Asphalt-Kannibalen

    • Asphalt-Kannibalen




      Alternativer Titel: Apocalypse domani
      Produktionsland: Italien
      Produktion: Edmondo Amati, Maurizio Amati, Sandro Amati
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Antonio Margheriti
      Drehbuch: Antonio Margheriti, Dardano Sacchetti
      Kamera: Fernando Arribas
      Schnitt: Giorgio Serrallonga
      Spezialeffekte: Bob Shelley
      Budget: -
      Musik: Alexander Blonksteiner
      Länge: ca. 96 Min
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: John Saxon, Elizabeth Turner, Giovanni Lombardo Radice, Cinzia De Carolis, Tony King. Wallace Wilkinson. Ramiro Oliveros, John Geroson, May Heatherly, Ronnie Sanders, Vic Perkins, Jere Beery

      Nur die Retro DVD ist ungeschnitten. Die Red Edition ist gekürzt.


      Inhalt:


      Zwei GI's brechen aus einer Nervenheilanstalt aus, in die sie eingewiesen wurden, da sie ihren Vorgesetzten angegriffen hatten. Erst später stellt sich heraus, daß ihr Verhalten nicht auf einer durch die Kriegserlebnisse gestörten Psyche beruht, sondern durch einen Virus hervorgerufen wurde.
      Wie reißende Bestien streichen die Kannibalen durch die Stadt - und jeder
      Gebissene wird mit der gleichen schrecklichen Krankheit infiziert. Die
      Polizei steht vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe...


      Trailer:
      -

      Meine Wertung:

      Mit einem Star wie John Saxon als Hauptdarsteller, hätte das eigentlich ein schönes Filmchen werden können. Dachte Ich zumindest, denn obwohl der Film „Asphalt-Kannibalen“ im Internet etliche Fans hat, sehe Ich da einiges anders, ganz anders. Los geht der Film erstmal mit einer Szene aus dem Vietnam-Krieg. Hopper (John Saxon) ballert sich mit seinen Leuten via MP und Flammenwerfer zum Sieg. Den US-Soldaten scheint das Wort „Deckung“ allerdings nicht sehr geläufig zu sein. Denn anstatt aus einem Versteck oder Schutz heraus zu schießen ballern diese wild um sich.

      Im echten Leben hätten Sie diesen Krieg wohl verloren, im Film allerdings haben die Vietnamesen wohl einfach kein Zielwasser getrunken.… Gut, der Film ist wohl kein typischer Italo-Horror. Weder besonders spannend, noch sehr einfallsreich. Einzig allein die Musik erinnert mit ihren typischen Italo-Klang an Klassiker wie „Geisterstadt der Zombies“. Viele Szenen im Film wirken einfach idiotisch.

      So telefoniert Hopper z.B. mit dem gestörten Bukowski, während die Nachbarin die ganze Zeit einen angelassenen Föhn vor den Hörer hält. In einer anderen Szene macht ein verliebtes Pärchen in einem Kinosaal herum. Lange bleibt es nicht dabei und der männliche Protagonist fängt an Ihr die Bluse vom Leib zu reißen um Ihr die knallhart gesagt die T****n zu lecken. Im vollbesetzen Kinosaal, während auf der Leinwand gerade ein Kriegsfilm läuft indem im Sekundentakt Menschen umgenietet werden…Hack wie romantisch!

      Lustig sind auch die Zitate des Films. Hier mal ein kleines Beispiel (Es gibt aber echt viele lustige Zitate!)

      (Polizisten gehen in Deckung hinter einem Polizeiauto, im Supermarkt hat Charlie Bukowski zwei Leute mit der Schrottflinte erschossen)

      Sergeant: „Wissen wir wer Er ist?“
      Polizist: „ Sein Name ist Bukowski, Charlie Bukowski“
      Sergeant: „Ich meine nicht seinen Namen, was mich interessiert ist sein Background: ist er gewalttätig? Ein Sonderling? Ein Schwarzer? Ein Politischer? Ein Moslem? Was zum Teufel ist er?!“

      Natürlich steht genau neben Ihm, Ja ?! ein schwarzer Polizist :2:…. So geht es munter weiter, einige Zitate (vor allem vom Sergeant) bereiten mir mehr als einmal ein Lächeln auf den Lippen. Insgesamt aber schafft es der Film einfach nicht zu überzeugen. Auch wenn beispielsweise die Gore-Effekte an einigen Stellen ganz nett sind, so ist die Geschichte einfach nur lächerlich.

      Ein Biss vom Kannibalen und sofort ist man infiziert, wirkt aber genauso normal wie vorher. Ohne geringste Anzeichen das man vielleicht krank sei oder Tollwut hätte. Der Ausbruch von den Kannibalen aus der Nervenklinik bringt mich dann wieder zum Schmunzeln. Fliehen Sie doch nachts mit deinem Krankenwagen und düsen mit Blaulicht und Sirene durch die City! Auffälliger geht’s ja echt nicht mehr, oder?!

      Das Ende des Films ist dann ebenfalls nicht wirklich spannend oder gar überraschend. Viel mehr ist der Film solide Durchschnittskost der trotz guter und authentischer Darsteller einfach keinen roten Faden hat und mit seinem Spagat zwischen dümmlichen Dialogen und Null Spannung einfach nicht so überzeugend wirkt. Hätte man definitiv besser machen können…

      [film]5[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Asphalt-Kannibalen

      Schön das du ihn vorstellst! Letztes mal vor etwa 1,5 Jahren gesehen, ein absoluter Kultfilm meiner Jugend. Mittlerweile hat er Staub angesetzt, dennoch ist der so Trashig und überzeichnet das ich ihn immer noch mag. John Saxon was ein cooler Hund! Mir hat er damals Angst hochgejagt, ausserdem mochte ich diesen Wechsel aus dem Dschungel in die Stadt. Mit Nostalgiebonus [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich sehe das Ganze auch mit einem gewissen Nostalgiebonus. Schließlich war ich früher stolz darauf gewesen, diesen Film (noch lange nicht 18 Jahre alt) im Kino gesehen zu haben.

      Leider habe ich die DVD nicht, da mir die DVD Auflage von Retro zu teuer, die Laser Paradise Red Edition geschnitten ist und eine grottige Qualität aufweisen soll. Ansonsten scharen sich ja noch Gerüchte um 2 Bootlegs, von denen ich bisher die Finger gelassen habe. Dr. Dressler ist ja für miese Qualität bekannt.
    • Das Bootleg hat immerhin eine bessere Qualität als die LP.
    • Original von FUN
      Das Bootleg hat immerhin eine bessere Qualität als die LP.
      ....ist aber Kilometerweit davon entfernt als gut bezeichnet werden zu dürfen, aber Hauptsache man hat ihn :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Asphalt-Kannibalen

      Original von tom bomb
      Schön das du ihn vorstellst! Letztes mal vor etwa 1,5 Jahren gesehen, ein absoluter Kultfilm meiner Jugend. Mittlerweile hat er Staub angesetzt, dennoch ist der so Trashig und überzeichnet das ich ihn immer noch mag. John Saxon was ein cooler Hund! Mir hat er damals Angst hochgejagt, ausserdem mochte ich diesen Wechsel aus dem Dschungel in die Stadt. Mit Nostalgiebonus [film]8[/film]


      Klar, hätte Ich den Film vor ein paar Jährchen sicher anders bewertet.... Schlecht ist er ja wirklich nicht, aber heutzutage flasht er mich gar nicht...

      @sid: Jap hab das Dressler Bootleg von KUmpel bekommen....Qualität ist wirklich mies und schwankt auch erheblich von den Farben. Die Version von Retrofilm (leider sehr schwer zu bekommen, nur 100.er Auflage) soll eine gute Qualität haben, un die Neuauflage von LaserParadise auch!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die große Hartbox von Retrofilm habe ich heute für 12 Euro bekommen.
    • Was die limitierte ? lol

      Krass, dann freu Ich mich schonmal aufs Review :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|
      Was die limitierte ? lol



      War ein älterer Herr gestern auf der Böse, der eine große Sammlung von gebrauchten DVDs angeboten hatte. Inmitten der zahlreichen Kisten hatte der Herr ca. 6 große Hartboxen, jeweils zum Preis von 12 Euro. Daruntzer waren so unintersssante Filme wie "The Sore Losers", die kein Mensch braucht. Allerdings lag dann auch die große Retro Hartbox von "Asphalt Kannibalen" dabei- auch für 12 Euro (Topp Zustand) . Da ich recht früh da war, konnte die Hartbox noch nicht von vielen Leuten gesichtet worden sein, so dass ich die 12 Euro hingelegte und die Hartbox war mein.
    • Mensch hast du ein Glück :6: Haste ein richtiges Schnäppchen mit gemacht...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|
      Was die limitierte ? lol

      Krass, dann freu Ich mich schonmal aufs Review :3:
      ....ist das nen Directors Cut oder was ist dort anders, bzw ist die Version länger?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Original von |Skeletor|
      Was die limitierte ? lol

      Krass, dann freu Ich mich schonmal aufs Review :3:
      ....ist das nen Directors Cut oder was ist dort anders, bzw ist die Version länger?


