The Shield

    • The Shield



      Seriendaten:

      Deutscher Titel: The Shield – Gesetz der Gewalt
      Originaltitel: The Shield
      Produktionsland: Vereinigte Staaten
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 2002–2008
      Länge: 42 Minuten
      Episoden: 88 in 7 Staffeln
      Genre: Action, Drama, Polizei
      Idee: Shawn Ryan
      Musik: Vivian Romero „Just Another Day“ by Vivian Ann Romero, Ernesto J. Bautista & Rodney Alejandro
      Erstausstrahlung: 12. März 2002 (USA) auf FX Network
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 4. August 2004 auf ProSieben

      The Shield – Gesetz der Gewalt ist eine US-amerikanische Krimiserie. Die Erstausstrahlung war am 12. März 2002 auf dem Sender FX Network. In ihrem Inhalt und ihrer Machart kann The Shield als Fortführung erfolgreicher Vorgänger wie NYPD Blue, Homicide oder Third Watch gesehen werden, in denen es vermehrt um die realistische Darstellung polizeilicher Routinearbeit geht. Häufig wird eine Handkamera verwendet, die mitten im Geschehen ist, um dem Zuschauer eine noch realistischere Handlung zu vermitteln. Der Aufbau kommt einer Dokumentation sehr nahe. Grundsätzlich geht es um die Bekämpfung von Drogen- und Gangkriminalität, der Mord als Haupthandlung klassischer Krimiserien tritt eher in den Hintergrund.

      In The Shield geht es um den Alltag eines Polizeireviers in Los Angeles. Captain David Aceveda (Captain in Staffel 1–3) möchte seinen Bezirk in Los Angeles sicherer machen. Dabei ist dem Captain, der auch politische Ambitionen hegt, die Anti-Gang-Spezialeinheit Strike Team ein Dorn im Auge. Unter der Führung von Detective Vic Mackey gelingt es dieser Truppe von Spezialkräften, die Kriminalitätsrate im Bezirk spürbar zu drücken. Dabei halten sie sich selten an Vorschriften, sie bestechen, bedrohen und misshandeln Drogendealer und Gangster und unterschlagen Drogengelder.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • Bin jetzt durch und was soll ich sagen...einfach eine Hammergeniale Serie.
      Hatte die erste Staffel damals auf Pro7 gesehen und war da schon so begeistert.
      Ist zwar nichts für Zartbeseitete, aber es packt einen und man ist mitten drin. Das macht die dokumentarische Kameraführung mit ihren ungewohnten Einstellungen, klingt so jetzt abschreckend haut aber voll in die Fresse.
      Alle Charaktere und vor allem ihre Darsteller liefern einen Spitzenjob ab und das durchgehend.
      Die Spannung ist immer hoch, Vic ein absolutes Genie und alle Personen werden nicht nur von einer Seite beleuchtet.
      Es ist auch keine Cop-Serie a la CSI & Co, sondern ein Cop-Thriller in Serie vom allerfeinsten, wobei durch die verschiedenen Perspektiven auf die Polizeiarbeit auch Krimi-Fans auf ihre Kosten kommen können.
      Auch wenn ich den Vergleich scheue, aber man könnte es auch als Sopranos im Cop-Milieu bezeichnen
      Der Baron ist sehr traurig, dass es jetzt vorbei ist, und vergibt:

      [film]9[/film]


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Eine meiner lieblings Serien. Einfach nur genial und sehr schwer zu toppen :6:
    • Das Tolle an der Serie ist, dass sie fern ab der üblichen schwarz/weiß-Malerei ist. Echte Sympathieträger gibt es nicht, da fast jeder dort auf die ein oder andere Art unmoralisch handelt und die, die es nicht tun, haben dennoch Eigenschaften an sich, die mitunter kaum erträglich sind. Die Schauspieler überzeugen in ihren Rollen, so dass deren Entwicklung glaubhaft rüberkommt.

      In dieser Serie tun sich Abgründe auf, die letztlich in einem furiosen Finale münden. Keine Serie im klassischen Sinne, sondern wie oben bereits erwähnt eher ein Cop-Thriller.

      [film]9[/film]
      Wenn das Leben nach nichts schmeckt. Wonach schmeckt dann der Tod?
    • Game of Thrones pausiert. Dann lege ich jetzt mal hiermit los lolp
    • Na dann hoffe ich mal, dass Du Dich nicht wieder langweilst :5:
      :5: lolp lol


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • lolp Ich bin guter Hoffnung lol

      Edit:

      Erste Staffel fast durch. Sagenhaft.

      [film]9[/film]
    • Bin auch immer mal im Free-TV über die eine oder andere Folge gestolpert.

      Schaue sie mir seit Kurzem von Anfang an chronologisch an und muss sagen : Richtig genial! :6:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki