The Punisher (1989)

    • The Punisher (1989)






      Produktionsland: Australien, USA
      Produktion: Robert Guralnick, Robert Mark Kamen, Stan Lee
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Mark Goldblatt
      Drehbuch: Boaz Yakin
      Kamera: Ian Baker
      Schnitt: Tim Wellburn
      Spezialeffekte: Steve Courtley, Kevin Pike, Chris Murray
      Budget: ca. 9.000.000$
      Musik: Dennis Dreith
      Länge: ca. 89:12 Min. (84:43 Min. o.A.)
      Freigabe: SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich (indiziert)
      Darsteller: Dolph Lundgren, Louis Gossett Jr., Jeroen Krabbé, Kim Miyori, Bryan Marshall, Nancy Everhard, Barry Otto, Brian Rooney, Zoshka Mizak, Kenji Yamaki, Larry McCormick, Hirofumi Kanayama

      Inhalt:
      Früher war der Mann, den man jetzt Punisher nennt, ein Polizist namens Frank Castle. Die Mafia hat seine Familie getötet, er selbst überlebte den Anschlag, wurde aber für tot erklärt. Nun lebt er in der Kanalisation und schlägt zurück: Überall, wo er kann, tötet er Verbrecher. 125 Morde in 5 Jahren gehen auf sein Konto.

      Seine Aktionen haben die Mafia-Familien mit der Zeit sehr geschwächt und deshalb will Gianni Franco, der Oberste eines der Clans, die Kontrolle über alle ergreifen. Das bringt jedoch die Yakuza, Asiens stärkstes Verbrechersyndikat, auf den Plan. Diese wollen auch die vollständige Herrschaft in der Welt des Verbrechens und entschliessen sich die Kinder der Gangster aus Francos Familie zu entführen.

      Nun kommt der Punisher zum Zug und kämpft um das Leben der Kinder. Unterstützt wird er dabei von Franco, dem Mann, der seine Familie auf dem Gewissen hat.

      Trailer:



      Info:
      Bei den DVD-Covern mit der Aufschrift "ungeschnitten" oder "uncut" handelt es sich wohl doch um "geschnittene" Versionen. Es fehlen aber nur 0,8 oder 0,92 Sekunden. Naja, man kann es auch übertreiben! Was fehlt ist in meinen Augen uninteressant!
      Ich habe die DVD mit der Aufschrift "ungeschnitten" gesehen!


      Mediabook (mit Blu-Ray) in Österreich von Koch Media / NSM: 22.04.2013




      Meinung:

      Typischer "Schieß-Film" lolp Es geht von Anfang bis Ende zur Sache!
      Dolph Lundgren hat mich jetzt nicht so sehr als "Punisher" überzeugt. Ihm fehlt das Düstere in seinem Ausdruck.
      Ansonsten wird halt viel geballtert und jede Menge Leute abgeknallt.
      Ich fand das Remake von 2004 jedenfalls besser.


      [film]6[/film]
    • Außer als "Ivan Drago" in Rocky 4 finde ich den Lundgren
      fürchterlich als Schauspieler.
      Als Hero Darsteller kam er nicht im entferntesten ran an Arnie oder Sly.

      Den Film krieg ich garnicht mehr so zusammen im Kopf.
      Das echt nichts hängen blieb, lag bestimmt daran das er schlecht war^^

      deswegen keine Wertung diesesmal.
    • Habe mir den jetzt besorgt, hat mich schon ewig gereizt. Das Remake fand ich ganz ok, ist aber auch schon ewig her, dass ich den gesehen habe. Mal schaun, mein erster Lundgrenfilm lol
    • Abgesehen von War Zone, Der Einzig Wahre Punisher, DAS Ultra Atmosphärische Original :6: :prop:

      Ein von vielen verkanntes Werk aber unter beinharten 80er Liebhaber ein powervolles Actionfest! Natürlich spielt Lundgren wie so oft nicht Oscarreif, aber wer von den Kritikern kann es besser???

      Unser Schwede hält die Balance dennoch bemerkenswert und spielt gekonnt zwischen fertiges Wrack und gnadenloser Rache auf seine Weise Perfekt und glaubwürdig!

      Besonders gut wurden die Szenen im Abwasserschacht gefilmt und vermitteln eine unglaubliche Atmosphäre!

      Vom Grundthema ein heißes Eisen welches hier angefasst wird. Selbstjustiz aus Rache in unnachahmlicher Präsenz!

