16 zu sammeln angefangen. Waren dann so ca. 30 VHS Filme, habe ich mitlerweile auch verkauft und auf DVD neu gekauft.
      Mittlerweile bin ich 32 und habe ca. 1600 Filme.

      Zwar sagen viele meiner Freunde ich sei ein Freak, egal ob es meinen Filmgeschmack oder Musikgeschmack betrifft, mir ist das egal ich bin so wie ich bin, Punkt. Und ich bin froh ein Freak/Nerd zu sein, denn was ist heut zu Tage schon normal????

      So das wärs dann eigentlich.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Slayer
      Und ich bin froh ein Freak/Nerd zu sein, denn was ist heut zu Tage schon normal????


      Aber hallo. Ich bin stolz darauf ein Horrorfilmnerd zu sein. Solang es noch mit den Uschis klappt lolp :0:
    • Original von FUN
      Original von Slayer
      Und ich bin froh ein Freak/Nerd zu sein, denn was ist heut zu Tage schon normal????


      Aber hallo. Ich bin stolz darauf ein Horrorfilmnerd zu sein. Solang es noch mit den Uschis klappt lolp :0:


      Ja, Horrorfilmnerd und Metalmusiknerd lol
      Kann mich nicht beschweren, hab ne tolle Frau, die mich so nimmt wie ich bin und zwei super Kiddis was will man mehr.
      Irgendwann findet jeder die richtige. Also keine Sorge Fun :5:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Original von Slayer
      Also keine Sorge Fun :5:


      Das mein ich ja ^^ Wenn ich die Sorge hätte keine Uschi mehr abkriegen zu können, wäre ich kein stolzer Nerd. lolp
    • Wenn das mal kommt, dann melde dich bitte bei "Das Model und der Freak" lolp


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Weils Spannung erzeugt wie m.u. Spaß macht.