Critters 2 - Sie kehren zurück

    • Critters 2 - Sie kehren zurück




      Produktionsland: USA
      Produktion: Rupert Harvey, Barry Opper
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Mick Garris
      Drehbuch: Mick Garris
      Kamera: Russell Carpenter
      Schnitt: Charles Bornstein
      Spezialeffekte: Special Effects Unlimited, Inc. / Chiodo Brothers Productions, Inc.
      Budget: ca. 4.500.000$
      Musik: Nicholas Pike
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Terrence Mann, Don Keith Opper, Cynthia Garris, Scott Grimes, Al Stevenson, Tom Hodges, Douglas Rowe, Liane Alexandra Curtis, Lindsay Parker, Herta Ware, Sam Anderson, Lin Shaye


      Inhalt: Leider wurden nach der erfolgreichen Vernichtung der Critter im ersten Film einige Eier in der Scheune der Browns übersehen. Diese schlüpfen nun im Rahmen der Osterfeierlichkeiten und verbreiten wieder Angst un Schrecken...


      Trailer:



      Meinung:
      Dieser zweite Teil verspricht mehr Critters, mehr Fressszenen, mehr Leichen, weniger Story. Nun, all das bietet der Film auch, ABER die spritzigen Ideen aus dem ersten Teil fehlen diesem Film. Die Effekte sind schlechter geworden als in Teil 1, lediglich die Puppen der Critters sehen immer noch gut aus und bei den großen Critters wurde sogar die Mimik etwas aufpoliert. Insgesamt wäre der Film ein einigermassen unterhaltsamer Streifen, wenn es nicht ein großes Problem gäbe: Die deutsche Synchronisation!

      Die Critters konnten im ersten Teil ja nur in ihrer Alien-Fauch-Sprache kommunizieren, jetzt können sie auf einmal die menschliche Sprache. Und aus ihren Mündern kommt ein Müll raus.... kleines Beispiel:
      Spoiler anzeigen
      Aus einem bemalten Critter-Ei (übrigens eine witzige Idee) schlüpft ein Critter. Noch bevor er aus dem Ei ist, sagt er: Was ist eigentlich Ostern? Das Gegenteil von Western?"

      Mal abgesehen davon, dass dieser Spruch absolut blöd und unlustig ist (wobei er noch einer der Besseren des Films ist) nimmt er dem Film die Stimmung. Nach ca. 45 Minuten war ich schon extrem genervt, da fiel mit etwas auf: Ein Critter wurde angeschossen und schaute in einen Spiegel. Er sagte etwas und es kam die Syncronisation, ein englischer Untertitel und ein deutscher Untertitel. Da kam ich ins Grübeln, denn warum wurden die anderen Szenen nicht mit Untertitel versehen? Also machte ich die englische Tonspur rein und siehe da: mit Ausnahme der untertitelten Szenen sagen die Critter in dem Film nichts, sie fauchen nur und fletschen die Zähne. Diesen blöden Sprüche sind ein Einfall der deutsche Synchronisationsfirma und haben mit dem Originalfilm nichts zu tun. Bei der englischen Tonspur kommt sogar sowas wie Stimmung und Atmosphäre auf. Ich frage mich was die sich dabei gedacht haben so einen Mist zu fabrizieren? Wollten die Gremlins kopieren? Wenn ja, dann kann ich nur sagen: fail.

      Fazit: Ein netter, aber pubertäterer Film der in der englischen Fassung durchaus schaubar ist. Die deutsche Fassung nervt und ist ein No-Go.

      Englische Fassung:
      [film]5[/film]

      Deutsche Fassung:
      [film]2[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • RE: Critters 2 - Sie kehren zurück

      Stimmige Fortsetzung und Fun pur. Selbstverständlich legten Produzenten noch ne Schippe drauf aber wie Teil 1 verstand man es die Linie zu halten und damit ne gute Fortsetzung zu zaubern.

      Gut! 8,5-9/10
    • Kritik:

      Der Film knüpft direkt am Erstling an, wo die 2 außerirdischen Jäger nach dem Auslöschen der Critters zurück zur Heimat fliegen. Wie sie nun schell erfahren, haben sie aber die Eier der Critters vergessen, somit geht es wieder zurück auf die Erde um einen weiteren Job zu erledigen. Die Freunde Scott Grimes und „Ich bin ein Bounty Hunter“ Don Keith Opper sehen sich schneller als gedacht wieder und sie wirken sehr sympathisch, sowie auch zahlreiche Nebencharakter (Terrence Mann) gut wirken. Mit dabei auch diesmal das unvergessende 80er Jahre Independent-Trashfilmgesicht Eddie Deezen, indem sich ein Außerirdischer Jäger ebenfalls noch belustigender Weise verwandelt, auch Freddy Krüger erscheint als Pappschild wo sich fast ein Außerirdischer in ihn verwandeln wird, was gerade so noch verhindert werden kann. Eigentlich schade, denn ein Duell Freddy vs. Critters wäre sicher sehr lustig geworden. Die Critter-Eier werden unter den Menschen als angemalte Ostereie weiter ergeben, wo meist Kinder nun zuschlagen gedenken, was den Trash fördert so wie es hier rüberkommt. Die Sprüche und die Witze der Critters sind nun viel öfter als beim Erstling und da kann man sich drüber kaputtlachen. Der Cherif sucht diesmal gleich das Weite, als er erfährt, dass es wieder Critters gibt, die hier auch „Mitesser“ genannt werden. Es gibt reichlich Werbung für den Playboy, worauf sich dann einer der Außerirdischen doch daraufhin tatsächlich in eine vollbusige Nackte verwandelt, die nun die Critters bekämpft und zwar handelt es sich hierbei um die zeigefreudige Lin Shaye (The Hidden, Running Man, Nightmare On Elm Street). Zudem gibt es eine herrlich süße Leibesromanze zwischen Scott Grimes und Cynthia Garris (Schlafwandler, The Stand, The Shining) noch am Rande. Die „Killertomaten“ werden gehuldigt, indem von einer Riesentomate in einer großen Zeitschrift als Titelblatt berichtet wird. Aber auch noch auf einige andere Filme wird vor allem im Dialog Bezug genommen:

      „Schnell lasst uns Hilfe holen.“
      „Wen zum Beispiel, die Critterbusters?“

      Neben dem nun deutlich gestiegenen Humor durch die Critters selbst, wird auch der Härtegrad hochgeschraubt und die Angriffe dieser Killerigel sind nun noch um einiges blutiger und öfter, wobei die Anzahl der Critters auch deutlich gestiegen ist. Die teils etwas zu dunklen Szenen des Erstlings entfallen hier, allerdings wird auch bei Tag und weniger des Nächten gespielt, wobei die Atmosphäre im Verlauf dann in der Nacht gut aufkommt.

      Dank dieser Fortsetzung haben es die Critters nun zum Kult geschafft.

      [film]10[/film]

      [bier]10[/bier]
    • Die Fortsetzung der Critters ist wirklich gut geworden, sofern man hier eher mit keinem wirklich ernsten Film rechnet, es ist und bleibt eben eine Horrorkomödie die hier schon viel Trash mir einbaut (speziell die deutsche Synchro der Critters, kann man gut finden muss man aber nicht, etwas weniger dieser Slapstick Synchro wären definitiv noch besser gewesen)

      Die Story ist nicht sonderlich Innovativ, aber was anderes habe ich auch nicht wirklich erwartet und die Idee dass die Critters Eier gerade zu Ostern auftauchen ist ne witzige Idee.
      Und auch das der gute alte Trunkenbold Charly nun ein Bountyhunter ist fand ich gut.

      Die Darsteller gehen völlig in Ordnung und machen ihre Parts ganz gut. Positiv finde ich dass man doch einige Charaktere aus dem ersten Teil übernommen hat z.B. die beiden Bountyhunter Arc und Lee, Charly, Brad und Harv denn Sheriff.

      Die Effekte sind ok, aber blutiger wie denn ersten Teil fand ich ihn auch nicht (hätte wie in Part 1 gerne mehr sein können, potenzial wäre genügend vorhanden gewesen).
      Dafür gefallen mir die Critters Puppen besser da man ihnen etwas mehr Gestik bez. Mimik zu gute kommen lies.

      Der Film gefällt mir ganz gut, auch wenn er ohne die Slapstick Synchro noch besser gewesen wäre (in meinen Augen), dadurch bekommt er vielleicht ungewollt (ist ja nur in der deutschen Synchro so) nen zu großen Trashfaktor verpasst. Spaß macht er dadurch trotzdem oder vielleicht doch deswegen???

      Wem der erste gefallen hat kann sich die Fortsetzung auf jedenfall ansehen.

      Von mir gibt es
      [film]7[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • super Gags! Hier wird es einem nicht langweilig!

      Spoiler anzeigen
      sau lustig war die Idee mit der Verwandlung in Freddy. lol Das hätte ich gerne gesehen! lol



      Hat mir besser gefallen als Teil 1!

      [film]8[/film]
    • Dieser Teil ist ein klein wenig schwächer als der erste Teil, aber dennoch anglotzbar und unterhaltsam. nachdem der erste Teil so erfolgreich war, dachte man sich, da hauen wir mal einen zweiten Teil raus und das wurde auch gemacht.

      Doch leider brachte dieser Teil nur mäßigen Erfolg mit sich, was dann auch Folgen hatte, aber dazu später mehr im Review des dritten Teils. Von der Story her könnte man sagen, dass es sich um eine Art Remake handelt, nur mit dem Unterschied dass sich alles in einem dorfähnlichen Kaff abspielt, leider geht dadurch ein bisschen Charme verloren was man im ersten Teil verspürte.

      Es dauert ein kleines bissel bis man die Critters sieht, aber das macht nix, solange man sie sieht kann durchaus zufrieden sein, denn wenn sie erstmal da sind, geht die Action erst richtig los. Auch erfährt man ein bisschen neues über die Critters, zum Beispiel dass wenn sie sich alle aneinander kleben sie eine einzige riesige Kugel werden. Interessant, nicht wahr?? Die Darsteller sind auch wieder mal Top. Wer schon den ersten Teil geil fand, darf hier zugreifen.

      [film]7[/film]
    • Wo der erste Teil von Critters noch etwas an Horror Grusel Elementen aufweisen konnte, versagt der zweite Teil auf ganzer Linie.Man merkt sofort das der zweite Teil Trash ist von Anfang bis hin zum Ende.Das einzig gute waren der altbekannte Cast wie Scott Crimes (Emergency Room Serie).Die szenen mit den Critters sind weder witzig noch sonstetwas einfach nur Mies voralem das sie sprechen können passt so gar nicht zu den Biestern aus dem All.Sehr schlechte fortsetzung des eher mittelmäsigen erstlings.Der dritte Teil soll ja besser sein was ich hier im Forum so gelesen habe, ich lass mich dan mal überraschen.
      [film]4[/film]
      [bier]8[/bier]

    • Der erste Teil geht noch in Ordnung. Erinnerte zum Teil zwar zu deutlich an "Gremlins", doch hat einen lockeren Charme und solide Atmosphäre. Doch bereits mit dem Nachfolger geht es für mich mit der Reihe steil bergab. Viel zu langweilig ist das Geschehen, für die Charaktere interessiere ich mich kaum und Spannung kommt sowieso nie auf. Ein paar Witze zünden, doch bei den meisten will man am liebsten vor Scham im Boden versinken. Die Puppenanimationen sind wieder gut geraten und reißen noch etwas heraus.
      [film]4[/film]
      "Wer das Negative regelmäßig ausblendet, wird positiv krank." - Paul Mommertz
    • Gestern Abend nun wieder angesehen, also den 2. hatte ich schon als schwach in Erinnerung doch dass er SO dermaßen schlecht ist, fast schon wie Teil 4, überraschte dann ziemlich.
      Während Critters 1 die Geschichte solide mit gesundem Spaß & Horror erzählte, verkommt sein Nachfolger wie schon bei Gremlins zur absoluten Lachnummer. WO ist nur der Hoirror geblieben?
      Viel zu auf Lustig überdrehte Figuren, dämlich pseudo witzige Critters welche urplötzlich zu Komiker werden passen sich in die ohnehin nur schwerlich vorankommende Geschichte ungünstig an.
      Die Klasse des Vorgängers wird hier nicht mal ansatzweise erreicht, die ganze Ortschaft voll zurückgebliebener Figuren welche mit Ausnahme des gut spielenden Scott Grimes als Brad, kaum bis nicht überzeugen können.
      Da hilt kein Einsatz eines Bounty Hunters wo als mordendes Critterweib rumballert. Charlie verkommt zum Beiwerk, keine Erklärung weshalb die Familie nicht mehr auf ihrer Farm wohnt oder niemand trotz zahlreicher Zeugen
      die Geschehnisse glauben möchte, während mit Ausnahme des geilen Critterballs aber auch wirklich ALLES so dermaßen scheiße rüberkommt das ich diesen Schund nie, aber auch wirklich NIE wieder sehen möchte! Klamauk
      statt gesunder Horrorspaß wie in Teil 1, mit runder Erzählweise und Spannung.

      Mir scheint als haben die Macher den 1. nicht gesehen oder schon komplett vergessen.
      Leute, ihr wollt Comedy machen? Dreht ne Komödie, kein Horrorfilm!

      Drecksteil!

      [film]2[/film]
    • Dazu noch was ;

      Anyu schrieb:

      Also machte ich die englische Tonspur rein und siehe da: mit Ausnahme der untertitelten Szenen sagen die Critter in dem Film nichts, sie fauchen nur und fletschen die Zähne. Diesen blöden Sprüche sind ein Einfall der deutsche Synchronisationsfirma und haben mit dem Originalfilm nichts zu tun. Fazit: Ein netter, aber pubertäterer Film der in der englischen Fassung durchaus schaubar ist.
      Auch im O-Ton krankt der Streifen. Zwar hebt der Verzicht auf Gefasel das Machwerk etwas an, fällt durch den Rest jedoch wieder ab.
      Aus nem soliden, kleinen Horrorspaß wurd wie in Gremlins 2 ne Witzparade veranstaltet, statt eine gleichwertige Fortsetzung erzählt.

      Teil 2+4 sind endgültig im Müll gelandet. Sehe heute vieles strenger als früher. Obwohl damals schon so manches wegflog :3:
      Heute Abend ist der neuste dran. Der soll angeblich im Guten Sinne ordentlich was drauflegen :6:
    • Die Laber-Critters haben mir den Film ziemlich vermiest... :16:

      [film]3[/film]
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &