Cube



    • Produktionsland: Kanada
      Produktion: Colin Brunton, Mehra Meh, Betty Orr
      Erscheinungsjahr: 1997
      Regie: Vincenzo Natali
      Drehbuch: André Bijelic, Vincenzo Natali, Graeme Manson
      Kamera: Derek Rogers
      Schnitt: John Sanders
      Spezialeffekte: C.O.R.E.
      Budget: ca. 365.000$ (kanadisch)
      Musik: Mark Korven
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Nicole de Boer, Nicky Guadagni, David Hewlett, Andrew Miller, Julian Richings, Wayne Robson, Maurice Dean Wint

      Inhalt:

      Sechs Fremde wachen inmitten eines bizarren Gebildes auf, das aus zahlreichen Würfelräumen besteht. Sie haben nicht die geringste Ahnung, wie sie dort hingekommen sind. Gemeinsam versuchen sie einen Weg nach draußen zu finden, doch einige dieser Würfelräume beinhalten gefährliche Fallen. Zudem wächst das gegenseitige Misstrauen und macht die verzweifelte Flucht aus dem Würfel zum Horrortrip.

      Trailer:


      Kritik:

      Gleich zu Beginn gibt es eine Ganzkörpersplatterung und die Fallen sind schon aufgebaut. So irren einige Opfer durch ein kunstvoll ausschauendes Würfelobjekt. Mit der optischen Härte hält man sich anschließend aber zurück. Es wird mit viel Farbfilter gearbeitet, so erscheinen die einzelnen Räume im einfarbigen Schimmer. Es kommt im Verlauf noch ein neues Opfer ins Spiel, ein sehr interessanter Charakter wo man nicht weis ob er in dem Würfel durch zu langen Aufeinhalt verrück geworden ist oder immer schon so war. Die Darsteller sind brauchbar gewählt und man kann mit ihnen mitfiebern. Die Protagonisten haben untereinander starke Konflikte, was ebenfalls unterhält. Der erwähnte Knallkopf stellt sich noch als Genie heraus, wobei einige Charaktere hier Wendlungen durchmachen und dies macht das Geschehen spannend. Der Film wirkt im Verlauf sehr apokalyptisch, insbesondere um so länger er voranschreitet. Das Ende setzt dem ganzen Geschehen die Krone auf, dieses ist böse und schwarzhumorig zugleich. Viele Splatterszenen, wie bei Saw später zu sehen, sollte man nicht erwarten, wobei sich Saw an diesem Cube sicher auch mit orientiert hat. Der Film lebt von seiner Spannung und der optischen Farbenpracht. Für Regisseur Vincenzo Natali mit seinem Erstlingswerk, war es zudem die Fahrharte nach Hollywood, wo er anschließend schon mit dem Sci-Fiction Film „Cypher“ und Stars mit Sternchen, im Gegensatz zu den vielen guten Kritiken, bereits komplett versagt hat.

      [film]9[/film]
    • Damals ein echter Geheimtipp, ähnlich wie Saw, nur nicht mit so nachhaltiger Wirkung lol

      Definitiv ein kleines Meisterwerk, fantastische Optik und spannende Umsetzung mit brauchbaren Charakteren inkl. eines fragenoffenem Ende. Kein Splatterfest aber jenes hat Cube absolut nicht nötig!

      Sein Bestes Werk!

      Zog ne gute Fortsetzung (Cube 2 Hypercube) nach sich aber der Versuch durch Cube Zero alles zu erklären hat leider viel an Potential geraubt.