      Sie ist ungekürzt:

      Guckast du hier: :3:

      ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=656&vid=148486

      ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=656&vid=233593
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Ach so okay ich habe eh eine Importierte, dann hab ich ja nix verpasst. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &



    • Alternativer Titel: Apocalypse domani
      Produktionsland: Italien
      Produktion: Edmondo Amati, Maurizio Amati, Sandro Amati
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Antonio Margheriti
      Drehbuch: Antonio Margheriti, Dardano Sacchetti
      Kamera: Fernando Arribas
      Schnitt: Giorgio Serrallonga
      Spezialeffekte: Bob Shelley
      Musik: Alexander Blonksteiner
      Länge: ca. 96 Min
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: John Saxon, Elizabeth Turner, Giovanni Lombardo Radice, Cinzia De Carolis, Tony King. Wallace Wilkinson. Ramiro Oliveros, John Geroson, May Heatherly, Ronnie Sanders, Vic Perkins, Jere Beery



      Captain Norman Hopper lässt ein Vietkong-Lager stürmen, um die Kriegsgefangenen zu befreien. Hopper ist entsetzt, als er Charlie Bukowski und Tom Thompson findet, denn beide sind zu Kannibalen geworden. Als Hopper von Thomson gebissen wird, trägt auch der den Virus bzw. den Trieb zur Aufnahme von Menschenfleisch in sich. Was nach der Rückkehr in die Vereinigten Staaten fatale Folgen hat.

      Giovanni Lombardo Radice ist ja prädestiniert dafür, Charaktere zu verkörpern, die psychisch nicht ganz astrein sind. So kann er bei Asphalt Kannibalen locker seiner Berufung nachgehen. Denn auf Radice lasse ich Nichts kommen, denn er spielt seine Rollen immer überzeugend. Das Antonio Margheriti Radices Rollenname mit Charles Bukowski bestimmt hat, kann ja durchaus an Margheritis Faible für den extravaganten Schriftsteller liegen. Dieses sei aber nur nebenher angemerkt.

      Was beabsichtigt Antonio Margheriti eigentlich mit diesem Film. Schlauköpfe könnten sagen, er prangert den Krieg an und die Zustände in Psychiatrien. Na gut wenn man meint… ich selber kann davon Nichts erkennen. Margheriti schert sich einen Dreck um versteckte Messages und soziale Missstände. Margheriti will einfach nur ein paar Pseudo-Kannibalen auf die Zivilisation loslassen. Er zeigt Charlie Bukowski und Tom Thompson als reine Monstren, die ihrem Trieb ohne Rücksicht auf Verluste nachgehen und lässt die Polizei so richtig dämlich und unlogisch agieren. Demnach ist es jetzt auch wirklich nicht einfach, für den Zuschauer einen Bezugspunkt unter den „Guten“ zu finden. Selbst der Charakter Norman Hopper erweckt keine großen Sympathien beim Zuschauer. Nichts gegen John Saxon, aber irgendwie kann er keine große Begeisterung auslösen.

      Nach all dem Worten zu den Personen, bleibt uns nun die Handlung. Diese ist im Prinzip nett ausgedacht. Von Indochina zum Sprung in die Vereinigten Staaten klappt auch alles wunderbar und der Start in den USA ist, bis zu Bukowskis Auftritt im Supermarkt auch gelungen. Man wird langsam an die Personen herangeführt und wartet auf das, was nun noch Alles passieren wird. Leider ist dieses nicht allzu viel, da der Film sich zu lang an gewissen Szenarien hochzieht. Allein die Verfolgungsjagd in der Kanalisation ist langatmig und lässt den Zuschauer kaum mitfiebern.

      Fazit: Margheriti holt die Kannibalen aus dem Dschungel in die Großstadt und der Zuschauer die DVD aus dem Player, ob er diese jemals wieder einlegen wird, muss er selber wissen. Mir persönlich hat der Film - trotz diverser Mankos - einiges an Freude bereitet.
    • @Sid, bist du mit deiner Wertung runter gegangen? Asphaltkanibalen ist ein Stück Herzschmerz für mich. Im Gegensatz zu Nightmare on Elm Street von heute zu jetzt, ist AK doch ne andere Hausnummer, der Italofan ist hier on Fiere.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      @Sid, bist du mit deiner Wertung runter gegangen?



      Letzten Samstag hätte ich 7 gegeben, nachdem ich den Film mal wieder nach langer Zeit gesehen habe, sind es nur 6,5. Aber selbst das ist allgemein gesehen, immer noch eine gute Bewertung.
    • Den hab ich auch schon lange. Es werden nicht so viele "Asphalt"-Kannibalen wie bei anderen Kannibalen Filmen zu sehen sein, aber der Film ist sehenswert.
      Die Darsteller sind gut, insbesondere John Saxon & Elizabeth Turner in den Hauptrollen. Gore/Splatter gibt es auch einiges. Kein Highlight, aber ein ganz unterhaltsammer Horrorfilm der 80er.

      [film]7[/film]