Philosophy of a knife

    • Philosophy of a knife



      Alternativer Titel: Naifu no tetsugaku
      Produktionsland: Russland
      Produktion: Andrey Iskanov, Stephen Biro
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Andrey Iskanov
      Drehbuch: Andrey Iskanov
      Kamera: Andrey Iskanov
      Schnitt: Andrey Iskanov
      Spezialeffekte: Andrey Iskanov
      Budget: ca. -
      Musik: Alexander Shevchenko
      Länge: ca. 266 Minuten (NTSC)
      Freigabe: unrated
      Darsteller: Tetsuro Sakagami, Tomoya Okamoto, Yukari Fujimoto, Yumiko Fujiwara, Masaki Kitagava, Reiko Niakawa, Svyatoslav Iliyasov, Andrey Iskanov, Tatyana Kopeykina, Vladimir Kucherenko, Veronika Leonova, Victor Ludchenko

      Der Film ist hierzulande nicht erschienen.


      Inhalt:

      Der Film erzählt die wahre Geschichte der Einheit 731 unter der Führung von Shiro Ishii, welche für die japanische Armee nach biologischen und chemischen Waffen gesucht bzw. mit Gefangenen (vor allem Chinesen, einige Russen etc.) allerlei unmenschliche Experimente angestellt hat, wie die Körper auf Druck, Gas, Infektionen, Kälte etc. reagieren. Viele fielen der Einheit in deren KZ zum Opfer. Es wird auch erzählt, wie die Einrichtung zerstört wird, die Ärzte und Soldaten angeklagt werden. Um als Film durch zu gehen wird noch die Story einer jungen, japanischen Krankenschwester erzählt und einem jungen japanischen Offizier, der eine tiefe Zuneigung zu einem der russischen, gefangenen Frauen verspürt...





      Meinung:

      Andrey Iskanov hat sich inzwischen ja schon einen Namen in der Filmbranche gemacht. Nach Nails und Visions of Suffering bringt er uns nun mit Philosophy of a Knife (POAK) einen Film, der seines gleichen sucht!

      POAK befasst sich mit den Geschehnissen, um die Einheit 731 im zweiten Weltkrieg. Hier wurde aus wissenschaftlichen Gründen die Würde des Menschen aufs Schändlichste verletzt. Wir erleben die Erschaffung und das Ende der Einheit.

      POAK ist der nunmehr dritte Film von Andrey Iskanov und stellt gleichzeitig ein Monster eines Films dar. Der Film geht genau 266 Minuten inklusive alle Abspänne und dürfte damit zu den längsten Filmen aller Zeiten zählen. Das Ganze ist in zwei Teile geteilt, kann demnach auch getrennt geschaut werden. Das Genre des Films ist wirklich schwer zu definieren. POAK ist genau genommen ein Experimenteller Doku-Torture-Weltkriegsfilm. Es gibt 3 verschiedene Aspekte im Film. Zum einen das Interview mit einem russischen Dolmetscher, welcher die Geschichte der Einheit 731 und seiner Erlebnisse während des 2ten Weltrkieges. Dann bekommen wir noch Originalaufnahmen aus dem Weltkrieg zusehen, welche mit einem Kommentar eines Geschichtswissenschaftlers versehen wurden. Abschließend bekommen wir nachgestellte Szenen zu Gesicht, welche die Greueltaten der Einheit 731 zeigen, hier erzählt uns eine der Haupttäter ihre Sicht der Dinge. Diese werden von Manoush gesprochen. Die Darsteller machen ihre Sache wirklich gut, müssen aber nichts sagen. Es wird in dem Film auch kaum gesprochen und nur von den vorher genannten drei Personen. Allerdings muss man sagen, dass während des ganzen Films immer eine musikalische Untermalung vorhanden ist, welche eine grandiose Atmosphäre erschafft.

      Der Film wurde komplett in Schwarz Weiß gedreht, abgesehen von den Interviewszenen mit dem Russen, diese sind in Farbe. Das Ganze wirkt dadurch sehr experimentell und weiß ein wenig an Tetsuo zu erinnern, zumindest von der Machart. Andrey Iskanov ist auch bekennender Tsukamotofan weshalb es klar, dass Iskanov seine Inspiration von Tsukamotos Erstling bekommen hat.

      Kommen wir abschließend noch zu der Härte des Films. Diese setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen. Zum einen aus dem Hintergrund des Films, all diese Sachen sind wirklich passiert und sind Teil unserer Vergangenheit. Zum anderen trägt die lange Laufzeit zur Härte bei, da man nach den 4 ½ Stunden wirklich am Ende ist und an dem Wesen Menschen wirklich zweifelt. Abschließend natürlich noch die Effekte an sich, welche zwar das Nonplusultra sind aber wirklich gut aussehen und vorallem durch den S/W-Looks des Films noch viel mehr zur Geltung kommen. Somit dürfte POAK durchaus auch zu den härtesten und kranksten Filmen zählen die je gedreht wurden.

      Fazit: Experimenteller Film der sicherlich nicht jedem gefallen wird und vor allem durch die lange Laufzeit abschreckt. Wer allerdings mit Nails und Visions of Suffering was anfangen konnte, kann hier durchaus einen Blick riskieren.

      Wertung fällt weg, da dieser Film entweder gehasst oder geliebt wird. Ich liebe ihn und bin begeistert von dem Genie eines Andrey Iskanovs!
    • Oha, Logge ist begeistert........."man liebt oder hasst ihn" als Abschluss der Kritik. Warnung an Menschen mit guten Geschmack diesen Film zu schauen lol lol lol lol Nein im Ernst, wird wohl nichts für mich sein.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • 266 Minuten? Für meine Geduld sind meist schon 100 Minuten zuviel. Ausnahme: HDR.
      Nein, das da ist nichts für mich. Nicht von der Thematik, aber ich schau mir ungerne über 4 Stunden Grausamkeiten an.
    • Soll ja anscheinend ein Mix aus Men Behind the Sun (Thematik) und Tetsuo (Machart) sein. Wer also mit beiden Filmen was anfangen kann, der kann nen Blick wagen. Finde den Film selber grandios aber ich mag auch Experimentellefilme und kann mir sowas auch gerne 4 Stunden anschauen (wie schon erwähnt kann man auch jeweils "nur" 130 Minuten anschauen und dann später den zweiten Part).
      Wie man sich allerdings 3 Stunden HDR-Quatsch anschauen kann verstehe ich nicht :2:. Bin glaub einer der wenigen die alle drei Teile eher Mittelmäßig fand. Aber das ist jetzt OT.

      Zu POAK muss man noch sagen, dass das Ganze Quälen durch die Dokumentationsaspekte sehr aufgelockert wird.
    • 266 Minuten??? Ok... den muss ich mir dann aber auch auf 2 Abende aufteilen, sonst kriege ich das wohl nicht hin...


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu
      266 Minuten??? Ok... den muss ich mir dann aber auch auf 2 Abende aufteilen, sonst kriege ich das wohl nicht hin...


      Habe ich auch so gemacht ;) Werde ihn mir aber nochmal komplett am Stück anschauen. Aber stört wirklich nicht, wenn man pro Abend einen Part anschaut ;)
    • Original von Logge1002
      (wie schon erwähnt kann man auch jeweils "nur" 130 Minuten anschauen und dann später den zweiten Part).
      Wie man sich allerdings 3 Stunden HDR-Quatsch anschauen kann verstehe ich nicht :2:. Bin glaub einer der wenigen die alle drei Teile eher Mittelmäßig fand. Aber das ist jetzt OT.


      Hätte ich mir doch wohl mal besser dein Review durchgelesen... :5:
      Ich kann mir auch alle drei HDR Teile in der Extended Version hintereinander anschauen und bin keine Sekunde gelangweilt.
    • Original von FUN
      Original von Logge1002
      (wie schon erwähnt kann man auch jeweils "nur" 130 Minuten anschauen und dann später den zweiten Part).
      Wie man sich allerdings 3 Stunden HDR-Quatsch anschauen kann verstehe ich nicht :2:. Bin glaub einer der wenigen die alle drei Teile eher Mittelmäßig fand. Aber das ist jetzt OT.


      Hätte ich mir doch wohl mal besser dein Review durchgelesen... :5:
      Ich kann mir auch alle drei HDR Teile in der Extended Version hintereinander anschauen und bin keine Sekunde gelangweilt.


      Richtig Fun, manchmal lohnt es sich meine Reviews zu lesen :2:.

      Ohje du bist echt ein harter Hund ;) Kann mit HDR nichts anfangen ;) Dann lieber POAK am Stück :)
    • Original von FUN
      Original von Logge1002
      (wie schon erwähnt kann man auch jeweils "nur" 130 Minuten anschauen und dann später den zweiten Part).
      Wie man sich allerdings 3 Stunden HDR-Quatsch anschauen kann verstehe ich nicht :2:. Bin glaub einer der wenigen die alle drei Teile eher Mittelmäßig fand. Aber das ist jetzt OT.


      Hätte ich mir doch wohl mal besser dein Review durchgelesen... :5:
      Ich kann mir auch alle drei HDR Teile in der Extended Version hintereinander anschauen und bin keine Sekunde gelangweilt.
      ....sorry, aber HDR ziehe ich mir auch hintereinander rein, meinetwegen extendend Directors Cut. Fast verhöhnend dein Vergleich Logge, aber ich kenn dich ja! lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Original von FUN
      Original von Logge1002
      (wie schon erwähnt kann man auch jeweils "nur" 130 Minuten anschauen und dann später den zweiten Part).
      Wie man sich allerdings 3 Stunden HDR-Quatsch anschauen kann verstehe ich nicht :2:. Bin glaub einer der wenigen die alle drei Teile eher Mittelmäßig fand. Aber das ist jetzt OT.


      Hätte ich mir doch wohl mal besser dein Review durchgelesen... :5:
      Ich kann mir auch alle drei HDR Teile in der Extended Version hintereinander anschauen und bin keine Sekunde gelangweilt.
      ....sorry, aber HDR ziehe ich mir auch hintereinander rein, meinetwegen extendend Directors Cut. Fast verhöhnend dein Vergleich Logge, aber ich kenn dich ja! lolp


      Soll ich mal richtig loslegen lol

      Blödes Mainstreamkino ist nichts für mich :5:. Natürlich hinkt der Vergleich Tommylein, aber kann an HDR nichts finden, was mich reizen würde 10 Stunden mit drei Filmen zu verbringen, dann lieber POAK, da es einfach was anderes ist. Würde mich aber tierisch freuen, wenn du, Tommy, dir den Film mal anschauen würdest.
    • Ich habe kein Problem mit Filmen die lange dauern, zum Teil im Gegenteil, wie bei Mafiafilmen, HDR etc, aber ob ich mir einen 4,5 Std Russischen Horrofrilm antun sollte? Könntest du dir denn vorstellen das er mir in etwa zusagt? Ich kann mir das nicht vorstellen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb
      Ich habe kein Problem mit Filmen die lange dauern, zum Teil im Gegenteil, wie bei Mafiafilmen, HDR etc, aber ob ich mir einen 4,5 Std Russischen Horrofrilm antun sollte? Könntest du dir denn vorstellen das er mir in etwa zusagt? Ich kann mir das nicht vorstellen.


      Wie schon geschrieben, wenn du mit Men Behind the Sun (von der Thematik her gleich) und/oder mit Tetsuo 1 (Machart) was anfangen kannst, dann schon.
      Ist halt zum Teil ne Doku über die Einheit 731 und über den zweiten Weltkrieg. Biste denn an sowas interessiert? Die Quälereien sind wirklich hart, aber auch deswegen, weil alles so passiert sein soll und vielleicht sogar noch heftigere Sachen. Und das ist die wahre Härte!
    • Ne, MBtS mag ich nicht, und reine Folterfilme ohne Sinn auch nicht. Ich glaube ich habe auch noch nie einen Russischen Film gesehen der mir richtig gut gefallen hat, so viele waren es zugegebenermaßen nun auch nicht, aber bin kein Fan dieser Art Film.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich habe selber Men behind the Sun auch noch nicht gesehen, werde ich aber nächste Woche nachholen. Habe bisher auch nur die Filme von Iskanov und die Wächterfilme (Wächter der Nacht und des Tages) gesehen und fand alle sehr ansprechend und frisch.
      Gut wenn du nicht mal was mit Kriegdokus anfangen kannst, dann sollteste es vielleicht lieber lassen :5:
    • Kriegsdokus? Natürlich interessieren mich solche Dokus, aber bei einem Russischen Horrorfilm gehe ich nicht unbedingt von neutraler oder realistischer Sichtweise aus....ich liebe den History Channel und die Sendungen von N24 oder N-TV. MBtS fand ich nur grottig, was juckt mich Blut und Gedärm wenn er mich emotionslos zurücklässt? Die Wächterfilme sind ein so misslungener Abklatsch von Hollywood das ich es nicht ertrage die bis zum Ende anzuschauen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Naja es wird natürlich alles aus der Sicht der Russen geschildert, fand es jetzt aber nie zu subjektiv und zu verurteilend. Die Russen werden natürlich von dem einem schon als sehr freundlich dargestellt. Kalt hat mich der Film nicht gelassen, es sind echt einige Szenen dabei wo man einfach nur heulen will, weil die Menschen so krank sind.

      Spoiler anzeigen
      Es wird gezeigt wie die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki fallen und die Auswirkung auf die Menschen dort.


      Allerdings liegt natürlich das Hauptaugenmerk darauf einen Experimentalfilm zu machen. Das kann man nicht abstreiten lol
    • Okay, jede Bombe hinterlässt spuren, ob man das jetzt gut findet die Auswirkungen zu sehen oder nicht ist die Frage, ich habe heute einen Link von einem Video reingesetzt welches Skeletor kritisierte, was ich auch sehr gut verstehen kann, Frage ist nur ob die Welt besser wird wenn man die Augen zu lässt oder mit offenen Augen durch das Leben geht. Link ist im News of the World Thread, aber Vorsicht - shocking und nicht witzig oder so, sondern schlimm.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Tolle Vorstellung, aber der Film ist mir auch zu lang, ich kann sowas nicht in mehrere Etappen schauen.
    • S/W kann ein sehr schönes Stilmittel sein und den Film dadurch mehr als intensiv vermitteln.

      Ich würde ihn gerne am Stück sehen, die 266 Min. wären kein Problem aber dazu müssten Illu endlich ihre geplante VÖ realisieren.
    • Original von Dr.Mabuse:

      S/W kann ein sehr schönes Stilmittel sein und den Film dadurch mehr als intensiv vermitteln.

      Ich würde ihn gerne am Stück sehen, die 266 Min. wären kein Problem aber dazu müssten Illu endlich ihre geplante VÖ realisieren.


      Hol dir lieber die Unearthed Doppeldvd, was besseres wird Illu auch nicht hinbekommen^^ Vorallem, weil Illu mir total unsympathisch geworden ist, da sies erst angekündigt hatten und dann kams doch nicht. Werde irgendwann den Film auch mal am Stück schaun, aber wann ist die Frage lolp
    • Original von Logge1002:

      Original von Dr.Mabuse:

      S/W kann ein sehr schönes Stilmittel sein und den Film dadurch mehr als intensiv vermitteln.

      Ich würde ihn gerne am Stück sehen, die 266 Min. wären kein Problem aber dazu müssten Illu endlich ihre geplante VÖ realisieren.


      Hol dir lieber die Unearthed Doppeldvd, was besseres wird Illu auch nicht hinbekommen^^ Vorallem, weil Illu mir total unsympathisch geworden ist, da sies erst angekündigt hatten und dann kams doch nicht. Werde irgendwann den Film auch mal am Stück schaun, aber wann ist die Frage lolp


      Unsympathisch sind sie mir auch geworden, besonders seit Feststellung ihrer unangebrachten und unkompetenten Antworten.

      Klar könnte man sich den importieren aber für Importe gelten 'besondere Regeln' bei mir und bisher fällt besagter Streifen da nicht drunter. Ich warte noch ab.
    • Original von Dr.Mabuse:
      Unsympathisch sind sie mir auch geworden, besonders seit Feststellung ihrer unangebrachten und unkompetenten Antworten.

      Klar könnte man sich den importieren aber für Importe gelten 'besondere Regeln' bei mir und bisher fällt besagter Streifen da nicht drunter. Ich warte noch ab.


      Und was wären das denn für Regeln ? lol

      Also glaube kaum, dass es je ne andere Vö von PoaK geben wird. Iskanov hab ich mal drauf angesprochen (bei FB), was er von der VÖ von PoaK hält und er meinte, dass es wohl keine bessere geben wird, da er alles Bonusmaterial auf die Doppeldvd gepackt hat lol Nur als Info.
    • Ich denke immer noch das die Rechte "niemals" bei Illusion gelegen haben.Es ergibt einfach keinen Sinn einen Film dessen Rechte man erworben hat nicht zu veröffentlichen.Desweiteren schwebt mir immer noch vor das X-Rated vor geraumer Zeit den Titel veröffenlichen wollte und aufgrund zu hoher Lizenzkosten davon abgesehen hat.Sollte ich mich diesbezüglich irren bitte ich dieses zu entschuldigen.Das alte X-Rated Forum bei DTM wo es meines erachtens nach stand existiert ja leider nicht mehr.
    • @Logge Wenn Du Facebook Kontakt zu Iskanov hast müsste es doch in Erfahrung zu bringen sein ob eine deutsche Firma die Lizenz an diesem Film erworben hat.Er als Regisseur sollte das doch wissen.
    • Original von Trasher:

      @Logge Wenn Du Facebook Kontakt zu Iskanov hast müsste es doch in Erfahrung zu bringen sein ob eine deutsche Firma die Lizenz an diesem Film erworben hat.Er als Regisseur sollte das doch wissen.


      Ich werde ihn mal fragen, wenn ich ihn wieder online erwische. Ist ein echt netter Typ, der Tetsuo 1-3 liebt^^
    • Original von Logge1002:
      Und was wären das denn für Regeln ? lol

      Also glaube kaum, dass es je ne andere Vö von PoaK geben wird. Iskanov hab ich mal drauf angesprochen (bei FB), was er von der VÖ von PoaK hält und er meinte, dass es wohl keine bessere geben wird, da er alles Bonusmaterial auf die Doppeldvd gepackt hat lol Nur als Info.


      Danke für die Info.

      Ganz einfach, die Fassung muss länger sein/und/oder O-Ton haben/und/oder mehr Bonus bzw. interessanten Bonus bieten.

      Oder, es muss ein Must See bzw. absoluter Lieblingsfilm sein oder sehr verlockend klingen.

      Da mich bei Poak nur die Tötungsszenen interessieren und ich derartig geschichtliche Filme nicht mag (fand schon Faccia di Spia zum reihern), kommt kein Import in Frage. Das ist es leider nicht wert.

      Übrigends ne gute Idee von Trasher, frag mal bitte ob die Rechte nach Europa speziell Österreich verkauft sind, würd mich interessieren. Danke!!
    • Original von Dr.Mabuse:

      Original von Logge1002:
      Und was wären das denn für Regeln ? lol

      Also glaube kaum, dass es je ne andere Vö von PoaK geben wird. Iskanov hab ich mal drauf angesprochen (bei FB), was er von der VÖ von PoaK hält und er meinte, dass es wohl keine bessere geben wird, da er alles Bonusmaterial auf die Doppeldvd gepackt hat lol Nur als Info.


      Danke für die Info.

      Ganz einfach, die Fassung muss länger sein/und/oder O-Ton haben/und/oder mehr Bonus bzw. interessanten Bonus bieten.

      Oder, es muss ein Must See bzw. absoluter Lieblingsfilm sein oder sehr verlockend klingen.

      Da mich bei Poak nur die Tötungsszenen interessieren und ich derartig geschichtliche Filme nicht mag (fand schon Faccia di Spia zum reihern), kommt kein Import in Frage. Das ist es leider nicht wert.

      Übrigends ne gute Idee von Trasher, frag mal bitte ob die Rechte nach Europa speziell Österreich verkauft sind, würd mich interessieren. Danke!!


      Hab Iskanov gefragt, Info:

      Unearthed macht das alles. In D soll Poak angeblich beschlagnahmt sein, was nicht stimmt^^. Aber er meinte er bringt auf jeden Fall eine DVD über Schweden raus, Dark Entertainment. Dort kommen auch Nails und Visions raus. Visions soll übrigens umgeschnitten werden. Ich bin gespannt. Für Poak würde er gerne ne Fassung komplett in Farbe machen wollen, aber die Rechte daran hat wohl Unearthed, sowie das Bildmaterial lol Naja mal abwarten. Ok mich hat der Film halt richtig gereizt, deswegen habe ich mir den Import (über Filmundo) geholt :)
    • Also gibt's demnächst eine deutsch untertitelte Version des Filmes oder habe ich das nicht richtig verstanden? Gibt's schon neue Infos? Ist auch so ein Film, den ich auf Platte habe und mir doch noch gern zuhause hinstellen würde.

      Sehr guter Film.. wirkt stark surreal und unwirklich, obwohl's das ja eher nicht ist. Sehr gute Atmosphäre; auch was zum Nebenbei-Laufen-Lassen.
    • Wird erstmal keine dt. Fassung geben. Aus Schweden kommt irgendwann vielleicht noch was, da Iskanov Dark Entertainment eigentlich alle Rechte verkauft ;)

      Würde dir die Unearthed limited Edition empfehlen, habe ich selber :6:
    • Dank Trasher jetzt geordert. Bin sehr gespannt.
    • Part 1 gerade beendet. Part 2 folgt morgen. Der absolute Wahnsinn was diese Dokumentation hergibt. Die Darsteller sind Klasse. Heftig auch wie explizit die Versuche dargestellt werden. Das Leiden der Opfer und auch das Angewiderte der Ausführenden kommt sehr gut rüber. Eine kleine Story ist auch dabei. Sehr krasser Filmstoff. Bin froh die DVD gekauft zu haben.
    • Jetzt noch den zweiten Teil schauen und dann freu ich mich auf dein Fazit. Mag den Film immer noch mehr als Men ;)
    • Hammerhart, das Ganze ging ja von 1937-1945. Sehr gute Dokumentation. Was ich nicht ganz gerafft habe. Dem Offizier seine Liebe wird ja von ihm selbst nachher erschossen. Hat mich total gewundert wie die das Experiement überlebt hat?

      Auf alle Fälle sehr harte Dokumentation und unglaublich wozu Menschen fähig sind. Ein wahres Meisterwerk.
    • Also, diese Einheit 731 gab es wirklich (wie Nazis und ihre KZ im 2. Weltkrieg, mit unmenschlichen Folterungen, Versuchen etc.)! Schon Men Behind The Sun hat sich dessen Thema "gewidmet" und nun auch Philosophy of A Knife, diesmal halt mehr aus russischer Sicht! Ergänzt wird die Handlung durch echte Zeitungsberichte, Bilder, Videos (Kriegsaufnahmen) und Informationen des ehemaligen Doktor und Militärübersetzer Anatoli Protasow, der ab und zu Infos preisgibt. Und diese Szenen sind die einzigen, welche in Russischer Sprache und englisch untertitelt sind! Und den grössten Teil nehmen halt die Experimente ein, welche teilweise extrem derb geraten sind, aber halt den Tatsachen entsprachen. Einige kennt man eben schon aus Men Behind The Sun, andere, widerwärtigere nicht, aber ab und zu werden auch Live-Bilder gezeigt, quasi um zu zeigen, dass da keine Fantasie des Regisseurs am Werke war. Der Film, der übrigens vom US-Label Unearthed Films mit produziert wurde, sorgte schon vor seiner Veröffentlichung für viel Aufregung, vor allem als klar wurde, um was genau es in Andrey Iskanovs Film / Doku gehen würde. Vor allem wenn man weiss, was für Experimentalfilme er zuvor gemacht hatte (Nails & Visions Of A Suffering). Wie sollte also ein bekennender Tetsuo Fan sich an so einen Stoff wagen? Und wie meint er es? Will er aufklären, schocken oder einfach nur den schlimmsten Film der Welt drehen (so ein Spruch kommt im Trailer ja vor, "ONE OF THE MOST VIOLENT, BRUTAL AND HARROWING MOVIES EVER MADE", wobei das mit der Brutalität ganz sicher auch zutrifft). Was soll man davon halten? Warum sollte man sich den Film anschauen? Also viele Reviews haben mich dann doch sehr neugierig gemacht (und natürlich auch der Trailer und weil es über die Einheit 731 viel zu wenig filmischer Stoff oder Dokus gibt) und den Film geschaut! ich habe, glaube ich, noch gar nicht erwähnt, dass der Film 266 Minuten läuft, oder? Ja, vier Stunden! Und wer den Trailer schaut bekommt schon einen "feinen" Vorgeschmack geliefert! Ich habe mir den Film heute, nach meinem Urlaub angesehen und jetzt einige Zeit verstreichen lassen, meine Gedanken gesammelt! Ob ich den Film toll finde kann ich nicht sagen bzw. nein, toll ist das falsche Wort! Der Film ist nicht uninteressant und in den ersten 40, 50 Minuten hält sich der Film auch zurück, was Experimente angeht bzw. der Film erzählt wirklich geschichtliche Ereignisse und dieser eine Typ, der da ab und zu spricht, der Russe, stellt einen Zeitzeugen dar! Das hat das ganze irgendwie spannend und interessant gemacht, mehr noch als z.B. die Men Behind The Sun Verfilmung. Die fiktive Geschichte hat dann auch was spannendes an sich. Vor allem die mit dem japanischen, jungen Offizier, der sich in die Russin verliebt fand ich spannend. Wie würde das Weitergehen? Würde auch sie zum Versuchsobjekt werden? Man merkt den Darstellern an, dass sie ihre Sache, gerade bei einem heiklen Thema, gut meistern. Man kann die Abscheu, welche der junge Japaner bei den Experimenten hat, förmlich riechen, ebenso die Schmerzen der Opfer! Der Film wurde ja in s/w gehalten, was dem Film eine kalte, fast schon tödliche Atmosphäre verleit, ähnlich wie jene der Totenstarre. Die Experimente sind sehr hart anzusehen, sehr viele in ihrer Anzahl und vor allem dauert der Leidensweg an! Man nimmt sich Zeit, um die Qualen der Figuren besser darstellen zu können (oder die Freuden der kleinen Sadisten unter uns), könnte man meinen. Egal ob einer Frau alle Zähne gezogen werden (ohne Betäubung versteht sich), es wird drauf gehalten und ellenlang gezeigt. Das Schreien, das Blut, und das in jedem Experiment! Es gibt einige sehr unschöne Sachen zu sehen, einiges hat mich auch verblüfft und ich fragte mich, ob man diese Experimente wirklich so ausgeführt hat (Käfer in Vagina einführen, sehr graphische Szene, mutige Rolle). Auf alle Fälle wird es irgendwie nicht langweilig, denn immer wenn man glaubt, es wird zu viel oder immer das gleiche zu sehen bekommt, werden wieder echte Bilder, Aufnahmen oder der Sprecher oder der Zeitzeuge gezeigt, die neue Infos preisgeben. Die Spezialeffekte sind recht gut gemacht, nicht immer ganz perfekt, manchmal etwas künstlich (aber ich denke, dass s/w verbirgt auch einiges und trägt nicht nur zur Stimmung bei), aber sie schaffen, was sie sollen: Ich war teilweise verblüfft und fragte mich, wie ein Mensch einem anderen so was nur antun kann, so ohne Gefühl und Emotion. Daher fand ich, wie ich schon erzählte, die Fiktive Geschichte mit dem Japaner und der Russin interessant und deren Entwicklung, welche am Ende fast logischerweise unter die Haut geht! Ein weiterer Punkt war für mich die Optik, denn in Nails & Visions Of A Suffering spielte der Herr Andrey Iskanov mit Farben, mit dem Sound, mit der Kamera und ja, er machte halt Experimente à la Tetsuo. Und würde er das auch hier machen? Bei einem Film mit Doku-Touch? Würde das passen? Ja, der macht es, aber nur wenig und vor allem nur zu Beginn und irgendwie schaut es recht cool aus, jedenfalls der Vorspann und so. Gute Mischung aus echten filmischen Fortschreiten und einer Nichtübertreibung von speziellen, optischen Spielereien, um dem ganzen seine "Marke" aufzudrücken! Nach dem Vorspann nehmen diese Spielchen ab, was der Echtheit des Filmes gut tut, abgesehen vom Sound, der schon sehr speziell ist, aber irgendwie zu allem passen scheint, was man sieht! Die Handlung ist jedoch sehr dünn, gesprochen wird zwischen den Figuren kaum bis nie, was eine beängstigende und eben kühle Stimmung schafft, welche ich genossen habe! In den vier Stunden erfährt man jedoch (leider) auch nicht wahnsinnig viel, was Infos anbelangt, und daher kann man auch nicht wirklich von einer seriösen Doku sprechen. Dennoch versucht Andrey Iskanov zum Glück auch, das Ganze nicht als "Unterhaltung" aussehen zu lassen, denn dafür ist das Thema viel zu ernst und ich kann mir bei Leibe auch nicht vorstellen, dass sich jemand den Film aus Fun anschaut oder die Experimente irgendwie belustigend finden würde. Dazu bietet der Film zu Beginn oder in der letzten Stunde keine Experimente, sondern versucht sich, dem historischen Stoff zu widmen. Einige werden es auch nicht gut finden, dass man kaum was erfährt über die Figuren oder ihre Motivationen, doch mir hat dieser Teil gefallen, da dies nur Spekulationen wären und dann würde nicht diese "kalte Stimmung" entstehen, die zu vielen Szenen passt! Sicher, manch einer wird sich nach dem Trailer, der auch Derbes zeigt, die Hände reiben, manch einer wird die lange Laufzeit abschrecken, einige schauen den Film weil sie das Thema interessant finden oder die anderen zwei Filme von Andrey Iskanov gut fanden und jetzt diese Weiterentwicklung miterleben wollen, kurz gesagt hat Andrey Iskanov damit ein Werk geschaffen, welches es sicher in dieser Art und Weise kaum mehr geben wird bzw. hat man so was schon mal gesehen? Nein, ich jedenfalls nicht! Will ich das sehen? Das ist eine andere Frage, die jeder für sich entscheiden soll. Ein interessantes Werk und filmisches Experiment zugleich, ob es hätte sein müssen ist die andere Frage, doch auf eine Weise macht Andrey Iskanov auch nur seinen Job, er will Aufsehen erregen, Geld verdienen und mehr Filme drehen. Wenn er noch auf die Opfer, vor allem die russischen, die viele Male zu kurz kommen, aufmerksam machen kann, warum denn nicht?! Also: "Toll" fand ich den Film nicht, aber den Kauf habe ich nicht bereut und man sollte sich wirklich mal Zeit nehmen den Film / Doku zu schauen, wenn man den Trailer auf irgendeine Art und Weise, ich sag mal, ansprechend fand... Auf alle Fälle bin ich, ähnlich wie bei Neil Marshall, gespannt, was der Mann als nächstes macht...
    • Werde nun auch endlich mal meinen Senf zu PoaK abgeben. Was habe ich mir von diesem Streifen erwartet? Nun es wird im Netz ja sehr viel erzählt, dass PoaK so ziemlich alles ind en Schatten stellen soll. Entsprechend hoch waren die Erwartungen!

      Die unheimlich lange Laufzeit, sowie die teilweise experimentelle Herangehensweise haben mich nicht weiter gestört sondern das Interesse für den Film nur noch mehr geweckt!

      Wieder einmal habe ich mich gefragt ob dieser Film eventuell meine Grenzen erreichen könnte. Die Thematik, die in ähnlicher Form schon in den Men Behind the Sun Filmen verarbeitet verspricht schließlich harter Tobak zu werden (MBTS war schließlich auch nicht von Pappe...)

      Der Film beginnt und für einen Streifen mit beschränkten Budget ist alles sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt! Keine Splatterorgie, die zwar schön anzuschauen ist, aber nie Stimmung erzeugt ala Ittenbach sehen wir hier also schon mal nicht! Aufrgund der langen Laufzeit kann alles sehr sehr langsam und genüsslich aufgebaut werden und die Effekte, die zwar hart sind aber im richtigen Moment abgebrochen werden verfehlen ihre Wirkung nicht. Immer wieder werden die unheimlich grausamen Quälereien (die es zu dieser Zeit und das macht es besonders bitter) auf die Spitze getrieben und aufs Neue überboten. Immer wieder wird ein angblicher Augenzeuge interviewt, was zu der Stimmung nur noch mehr beiträgt. Es bildet sich mehr und mehr ein Kloß im Hals und ich bekomme dieses ungute Gefühl, dass dieser Film meine Stimmung nach unten ziehen könnte und eventuell eine Grenze erreicht, die ich schon lange versuche zu finden...
      Doch dann macht der Film, der auf dem besten Weg war DER Schocker schlechthin zu werden einen groben Fehler: er versucht die Splatterschraube anzudrehen, was ihm auch gelingt, jedoch passt zum einen das Budget nicht zu dem was gezeigt werden sollte und zum anderen zerstört das Ganze die mühsam aufgebaute einfach nur genial harte Stimmung. Alles verpufft und enttäuscht quäle ich mich durch den durchschnittlichen Rest.
      Es wurde eine große Chance vertan. Mit Sicherheit bleibt PoaK dennoch sehr hart und ist warscheinlich im Bereich wie MBTS anzusiedeln. ABer mehr wie eine [film]7[/film] ist nicht drin und der Film ist nicht der ultimative Sicko wie viele im Netz versichert haben... Trotz allem ist der Film für Freunde absonderlicher sehr harter Kost trotzdem zu empfehlen!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!