Shining

    • 0 Punkte muss ein verspäteter Aprilscherz sein? :5:
    • Dr.Doom schrieb:

      0 Punkte muss ein verspäteter Aprilscherz sein? :5:


      Das gerade du diese Frage stellst, ist ein verspäteter Aprilscherz.
      Big Brother is watching you
    • Ich hab keinen Kultfilm oder Film der auch nach 10 Jahren noch fast durchweg Höchstnoten bekommt 0 oder 1 Punkt gegeben, weil das der Bodensatz an Filme ist. Ok ich hab Ben Hur und Blade Runner nur 2 Punkte geben, wobei letzterer damals auch ein Flop war und Kinofilme der klassischen Zeit schaue ich an sich zu langweilig finde, da war Ben Hur eine der wenigen Ausnahmen.
    • Kultfilm oder nicht ist doch vollkommen egal, du vergibst ganz einfach größtenteils Noten, die durch nichts zu rechtfertigen sind.
      Big Brother is watching you
    • Ist doch egal ob das Ding ein Kultfilm ist und von irgendwem Höchstnoten bekommt !
      Ich habe das Buch gelesen und erwarte ganz ehrlich bei einem Schülerprojekt eine bessere Leistung als diesen Müll !!
      Nicholsons MIT ABSTAND schlechteste Leistung .
      Und eigentlich mag ich viele seiner Filme !
      Er sollte die Rolle ja wenigstens auch nicht spielen .
      Aber Robin Williams hatte auf DIESES Drehbuch mehr als verständlicherweise keine Lust somit hat Jack dann als zweite Wahl die Rolle gekriegt .
      Williams hätte den Film zwar nicht retten aber auf jeden Fall deutlich besser Schauspielern können .
      Für die Rolle des Jack Torrence wäre Nicholson für mich nie auch nur in Frage gekommen !
      Er hat es noch schlimmer vergeigt als zu erwarten war !
      Weniger seine Schuld da man ihn nie hätte engagieren dürfen !
      Wer das Buch gelesen hat weiß wie grauenvoll diese Besetzung ist !
      Ich KANN diesem Ding keine Punkte geben .
      Es ist für mich einfach einer der schlechtesten Filme die ich JE sehen musste !
      Wenn nicht DER schlechteste ! <X
      Und es ist SCHWER blairwitch project zu schlagen !
      :46:
      Uhrwerk Orange fällt auch mit in die Top 10 .
      Ebenfalls ein Film bei dem auch der Autor meinte Kubrick hätte sein Buch ruiniert !
      Der Mann war in meinen Augen einfach eine Schande für die Filmwelt und gehörte nicht hinein . :82: :11:
      Abgesehen von 2001 :Odyssee im Weltraum hat er nur Autoren gezeigt wie übel und talentlos man ihre Bücher vergewaltigen kann !
      Es ist traurig das irgendetwas von seinem Müll als Klassiker zählt...und dann tragischerweise gleich zwei .
      Ein Jammer in meinen Augen .
      Von Kings genialer Fassung hat dafür kaum jemand gehört...!
    • Ich lese kaum Bücher und kann nicht miteinander vergleichen, dass wär mir auch zu anstrengend. 2001 :Odyssee im Weltraum fand ich totalen Mist. Verstehe deine Meinung nicht, muss ich auch nicht.
      :5:
    • Ist kurios wie der Einwand wegen Ben Hur und Blade Runner hier wieder reingebracht wird. :)

      Wobei ich die von Kubricks Version eher es auch sehr neutral sehe und die Verfilmung des Kings Stoffes nicht mal zu den besten zählen würde.
      Vielleicht sind Geschmäcker ja auch verschieden.

      Wenn ich hier mal ein Vergleich ziehe wessen romane ich von King kenne Buch und Film dann würde dass in etwa so aussehen.

      Langoliers BUCH
      [film]10[/film]
      Langoliers FILM
      [film]8[/film]

      ES BUCH
      [film]10[/film]

      ES FILM

      [film]10[/film]


      THINNER BUCH
      [film]9[/film]

      THINNER FILM

      [film]7[/film]

      Wie gesagt, es würde so an meine BEwertung gehen. Denn Thinner und Langoliers waren an für sich doch akzeptable Verfilmungen mit einigen SChwächen, da es eh für das TV produziert wurde, trotz alle dem aber sehenswert sind, während ES als Roman und Film im dem Sinne ncihts nachsteht.

      Ich habe Shining nicht gelesen, aber die Kubricks Version gesehen und es zieht sich teilweise echt wie ein Popel aus der Nase, da aber die Ansätze vorhanden sind würde ich ihn eher in den Mittelbereich bewerten.

      [film]6[/film]


      Gruß

      Duke Nukem
    • Guten Tag.

      möchte mich kurz vorstellen. Bin Klaus und ein älteres Semester hier. Vor vielen Jahren sah ich Shining. Zusammen mit meiner Freundin sahen wir uns den Film abends an. Vorher mochte ich Freitag der 13.
      Der Film führte mich durch eine Art menschliche Reise durch das Innerste selbst. Schon alleine die Anfangsszene mit der unglaublichen Musik. die karge Berglandschaft, zuerst durch Wälder dann immer
      höher hinauf , war für mich und ist immer noch fast einzigartig im Filmgenre. Es befällt einen gleichzeitig morbide Faszination , gemischt mit Unbehagen.

      Jack N. ist für mich hier in einer seiner Paraderollen zu sehen. Anfangs durchaus sympathisch , finde ich sofort Sympathie für ihn. Schwierigkeiten habe ich mit der für mich seltsam blass anmutenden
      Ehefrau. Nachträglich betrachtet, denke ich aber auch, dass Sie genau zu diesem Film passt. Oder könnt ihr euch eine Sandra Bullock oder anderen Hollywoodblockbusterdammen vorstellen ?
      Dann kommen wir zum anderen Hauptdarsteller , den kleinen Jungen. Danny passt perfekt ins Bild. Neugierig, aber auch etwas geheimnisvoll mit seinem Shinning.

      Die Story kennt ihr sicherlich alle. Die Wandlung von Jack ist beieindruckend dargestellt. Gefangen in immer imaginäreren Fantasien - oder ist es am Ende Real ?!! lob an Kubrick - mutiert er zum
      Jäger und gleichzeitig zum Gejagten. " JA - Sie sind hier der Hausmeister ".

      Stephen King war wie bekannt, nicht begeistert von der Umsetzung. In seinen Augen nach - wurde das eigentlliche Böse- das Overlookhotel nicht deutlich herausgearbeiter - er verglich es manchmal
      eher mit einer " Alkoholikerkomödie, die eben tragisch endet. Allerdings mochte ich den anderen Shiningfilm nicht so sehr.

      Trotzdem ist der Film für mich ein Meisterwerk des subtilen Horrorgenres. Ähnlich wie Apocalypse Now - inspiriert vom Buch " Das Herz der Finsternis"

      Euch einen ruhigen Sonntag.

      Klaus

      PS : Und du - lieber Leser bist doch der Hausmeister...
    • Hi Klaus, gute Vorstellung. Das Thema ist nur nicht im richtigen Bereich eröffnet. Entweder soll es eine User Vorstellung sein: Vorstellung und Verbesserung oder in den vorhandenen Filmthread rein Shining ??
    • Servus aus Franken.

      Danke fürs Lob ! ja klar, werde ich bei meinen nächsten Postings beachten..))
    • Mike Flanagan wird die Regie bei der Fortsetzung namens „Doctor Sleep“ übernehmen.
      Darin geht es um die Frage wie ging es mit dem Sohn von Jack Torrance weiter?
      Im Buch ist Danny Torrance erwachsen und schwer traumatisiert von den grausamen Geschehnissen, besitzt aber übersinnliche Kräfte.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Für mich war mit Abstand Jack Nicholson das Beste am ganzen Film welchen ich bis heute dank seiner Frau,
      gespielt von Shelly Duvall, niemals komplett ausgehalten habe.
      Seine Leistung vom Normalo zum Wahnsinnigen ist einfach nur Saumäßig Genial gespielt
      und gehört zum erinnerungswürdigsten aus dem Machwerk hier.
      Der lief zwar öfters im Fernsehen und ja, er vermag dann auch zu fesseln und eine Zeitlang, bleibt man da hängen,
      doch seine Olle, total fehlbesetzt. Passt optisch nicht rein, schon gar nicht als Ehefrau.

