Warehouse 13

    • Warehouse 13



      Seriendaten:

      Deutscher Titel: Warehouse 13
      Originaltitel: Warehouse 13
      Produktionsland: Vereinigte Staaten
      Originalsprache: Englisch
      Produktionsjahr(e): 2009 - 2014
      Produktionsunternehmen: Universal Cable Productions
      Länge: 42 Minuten
      Episoden: 65 in 5 Staffeln
      Genre: Science-Fiction, Dramedy, Mystery
      Produktion: Jack Kenny, David Simkins, Jace Alexander
      Idee: Rockne S. O’Bannon, Jane Espenson, D. Brent Mote
      Musik: Edward Rogers
      Erstausstrahlung: 7. Juli 2009 (USA) auf Syfy
      Deutschsprachige Erstausstrahlung: 20. September 2010 auf Syfy

      Warehouse 13 ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Serie, die sich um ein Lagerhaus einer Geheimorganisation dreht, in dem merkwürdige Artefakte aller Art aufbewahrt werden. Produziert wird die Serie von Jack Kenny, David Simkins und Jace Alexander.

      Die Dramedy von den Universal Studios wird als eine Mischung aus Akte X, Jäger des verlorenen Schatzes und Das Model und der Schnüffler beschrieben. Mit den ebenfalls für Syfy produzierten Serien Eureka – Die geheime Stadt und Alphas gab es Crossover-Folgen.

      Die Serie handelt von einem Team aus Secret-Service-Agenten, die einem geheimen Lagerhaus in der Wüste South Dakotas zugeteilt wurden. Ihre Aufgabe ist es, die dort lagernden Artefakte zu bewachen, neu auftauchende aufzuspüren und einzulagern.

      Die Artefakte hängen mit bestimmten historischen oder mythologischen Figuren oder Ereignissen zusammen. Diese Ereignisse, die Art der Anfertigung oder die Verwendung selbst führten dazu, dass die Objekte mit jeweils einzigartigen Fähigkeiten ausgestattet wurden.

      Es stellt sich im Laufe der Serie heraus, dass es sich nicht um eine Regierungsorganisation handelt, sondern um eine unabhängige Geheimorganisation. Diese Organisation arbeitet seit ihrem Anfangszeitpunkt - Gründer war Alexander der Große - lediglich mit der gegenwärtig mächtigsten Regierung zusammen. Gibt es in dieser Hinsicht Veränderungen, so wird ein neues Warehouse in der nun mächtigsten Nation erbaut. Diese Handlungsweise begründet sich der Serie zufolge dadurch, dass nur innerhalb des momentan leistungsfähigsten Staates eine angemessene Beschützung des Warehouses gewährleistet ist.

      Die Secret-Service-Agenten Myka Bering und Pete Lattimer retten zu Beginn der Serie dem amerikanischen Präsidenten das Leben und werden daraufhin für das Warehouse 13 rekrutiert. Von nun an dessen Leiter Artie Nielsen unterstellt, ist es ihre Aufgabe, die Integrität der im Warehouse befindlichen Artefakte zu bewahren und sie vor Diebstahl zu schützen.

      Die Protagonisten Myka und Pete sind zu Anfang recht verschieden. Myka handelt eher logisch und rational, Pete emotional und instinktiv. Das Leben beider ist geprägt vom Verlust einer wichtigen Person in ihrem Leben, was eine wichtige Gemeinsamkeit darstellt. Pete verlor in seiner Kindheit den Vater, der bei einem Feuerwehreinsatz umkam, Myka musste mitansehen, wie ihr früherer Partner - beide waren zu diesem Zeitpunkt liiert - von einem Attentäter erschossen wurde. Obwohl die Zusammenarbeit anfangs einige Meinungsverschiedenheiten provoziert, schweißt die Partnerschaft beide schnell zusammen. Eine romantische Beziehung entsteht aber vorerst nicht.

      Die Artefakte entwickeln manchmal ein Eigenleben, verschwinden selbständig und müssen wieder eingefangen werden. Oftmals werden die Artefakte von anderen Personen für deren eigene Zwecke missbraucht. Pete und Myka müssen sie dann überzeugen, die Artefakte dem Warehouse zu überlassen, was meist mit Komplikationen verbunden ist. Auch neu entdeckte Funde müssen von den Beiden ins Lagerhaus überführt werden.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nezyrael ()

    • RE: Warehouse 13

      Staffel 4 bekommt eine Verlängerung mit Namen 4.5 :3: 10 neue Epsioden starten ab April 2013 auf dem US Sender SyFy.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • "Warehouse 13" ist für mich so ne Serie, gucke ich zwar nicht immer, aber ab und an mal gerne. Finde die Hauptdarsteller spielen gut zusammen. (Hab was gehört mit Staffel 5 geht die Serie zu Ende.)