Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod

    • Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod



      Originaltitel: Balada Triste de Trompeta
      Produktionsland: Spanien
      Produktion: Yousaf Bokhari, Vérane Frédiani, Gerardo Herrero, Adrian Politowski, Franck Ribière, Gilles Waterkeyn
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Álex de la Iglesia
      Drehbuch: Álex de la Iglesia
      Kamera: Kiko de la Rica
      Schnitt: Alejandro Lázaro
      Spezialeffekte: Reyes Abades
      Budget: ca. 7 Mio. Euro
      Musik: Roque Baños
      Länge: ca. 107 min.
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Carlos Areces, Antonio de la Torre, Carolina Bang, Manuel Tallafé, Alejandro Tejerías, Manuel Tejada, Enrique Villén, Gracia Olayo, Sancho Gracia, Paco Sagarzazu, Santiago Segura, Fernando Guillén Cuervo, Fofito, Sasha Di Bendetto, Juan Viadas, Ángel Acero, David Sánchez Calvo, Joaquín Climent, Juana Cordero, Fernando Chinarro, José Manuel Cervino, Isidro Montalvo, Fran Perea, Javier Botet, Luz Valdenebro, Josu Ormaetxe, Joxean Bengoetxea, Chusa Barbero, Fernando Soto, Elsa Cabo, Merche Romero, Anita Torres, u. a.


      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 08.12.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 27.04.2012 (Verleih: 23.03.2012)



      Inhalt:
      Zuerst, bitte entschuldigt, wenn Dinge nicht total klar sind; ich habe Deutsch nur ein paar Jahre studiert.

      Nun: ich weiß nicht, wenn ihr diesen Film gesehen hat. Alex de la Iglesia ist einer der beste-bekannten spanischen Filmregisseuren. Er hat gute („El día de la Bestia“) und schlechte („Los Crímenes de Oxford“) Filme gedreht und meiner Meinung nach ist „Balada...“ einer der Besten.

      Am Anfang des Films gibt es eine super Vorgeschichte, die uns in dem Spanische Bürgerkrieg bringt. Nach einer Kriegszene, die für mich besser als diese in „Saving Private Ryan“ ist (Clown+ Machete+Spanische Bürgerkrieg ist immer Gewinner!), treffen wir der Hauptcharakter, Javier, ein Kind, dass Clown wie sein Vater werden will. Alles beginnt zwanzig Jahre später, wann er in einem Zirkus ankommt.

      Also, die Geschichte geht um zwei Clowns und ein schönes Mädchen, die darin Akrobatin ist. Die drei arbeiten in diesem Zirkus, mit dem Direktor, Kunstreiterin und so weiter. Übrigens kann man einige Referenzen nach Todd Brownings „Freaks“ einfach merken.

      Der traurige Clown (Javier) und der dumme Clown (Sergio) sind total verschieden. Sergio ist gewalttätig und sadistisch, aber in Gegenteil ist Sergio nett und freundlich (das typische entgegengesetzte Paar). Beide sind verliebt an der Akrobatin, und eigentlich liebt sie beide. Leider bleibt sie lieber mit Sergio, und das steht Javier nicht auf. Eines Tages sieht er sie, als sie Liebe machen, und das ist viel mehr als, womit Javier abfinden kann... ich möchte nicht mehr sagen.

      Fazit:

      BTDT ist ein Film, dass man auf einer besonderen Weise anschauen muss. Zum Beispiel, wenn man ein Robert Rodriguez sieht, kann man nicht immer „und warum passiert das? warum macht er das? warum hier warum da“ sich fragen. Das macht die ganze Erfahrung kaputt. Schau an, und genießt es!

      Das ist dasselbe mit BTDT. Es gibt ja viele unbeantworteten Fragen aber das macht nichts. Die Bilder sind herrlich, die Geschichte ist eine tolle (aber nicht so deutlich) Metapher, die Schauspieler sind super, Carolina Bang ist so heiß... Die Liede sind prima und sie gehen sehr gut mit dem Film. Sie sind aber alte spanische Liede, die wahrscheinlich nicht viel den anderen Leuten bedeuten.

