Freitag der 13. - Teil 6 (Jason lebt)

    • Nach gut 2,5 Jahren später wieder gesichtet und ich muss ein neues Review abgeben.Schön, endlich spielt sich es wieder in Camp Blood ab wo Jason sich so richtig heimisch fühlt.Die Akteure sind schönes Schnetzel Futter und die Hauptakteure wie Tommy Jarvis und die süße kleine Megan des Scheriffs Tochter spielen ihre Rolle durchaus überzeugend und sympathisch.Der Bodycount kann sich von Teil zu teil mehr sehen lassen, und von dem Ideenreichtum bis hin zum Härtegrad.
      [film]8[/film]

    • Das ist der Teil mit Tommy "The Maniac" Jarvis den ich beim Gespräch gestern meinte, der beste Darsteller aller Jason Filme.
    • Achso da hast du Recht, da einen der Klene nach 3 Teilen doch sehr ans Herz gewachsen ist :-)

    • Nach dem Patzer des Vorgängers, besinnte man sich wieder aufs wesentliche, knüpfte ans Ende von Teil 4 an und erzählte jenes deutlich expliziter und besser.
      Was für eine Wohltat Jason wieder in Aktion zu sehen, allein der Beginn wo unser Maskenkiller durch Blitzschlag in voller Pracht dasteht, ist EPIC Pur!
      Dennoch kann Teil 6 leider nicht die Höchstwertung erhalten, mich stört der dumme Humoranteil unter den Spielern ziemlich, wirkt aufgesetzt und viel zu naiv.
      Der Alice Cooper Song Rockt! :6: Die wahre Fortsetzung des 4.!

      [film]8[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Doom Of Nightmare schrieb:

      Der 80er Jahre Style ist nicht zu übersehen und der Sound von Alice Cooper (he's back, the man behind the mask and he is out of control) hätte nicht besser passen können.
      Die 6.Runde ist nicht nur irgend eine Fortsetzung, sondern auch eine der Besten welche sich hinter dem Erstlingswerk nicht verstecken muss.
      Wie viele hier schon sagten, der Song is Hammer, ja.

      Jeder kennt das Phänomen, als sich einem als Kind so bestimmte Songs fett eingeprägt haben. Oder auch später als Teen, wenn man sich intensiver mit Musik beschäftigt und sich selber sucht. Frisst sich alles stark ein und bestimmte Bands oder Songs werden da mitunter auch schon mal ins Erwachsenenalter mit rübergenommen. Löst gute Erinnerungen und Gefühle aus. Und genau so 'ne Wirkung hat dieser Song hier auf mich, obwohl ja, zusammen mit dem Franchise, erst sehr spät entdeckt. Ich verbinde diesen Song nicht nur übelst mit Part 6 und hab sofort zahlreiche Szenen des Films vor Augen, sondern er fängt auch generell diesen Spaß an der Freitagreihe ein. Wald macht Spaß, See macht Spaß, Camp, Lagerfeuer, dumme aber lebensfrohe Kids... und dann wird's halt langsam dunkel... und neblig... und gefährlich. Aber halt so charmant-gefährlich, chillig-gefährlich. Filme zum Entspannen, nicht weil es WIRKLICH hyperrealistisch böse und verstörend brutal zugehen würde.

      Kurz: Dieser Song beinhaltet für mich die gesamte Friday-Idylle und deswegen liebe ich ihn.

      Master Of Horror schrieb:

      Jason darf man nie abschreiben, das macht dieser Teil wieder einmal mehr als deutlich. Das ausgerechnet Tommy Jarvis die Schuld daran trägt, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
      Das stimmt. Da treibt ihn seine Versessenheit selbst nach all den Jahren dazu, Jason wirklich und unbedingt tot wissen zu wollen, und dann wiedererweckt er ihn selbst. Dat is schon hartes Brot :5:

      _execute_ schrieb:

      Schlitzt mich auf wenn ich falsch liege, aber in Teil 6 wird Jason durch nen Blitz wiederbelebt (schön gemacht) es gibt nen Unfall mit einem Wohnwagen und ich meine mich dunkel zu erinnern das es in einem Wohnzimmer tödlichst blutig zugeht.

      BadDog schrieb:

      Der Anfang des Films, der nebelumzogene Friedhof, die Wiederaufstehung Jasons - all dies sind deutliche Pluspunkte, Horroratmosphäre pur.

      Demgegenüber wirken einige Szenen aber auch arg deplaziert, eben die völlig vertrottelten Typen mit ihrem Gotcha-Tick ......
      Die Gotcha-People sind wirklich bisschen arg komödiantisch. Hätt in der Form echt nicht sein müssen. Aber, eben, es gibt in diesem Teil so viele Szenen, die einfach nur episch sind, dass mir persönlich schleierhaft bleibt, wie man den nicht speichern oder mögen kann.

      Der Friedhof selbst sorgt bereits für schicke, düstere Atmo, aber mit den Maden, dem Blitz, dem Wiederauferstehen und dann so diese finale, ruckartige Bewegung mit Maske und Zaunspeer a la "Bin wieder da!" - das ist doch ganz großes Kino, aber GANZ großes :cheer: Oder die Szene, wie sich nach gutem Spannungsaufbau der Wohnwagen überschlägt, zu brennen anfängt und Jason dann so triumphierend oben drauf steht. Awesome! Oder zum Schluss, wo er halb im Wasser, sprich in SEINEM See steht und sich so ruckartig umdreht. Das wirkt schon echt sehr stark. Vom sehr spannenden Endkampf mit Tommy am Boot ganz zu schweigen. Feuer, Kette, das Boot bricht... lebt Tommy noch? Das sind doch alles Szenen für die Ewigkeit :255:

      Leatherface69 schrieb:

      Auch die weibliche Hauptrolle kommt sehr sympatisch rüber und es macht Spaß ihr und Tommy dabei zu zu sehen, wie sie versuchen Jason ein für alle mal zu töten.
      Genau. Abgesehen von den klassischen Final Girls, die ja alle immer ziemlich nett und rein bis bieder sind, is Megan wesentlich risikofreudiger und sexueller unterwegs. Also da knistert's schon ordentlich zwischen ihr und Tommy, und dementsprechend sieht man da dann auch das erste Mal 'n richtigen Kuss (Gefängnisszene). Oder wenn Tommy ihr in der Karre im Schoß hängt, weil er sich verstecken muss. Hat ein ganz anderes, erotisches Level als die übrigen, oberflächlichen Fummel- oder Bumsszenen. Weil die Beiden halt wirklich etwas verbindet. Anziehung. Und die Jagd nach Jason. Das ist sehr schön :44:

      Fazit: Ein sehr unterhaltsamer, spannender, actionreicher Part mit vielen epischen Szenen/Bildern, sehr sympathischen, fähigen und greifbaren Hauptcharakteren und sehr gutem Jason, der hier nun endlich in seine monströse, brutalere und übermenschlichere Form übergeht.
      [film]8[/film]