      Dazu ein knaller Score, blutige Einschüße, ein durchziehend dreckiger Flair welches Punisher entgültig zum unvergesslichen 80er jahre Selbstjustiz-Klassiker werden lässt.

      Wer sich auf ne dreckige Atmo und der Thematik einlassen kann, wird hier gut bedient. Ich wurde es und vergebe Dankend 9,5 mit Tendenz zu 10! Nebst Red Scorpion, Showdown in little Tokyo oder Universal Soldier u.a. seine wirklich beste Rolle!
    • Kann ich Mabuse eigentlich nur zustimmen. Grandioses 80er Actionkino mit viel Atmosphäre, toller Story, einem klasse Dolph Lundgren als Punisher. Was will man mehr.

      Die Starlight DVD ist wirklich sehr gut und die 0,8 sec. Cutszene braucht kein Mensch, um glücklich zu sein^^
    • Lundgren war immer noch besser als der heutige Statham. lolp Ich kenne bis dato nur das fürchterliche Remake und den ganz actionreichen und überraschend guten "War Zone". Wird noch nachgeholt. lolp
    • Original von Dr.Doom
      Lundgren war immer noch besser als der heutige Statham. lolp Ich kenne bis dato nur das fürchterliche Remake und den ganz actionreichen und überraschend guten "War Zone". Wird noch nachgeholt. lolp
      ......eine exklusive Meinung hast du aber da.... Lundgren beeser wie Statham? So viel Schrott wie der Schwede gedreht hat kann Statham das kaum aufholen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Am 22. April kommt von Koch Media & NSM ein Mediabook, dieses Films heraus. Kenn den Film nicht hmm...

      Quelle: schnittberichte.com/news.php?ID=5144
    • Original von Vorhees11:

      Am 22. April kommt von Koch Media & NSM ein Mediabook, dieses Films heraus. Kenn den Film nicht hmm...

      Quelle: schnittberichte.com/news.php?ID=5144


      Werde ich mir holen. Endlich auf BD und den Workprint hat man auch an Board. Für alle die die XT haben, dürfte sich die Frage stellen, ob sich ein Upgrade lohnt.

      Der Film ist absolut geile 80s Action. Lohnt sich auf jeden Fall :)
    • Kritik:

      Optisch ist das Ganze von den Kulissen her genau so billig und matt wie bei Mark Goldblatt seinem Dead Heat, also unteres B-Niveau, was einem Punisher/Marvel Film aus heutiger Sicht (anhand der DVD oder VHS) eigentlich nicht gerecht werden kann. Goldblatt hat anschleißend in seinem kurzen Regieintermezzo auch das Handtuch an den Nagel gehangen und das weiter gemacht, was er am besten kann und zwar für die Schnitttechnik verantwortlich zu sein. So schlecht ist sein Punisher dann aber doch nicht.

      Die humorvollen Sprüche kommen sehr cool rüber, wenn auch nicht am Stück, da allgemein nicht all zuviel gesprochen wird. Der verspielte und Action geladene Ablauf ist wie aus einem Comic gegriffen und der Härtegrad durch geschmissene, meuchelnde Messer und Wurfsterne ist ordentlich, auch wenn es eine Indizierung nicht mehr gerechtfertigt. Die Nahkämpfe werden etwas schwach eingefangen. Die Bewegungsabläufe der weiblichen asiatischen Bösewichte und die der Kinder wirken ziemlich hölzern. Die Geschichte ist aber gut, hätte man zwar atmosphärischer und weniger hölzern umsetzen können, aber als Comicverfilmung funktioniert das sehr gut, da es spaßig, verspielt und unterhaltsam wirkt. Dolph Lundgren wird zwar schauspielerisch wie gewohnt nichts zu bieten haben, er hat aber eine kräftige Figur und die passende Optik, das reicht um den kühlen Punisher zu verkörpern, er wirkt in der Rolle somit weit aus besser besetzt als Ray Stevenson in Punisher: War Zone. Louis Gossett Jr. ist hier der einzige Darsteller der sich vom durchwachsenen bis schwachen Cast abhebt und der auch die besten Lacher offenbart.

      Gossett: „Darf ich mal eine Frage stellen, müsst ihr für euren Job einen Intelligenztest machen?“
      Gangster: „Nein“
      Gossett: „Das wäre aber bitter nötig.“

      Ob Mark Goldblatt’s Punisher noch Heute die beste Verfilmung des Stoffs ist, lässt sich trotz der besten Punisher Besetzung mit Dolph Lundgren schwer sagen. Mit Sicherheit ist der Film um Längen besser als der glatte Mainstream-Punisher Verschnitt aus dem Jahre 2004 mit Thomas Jane. Der Film ist in etwa genau so eine unterhaltsame Punisherverfilmung wie
      der ebenfalls indizierte Punisher: War Zone zuletzt, wobei hier die Story 1989 mehr den Comicstil hat, dafür schwächelt die Optik zu stark und in Sachen Härte hat die War Zone eindeutig die Nase vorn.

      [film]7[/film]

      Ob sich das Mediabook lohnt wird wohl mit der Bildqualität der Blu-Ray dann zusammen hängen. The Punisher ist kein Action-Highlight der 80er, auch Dolph Lundgren hat in ein paar bessere Filme mitgemischt (z.B. Showdown in Little Tokyo oder Universal Soldier), aber als Comicfan ist der Film trotzdem Pflicht und trashig, Action mäßig unterhaltsam ist er ja auch. Das Cover des Mediabook ist leider das hässlichste was ich bis dato gesehen habe, dass hat VHS Ramsch Qualität, somit ich mich mit einem Kauf erst noch anfreunden muss. Hoffentlich hat man sich beim Inhalt dann mehr Mühe gegeben.

    • Ich besitze die große XT Hartbox von dem Film und werde trotzalledem Updaten... Einen meiner Actionlieblinge der 80er endlich in Blau und ungeschnitten... Für mich ein MUSS !!!!!

      [film]9[/film]
    • Fand ich auch super.
      Coole Action, schön brutal und einer der besten Dolph Fime.
      Lange nicht gesehen.
      Wird Zeit die DVD mal wieder reinzuschieben !

      [film]8[/film]
    • Ich kann mich den positiven Meinungen der anderen nur anschließen,und finde das dass Remake nicht an das Original herranreicht.

      [film]8[/film]
    • Oh das wird die Puristen unter uns aber ärgern.Die Unrated Fassung des Koch Mediabooks ist ja nicht wirklich komplett.Unglaublich wie an sich über 1,08 Sekunden so aufregen kann.

      schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=562284
    • Original von Trasher:

      Oh das wird die Puristen unter uns aber ärgern.Die Unrated Fassung des Koch Mediabooks ist ja nicht wirklich komplett.Unglaublich wie an sich über 1,08 Sekunden so aufregen kann.

      schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=562284


      wenn das label vorher bestätigt, dass ALLES enthalten sein wird und es nicht stimmt, kann ich es verstehen. cut bleibt cut. fnde ich auch ärgerlich.

      edit: für mich der beste punisher
    • Das Mediabook wandert nicht in meine Sammlung. Neben dem hässlichen Cover ist die Fassung auch noch leicht geschnitten. Da hat man mal richtig Mist gebaut.
      schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=562284
    • lol das cover ist ja mal richtig misslungen mit dem fetten schriftzug über dem bild.

      mir reicht auch die starlight digi scheibe. schaue den film bestimmt nur alle fünf jahre mal.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Koch Media hat in einem anderen Forum auch informieren lassen, dass es ihnen Leid tut, keine verbesserte Neuauflage geplant ist und das ihr Rückzug aus dem Forum sei und man nur noch über Faceblöd erreichbar sei - sehr schwach
    • Ich kann mit den neuen Verfilmungen wesentlich mehr anfangen wie mit Lundgrens Version.
      Wo soll man anfangen zu kritisieren?
      Das vor Logiklöchern nur so strotzende Drehbuch, die praktisch ausnahmelos miesen Schauspielern (Gossett jr. ausgenommen), die unfreiwillige Komik die ua. auch dadurch entseht?
      Der ist sogar für das Actionkino der teilweise gefürchteten 80er Jahre ziemlich schlecht, und damals schaute ich fast alles.
      Leider guckt hier der gute Dolph genauso blöd wie Till Schweiger, ne das ist nix. [film]4[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:
      Dolph genauso blöd wie Till Schweiger
      lol lolp
    • Den muss ich endlich mal sehen - wie jung doch der Dolph damals aussah! rofl
    • Der war damals wahrscheinlich der Frauenschwarm an Actionstars. lolp


    • Für mich gehört dieser Film mit Lundgren auch zu seinen besseren Werken in denn 80zigern (besser hat mir persönlich nur Dark Angel gefallen).

      Diese Verfilmung des Punishers ist sehr düster und dreckig was die Optik betrifft. Auch wirkt der Racheengel durch seine Wortkargheit sehr mysteriös und auch sein Look passt Perfekt. Schade ist eigentlich nur das, das obligatorische Totenkopfshirt fehlt (dies lag daran das die Marvel Company nur eine Teil Lizenz für denn Streifen gab). Auf der atmosphärischen Seite hat man nahezu alles richtig stimmig hinbekommen.

      Nur Spannung sollte man nicht wirklich erwarten, dafür ist das Szenario um Rache, Mafia und Yakuza zu vorhersehbar. Aber keine Angst deswegen ist der Film trotzdem sehenswert. Denn das was an Spannung fehlt wird durch jede Menge Aktion und auch recht ansehnlicher Härte bez. Brutalität wettgemacht
      Denn es ist schon teilweise erstaunlich wie viele unterschiedliche Tötungsarten hier eingebaut wurden, dadurch wirkt so gut wie nichts Monoton, hier kann man denn Film nur Loben.

      Manche Kills sind sehr detailreich eingefangen worden, egal ob Headshots, Einschüsse allgemein, Messer Attacken und Kehlenschnitte. Dadurch bekommt der Film denn nötigen Härtegrad.

      Der Cast geht in Ordnung und Lundgren bietet hier eine seiner (meiner Meinung nach) besseren Leistungen, nur muss man auch sagen das ihm Louis Gosset Jr. Ihm ein paar Mal schauspielerisch locker überbietet. Auch der Mafiaboss Jeroen Krabben (dürfte einige aus dem James Bond Streifen Der Hauch des Todes kennen, ebenfalls als Bösewicht) spielt seinen Part recht ansehnlich. Alles in allem, sehr solides Acting aller Beteiligten.

      Guter, solider Rachefilm mit bewährtem Muster, eben nur das der Racheengel aus einem bekannten Marvel Comic übernommen wurde (wie auch die Story dazu). Ein Film denn man sich als Comic bez. Aktion Fan (ohne großen Anspruch) ruhig ansehen kann, mir gefällt zwar die Version von 2004 besser (wird aber zur Sicherheit heute noch einmal gesichtet) aber das ist bekanntlich Geschmackssache bez. Persönliches empfinden.

      Ich vergebe dieser Version von Goldblatt gute

      [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • “Come on god, answer me. for years I'm asking why, why are the innocent dead and the guilty alive? Where is justice? Where is punishment? Or have you already answered, have you already said to the world here is justice, here is punishment, here, in me.”

      Wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Das Medium Film beschert mir immer wieder die Erkenntnis, dass es nur wenige untaugliche Filme gibt und wenn ihre Tauglichkeit am Rande des Unerträglichen balanciert, dann suggeriere ich sie mittlerweile (ausgeklammert sind natürlich die absoluten scheiß Filme) als herzallerliebste Filme. So gibt es auch Protagonisten, die nicht gerade mit der Schauspielkunst gesegnet wurden, aber mit einer sympathischen Aura ausgestattet wurden. Einer dieser Recken ist zweifelsohne Dolph Lundgren, der als Punisher, Frank Castle, nicht viel reden muss, da er meist handelt und das geht ratzfatz: Geisha – Scherbe – Tod.

      Kurz und knapp resümiert:

      This fuckin´ world needs Rock´n´Roll - this fuckin´ world needs Dolph Lundgren.

      Happy hunting, Mister P !
    • Dolph du coole Sau! Allein wo er im Rundgang mit aufgeblasenen backen rumballert ist Legendär :6: :44:
      Bester Punisher, an den kommt niemand ran^^ SO dreckig war keiner mehr :6:



      [film]10[/film]
    • Meinen persönlichen Geschmack traf er jetzt nicht so,
      da fand ich die Remakes besser.

      Die neuste Serie traf meinen Geschmack wesentlich besser .
    • Von den "Nachfolgern" gefiel mir nur WarZone.
      Beim 89er passt die dreckige Atmo und Dolph macht seine Sache gut.
      Musikalisch fein vertont. Und die Ballerszene :0: :44: :6: :6: :6: Wir haben ihn einst schwer gefeiert :6: