Salem's Lot - Brennen muss Salem

    • Salem's Lot - Brennen muss Salem

      Produktionsland: USA
      Produktion: Jeffrey M. Hayes , Mark Wolper, Brett Popplewell
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Mikael Salomon
      Drehbuch: Stephen King (Roman), Peter Filardi
      Kamera: Ben Nott
      Schnitt: Robert A. Ferretti
      Spezialeffekte: Clint Ingram
      Budget: ca. 25.000.000 $
      Musik: Patrick Cassidy, Lisa Gerrard, Christopher Gordon
      Länge: ca. 173 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Rob Lowe, Andre Braugher, Donald Sutherland, Samantha Mathis, Robert Mammone, Dan Byrd, Rutger Hauer, James Cromwell, Andy Anderson, Robert Grubb,, Steven Vidler, Penny McNamee




      Inhalt:

      Willkommen in Jerusalem’s Lot – die Einheimischen nennen den Ort Salem’s Lot. Einwohner: 1319. Von Minute zu Minute wird es unheimlicher. Denn in dem verschlafenen neuenglischen Städtchen ist ein gespenstischer Fremder in das düster drohende Marsten House eingezogen. Er bringt unter anderem eine sargähnliche Kiste mit, die er nicht aus den Augen lässt. In dieser mitreißenden Neuverfilmung von Stephen Kings Vampir-Bestseller spielt Rob Lowe einen Schriftsteller, der in seine Heimatstadt zurückkehrt, um sich seiner grausigen Vergangenheit zu stellen… schon bald übernimmt er die Führung bei der Klärung der seltsamen Ereignisse. Andre Braugher, Donald Sutherland, Samantha Mathis, Rutger Hauer und James Cromwell spielen weitere Rollen und beweisen auf Neue, dass niemand die Untoten in ihren Gräbern einsperren kann, wenn Grusel, Grauen und Gänsehaut angesagt sind. Ein Kreuz, Weihwasser, ein spitzer Pfahl und unerschütterlicher Mut sind die Waffen in diesem Kampf. Kommen Sie mit auf die Jagd – wenn Sie den Mumm dazu haben. Donald Sutherland, Rob Lowe, Andre Braugher, Rutger Hauer, James Cromwell and Samantha Mathis star in this terrifying new take on the classic Stephen King novel.


      Trailer:
      -


      Kritik:

      "Brennen muss Salem" ist ein Roman von Stephen King, welcher einst von Tobe Hooper 's Verfilmt wurde, der aber nie gross Beachtung erfahren hat. Zumindest im Vergleich zu vielen anderen King Verfilmungen. So nahm sich Mikael Salomon einer Neuverfilmung an, jenem Regisseur man wohl nur von eher wenig erfolgreichen TV Produktionen her kennen könnte, mehr als eine TV Produktion sollte diese Neuverfilmungen in Grunde genommen wohl auch nicht sein. Dennoch hat mich dieser Film doch überrascht.
      Der Härtegrad ist beachtlich, nicht vom Splatter her, auch wenn man die ein oder andere Ganzkörperdurchstoß Szene mit langen Stangen recht blutig zu sehen bekommt, so sind es doch viel mehr Kinder, die nicht gerade in kleiner Stückzahl ermordet werden, wobei die Härte auch ein wenig auf die Psyche gehen kann. Somit die FSK 16 und eine Free TV Ausstrahlung doch mehr als nur ein klein wenig verwundern darf.
      Der Ablauf ist auch gut verständlich ausgefallen, außer eine Szene wo wegen einer kleinen Rauferei gleich Angreifer und Opfer über Nacht in die Ausnüchterungszelle gesperrt werden.
      Die B-Movie Darsteller spielen überzeugend, insbesondere die Kinder spielen sehr authentisch, nur die akzentreiche, deutsche Synchronisierung einer älteren Dame ist total verwurschtelt wurden. Auf die Charaktere wird wie üblich bei King Verfilmungen auch verstärkt eingegangen.
      Etwas dichter hätte die Atmosphäre noch ausfallen können und die ein oder andere Modernisierung wie Internetseiten oder Handys wirken doch ein klein wenig befremdend, wenn gleich es auch weniger stört, als bei manch einen Teen-Horrorfilm und gruselig wird es auch alle mal, vor allem in einem abgelegenen, gespenstischen Haus.
      Die Vampire sehen gelungen aus, wenn gleich sie einige male in der Stadt eher wie Zombies durch die Gegend schlürfen. Der Spannungsbogen ist fast konstant hoch, bis auf ein paar überflüssige Minuten im Mittelteil, sobald die Vampire richtig aktiv werden, wird es dann auch wieder interessant werden.

      [film]8[/film]
    • Im Gegensatz zum Original mit David Soul ist diese Version um einiges besser. Diese Langversion ist viel ausführlicher und behandelt die Thematik viel intensiver. Man muß aber dazu sagen, das die alte Version bei uns ja nur sehr stark gekürzt erhältlich ist. In dieser Langversion kann man meiner Meinung nach einfach viel besser in die Geschichte eintauchen.

      Die Geschichte ist klasse und wird auch sehr interessant erzählt. Der Film ist trotz seiner Überlänge zu keiner Zeit langweilig. Die Darsteller sind sehr gut und machen ihre Sache sehr überzeugend. Die Spannung wird hier, wie ich finde, sehr gut aufgebaut und kann sich dann auch auf einem hohen Niveau halten. Jedenfalls gab es nach meinem Empfinden keine Spannungseinbrüche und auch Längen treten trotz der langen Laufzeit nicht auf.

      Die Atmosphäre habe ich als sehr dicht und vor allem auch düster und bedrohlich empfunden, teilweise hat ein wirklich gutes Grusel - Feeling eingesetzt. Mich jedenfalls hat diese Version vollkommen überzeugt und ich kann sie so auch bedenkenlos weiterempfehlen.




      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Muss auch sagen das mir diese Version besser wie der Vorgänger gefällt! Obwohl ,oder grade weil Rob Lowe mitspielt?! Freunde des gepflegten Gruselfilms sind hier vollkommen richtig. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • ich kenn nur diese Version.

      Muss aber sagen, dass mir die 3h schon bisschen lang vor kamen.

      Ab dem zweiten drittel baute der Film Spannung für mich auf.

      Gegen Ende wurde er immer besser und besser!

      Die Vampire waren eigentlich echt gut. Lediglich manchmal (wie schon gesagt) dachte ich, dass es Zombies sind :221:

      Auf jeden Fall sehenswert!



      [film]7[/film]
    • Ich war sehr überrascht. Das Original fand ich schon klasse, aber diese Interpretation ist auch sehr gelungen. Eine spannende und teilweise richtig gruselige Vampirgeschichte mit tollen Schauspielern und guten Effekten. Sehr sehenswert. Das einzige, was ich am Original besser fand, war der Obervampir. Der sah einfach richtig bietig aus, hier ist er zu menschlich. Trotzdem eine sehr gute King-Verfilmung!

      [film]8[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Habe heute im Saturn das Original in der Langfassung stehen sehen und richtig lang überlegt, ob ich mir den mal ansehen möchte.
      Ich besann mich dann darauf, nachzusehen, ob's den auf Amazon Prime gibt und wollte - wie bei mir bei Horrorfilmen üblich - ins Forum schauen, was da denn so steht.
      Wieder mal die richtige Entscheidung, würde ich sagen. Schaue mir wohl diese Version an und nicht die von '79.
      Hab vor 2-3 Jahren mal das Buch gelesen, das fand ich schon recht toll. Behandelt das Vampirthema - nicht gerade mein Favorit - nicht so langweilig wie manch andere Geschichte. :)
      ^(^.^)^
    • Besser ist es, denn 70er Brennen muss Salem kannst du in die Tonne treten. :3: