Thelma & Louise

    • Thelma & Louise



      Produktionsland: USA
      Produktion: Ridley Scott, Mimi Polk Gitlin
      Erscheinungsjahr: 1991
      Regie: Ridley Scott
      Drehbuch: Callie Khouri
      Kamera: Adrian Biddle
      Schnitt: Thom Noble
      Spezialeffekte: Stan Parks
      Budget: ca. 16.500.000$
      Musik: Hans Zimmer
      Länge: ca. 124 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Susan Sarandon, Geena Davis, Harvey Keitel, Michael Madsen, Christopher McDonald, Stephen Tobolowsky, Brad Pitt, Timothy Carhart, Lucinda Jenney, Jason Beghe, Sonny Carl Davis, Ken Swofford


      Inhalt:

      Louise, Kellnerin in einem Fastfood-Restaurant, hat Beziehungsprobleme mit ihrem Freund Jimmy, der als Musiker immer auf Achse ist. Thelma geht es auch nicht besser, ihr Mann würde sie am liebsten nur in der Küche am Herd sehen, während er sich gemütlich seinem Football widmet. Eines Tages entschliessen sich die beiden Freundinnen, einfach aus ihrem Alltag auszubrechen. Doch ihr Trip artet zur Flucht aus, als Thelma einen Mann aus Notwehr tötet, der sie vergewaltigen wollte. Ihr Ziel ist Mexico, doch die Polizei ist ihnen auf den Fersen.


      Trailer:



      Kritik:

      2 Frauen unternehmen einen Ausflug in eine abgelegene Hütte, dabei wird auf so einige Gefahren wie Serienkiller und Tierhorrorthematik hingewiesen und die Frauen nehmen ihren Ausflug somit selbst auf die Schippe. Dort angekommen und eine der Damen wird tatsächlich vergewaltigt und die andere kommt ihr zur Hilfe um den Widerling zu erschießen. Bis dato ist der Film sehr interessant, aber den Rest kann man sich sparen. Zu sehen ist dann die Flucht der beiden Frauen. Die Straßen sind des Nächtens schön atmosphärisch ausgefallen. Allerdings lässt der Spannungsbogen nach und Langweile macht sich breit, weil nur noch aus-dauerhafte Dialoge einsetzten und die Spielzeit von ca. 2 Stunden ist zu lang, somit der Film wie aufgebläht wirkt mit etwas unglaubwürdig agierenden Charakteren, ohne das noch ein Highlight angeboten wird.

      Insgesamt ist Thelma & Louise ein absolut durchschnittlicher Film, zu dieser Zeit hat Regisseur Ridley Scott viel besseres erschlaffen.

      [film]5[/film]
    • RE: Thelma & Louise

      Das Scott besseres gemacht hat muss ich auch sagen, auch den Kultstatus kann ich nicht nachvollziehen. Ist ja eher eine schwarze Komödie mit Roadmovie Einlagen. Der Soundtrack hilft dem Film schon sehr. Der kurze Zeit später entstandene Red Rock West mit Cage hat natürlich ein etwas anderes Thema, bringt aber dieses Gefühl was T&L vermitteln will wesentlich besser für mich rüber, allerdings dennoch klar über Durchschnitt, nur halt kein Kult. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sehr lang her, dass ich den Film gesehen habe, aber mal abgesehen von Brad Pitt, fand ich den Film recht ordentlich. Mein Favorit von Ridley Scott ist allerdings ohne Frage: Die Duellisten.
    • Ist bei mir auch schon sehr lange aber rein aus der erinnerung gebe ich im [film]7[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________