      Wertung daher ausschließlich für Nicholson's Leistung:

      [film]10[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • kommt am 10.10.2019 in einer 4K Fassung raus



    • Die Axt die von Jack Nicholson in Shining geschwungen wurde ist jetzt bei einer Auktion für 209.000 US $ verkauft worden!

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wahsinn, das Teil hatte vielleicht einen Marktwert von 5$.
    • Eben die US-Fassung gesehen. Die zusätzlichen Szenen sind auf jeden Fall interessant und geben dem Film vieleicht noch etwas mehr Tiefe.
      Leider gab meine 4K Disc beim Abspielen extrem laute Geräusche von sich, als wäre sie zu schwer für den Player und würde oben schleifen. Die wenigen Bilder, die ich gesehen habe, sahen spitze aus, aber wegen dem Krach bin ich leider doch wieder auf die Blu-ray umgestiegen.

      Zum Film selbst:
      Absoluter Klassiker und Referenz. Brillanter Jack Nicholson und unglaublich viele ikonische Szenen.

      [film]10[/film]
    • Leider ist der Ton bei der 4K Version nach wie vor grottig.
    • Hmhm, ein grottiger Ton ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. Bin allerdings aufgrund der störenden Abspielgeräusche auch gar nicht soweit gekommen, da viel drauf zu achten.
      Der Ton ist mir jetzt auch nicht so wichtig, so lange ich alles gut verstehen kann. Mit Familie im Haus sind die Zeiten der aufgedrehten Anlage eh vorbei :0: .
    • Ist ja eh sehr Dialoglastig. Ist halt zu frontlastig abgemischt und leider im Bass sehr dünn. War aber zu erwarten das sie aus dem Ton nicht viel rausholen. Das Bild ist in 4K sehr gut. Halt die beste Shining Version.

      PS: Dafür hat man doch ein Heimkino um aufzudrehen. Wo bleibt den sonst der Spaß bei den Filmen :0:
    • Der Spaß weilt aber nur sehr kurze Zeit, wenn dann gleich die Tochter im Bett anfängt Rabatz zu machen ;-).
      Bin im Moment ja schon froh wenn ich es mal schaff nen Film an zwei Abenden fertig zu sehen.
    • Wenn Jack Nicholson abgesagt hätte wäre die Rolle wohl an den Kater gegangen....

    • Dr.Doom schrieb:

      kommt am 10.10.2019 in einer 4K Fassung raus




      Das gelbe Teil ist aber so was von Hässlich! Da bekommt man ja Augenkrebs. Wer stellt sich den so was ins Regal?
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Das gelbe Teil ist bereits ausverkauft. Ist also sehr gut angekommen. Abstrakte Kunst halt. ^^
    • Es kommt eime Serie zu "Shining": Overlook von HBO soll Geschichten aus dem Spukhotel erzählen! Mit an Bord ist hier J.J. Abrams. (U.a. "Alias- Die Agentin", "Lost", "Star Trek", "Star Wars") Man will die "bislang unerzählten Geschichten" des Gebäudes erzählen. Es sollen mindestens so sechs bis zehn jeweils einstündige Episoden werden. Gedreht werden soll aber wohl frühestens erst 2021.


      Bin ich mal gespannt u. freue mich darauf. Irgendwie hab ich nach "Doktor Sleeps Erwachen" hab ich irgendwie Bock auf noch mehr vom Overlook-Hotel. :6:

      Und noch mal zu diesem Film: Ich finde das Gebäude stark was sie hier für die Dreharbeiten genommen haben u. Kubrick's Kamerafahrten. Obwohl ich ja zugeben muß, bin ansonsten nicht so der Kubrick-Fan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Dr. Sam Loomis ()

    • Würde auch funtkionieren, wenn man nicht nach der Buchvorlage geplant hätte (siehe Running Man)

      Somit geht der Charakter von JACK TORRANCE komplett unter an Oberflächlichkeit
    • Oh, die Shining-Verfilmung liegt auch bei King nicht hoch im Kurs...

    • Um auf meinen Beitrag von 2013 zurückzukommen (und ich hoffe nicht einen anderen Beitrag übersehen zu haben):
      Vor mittlerweile einigen Jahren habe ich das Buch nachgeholt und finde es - wie so oft bei Stephen King - um Längen besser als die 119 Minuten lange Leinwandadaption.
      Muss mir bei Gelegenheit mal die lange Version reinziehen, vielleicht ändert das was. Halte "Shining" nach wie vor für keinen schlechten Streifen, aber so ganz überzeugen kann er mich nicht. Dazu fehlen mir einige Details die man sich so nur erschließen kann. Als Ding für sich jedoch zweifelsohne solide.
      Nicholson einfach wie immer sehr stark. Mag den Typen, der versteht was davon einen durchgeknallten oder gerade durchdrehenden Kerl darzustellen. Die Bar-Szenen gefallen mir da persönlich am Besten, jene schaffen eine wirklich surreale, seltsame und zugleich stilvolle Atmosphäre. Gepaart mit dem Barmann echt kuhl. Aber auch Shelley Duval macht einen guten Job als junge / jung wirkende Mutter die sich gegen ihren Mann wehrt. Offenbar war der Dreh für sie aufgrund der genauen Vorstellungen und der Versessenheit Stanley Kubricks wahrlich ein Horrortrip. Habe neulich gelesen, dass sie die Arbeit an ihren Szenen gar traumatisiert haben sollen, uff. Kann ich mir, bei allem was man heute über den Regisseur weiß, durchaus vorstellen. Er wollte die Angst so realistisch wie möglich rübergebracht haben.
      Ja, Kubrick war halt einer der stets seinen eigenen Schuh durchziehen wollte, was meiner Meinung nach eigentlich sehr lobenswert ist. Immerhin konnte er einen bleibenden Fußabdruck in der Szene hinterlassen. Allerdings juckte ihn wohl wenig was King sich vorstellte? Dem Autor gefiel/gefällt ja diese Verfilmung nicht, wie er in Interviews erzählt hat. Als eingefleischter Fan irgendwo nachvollziehbar für mich, ist aber generell ein Problem bei seiner Literatur.
      ^(^.^)^
    • Durchweg sagen ja alle, die gern King lesen, dass die Bücher besser sind als die Filme. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das vielleicht sogar fast immer so ist? Weil ein Buch, wie du schon sagtest, einfach mehr Details bietet. Es stürmt keine Bilderflut auf einen ein, wo man auch schonmal was verpassen oder überhören kann, sondern liest in Ruhe und stellt es sich parallel bildlich vor, was wahrscheinlich einen ganz anderen Bezug zulässt. Glaube, das Hirn arbeitet da nochmal ganz anders und vermutlich intensiver. Da ich mich bisher immer noch nicht mit King befasst habe, kann ich das schlecht beurteilen, aber ich glaube, wenn eingefleischte Fans das sagen.

      Dass King selbst der Film nun wenig gefallen hat, find ich interessant wie erstaunlich, denn ich find ihn herausragend. Aber was heißt das schon, schließlich ist ER der Schreiberling und es ist SEIN Werk. Schätze, da schwingen automatisch nochmal ganz andere Gefühle und Ansprüche mit.

      Ohne also leider zu wissen, wie gut der Film umgesetzt wurde, muss ich aber nochmal sagen, dass ich ihn für sich genommen sehr gut finde. Sehr atmosphärisch und keine Sekunde fad. Sehr bedrohlich zu beobachten, wie Nicholson immer irrer wird, ja. Zumal er ja grundsätzlich schon so perfide aussieht und guckt und ihm die Rolle deswegen förmlich auf den Leib geschrieben ist. Ganz großer Schauspieler.

      Wem geht's auch so: Immer, wenn ich iwo so'n bunten Teppich seh, muss ich an Shining denken :244:

      [film]9[/film]
    • Mbwun schrieb:

      Vor mittlerweile einigen Jahren habe ich das Buch nachgeholt und finde es - wie so oft bei Stephen King - um Längen besser als die 119 Minuten lange Leinwandadaption.
      Ich kenne bislang nur den Film und habe mich immer ein wenig "gefürchtet" das Buch zu lesen.
      Den Film finde ich jedenfalls klasse.

      Da ich bei King oft entweder nur den Film oder nur das Buch kenne, kann ich da keine grundsätzliche Aussage machen, aber dort, wo ich beides kenne, sind die Verfilmungen, jedenfalls für meinen Geschmack sehr gelungen. (Duddits,, Tommyknockers, Es - die sind für meinen Geschmack genau so gut wie die Bücher).

      Und bei "Die Verurteilten" finde ich sogar den Film besser als das Buch, ebenso bei "Stand by "me.

      The Shining

      [film]8[/film]
    • Voorheesian Witch schrieb:

      Durchweg sagen ja alle, die gern King lesen, dass die Bücher besser sind als die Filme. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das vielleicht sogar fast immer so ist? Weil ein Buch, wie du schon sagtest, einfach mehr Details bietet. Es stürmt keine Bilderflut auf einen ein, wo man auch schonmal was verpassen oder überhören kann, sondern liest in Ruhe und stellt es sich parallel bildlich vor, was wahrscheinlich einen ganz anderen Bezug zulässt. Glaube, das Hirn arbeitet da nochmal ganz anders und vermutlich intensiver. Da ich mich bisher immer noch nicht mit King befasst habe, kann ich das schlecht beurteilen, aber ich glaube, wenn eingefleischte Fans das sagen.

      Dass King selbst der Film nun wenig gefallen hat, find ich interessant wie erstaunlich, denn ich find ihn herausragend. Aber was heißt das schon, schließlich ist ER der Schreiberling und es ist SEIN Werk. Schätze, da schwingen automatisch nochmal ganz andere Gefühle und Ansprüche mit.

      Ohne also leider zu wissen, wie gut der Film umgesetzt wurde, muss ich aber nochmal sagen, dass ich ihn für sich genommen sehr gut finde. Sehr atmosphärisch und keine Sekunde fad. Sehr bedrohlich zu beobachten, wie Nicholson immer irrer wird, ja. Zumal er ja grundsätzlich schon so perfide aussieht und guckt und ihm die Rolle deswegen förmlich auf den Leib geschrieben ist. Ganz großer Schauspieler.

      Wem geht's auch so: Immer, wenn ich iwo so'n bunten Teppich seh, muss ich an Shining denken :244:

      [film]9[/film]
      Wahrscheinlich lässt sich das grundsätzlich so sagen, ja. Zumindest denken so sicher viele die einfach gerne lesen, was definitiv nicht jeder von sich behauptet.
      Stephen King hat halt ein Händchen für leicht verständliche und dennoch sehr detailreich geschriebene Geschichten, finde ich. Dazu kommt noch seine ausufernde Fantasie was alltäglichen wie ausgefallenen Horror betrifft. Krass was er sich teilweise ausdenkt und mitunter sogar witzig beschrieben, weil grotesk.
      Frei von Kritik ist er natürlich nicht, aber seine Leser schätzen ihn u. a. für eben jene Eigenschaften. Nehme ich mir mal raus das zu behaupten.
      Er sprach bei "Shining" von der Verfilmung eines seiner Stoffe die ihm am wenigsten gefallen hat. Ist schon ne Weile her, vielleicht sieht er es mittlerweile anders, das weiß ich nicht. Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Regisseur hier mehr Wert auf Thriller-Elememte bzw. die zunehmenden Probleme der Familie als den Horror allgemein legen wollte, die Vorlage hingegen einiges mehr an Horror-Aspekten dabei hat.

      Unabhängig davon ist es für mich voll in Ordnung, wenn Leute Kubricks Streifen feiern. Sicherlich sind darunter Leute aus beiden Lagern - gelesen und nicht gelesen - dabei.
      Allgemein ist der Tenor da sehr positiv, soweit ich das mitbekommen habe. Was ich übrigens problemlos verraten kann: Die Enden von Buch & Film unterscheiden sich enorm. Die haben kaum was miteinander zu tun. Generell wurde der Plot schon sehr abgeändert, ein möglicher Grund für die Unzufriedenheit des Buchautors.

      Groucho schrieb:

      Ich kenne bislang nur den Film und habe mich immer ein wenig "gefürchtet" das Buch zu lesen.
      Den Film finde ich jedenfalls klasse.

      Da ich bei King oft entweder nur den Film oder nur das Buch kenne, kann ich da keine grundsätzliche Aussage machen, aber dort, wo ich beides kenne, sind die Verfilmungen, jedenfalls für meinen Geschmack sehr gelungen. (Duddits,, Tommyknockers, Es - die sind für meinen Geschmack genau so gut wie die Bücher).

      Und bei "Die Verurteilten" finde ich sogar den Film besser als das Buch, ebenso bei "Stand by "me.

      The Shining
      Oh, inwiefern denn gefürchtet? Davor, dass es den Eindruck schmälert, dir vielleicht nicht gefällt oder aus einem anderen Grund? Gönns dir mal, wird dir bei deiner guten Bewertung hier sicher gefallen!

      Ich selbst kenne deutlich mehr Bücher als Filme von King-Stoffen, einfach weil ich eine Großzahl noch nicht geschaut habe, aber finde auf jeden Fall auch, dass sich viele davon sehen lassen können.
      Bei ES beispielsweise haben die originale wie auch die neue Version ihre Schwächen, sind meiner Meinung nach aber beide auf Ihre Art in Ordnung. Tendenz geht zum alten Film. Das Buch finde ich schon ein ganzes Stück besser... Es enthält noch mal mehr gruslige Aktionen des bösen Wesens. Und natürlich den berühmten "Gangbang"... :5:

      Weil @Groucho schon ein paar Beispiele erwähnt, hier ein paar von mir:
      Der Film zu "Stark - The Dark Half" ist um einiges schwächer als die Vorlage, bei der "Werwolf von Tarker Mills" würde ich beides gleich bewerten. "Pet Sematary"/"Friedhof der Kuscheltiere" ist ebenfalls eine gelungene Adaption.
      "Green Mile" auch wunderbar gelungen. Mich würde "Salem's Lot" interessieren. "Stand By Me" mochte ich, wobei ich da das Buch nicht gelesen habe.
      ^(^.^)^
    • Mbwun schrieb:

      Oh, inwiefern denn gefürchtet? Davor, dass es den Eindruck schmälert, dir vielleicht nicht gefällt oder aus einem anderen Grund?
      Ja, komischerweise habe ich bei diesem Stoff die Angst, dass das Buch mir viel weniger gefällt als der Film.
      Aber meine Neigung Bücher zu Filmen zu lesen, die ich schon gesehen habe, ist grundsätzlich sehr gering, egal bei welchem Autor.
    • Groucho schrieb:

      Mbwun schrieb:

      Oh, inwiefern denn gefürchtet? Davor, dass es den Eindruck schmälert, dir vielleicht nicht gefällt oder aus einem anderen Grund?
      Ja, komischerweise habe ich bei diesem Stoff die Angst, dass das Buch mir viel weniger gefällt als der Film.Aber meine Neigung Bücher zu Filmen zu lesen, die ich schon gesehen habe, ist grundsätzlich sehr gering, egal bei welchem Autor.
      Interessant, hab ich so auch noch nicht wirklich gehört! Hey, eigentlich eine gesunde Neigung. So musst du den Vergleich nicht ziehen und hast keinen (möglicherweise) geschmälerten Eindruck des Films. :251:
      ^(^.^)^