Grisu, der kleine Drache

    • Grisu, der kleine Drache



      Grisu, der kleine Drache ist die Hauptfigur einer in Italien unter dem Originaltitel Draghetto Grisù oder Grisù il draghetto von Nino und Toni Pagot (bürgerlich Antonio Pagotto) (Amo Film/Fratelli Pagot) gezeichneten Zeichentrickserie, die aus insgesamt 28 Episoden besteht.

      Die italienische Erstausstrahlung erfolgte 1975; im deutschen Fernsehen wurde die Serie 1977 zum ersten Mal gezeigt.

      In Italien wurden einzelne Episoden damals auch auf Super 8 als Stummfilm in Farbe herausgegeben.

      Der Jungdrache Grisu (vom italien. grisù „Schlagwetter“) hat Streit mit seinem raubeinigen Vater Fumé, der seinen Sohn zu einem anständigen, furchterregenden und feuerspeienden Drachen erziehen möchte. Der leicht aus der Art geschlagene Filius möchte aber viel lieber Feuerwehrmann werden; während Grisu auf eine freie Stelle bei der Feuerwehr wartet, betätigt er sich in unterschiedlichen Berufen, die ihm von seinen adeligen Gönnern, Sir Cedric McDragon und Lady Rowena McDragon, vermittelt werden. Allerdings kann er seine wahre Natur letztlich nicht verleugnen und steckt deshalb immer wieder seine Umgebung versehentlich in Brand.

      Sein Vater Fumé (franz. der Gerauchte oder der Geräucherte) arbeitet als Show-Drache für das örtliche Fremdenverkehrsamt. Er ist laut der Episode „Die fliegende Ölsardine“ über 900 Jahre alt und Sohn des Drachen Zampirone (von italien. zampirone „Räucherkerze“). Auffällig ist, dass er bei Aufregung oder Traurigkeit ein rotes Auge bekommt.

      In einigen Folgen taucht auch ein kleines, gelbes Drachenmädchen namens Kessie an der Seite von Grisu auf, das ein Gast vom Planeten Draconia ist. Von dort sind die Drachen einstmals auf die Erde gekommen.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Ja, den kenne ich irgendwoher...
      Ich meine sogar, ihn ganz früher einmal gesehen zu haben. Oder gab es davon vielleicht irgendwann mal eine Neu-"Verfilmung"?
      Der lief doch bestimmt früher in der ARD oder dem ZDF, oder?
      Auch noch Ende der 80'er, bzw Anfang der 90'er?


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:
    • ZDF, aber wann?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Oben eiingefügt [Nezyrael]


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Nun weiss ich Bescheid! lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich auch, ich bin mir nämlich nun ziemlich sicher, dass ich den damals ab und zu gesehen hatte!
      Wuppertaler, kennt ihr dieses Gebäude eurer Feuerwehr?
      Sieht süß aus.


      Robert Englund, der einzig wahre Freddy. :58:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Klassiker des Kinderfernsehens :prop:
    • Feuerwehrmann....ich werd Feuerwehrmann :6: