Jack Ketchum's Evil (Buch)

    • Jack Ketchum's Evil (Buch)






      Titel : Evil ( The Girl next Door )

      Autor : Jack Ketchum

      Inhalt :

      Jack Ketchums beunruhigender, grenzüberschreitender Horrorthriller gilt unter Experten als eines der großen Meisterwerke des Genres. Die Geschichte eines Jungen, der inmitten einer amerikanischen Vorstadtidylle mit unvorstellbaren Grausamkeiten konfrontiert wird, steigt tief hinab in die Abgründe der menschlichen Psyche. Nachdem der brillant geschriebene Roman viele Jahre unter der Hand als geheimer Klassiker die Runde gemacht hatte, erhält er jetzt nicht zuletzt dank Stephen King, der zu diesem Werk auch eine ausführliche Einleitung verfasst hat, die verdiente Aufmerksamkeit und erscheint nun endlich auch als deutsche Erstausgabe.


      Meinung :


      Dieses Buch war das erste von Jack Ketchum, das ich auf Empfehlung von mehreren Bekannten gelesen habe und ich habe es nicht bereut. Eigentlich handelt es sich hier ja um ein Drama, das aber beim Leser einen so realistischen Horror auslöst, das man es kaum in Worte fassen kann. "Evil" ist ja eine lose Anlehnung an einen autentischen Fall, der im Film "An American Crime" dargestellt wird. Man könnte eigentlich durchaus sagen, das AAC die autentischere und "Evil" die härtere Version des Falles darstellt.

      Ketchum versteht es in diesem Roman, den Leser von der ersten Zeile an vollkommen zu faszinieren, was mit Sicherheit auch an seinem schnörkellosen und sehr direkten Schreibstil liegt. Die Ausdrucksweise geht manchmal sogar in den Fäkal - Bereich, aber gerade das ist es, warum sich der Leser so intensiv in die Geschichte hineinversetzen kann. Die Geschichte wird viel realistischer und plastischer dargestellt und man fühlt sich teilweise selbst als ein Teil von ihr.

      In diesem Buch kann man hervorragend nachvollziehen, wie die Spannung immer mehr bis ins Unermessliche gesteigert wird, man hat die Bilder vor Augen und fiebert mit, kann sich der Faszination dieser Story einfach nicht entziehen. Gleichzeitig überkommen einen aber auch Ekel, Ungläubigkeit und der pure Horror. Von Anfang bis zum Ende gibt es in diesem Buch keinerlei langweilige Passagen, selbst die kleinste Kleinigkeit wird hier auf eine absolut faszinierende Art und Weise geschildert, das man als Leser überhaupt nicht merkt, in welcher Rekordzeit man das Buch gelesen hat.

      Eines kann man auf jeden Fall festhalten, Jack Ketchum wird einem sicher noch viele spannende und interessante Lesestunden bescheren, ich freue mich jedenfalls schon darauf.


      Wertung : [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Da ich auch begeisterter Bücher-Leser bin hab ich das natürlich auch schon in meiner Sammlung gelesen und muss sagen...Hut ab !! Fängt langsam an und wird immer spannender bis man es kaum noch aushalten kann. Die "wenigen" Seiten vergehen wie im Fluge und nach einiger Zeit muss man einfach nur noch wissen wie es weitergeht. Das Buch strotzt vor Härte und guter Story das einfach alles stimmt. Die Story ist gut erzählt worden und kommt immer spannender in Fahrt bis zum Höhepunkt der Geschichte. Super Roman an den man sich noch lange erinnern wird..es gibt auch einen Film zum Buch "The Girl next Door" und nein es ist nicht die "Komödie" ;) ;)

      [film]10[/film]
    • Ich fand den Roman richtig gut! Vorallem zu Beginn des Romans weiß Ketchum zu fesseln. Gegen Ende verlor er aber an Reiz, da er es da übertreibt. Die reale Grundlage für diesen Roman reicht ihm nicht mehr, es muß dann halt nochmal eine Runde Härter sein. Das war in meinen Augen überflüssig, da die Realität schon erschreckend genug war...

      Aber trotzdem ein lesenwerter Roman!

      [film]9[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ketchums Bücher sind ein etwas anspruchsvollerer Horror wie der einheitsbrei, dazu sogar einen ticken "Intelligent" , grosses Kopfkino! [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Buch: [film]9[/film]
      Film [film]1[/film]


      Die filmische Umsetzung war leider der absolute Reinfall.
      Die Charaktere entsprechen zwar den eigenen Vorstellungen, die man sich beim Lesen gemacht hat, auch Handlung stimmt überein, ABER: viele brutale Szenen weggelassen, nicht gezeigt etc.

      Hätte man mehr draus machen können!
    • Original von ruhrpottdude:

      Buch: [film]9[/film]
      Film [film]1[/film]


      Die filmische Umsetzung war leider der absolute Reinfall.
      Die Charaktere entsprechen zwar den eigenen Vorstellungen, die man sich beim Lesen gemacht hat, auch Handlung stimmt überein, ABER: viele brutale Szenen weggelassen, nicht gezeigt etc.

      Hätte man mehr draus machen können!


      seh ich auch so mit dem film, nur meine wertung wäre nicht so radikal. ich hatte auch den fehler gemacht das buch kurz vor dem film zu lesen. was sich im buch wie ein roter faden der gesamten geschichte lang durchzieht ist im film nicht wirklich zu finden. damit meine ich das man öfters die verzweiflung und hilflosigkeit von david mitbekommt was im film überhaupt nicht da ist. es reiht sich einfach etappenweise eine szene an die andere ohne tiefgründige gefühle zu vermitteln. das hätte z.b. durch eine stimme aus dem off, bestens gelöst werden. man hört david auch kurz am anfang und am schluß berichten, warum dann auch nicht im film. das wäre für mich das salz in der suppe und hätte als stilistisches mittel auch dem buch entsprochen. die handlung entsprach außerdem auch nicht allem aus dem buch, das hätte alles eins zu eins umgesetzt werden können, nicht nur bei der gewalt, der schluß ist im film auch etwas anders und einzelnen szenen wurden leicht abgeändert. meine mich zu erinnern, das david im buch bei der beobachtung vom baum in das zimmer mitgespannert zu haben, im film war es z.b. nicht der fall oder die badezimmer szene war überhaupt nicht vorhanden oder das mit den zigaretten ausdrücken...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Original von Skilla:
      ....damit meine ich das man öfters die verzweiflung und hilflosigkeit von david mitbekommt was im film überhaupt nicht da ist. es reiht sich einfach etappenweise eine szene an die andere ohne tiefgründige gefühle zu vermitteln. das hätte z.b. durch eine stimme aus dem off, bestens gelöst werden....


      !!!
      Bin ich ganz deiner Meinung.
      So wäre diese teils krasse Gefühlswelt besser hervergehoben worden!!


      Nun, ich find meine (subjektive) Wertung schon ok, da mich
      a) die Bücher Ketchums bis zur letzten Sekunde fesseln (bis auf Blutrot)
      b) der Film auch so einfach ein Reinfall war lol
    • Sehr gutes Buch.
      ich hatte es relativ schnell verschlungen.
      Gut gelungener Terror Horror.

      [film]9[/film]

      ich wunder mich gerade das der Film so schlecht bei euch wegkommt,
      habe ihn aber selbst nie gesehen.
    • Ich kann die schlechte Meinung über den Film nicht verstehen.


      Von mir bekommt der Film eine klare 10.