Zebraman




    • Originaltitel: Zeburâman
      Herstellung: Japan 2004
      Regie: Takashi Miika
      Darsteller: Sho Aikawa, Kumiko Aso, Akira Emoto, Arata Furuta, Yoshihiko Hakamada, Yui Ichikawa, Ryo Iwamatsu, Miyako Kawahara, Koen Kondo, Ren Osugi, Hideki Sone, Kyoka Suzuki
      Genre: Fantasy
      Laufzeit: ca. 114 minuten
      Freigabe: FSK 16


      Inhalt:

      Shinichi Ichikawa ist Grundschullehrer, Familienvater und nicht sehr stolz auf sein Leben. Die Frau geht fremd, die Tochter prostituiert sich, der Sohn wird in der Schule gehänselt. Zur Zerstreuung flüchtet er in sein Kämmerlein. Dort bastelt er an Wünschen, Träumen und einem Kostüm von "Zebraman", dem Helden jener gefloppten Fernsehshow aus vergangenen Kindestagen. In voller Montur schleicht er damit nachts durch die Gärten und Gassen der Stadt! Doch dann kommt alles anders. Per Zufall trifft Zebraman auf Lobsterman, ein übler Irrer mit Krabbenkopf, Killerschere und einem Fetisch für BHs. Im darauf folgenden Kampf brechen, in dem als "Zebraman" verkleideten Lehrer, die Superkräfte durch. Zur gleichen Zeit plant eine Armee kleiner grüner Männchen, vom Keller unter der Schulsporthalle aus, die Welteroberung.


      Meine Meinung:
      Zebraman is eine quietschbunte Superhelden Satire und zugleich eine Hommage an (japanische) Superhelden.
      Die Story is typisch:Looser stellt fest das mehr in ihm steckt als er geahnt
      hat.Wobei die Story mit Satire und einer Augenzwinkernden Gesellschaftskritik erzählt wird.Die Gewalt ist passend sehr Comichaft inzieniert.
      Die Charaktere,typische für Miike,ziemlich Strange.Überhaupt is der ganze
      Look des Filmes recht crazy was aber passt und einfach fun macht.
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Takashi Miikes Antwort auf die TV-Superhelden der 70er und 80er Jahre, die hier zu Lande wohl unter dem Begriff "Power Rangers" - die ebenfalls aus Japan stammten, aber veramerikanisert wurden - den meisten unseres Jahrgangs noch ein Begriff sein dürfte.
      Wie Kenta Fukasaku mit "Yo Yo Girl Cop" setzt Miike hier einer Filmreihe einen Neuzeitigen Stempel drauf, um diese Filme nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
      Und auch wenn der typisch rabenschwarz und zusätzlich verkohlte Humor eines Miike hier fehlt, ist "Zebraman" durchaus nicht Miikes schlechteste Arbeit und kann gut unterhalten. Vor Lachen wird man sich zwar nicht gerade verbiegen, aber das stört jemanden, der früher "Power Rangers" geschaut hat reichlich wenig - und ich schäme mich nur gaaaaaaanz wenig, zuzugeben, dass ich das früher geschaut habe und sogar vor zwei Jahren noch ein paar Folgen durch Zufall.
      Viele Stars konnte Miikes für "Sho Aikawa" (Zebraman) 100sten Film gewinnen, von denen ich leider jedoch niemanden wirklich kenne :D. Jedoch vermisste ich ein wenig Miikes Stammschauspieler und besten Freund "Riki Takeuchi", der gut in die Rolle des Polizei-Agenten gepasst hätte. Aber naja. Sein Auftritt hätte dem Film bloß noch einmal einen Miike-Pluspunkt gegeben, aber auch ohne ihn hat mir der Film einfach gut gefallen.
      Besucht meinen neuen Blog auf Wordpress oder Facebook
    • ich glaub ich fand den ganz ok ...... lang is her