H.P. Lovecraft

    • H.P. Lovecraft

      Ich erinnere mich in der Schule eine Geschichte in Englisch gelesen zu haben. Jetzt bin ich beim Lesen über "Tanz der Teufel" auf den Schriftsteller gestoßen.

      hplovecraft.com/
      hplovecraft.de/

      (Einige Übersetzungen findet man auf der deutschen Seite, andere muss man googlen... oder man kauft sich Werke. Mein Englisch reicht wohl im Vergleich zum Rest der Welt mehr als aus, aber alte englische Literatur ist eben doch auf sehr anspruchvollem Niveau. Wenn man dann jedes 4. oder 5. Wort nachlesen muss, um den Sinn zu verstehen, ist das schon ein Problem. Ich nutze dict.leo.org, falls ich schnell was nachlesen will.)

      Er hat ja auch viele Horrorgeschichten geschrieben. Kennt jemand einige gute?

      eben gefunden: thorsten-willert.de/Geschichten/Der-Hund
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • H.P. Lovecraft ist so ziemlich der bekannteste Horrorautor neben Edgar Allan Poe, Stephen King und Clive Barker...
      Die Re-Animator Filme sind zb. Lovecraft - Verfilmungen, Necronomicon der Film, welches an sich auch so in Evil Dead vorkommt, sowie DAGON von Stuart Gordon.

      Weiteres ist mir von ihm nicht bekannt...Habe da noch Saat des Bösen von Ivan Zuccon im Hinterkopf, oder war der von Barker?
    • Edgar Allan Poe sagt mir auch was. Da shatten wir mal in der Schule:
      literature.org/authors/poe-edgar-allan/tell-tale-heart.html
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Viele Poe Werke wurden von Roger Corman verfilmt bzw. produziert. Zb. Im Todesgriff der roten Maske, Das Pendel des Todes, The black Cat (unzählige male), House of Usher (auch sehr oft), Lebendig begraben usw...Die meisten davon wohl in den 60ern.

      Die Re-Animator Filme sind zb. Lovecraft - Verfilmungen, Necronomicon der Film, welches an sich auch so in Evil Dead vorkommt, sowie DAGON von Stuart Gordon.

      Weiteres ist mir von ihm nicht bekannt...Habe da noch Saat des Bösen von Ivan Zuccon im Hinterkopf, oder war der von Barker?
    • Dass ich ein glühender Lovecraft-Verehrer bin dürfte man ja schon an meinem Avatar sehen.

      Ich lese ihn allerdings auf deutsch. Sein Schreibstil war etwas eigen und er benutzte oft Wörter und Wendungen die in den 30er Jahren schon antiquiert waren. Es gibt auch sehr gute Hörbücher.

      Zu meinen absoluten Lieblingen gehören ua. Berge des Wahnsinns, Ruf des Cthulhus, Das Ding auf der Schwelle, Der Fall Charles Dexter Ward, Träume im Hexenhaus und Jäger der Finsternis.

      Alleine seine Lebensgeschichte klingt schon leicht gruselig auf jeden Fall aber sehr interessant.

      Lovecraft ist leider nicht sehr alt geworden, brachte es aber auf eine beeindruckende Anzahl von Werken. Und diese inspirieren bis heute zahllose andere Autoren.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Ich kann mich Hotte nur anschließen. Und was man unbedingt lesen sollte ist das Necronomicon. Da dieses so geschrieben ist, als wäre es ein echtes Zauberbuch bringt das eine ganz eigene Stimmung^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Wo kriegt man das Necronimicron denn her? Ich dachte das Buch gibt es nicht (also INhalt und auch das Buch als Druckversion fiktiv) und ich dachte es kommt nur in Werken vor als Bezugspunkt.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von Anyu
      Ich kann mich Hotte nur anschließen. Und was man unbedingt lesen sollte ist das Necronomicon. Da dieses so geschrieben ist, als wäre es ein echtes Zauberbuch bringt das eine ganz eigene Stimmung^^


      Wieso "als wäre"? Abdul Alhazred soll Dir heut nacht im Traum erscheinen! :16:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von P!ng0
      Wo kriegt man das Necronimicron denn her? Ich dachte das Buch gibt es nicht (also INhalt und auch das Buch als Druckversion fiktiv) und ich dachte es kommt nur in Werken vor als Bezugspunkt.


      Also ich habe 3 Versionen davon hier (Soft-, Hardcover und 1 Exemplar auf Englisch). Kann man bei jedem Buchladen bestellen:

      amazon.de/Alhazred-Necronomico…TF8&qid=1308700725&sr=8-5

      Lies dir aber nicht die Kommentare durch....

      @Hotte
      Verzeih mir, ich ziehe mich in Furcht zurück lol


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Aber P!ng0 hat schon recht. Selber geschrieben hat Lovecraft das Necronomicon nicht. Er hat es erfunden und immer wieder Bezug drauf genommen.

      "Anyus" Buch scheint eher eine Hommage an Lovecraft zu sein.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Oh ja...der gute alte H.P. Lovecraft.

      Ich oute mich hier auch mal wie Hotte als gläubiger Kult...ääähm ich meine...großer Fan.^^

      Hotte hat im Prinzip schon die "besten" und längsten Geschichten genannt. Ich persönlich finde aber,das da noch "Der Schatten aus der Zeit" " Ratten im Gemäuer" und "Der Flüsterer im Dunkeln" fehlen. :-)

      In diesem Sinne...IÄ! IÄ! Und so weiter...^^
    • ...und "Schrecken vom Meer", "Dagon", "Der Tempel", "Die Farbe aus dem All" usw... ;)

      Als nächstes muss ich mir tatsächlich mal "Schatten über Inssmouth" vornehmen, habs tatsächlich noch nicht gelesen.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von FUN
      Habe da noch Saat des Bösen von Ivan Zuccon im Hinterkopf, oder war der von Barker?

      "H. P. Lovecrafts Saat des Bösen" wurde von Zuccon verfilmt, der sich einer Buchvorlage Lovecrafts bedient hat.

      Welche Bewandtnis hat es, das du einen Großteil deines Beitrags kopiert hast? : P
      ^(^.^)^
    • Original von P!ng0
      Edgar Allan Poe sagt mir auch was. Da shatten wir mal in der Schule:
      literature.org/authors/poe-edgar-allan/tell-tale-heart.html


      Poe war wiederum der Autor von dem Lovecraft sich laut eigener Aussage am stärksten inspiriert fühlte, nur mal so am Rande.

      Hab jetzt kürzlich gelesen, dass aus einer Verfilmung von Berge des Wahsnsinns wohl nun leider doch nichts wird! :(

      Der Film Hemoglobin beruht angeblich auf der Kurzgeschichte "Die lauernde Furcht". Da ich diese aber noch nicht gelesen habe kann ich nicht beurteilen wie detailgetreu. Der Film Hemoglobin ist ganz ok. Dagon fand ich sogar richtig gut, weill hier die Lovecraftsche Stimmung ganz gut herübergebracht wird.

      Filme die keine explizite Geschichte Lovecrafts als Vorlage haben jedoch Fragmente aus dem Lovcraftschen Universum aufgreifen dürfte es hingegen zuhauf geben.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Und lohnt es sich, das Necronomicron zu kaufen? Also ist es inhaltlich z.b. so wie in Tanz der Teufel?
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Um Gottes Willen!!! Du hast "Schatten über Insmouth" echt noch nicht gelesen?!? XD

      Unbedingt lesen...lohnt sich.^^
    • Original von P!ng0
      Und lohnt es sich, das Necronomicron zu kaufen? Also ist es inhaltlich z.b. so wie in Tanz der Teufel?


      Jein, also das Necronomicon ist folgendermassen aufgebaut:

      - Einleitende Worte von Abdul Alhazred wo er über seine Kindheit und seine ersten Versuche als Magier zu agieren erzählt (klassische Horrorgeschichte, nicht überragend, aber eine schöne Einleitung)

      - Grundlagen der Beschwörung von Dämonen und Göttern

      - Diverse Beschwörungsfomeln und Siegel

      - Die 50 Namen und Bedeutungen des Marduk (Babylonischer Stadtgott) sowie wie man sie ruft

      - Die Goetia (Beschwörungen von Engeln, kann man eigentlich vergessen da dieser Teil totlangweilig ist)

      Es ist zu 100% so aufgebaut wie man sich ein Grimoire, also ein Zauberbuch vorstellt. Wenn man sowas nicht mag, dann ist es einfach nur blöder Schund und langweilig. Es versucht echt zu wirken und das macht es wirklich interessant. Im Prinzip ist es sowas wie das Hörspiel von Krieg der Welten, nur gedruckt. Es tut so als ob.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Hehe okay :)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ich schick dir mal eine Beispielseite, dann kannste es dir ja überlegen^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • "Joooooin us!" lol
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Sieht echt so aus, ne?^^ Also diese Beispielseite die ich dir geschickt habe ist mitten aus dem Buch, es gibt auch erzählende Texte und Bilder darin. Ist also nicht nur so^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Demnächst, "H.P. Lovecraft’s The Deep Ones".



      Mein Herz schlägt für meine Mama &