      9/10!
    • Spannender und überzeugender Low-Budget-Streifen. Leider einer der letzten seiner Art, wie ich finde.
      Ob seine zwei Nachfolger wirklich nötig gewesen wären, ist fraglich. Der Film steht alleine eigentlich ganz gut da und auch die ganzen ungeklärten Fragen stören nicht unbedingt. Es gibt meiner Meinung nach generell wenig auszusetzen an "Cube". Vielleicht könnten manche sich an den Logikfehler am Ende stören, allerdings tragen die zum interessanten Schluss bei, daher lassen sie sich eigentlich schon verkraften. Die verwendeten Charaktere sind außerdem brauchbar geraten und recht realistisch ausgefallen, also nicht zu sehr geformt. Die Fallen spielen eine eher untergeordnete Rolle, sind aber kreativ gemacht. Überflüssige Raumwechselei hat man weggelassen, was Langeweile vorbeugt und das Tempo aufrecht erhält. Zu guter letzt noch zu den Effekten. Die sind nämlich, bis auf eine auffällige computeranimierte Stelle, sauber ausgefallen.

      Von mir bekommt er ebenfalls 9 / 10.
      ^(^.^)^
    • Ich möchte auch kurz meine Meinung kundtun. Habe den Film 2 mal gesehen in großem Abstand und ich habe nie und nimmer mit dem Ende gerechnet. Der Film ist durchgehend spannend gemacht und wirkt teilweise sehr verstörend auf den Zuschauer. Die scheinbar endlos aneinander gereiten Würfel bewirken HIlflosigkeit (zumindest in mir)

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • jep ^^du sagst es. sehr cooler film. den hab ich mir bis zum erbrechen reingezogen. was für eine ungewöhnliche geschichte.


      [film]8[/film]
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • meine Liebslingsserien! Cube 1,2,0.alle sind erstklassig!
    • Der Film ist absolute Klasse.
      Schön das man mit einfachen Mitteln so einen geilen Film drehen kann.
      Sehenswert.

      [film]9[/film]
    • Ich mag das Teil auch.^^

      War damals echt beeindruckt und schau mir das Teil Heut auch gerne noch an.

      [film]9[/film]
    • Ein Szenario was man sich nie vorstellen will: Man wacht in einem riesigen Teil auf und weiß nicht was, wo und wie man in dieses Gebäude gelangt ist.
      Ein Gruppe von Menschen wacht in diesem Alptraum auf. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Sozialen Schichten und haben keinen Bezug zueinander. Polizist, Psychologin, Mathematikerin oder geistig Behinderter – in dieser Hölle sind sie alle gleich. Denn dieser Würfel ist kein normaler. Er besteht aus vielen einzelnen Kammern, von denen Einige mit Fallen gespickt sind. Keine normale Fallen, sondern außergewöhnliche und echt erschreckende.
      Spoiler anzeigen
      von Säuredusche über Schneidedraht ist alles dabei
      .
      Man wird in dieses Szenario geschmissen und sieht zuerst alles aus der Sicht einer kleinen Gruppe, die im Verlauf mehrere andere Menschen findet. Am Anfang denkt man, dass der Polizist der Protagonist ist, aber im Verlauf des ganzen Filmes wird der Fokus umgerichtet auf die Mathematikerin und später auf den geistig Behinderten Jungen.
      Spannung ist auf dem höchsten Stand, da man sich nie sicher sein kann, in welchem Raum eine Falle ist und in welchem nicht. Dieses Ungewisse spannt den ganzen Körper an und geht richtig auf die Psyche. Dies geschieht nicht nur mit dem Zuschauer.
      Spoiler anzeigen
      Denn der Polizist, den man am Anfang als Protagonisten empfand, wird mit der Zeit immer verrückter. Sein Ziel: Rauskommen egal um welchen Preis – selbst wenn es die anderen alle umbringt. Dieses Durchdrehen bestimmt den Zweiten Teil des gesamten Films, welches die Spannung nochmals erhöht, weil nun nicht nur die Bedrohung durch die Fallen, sondern auch durch den durchdrehenden Polizisten.

      Jeder Charakter spielt in dem Konstrukt eine wichtige Rolle. Anfangs dachte jeder, es wären nur zufällig ausgewählte Opfer, aber die Auswahl war nicht zufällig.
      Die Schauspieler sind richtig gut. Ich weiß jetzt nicht ob der geistig Behinderte wirklich geistig behindert ist, aber wenn nicht, dann großen Respekt an den Schauspieler, wenn doch großen Respekt an so einen starken Menschen, der sich selbst nicht aufgegeben hat. Dieser Schauspieler brilliert einfach. Der Polizist ist auch einer, der besonders herausgehoben werden muss, denn
      Spoiler anzeigen
      das Durchdrehen wird so überzeugend dargestellt, dass man ihm das zu hundert Prozent abnimmt

      Das Konstrukt des Würfels ist sehr beeindruckend und die Mechanik dahinter stellt mich als Physik Leistungskurs Schüler vor ein großes Rätsel, da es dann ja eigentlich auch leere Räume geben müsste, aber das muss man ja nicht in Filmen. Die Räume sind alle farblich anders gestaltet, aber vom Aussehen her gleich. In den Extras auf der DvD die ich besitze, sind auch extra Szenen, mit dem Entdecken eines oben Beschriebenen leeren Raumes, was ich auch sehr interessant gefunden hätte, wenn es im Film richtig vorkommen würde. Außerdem waren auch noch Zeichnungen von neuen Fallen gezeigt, was echt beeindruckend wirkt.
      Für einen FSK 16 Film find ich den Härtegrad sogar ziemlich heftig – für Verhältnisse von der FSK. Manch eine Prüfungskomission hätte den auch ab 18 einschätzen können. Alles ziemlich blutig gehalten und durch das überraschende und Menschenunwürdige hätte dieses Zeichen auch man drauf sein könnte. Aber es ist nicht so, dass permanent rumgesplattert und rumgemordet wird, aber
      Spoiler anzeigen
      verätztes Gesicht, auseinanderfallende Körper usw
      wirken schon leicht heftig.
      Das Ende ist überraschend, aber gleichzeitig auch vorraussehbar.
      Spoiler anzeigen
      Es war ja wohl klar, dass der geistig Behinderte überlegt, aber gleichzeitig das Geheimnis um die Brücke hat einen sehr überrascht. Das Start und Ziel ein und das Selbe sein könnten, wäre ich nie im Leben drauf gekommen
      .
      Alles in allem kann ich sagen, dass Cube ein sehr Spannender Psychokrieg ist, und stärker als manch ein Film, der viel mehr Geld zur Verfügnung hatte und mit berühmten Schauspielern gespickt ist. Abschließend komme ich zu einem Urteil von ganzen [Film]10[/Film] Punkten, da es selten so gute Ideen in einem Film gab.
    • Schönes Review, Keze :)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Dies ist ein ganz spezieller Horrorfilm, muss ich sagen. Ich weiss noch wie ich den damals im Fernsehen gesehen habe, ich wusste erst gar nicht um was es da jetzt gehen soll, ausser dass ich mit dem Namen "Cube" einen Würfel verbindete. War dies etwas sowas wie Hellraiser, nur dass der Würfel da eine Rolle spielen würde?? Man weiss es nicht, also Film an.

      Es sind ein paar Leute in einem Raum gefangen, gut, das war ja jetzt nix neues für mich, aber als man so langsam mit bekommen hatte dass es noch mehrere Räume habe und dieser ganze Komplex ein riesiger Würfel war mit lauter Räumen mit Fallen, fing mir der Film an zu gefallen, denn es gab eine Szene an die ich mich bis heute noch bestens erinnerte: Die Säure-Szene, die hat mir bestens gefallen, richtig gorig war die. Aber auch interessant war, wie die Gefangenen drauf kamen dass man da mathematisch weiter kommt, ich selber wäre da wahrscheinlich nie drauf gekommen.

      Die Darsteller waren alle sehr gut und die Effekte auch, aber wie gesagt, angesichts der Säure-Szene auch recht hart! Die Atmo in dem Film ist auch nahezu bedrohlich, denn man weiss nie was sich im nächsten Raum für eine Falle verbirgt, falls es dort eine gibt, und die Auswahl bzw. die Ideen der Fallen waren nahezu perfekt, hatte irgendwas von Saw im nach hinein. Es wurde auch mit der zeit ein zweiter Teil gedreht, der die offenen Fragen des ersten ersten Teils aufklären wollte, was aber nicht so der Bringer war, dazu aber mehr im nächsten Review!

      [film]9[/film]
    • Schon als ich das erste mal von dem Streifen gelesen habe war ich aufgrund der Idee und der eingesetzten Mittel stark interessiert. Als ich endlich (damals noch das Tape) in Händen hielt war ich gespannt wie ein Flitzebogen. Ich wurde nicht enttäuscht. Alles wurde wirklich perfekt umgesetzt: Die spannende Story mit offenem Ende, die Konflikte unter den Protagonisten, die gut gemachten Todesszenen... alles wirklich sehr gut. Für mich einer der besten Horrorfilme dieser Zeit.
      Teil 2 war auch noch sehr ansehnlich, auch wenn er etwas abfällt, die Idee war eben schonmal da und neue Akzente setzt er nicht wirklich trotz allem macht auch dieser Teil spaß.
      Cube Zero, das Prequel versucht dann alles zu erklären, wobei es den Film dadurch etwas entzaubert, dafür wird dann etwas mehr gesplattert, was auch wieder spaß macht. Insgesamt auf jeden Fall ne schöne Reihe, die mir persönlich sehr viel Freude bereitet hat...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Ist schon sehr lange her, dass ich den gesehen habe. Aber ich kann mich dran erinnern, dass ich ihn sehr gut fand. Müsste ich mir auch mal wieder anschauen - kommt auf die Liste ^^
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Original von P!ng0:

      Ich möchte auch kurz meine Meinung kundtun. Habe den Film 2 mal gesehen in großem Abstand und ich habe nie und nimmer mit dem Ende gerechnet. Der Film ist durchgehend spannend gemacht und wirkt teilweise sehr verstörend auf den Zuschauer. Die scheinbar endlos aneinander gereiten Würfel bewirken HIlflosigkeit (zumindest in mir)

      [film]9[/film]


      Alle 3 Teile wecken die Urängste in den Zuschauern! Ich finde diese Filme sehr gelungen.
      Ich bin der Meinung, dass auch Teil 2 und 3 dazu gehören, denn der 3. Teil klärt doch so einiges...
      Werde ich mir wieder mal geben.

      Auch bekommt Cube von mir [film]9[/film] Sternchen ohne lange zu überlegen!
    • Ähm von dem gibts keine 3 Teile sondern nur 2 und nen Nuller lolp

      Hach Cube, damals durch seine Machart ne echte Offenbarung und ein absoluter Geheimtipp weil viele selbst nachhaltig den garnicht aufm Schirm hatten bzw. kannten. Spannend und kompromisslos, starken Darstellern dazu unvorhersehbaren Wendungen mit tollem Ende, und meist guten Effekten konnte Cube mehr als überzeugen und begeistern.

      Teil 2 & Cube Zero hätte es mMn nicht mehr gebraucht, grade weil durch die Erklärung einiges an Interpretationsraum genommen wurde.

      Cube allein und für sich stehend könnte sogar heute als kleiner Klassiker durchgehen, gerade weils zu wenig gute Filme gibt welche auf engem Raum spielen (noch dazu mit Fallen gerüstet sind).

      Dennoch klasse Genrebeitrag, die Neuauflage von Constantin bietet endlich mal ne gute Bildqualität und is gegenüber Mawa & Co. haushoch überlegen!

      Für Cube [film]9[/film]

      Remake?? Wahrscheinlich ein auf engstem Raum CGI beladenes Splatterfest. Ich wage mal ne Prognose und behaupte, das imo Perfekte Original wird man nicht toppen geschweige denn gleichziehen können! Und Lions Gate?? Die sollen den Score von MBV3D endlich ins Presswerk schicken statt ewig & 3 Tage lang als gebrannten Rotz verkaufen! Von denen erwarte ich per se schonmal 0,0!
    • Cube lebt von der genialen Idee und das alles ungeklärt bleibt.

      [film]8[/film]
    • Och ja schöne Teile. Der Film ist zwar ok aber Mediabuch brauche ich von dem heute nicht mehr.
    • Die DVD behalte ich. Ich brauche kein Mediabook davon.
    • Was mich wunderte, den gab es wohl noch nicht auf Blu-ray.
    • BD Premiere

      Naja, bluray ist ein Nischenprodukt, da überlegt man sich 2x ob wirtschaftlich Sinn besteht.
    • BD im Keepcase? Sofort! Mediabook? Kann Nameless wie immer behalten.
    • Die Einzel-DVD ist noch zu haben. Wahrscheinlich Restbestände. Aber wer auf das Mediabook verzichten will, sollte schnell zugreifen.
    • Die Japaner sind für ihren eigenen Stil bekannt sowie unter Fans beliebt.
      Gleiches gilt für den 1. Cube, den man durchaus als Klassiker bezeichnen kann.
      Wie würde eine japanische Version aussehen? Nun, wir werden es bald erfahren.
      Denn nun hat sich Shimizu Yasuhiko (Vice) an den Stoff rangetraut, um aus der kanadischen Variante einen Schocker zu veranstalten.
      Im Würfel landen: Suda Masaki, Okada Masaki, Tashiro Hikaru, Saito Takumi, Yoshida Kentaro & Anne :0:

      In den japanischen Kinos läuft die Neuverfilmung am 22.10.2021 an. Weiteres bisher unbekannt.
    • Erst noch drüber berichtet, und schon gibts den Teaser zur Neuverfilmung ;

    • Ausgezeichnet, dass ausnahmslos alle von "Cube" begeistert waren und ich kann mich nur anschließen. Sehr starke Filmidee und da hervorragend klaustrophobisch sowie durch die starken Farben auch psychologisch wirksam umgesetzt: tatsächlich ein Geniestreich.

      Auch ich kenne den Film natürlich schon lange und weiß noch, dass er mir damals als Jugendliche echt die Schuhe ausgezogen hat. Ich fand die Idee so ungewöhnlich, die Fallen sehr reizvoll - man war immer sehr neugierig, wie wohl die nächste Falle aussehen wird - und die Eskalation unter den Charakteren so spannend, dass nicht erst nach, sondern schon während der Erstsichtung fest stand: diesen Film werde ich nicht mehr vergessen. Und genau so war es auch und wird es sicher bleiben. Er is, wie soll ich das sagen... in 'ner hinteren, ganz sonderbaren Gedächtnisschublade abgespeichert, von der sich gezeigt hat, dass sie sich zwischenzeitlich immer mal wieder von alleine öffnet, um den Film erneut sehen zu wollen. Also da ist so ein merkwürdiges Bedürfnis irgendwie, ihn immer wieder auffrischen zu wollen, das sich von anderen Filmen, die man ebenfalls schätzt, auch ebenfalls mehrfach sehen will, unterscheidet. Muss mit der Tiefe der Cube-Idee zusammenhängen, die 'ne ganze Reihe Fragen aufwirft. Verschwörerische, Psychologische, Religiöse, Philosophische, Gesellschaftliche... Hab ihn folglich schon sicher 6x gesehen und das, obwohl ich ihn nicht besitze. Was ich eigtl. mal dringend ändern sollte. Aber dieser Film findet sozusagen in regelmäßigen Abständen von selbst zu mir, auch wenn dazwischen immer viel Zeit vergeht. Und jedes Mal ist da wieder dieses reizvolle Gefühl: es ist wieder soweit, Cube-Time! Der Film fasziniert mich jedes Mal auf's Neue und zwar ungetrübt.

      Einfach geil!

      [film]9[/film]