      Für die einen ist BTDT völlig sinnlos, nur ein Kind mit einer Kamera, das Spaß haben will. Für die anderen, wie mich, ist er ein Film, dass voll mit wahre spanische Kultur/Geschichte ist, und vor allem einfach eine Stunde und eine halbe rein Freude!

      Note: 8.5/10

      E.I.


      --------------------------

      Kritik von Dr.Doom

      Ein paar Clowns kommen wegen schneller Rekrutierung gegen die Faschisten nicht mal dazu sich umzuziehen, sie müssen mit ihrem Outfit in den Kampf mit den Gewehren antreten. Das wirkt witzig, aber die Szenen wie Einschüsse und die Thematik über dem Faschismus schockiert mehr als dass man gleich loslachen kann. Die Kampfszenen sind ein wenig hektisch, zumindest wird die Kamera nicht sehr ruhig gehalten, aber es geht noch in Ordnung, man sieht die Einschüsse gut, ein kleiner Kritikpunkt am Rande. Der Beginn ist absolut vielversprechend und der Sohn des letzten überlebenden Clowns flüchtet nach einem von ihm eingeleiteten Terroranschlag.

      Anschließend heißt es 20 Jahre später. Mittlerweile ist der Sohn in die Fußstapfen des Papa getreten. Die Kulisse eines Zikusplatzes ist sehr gut gewählt, im Verlauf gibt es auch Abwechslung. Die nun vorgestellten neuen Clowns sind das reale Leben satt, saufen gerne und nur wenn sie ihre Masken aufhaben, verlieren sie sich in die friedliche Welt. Wobei man nicht wirklich sieht wie die Clowns hier faxen machen, es gibt absolut kein Kitsch in diesem Film. Stattdessen gibt es immer richtig eins auf die Fresse, auch Frauen bekommen eine gelangt oder werden sexuell verbraten. Die hübsche Hauptdarstellerin Carolina Bang kann in ihrer ersten Filmrolle im Finale durch ihre Oberweite punkten und die romantische Liebesgeschichte ohne Kitsch funktioniert mit ihr gut. Unser Clown (Carlos Areces), der in die Fußstapfen des gemeuchelten Vaters getreten ist, ist vom Filmbeginn an der Außenseiter, er ist zurückhaltend, lässt auch viel mit sich machen, weis aber was unrecht ist und versucht dann eine Frau zu beschützen, in die er sich verliebt, ausgerechnet die Alte vom größten Proll unter den neuen Zirkusclowns sollte es sein. Carlos Areces spielt die Rolle eindrucksvoll, auch der ihm gegenüber stehende Bösewicht ist sehr überzeugend.
      Zu sehen ist wie ein Hirsch vollendet, der dann roh gegessen wird. Zudem gibt es ein angriffslustiges Wildschwein, was Hunger auf Menschenfleisch hat. Mad Circus hat so einiges an Sarkasmus zu bieten. Der Film hat wenige Szenen die übertrieben ausschauen, passt aber doch sehr gut zur Geschichte. Es geht hauptsächlich um eine Liebegeschichte der abstrakten, verstümmelten Art, wo im Finale Emotionen frei gesetzt werden. Das Finale ist richtig schön krank und abdreht, inhaltlich ist Mad Circus ein absolutes Highlight des Jahres, wenn man auf solch harten Stoff steht. Er erinnert zwar etwas an The Devil's Rejects, hat aber seinen sehr Eigenen, absolut wendungsreichen, total verrückten Verlauf. Von „Eine Ballade von Liebe und Tod“ würde ich mir absolut eine Fortsetzung wünschen. Dicke Empfehlung! So gut war noch kein Film des bekannten Álex de la Iglesia.

      [film]8[/film]
      Ayer, en la escalera, vi
      a un hombre que no estaba allí.
      Hoy no estaba allí de nuevo,
      y ojalá, ojalá que se vaya lejos.
    • :5: hab mal den Trailer und das Poster eingefügt. Die restlichen Daten folgen später. Film ist auf jeden Fall fett vorgemerkt. hoffe das er auch hierzulande uncut veröffentlicht wird.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Liest sich Klasse!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Viel Dank; nachste Mal versuch ich, den Trailer und das Poster zu einfugen; ich muss aber erstlich lernen, das zu tun.

      Uncut? das konnte sein, aber es gibt drei oder vier sehr gewaltige Szene... Das ist ubrigens komisch, denn Alex de la Iglesia ist noch nie so weit gegangen.... vielleicht ist der Grund davon, dass dieses Mal er den ganzen Film allein geschrieben hat (fruher arbeitete er immer mit anderem Testverfasser)

      auf jeden Fall hoffe ich, dass er gefiellt euch!

      E.I.
      Ayer, en la escalera, vi
      a un hombre que no estaba allí.
      Hoy no estaba allí de nuevo,
      y ojalá, ojalá que se vaya lejos.
    • Klingt gut, kommr auf jedenfall auf die "zu sehen Liste"
      Ja sie fliegen, sie fliegen alle und wenn Du hier unten bei uns wärst, könntest Du auch fliegen
    • RE: Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod

      Film erscheint am 08.12.2011 im Kino.
    • Zuerst, bitte entschuldigt, wenn Dinge nicht total klar sind; ich habe Deutsch nur ein paar Jahre studiert.


      Fiel mir gerade erst auf lolp Hast du das geschrieben Doom? lol
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Zuerst, bitte entschuldigt, wenn Dinge nicht total klar sind; ich habe Deutsch nur ein paar Jahre studiert.


      Fiel mir gerade erst auf lolp Hast du das geschrieben Doom? lol
      lol lol lol lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von |Skeletor|:

      Zuerst, bitte entschuldigt, wenn Dinge nicht total klar sind; ich habe Deutsch nur ein paar Jahre studiert.


      Fiel mir gerade erst auf lolp Hast du das geschrieben Doom? lol
      lol lol lol lol


      Bestimmt nicht. Das Review liesst sich wirklich ziemlich holperig.
    • An unserem Spanier, dem Ingineur, wenn man Mad Circus im spanischen Original hat, und nichts anderes ausser "Una Cervesa perfavor" :0: kann, lohnt es sich denn anzuschauen, sprechen die Bilder für sich?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Am 27.04 erscheint die DVD und Blu-Ray, sowie eine Doppel-Edition.
    • Original von Dr.Doom:

      Am 27.04 erscheint die DVD und Blu-Ray, sowie eine Doppel-Edition.


      Ist sowas von gekauft ;) Freu mich drauf.
    • Meine Kritik steht oben drin. Ich find den absolut gut, wer auf abgedrehten Horror steht, sollte hier unbedingt reinschauen.
    • Original von Dr.Doom:

      Meine Kritik steht oben drin. Ich find den absolut gut, wer auf abgedrehten Horror steht, sollte hier unbedingt reinschauen.


      Wo hastn her? Videothek, oder?
    • Hab ihn mir am Wochenende auch angeschaut. Als Fan des spanischen Horror- und Fantasyfilms natürlich Pflicht.

      Da es schon 2 gute Reviews hier gibt werd ich versuchen es kurz zu machen und die Story aussen vor zu lassen:

      Positiv ist auf jeden Fall die Bildsprache und Kameraarbeit sowie die Settings und Bauten. Das wirkt alles richtig toll und kann den Zuschauer begeistern. Budget scheint auf jeden Fall vorhanden gewesen zu sein.

      Die Schauspieler sind großteils wirklich gut und Carolina Bang (hier ist der Name Programm) ist eine Augenweide.

      Vom Gewalt-Gehalt kann der Film ein paar deftige Szenen bieten und dürfte Iglesias bisher härtester Film sein.

      Das alles könnte wirklich schön sein, wenn... ja wenn nicht diese absolut holprige Inszenierung wäre.
      E.I. hat ja schon geschrieben, dass man das Gesehene einfach genießen soll ohne groß nachzudenken. Leider gelingt mir das hier nicht so wirklich. Zu schnell und abrupt wird die Geschichte voran getrieben. Vieles passiert zu abrupt. Das wirkt für mich leider an vielen Stellen zu gehetzt.

      Dagegen sprechen dann immer wieder richtig tolle Szenen wie das atemberaubende Finale, bei dem aber mehr drin gewesen wäre wenn ich ein Person zum mitfiebern gehabt hätte. Leider bin ich zuvor schon auf Grund der Geschwindigkeit der Erzählung auf der Strecke geblieben und konnte so keine wirkliche Bindung zu einem der Charktere aufbauen.

      Die Schlussszene
      Spoiler anzeigen
      mit den 2 Clowns im Polizeiwagen, welche erkennen dass sie beide durch ihren Hass ihr große Liebe verloren haben,
      ist dann allerdings sowas von großartig und dürfte sich zu einer meiner absoluten Lieblingsszenen entwickeln, einfach nur großartig.

      Somit bleibt ein Film mit wundervollen Ideen und Bildern, der mich aber nicht gänzlich mitnehmen konnte...

      [film]6[/film]
    • Ist abgedeht und hat eine schnelle Handlung, aber viele verrückte Sachen. Trotz der vielen Ideen ist die Handlung an sich aber sehr gut zu verstehen und Schnittszenen sind auch nicht zu schnell, ich weis aber was du meinst. lolp
    • Sehr ungewöhnliches Werk, das trotz seiner eigenartigen Erzählweise kein Fremdkörper ist. Es wirkt wie ein neumodisches Märchen dessen Ausgang man nicht exakt vorraussagen kann. Das die Männer der schönen reihenweise verfallen wirkt gut vorstellbar, generell finde ich die Rahmenhandlung gut, grade weil auch ungewöhnlich. Das Finale ist furios und hat durch seine exessiven Bilder etwas besonderes, leichte Anleihen bei King Kong sind nicht zu verleugnen. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Dr.Doom:

      Ist abgedeht und hat eine schnelle Handlung, aber viele verrückte Sachen. Trotz der vielen Ideen ist die Handlung an sich aber sehr gut zu verstehen und Schnittszenen sind auch nicht zu schnell, ich weis aber was du meinst. lolp


      Jo schwierig zu erklären. Es geht weniger darum der Story zu folgen, sondern darum dass man ständig das Gefühl hat "hier fehlt doch was".

      Ich schreib morgen noch was dazu, wie ich das meine...
    • Original von TheThing:

      Original von Dr.Doom:

      Ist abgedeht und hat eine schnelle Handlung, aber viele verrückte Sachen. Trotz der vielen Ideen ist die Handlung an sich aber sehr gut zu verstehen und Schnittszenen sind auch nicht zu schnell, ich weis aber was du meinst. lolp


      Jo schwierig zu erklären. Es geht weniger darum der Story zu folgen, sondern darum dass man ständig das Gefühl hat "hier fehlt doch was".

      Ich schreib morgen noch was dazu, wie ich das meine...


      Ok.
    • Jo was ich damit gemeint hab war eher sowas wie:


      Spoiler anzeigen

      Der Zirkus ist nach der Verstümmelung ihres Clowns am Ende, der Direktor und seine Angestellte diskutieren was man machen könnte, jedoch ohne Lösung....
      Ein paar Szenen später besitzt der Direktor anscheinend auf einmal ein Striplokal und seine frühreren Akrobaten arbeiten alle darin...


      oder

      Spoiler anzeigen
      Oder als der traurige Clown am Ende die Akrobatin entführt und zum Denkmal der Gefallenen bringt... so wirklich wird nicht klar wie er das alles organisiert hat... da läuft der Film aus dem Kino... einer der früheren Kollegen hilft ihm... die anderen Zirkusdarsteller halten mal zu ihm und helfen ihm, mal sind sie gegen ihn... man weis nie sow wirklich woran man grad ist...


      oder

      Spoiler anzeigen
      Die Akrobatin und ihre Liebe zum lustigen Clown... als sie vom traurigen Clown angeschossen wird geht sie lieber mit dem lustigen Clown mit... nächste Szene: jetzt sind sie schon wieder dabei auf irgendeinem Kindergeburtstag aufzutreten...doch das geht schief...sie rennt weg... und will dann lieber wieder den traurigen Clown... all dies geschieht so rasch man kommt mit den Gefühlsregungen der Akteure oftmals kaum mit...


      Davon gibts noch mehr solche Sachen... ich kann mir nicht helfen mir war der Film trotz seiner großartigen Ansätze und Bilder leider nicht rund genug und zu holprig...! Sollte das die Intention des Regisseurs gewesen sein, das alles so aneinanderzureihen dann ist das einfach nicht ganz meins...
      Der Film ist beileibe nicht schlecht und bietet ein tolle "visuelle Achterbahnfahrt" aber auf der emotionalen Ebene hat er mich nicht ganz erreicht...
    • @The Thing, kennst du Frauen, verstehst du sie? lolp Dann weisst du vielleicht was der Regisseur ausdrücken wollte.... :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      @The Thing, kennst du Frauen, verstehst du sie? lolp Dann weisst du vielleicht was der Regisseur ausdrücken wollte.... :0:


      lol

      Ok, das könnte natürlich sein. Aber das genügt mir schon im normalen Leben, dass muss ich nicht auch noch im Film nachfühlen können :5:
    • Die Darstellerin hat aber auch echt Ausstrahlung (gleichbedeutend mit Wahnsinnsfigur samt Riesenmöpsen), ich kann mir gut vorstellen das ihr Männer zum Opfer werden.....
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Die Darstellerin hat aber auch echt Ausstrahlung (gleichbedeutend mit Wahnsinnsfigur samt Riesenmöpsen), ich kann mir gut vorstellen das ihr Männer zum Opfer werden.....


      Stimmt, aber das war auch nie mein Kritikpunkt. Kann schon nachempfinden wie die beiden sich da in ihren Wahn reingesteigert haben... lolp :3:
    • Das habe ich auch nicht behauptet, wollte es auch nur noch mal betonen....... :148:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gerade die weibliche Hauptdarstellerin zeigt stetig einen anderen Charakterzug von sich, zwischen lieb und niedlich, überlegen bis sadistisch. Es gibt sicher nur wenig Frauen die so sind, aber die gibt es. :5: Das ist für mich zumindest nachvollziehbar.
    • Original von Dr.Doom:

      Gerade die weibliche Hauptdarstellerin zeigt stetig einen anderen Charakterzug von sich, zwischen lieb und niedlich, überlegen bis sadistisch. Es gibt sicher nur wenig Frauen die so sind, aber die gibt es. :5: Das ist für mich zumindest nachvollziehbar.
      ...es gibt nur wenig Frauen die so sind.....? :275: :240: :240: :240: :240:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich glaube er hat ein nicht vergessen :0:
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Na was ist hier denn los!
      Ein Vögelchen hat mir gesagt, dass meinen Lieblingsfilm noch hier diskutiert wurde, und ich hab mir gedacht: ich bin gebraucht... ich muss! :0:

      Und dann komm ich rum, und was find ich? Weibegespräche! Na wo bin ich, Maxim.de?

      Skandalös skandalös, Junge junge... Auf jeden Fall muss De la Iglesia auch in Carolina Bang verliebt haben, denn er hat sie in seinem nächsten Film auch angestellt, "La Chispa de la Vida". Da findet man Salma Hayek auch (ñam ñam...)

      Leider sieht der nicht sehr gut aus... und nichts zu tun mit Balada. Mal sehen!
      Ayer, en la escalera, vi
      a un hombre que no estaba allí.
      Hoy no estaba allí de nuevo,
      y ojalá, ojalá que se vaya lejos.
    • Doppelt hält besser wa :5: Hab mal den Doppelpost gelöscht :0:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • danke - es tut immer das, weiss nicht warum...

      dieser Post hab ich zweimal geschrieben mussen :221: ich muss prufen, nichts hat das Forum erreicht, bevor ich es wieder tippe...
      Ayer, en la escalera, vi
      a un hombre que no estaba allí.
      Hoy no estaba allí de nuevo,
      y ojalá, ojalá que se vaya lejos.
    • So habe den Film heute geschaut und kann auch nur sagen: WOW.

      Tolle Schauspieler, verrückte Story, welche, wie Thing schon sagt, sehr außergewöhnlich und manchmal auch etwas wirr ist. Tolle Musik (besonders "Ballade Triste de Trompeta :44:). Ich konnte gar nicht wissen wie grandios dieser Film ist. Sowas nenn ich Kunst. Für alle die eine wahre Tragödie mit dem Hang zur Verrücktheit sehen wollen, ist dieser Film Pflicht!
    • Ich wusste das er dir gefallen würde Logge. :6:
    • Habs mir auch gedacht, aber das er mich so umhaut hätte ich zu keinem Zeitpunkt gedacht. Aber schon beim Anfang mit dem Kampf hats mich weggeflascht rofl
    • Echt toller Film, hab ihn mir neurdings in der Special Edition auf DVD geholt, und ich wurde überrascht, erst hatte ich etwas Angst mit der wirren Handlung vielleicht nicht mitzuhalten, aber er war toll inszeniert und hatte wundervolle Schauspieler und ne interessante Story zu bieten, echt toller Film bei dem ich mich schwer tue ihn in ein Genre einzuordnen. Ein wenig Krieg, ein wenig Komödie, ein wenig Tragödie, ein wenig Action usw.

      Fazit: So sieht ein anspruchsvoller Genre-Mix aus!

      [film]8[/film]
    • Hätte mich auch gewundert wenn er dir nicht gefallen hätte. Wir sind bei den abgefahrenen Filmen auf einer Wellenlänge :6:
    • Was für ein geniales Meisterwerk.Hierbei handelt es sich um einen Film,den ich ganz anders erwartet habe.Dachte eher,das es sich bei dem Film um ein Partysplatter handelt,dies ist aber definitiv nicht so.Ganz im Gegenteil-hier wird ein richtig solides und Kontroverses Filmchen geboten,das seines Gleichen sucht.Anfangs-ich muss zugeben,fand ich den Film etwas lahm und belanglos.Ich wollte sogar schon das Schauen auf unbestimmte Zeit hinauszögern,habe es aber doch nicht gemacht und bereue es auch nicht.Nach einer Weile baut sich eine Atmosphäre auf,die genial und verstörend zugleich ist.Auch von den Darstellern her gibt es nichts zu meckern.Diese verkörpern ihre Rolle richtig glaubwürdig.Die Kulisse,sowie die Farbgebung passen ideal zum Film.Für den Fan von gewalttätigen Szenen gibt es auch ein paar kleine,aber teils auch gemeine Szenen.Da brennt sich z.b.jemand die Backen mit einem Bügeleisen an und "verschönert"sich zuvor sein Gesicht mit Säure.Ha,da blüht mein Herz auf.Was der Regieseur mit dem Film aussagen wollte,das weiss ich nicht genau,aber so wie ich den Film aufgefasst habe ist es,das, wenn eine Frau von 2 oder mehrern Männern begehrt wird,diese dann ganz schön auf Trapp halten und somit in den Wahnsinn treiben kann.So geil die Alte auch aussieht,ich fands geil,das sie bekommen hat,was sie verdient hat.Und das ist für normal-Sterbliche kein Habby End-für mich schon.

      Fans von kontroversem Kino sollten auf jeden Fall mal ein Auge auf die Perle halten...

      [film]8[/film]
    • Original von Dr.Doom:

      Original von tom bomb:

      Original von |Skeletor|:

      Zuerst, bitte entschuldigt, wenn Dinge nicht total klar sind; ich habe Deutsch nur ein paar Jahre studiert.


      Fiel mir gerade erst auf lolp Hast du das geschrieben Doom? lol
      lol lol lol lol


      Bestimmt nicht. Das Review liesst sich wirklich ziemlich holperig.


      Ganz ehrlich? EL_Ingenieros Review liest sich besser als deins! Was bitte ist zB. ein "vollendeter" Hirsch? lolp

      Der Film kommt definitiv auf meine to watch-Liste! :3:
    • Mal schauen ob ich den irgendwo billig bekomme :0: