Evil Dead (Remake)

    • Behind the Scenes Fotos von Alvarez:







      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • [film]6[/film]

      Jetzt erst gesehen. Ist ganz ok. Aber nichts besonderes.
    • Regisseur Fede Alvarez Shares zeigt Bilder vom ORIGINAL Ende.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gefällt mir von Mal zu Mal besser

      [film]9[/film]
    • 77 Seiten, habt ihr sie noch alle!? Das' doch krank :18: Die kann ich mir jetzt leider nicht alle durchlesen, obwohl ich Dinge gern abgleiche und aufgreife. Vielleicht bei Zeiten mal so nach und nach :97:

      Jdf. hab ich ihn gestern erstmalig gesehen und find ihn MEGA gut. Bevorzuge zwar den ersten, originalen Teil, weil diese alte Zeit, Mentalität und auch diese alte Low Budget Manier ihren ganz eigenen Charme hat. Zumal Bruce Campbell/Ash einfach 'n extrem dufter Typ is. Aber das Remake macht erstaunlich viel richtig. Glaube, mir sind nur zwei kleinere Dinge aufgefallen, die ich gern anders gesehen hätte, aber das is einfach mal NICHTS im Vergleich zu dem, was ich sonst an moderneren Horrorfilmen auszusetzen hab, die einfach nur ätzen.

      Die Charaktere sind gut annehmbar bis sehr sympathisch (Brillenträger), ihr Schauspiel hervorragend, die Dialoge höchst flüssig und nachvollziehbar, guter Grund für die Aufsuchung der Hütte, konstante Spannung, krasse Dämonenoptik samt vieler epischer Aufnahmen/Szenen, sehr gute Specialeffects (Handgemachtes is einfach das einzige Wahre, muss man immer wieder sagen) und löblicher Verzicht auf all zu viele, hohle Jumpscares der neumodischen Art. Es gab zwar welche, aber sie machten Sinn und waren nicht überzogen.

      Was ich auch genial fand: der Brillenträger is dem Grund des Übels ziemlich schnell auf die Schliche gekommen und konnte den Bruder der Besessenen mit sinnvollen Worten und dessen Skepsis mit angemessen verlachenden Reaktionen von den paranormalen Vorgängen überzeugen. Dementsprechend war auch die Rolle des aus emotionalen Gründen verdrängenden Bruders in Bezug auf das, was glasklar vor sich geht, nicht ZU relativierend bzw. stur angelegt. Sehr gut. Denn ich krieg Anfälle, wenn die Charaktere in solchen Filmen bis zum Schluss noch beinhart leugnen. Obwohl denen schon das ganze Haus um die Ohren fliegt oder so. Es macht zweifelsfrei Sinn, erstmal den Unglauben in den Vordergrund zu rücken. Aber dann muss das zu Gunsten eines zumindest für möglich Haltens, das sich entsprechend verhält, weichen. Und genau das ist passiert.

      Campbell sagte, er und Andere hätten sich gar nicht groß in die Umsetzung oder den Schnitt einmischen müssen, weil der Filmemacher, selbst Fan der Reihe, ein ganz eigenständiges Gespür für die Dinge gehabt hätte. Und das sieht man m.M.n. auch. Hervorragend.

      [film]9[/film]
    • Ich war nach der Erstsichtung endlos enttäuscht. Schon bei der Eingangssequenz kam richtiges Buffy Feeling auf. Es sollte bis zum Showdown einfach nicht besser werden. Anstatt gruseliger Dämonenmasken mit weißen Augen, gabs graue Hautfarbe mit orangen Kontaktlinsen ausm Gothic Katalog. Keine tanzenden Freundinnen mit abgehaktem Kopf, keine hetzigen Kamerafahrten durch die Hütte, keine lachenden Hirschköpfe. Stattdessen gabs Handmade-Splatter der einfallslosesten Sorte und das gänzlich ohne Gruselfeeling. Maximal zum Showdown kam ein klein wenig Evil Dead Feeling auf aber das hat es auch nicht mehr gerettet. Die "Ash versus Evil Dead" Serie war zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber noch um Klassen besser wie dieses vermeintliche Reboot. Würde der Film nicht den großen Namen tragen, er wäre ohne Aufmerksamkeit in den Untiefen des Videothekenkellers verschwunden. Mir graut es jetzt schon vor dem neuen Film den ich mir aus Neugier natürlich ansehen werde. Das einzig Gute daran: "Noch einfallsloser wie dieser Film kann es gottseidank nicht mehr werden."
    • Ich habe das "Remake", damals kurz nach erscheinen gesichtet, als gut befunden, und es wurde Zeit für einen Rewatch, da ich wenig Erinnerung an ihn hatte. Zwischen Original und "Remake" liegen über 30 Jahre. Klar, das sich in der Zeit etwas verändert. Es ist kein 1:1 "Remake", was ist doch recht positiv finde.
      Warum ich "Remake" stets in Anführungszeichen schreibe? Weil der Film für mich keines ist. Eher eine Interpretation des Originalfilms, bzw. wirkt er auf mich eher wie ein weiterer Film im Universum. Oder so eine "based on" Geschichte.
      Der Film greift Elementa auf, aber bringt auch sehr viel neues. Der Film hat eine andere Atmo - ja, aber er ist ein sehr guter Film mit Splattereinlagen.

      Kleiner Negativpunkt: Eine noch etwas bösere und dreckigere Atmo hätte ich mir gewünscht.
      Witzig: Der Abschlussgag nach dem Abspann mit Bruce Campbell.

      PS: An den Schreiber über mir. Woher kam das Buffy Feeling? Weder in der Eingangssequenz, noch später habe ich auch nur einen Hauch davon verspürt. Beide Figuren tragen mal knappe Kleidung/kurzen Rock/Kleid, aber mehr kann ich echt nicht finden.

      PPS: Ja die Atmo des alten Films ist eine kältere/bösere. Aber von gruseligen Dämonenmasken zu sprechen ist arg hoch gegriffen. Einzig bei den weissen Augen gebe ich dir recht. Finde die auch besser, als die moderne Variante davon.

      Splatterpunkte:

      [film]8[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pesti ()

    • Mit Buffy Feeling meinte ich die Maske des Mädels.
      Ich habe auf diversen Grufti Feten schon überzeugenderes Make Up gesehen. :88:
    • The AeoN schrieb:

      Würde der Film nicht den großen Namen tragen, er wäre ohne Aufmerksamkeit in den Untiefen des Videothekenkellers verschwunden.
      Kann ich so echt nicht bestätigen :97: Is natürlich Geschmackssache, wie immer, und es geht mir nicht darum, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Wie auch. Ich meine nur, dass ich das auch oft denke. Oder eben auch ohne großen Namen: einfach belangloser Müll nach Schema F, wie aus der Presse. Kann mich an kaum einen neueren Horrorfilm erinnern, den ich iwie gut fand. Immer langweilige Story zum Einpennen, lächerliche Jumpscares und 0 Flair. Wohingegen mir das Remake ganz anders rüberkam. Vor allem wenn ich mir vorstell, die alten Filme nicht zu kennen, wär mir dieser hier in ungewohnt angenehmer, überraschender Erinnerung geblieben. Aber wat soll's, guckt halt jeder mit 'nem anderen Auge :209:
    • Hi.
      Da is schon was drann. Würde ich das Original nicht kennen dann hätte meine Wertung mit Sicherheit auch anders ausgesehen. Hab gestern nochmals kurz reingeguckt und bei der Hälfte ausgemacht. Die billigen Kontaktlinsen fand ich übelst. Das war jetzt der dritte Versuch und mit jedem male gefällt er mir noch weniger. Hoffentlich wird der nächste Teil besser.
    • Das Remake ist in der ersten Hälfte durchaus gelungen. Die Story kaum variiert und markante Punkte (die bösen Pflanzen, das Buch, die Luke in den Keller) gelungen nachempfunden. Der Cast okey, die Hütte schön verrottet. Das war zwar nicht so schön räudig im Look, wie das Original aber durchaus mehr als in Ordnung. Aber die zweite Hälfte (oder das letzte Drittel, so genau habe ich nicht auf die Uhr geschaut).... Ich will jetzt nicht über Glaubwürdigkeit reden, das wäre ein wenig albern, wenn man mit "Dämonen" glaubwürdigkeitsmäßig klar kommt aber mit dem folgenden nicht: Die Horror-Variante von Stirb Langsam Teil 5. Mir geht das auf den Sack, wenn die Menschen übermenschliche Kräfte zu haben scheinen. Was für ein Gekloppe und was die alle aushalten und überleben. Nee, das war mir zu sehr over the top am Schluss. Über dem ganzen Sport-Splatter ging der Horror ganz tief in den Wald Pilze suchen, oder so...


      [film]6[/film]
    • The AeoN schrieb:

      Die billigen Kontaktlinsen fand ich übelst.
      Würde tragen! shack :546: Oder Weiße einfach. Wollt ich eigtl. schon immer mal. Aber ich trau solchen Dingern iwie nicht :97:
    • Wollt ich auch immer mal austesten aber habs auch gelassen lol
    • Einer meiner absoluten lieblings horrorfilme und ein perfektes Beispiel wie man ein Remake richtig macht
    • Im Vorlauf zu Evil Dead Rise habe ich auch das Remake nochmal geschaut und muss echt sagen, dass der Streifen einfach SUPER ist. Definitiv ein moderner Klassiker.
      Das Setting ist einfach traumhaft und das Finale ein wirklich wilder Ritt.
      Viel besser geht Remake wirklich nicht...

      [film]8[/film]
    • Mich triggern die positiven Kritiken zu diesen Film total.
      Wo war die Spannung? Wo war die Atmosphäre? Wo waren die tollen Dämonenmasken? Wo waren die tollen Kamerafahrten? Wo war die versprochene Härte?
      Die Deadites waren totale Versager und der Oberdämon am Ende war sogar so doof, um mit offenen Augen in ne Kettensäge zu laufen. Für mich hat dieses Reboot die Evil Dead Reihe gekillt. Nicht nur der mieseste Evil Dead Film sondern auch einer der schlechtesten Horrorfilme der letzten 30 Jahre.
      Viel schlechter geht Remake wirklich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The AeoN ()

    • Schon ungewöhnlich, wie du auf das Remake abgehst :97: Ich mein, is okay, es is deine Meinung und es is kein Film, der mir persönlich jetzt so nahe is, dass mich dein Ragemodus wiederum triggern würde :0: Aber ich find's schon auffällig irgendwie. Und frage mich, warum. Du benennst deine Gründe zwar, aber ich habe hier echt Probleme, das in dieser Form nachzuvollziehen. Was an der Stelle dann halt vielleicht einfach mal so is. Passiert. Nur gibt's einfach diese Fälle, wo's mich dann doch irgendwie wundert, dass Meinungen SO stark auseinandergehen. Is jetzt echt kein Lieblingsfilm meinerseits, da gibt's ganz andere Klopper. Und ich bin auch nicht so stark im Evil Dead Universum verankert, wie manch anderer. Bist du großer Fan und deswegen so entsetzt über das Remake? Dieses Phänomen gibt's ja oft und so könnt ich mir deinen Unmut theoretisch herleiten. Aber würde man davon einmal absehen sowie der möglichen, persönlichen Ansicht, dass dieses Remake dem Kultspirit von "Evil Dead" nicht gerecht wird, was selbstredend immer schwierig is... dann bleibt, für sich betrachtet, ein Film, der nicht nur nicht schlecht ist, sondern vieles richtig macht, was unzählige andere Horrorfilme falsch machen. Zumindest meiner Meinung nach. Und genau das is der Punkt, von dem ich nicht versteh, dass du das so überhaupt nicht siehst. Du sprichst sogar von einem der schlechtesten Horrorfilme der letzten 30 Jahre. Was ich mega krass finde. Denn ich persönlich, so oft ich auch irgendwelche neueren, mir unbekannten Horrorfilme über jeweilige Streamingdienste angeschmissen habe, kann mich fast nur an wirklich herbe, überaus langweilige, für unsere Zeit ganz, ganz typisch hohle Scheiße erinnern. Also auffallend und erschreckend hohl, meine ich, ich muss das wirklich betonen. Als wären diese Filme per Knopfdruck aus 'nem Schema F Automaten gegollert, so ähnlich wie wenn man sich 'ne Pulle an 'nem Getränkeautomaten zieht, die dann auch noch abgelaufen is. Und da is das Remake m.M.n. sehr weit von entfernt :97:
    • Sehr schön ausgeführt meine Juteste.
      Für mich sind die ersten beiden Evil Dead Filme der heilige Gral des Horrorfilm-Genres. Man hat mit nem kleinen Budget soviele krasse und ikonische Szenen gekreiert und dann kam das lahme Alvarez Reboot. Ich habe mich so dermaßen auf den Film gefreut und dann kam sowas bei raus. Mir fällt tatsächlich nicht ein einziger Grund ein was dieser Film richtig gemacht hat. Die Kills waren einfallslos, die Deadites hatten nix drauf, die Dialoge waren doof, die Darsteller waren Nulpen, es gab weder Spannung noch Atmosphäre, die Masken waren billig und wo waren die neuen Ideen? Ich hab jetzt echt schon Bammel das Evil Dead Rise auch so ein Müll wird.
    • Ah ok, das erklärt's dann :0: Harte Fan-Obsession und Remakes vertragen sich wohl echt nur selten. Wird zwar natürlich auch unter diesen Leuten welche geben, die's anders sehen, aber die Stimmen der Totalenttäuschten, die am liebsten alles abreißen möchten, werden bei sowat immer wieder sehr deutlich. In dem Fall is es deine.

      Kann sich natürlich schon mal ulkig lesen, wenn jmd. komplett in den Ragemodus driftet, also einfach des Ausflippens wegen so, aber... schon sehr scheiße für den Betreffenden selbst. Wenn die Fanehre angetastet wird, wird's zappenduster :81:
    • Klingt alles schlimmer wie es ist. Es muss halt immer was geben über das man sich sinnlos aufregen kann :0:
    • Klingt alles schlimmer wie es ist. Es muss halt immer was geben über das man sich sinnlos aufregen kann shack