Schüsse in Neu Mexiko

    • Schüsse in Neu Mexiko




      Alternativer Titel: The Duel at Silver Creek
      Produktionsland: USA
      Produktion: Leonard Goldstein
      Erscheinungsjahr: 1952
      Regie: Don Siegel
      Drehbuch: Gerald Drayson Adams
      Kamera: Irving Glassberg
      Schnitt: Russell F. Schoengarth
      Musik: Herman Stein
      Länge: ca. 74 Min.
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Audie Murphy, Faith Domergue, Stephen McNally, Susan Cabot, Gerald Mohr, Eugene Iglesias






      Rod Lacy und seine Bande sind darauf spezialisiert, Minenbesitzer zu ermorden um anschließend deren Besitz weiterzuverkaufen. Als Luke Cromwells Vater der Bande zum Opfer fällt, sinnt Luke auf Rache. Wahrend Sheriff Jerry Tyrone ebenfalls die Banditen jagt, wird in seiner Abwesenheit, sein bester Freund ermordet. Tyrone macht Cromwell zu seinem Stellvertreter um fortan gemeinsam gegen die Banditen anzugehen.

      „Schüsse in Neu Mexiko“ ist der erste von insgesamt sieben Western, die Don Siegel in seiner Karriere drehte. Unter dem Strich ist ein überzeugendes Debüt dabei herausgekommen. Siegel setzt auf eine gute Kameraarbeit und eine temporeiche Story. Diese wird von guten Darstellern getragen. Was heutzutage ein wenig lustig wirkt, ist das doch etwas seltsame Outfit von Audie Murphy, der die Hose wirklich sehr hoch gezogen hat und eine äußerst kurze Jacke trägt. Die optische Präsenz eines Johnny Sombrero trägt ebenfalls zu einer gewissen Belustigung bei. Dieses ist allerdings nur Beiwerk, da es sich in erster Linie um einen handwerklich guten Western mit einer durchdachten Story, die mit einigen Suspense-Elementen gespickt ist, handelt.


      8/10



    • RE: Schüsse in Neu Mexiko

      Ist mir bisher entgangen, wusste auch nicht das er von Don Siegel ist, sollte das Niveau wie bei Alcatraz, Orchid, Dirty Harry oder The Shootist erreichen ist das ein Film den ich schauen sollte.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Schüsse in Neu Mexiko

      Don Siegels frühe Filme haben immer einen B-Movie Touch. Das ist allerdings nichts Negatives. Wenn man sich z.B. "Die Dämonischen" ansieht, so wird dieses B-Movie-Flair zwar vermittelt, aber der Film hat trotzdem klasse. Ähnlich verhält es sich bei "Schüsse in Neu Mexiko", der Film hat einen B-Movie Charakter, ist aber dennoch niveauvoll inzeniert.

      Don Siegel hat es immer verstanden, gute Filme zu drehen. Mitte der 60er Jahre hat Siegel sich auf den Polizeifilm konzentriert. "Der Tod eines Killers", "Coogan’s großer Bluff" und natürlich der Paradefilm "Nur noch 72 Stunden" sind ganz wichtige beiträge. Über "Dirty Harry" muss ich ja nichts sagen, der Film steht eh ausser Konkurrenz.

      Was die DVD von "Schüsse in Neu Mexiko" anbelangt, Koch Media gräbt solche Juwelen reihenweise aus. Vereinzelnd sind das Filme, die in den 80ern am Donnerstag um 20:15 Uhr im WDR liefen.
    • RE: Schüsse in Neu Mexiko

      Ich abe rein gar nichts gegen gute B - Movies, ich halt mal Ausschau. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die kostengünstigste Varante ist die Bestellung über die OFDB. Die alten Western mit Audie Murphy, die Koch Media rausgebracht hat, sind preismäßig nicht unter 12,99 Euro zu bekommen.