Stadt in Flammen

    • Stadt in Flammen




      Alternativer Titel: City Inferno - Menschliche Fackeln
      Produktionsland: USA, Kanada
      Produktion: Harold Greenberg, Sandy Howard
      Erscheinungsjahr: 1979
      Regie: Alvin Rakoff
      Drehbuch: Jack Hill, David P. Lewis, Céline La Frenière
      Kamera: René Verzier
      Schnitt: Jacques Clairoux, Jean-Pol Passet
      Spezialeffekte: Carol Lynn, Cliff Wenger
      Musik: Matthew McCauley, William McCauley
      Länge: ca. 106 Min.
      Freigabe: Ungeprüft
      Darsteller: Barry Newman, Susan Clark, Shelley Winters, Leslie Nielsen







      Ein Raffineriearbeiter, der seinen Job verloren hat sorgt dafür, dass Öl in die Kanalisation läuft. Der Reparatureinsatz eines Schweißerteams reicht aus, um die Stadt in ein Flammenmeer zu verwandeln. Polizeichef Risley versucht dem Feuer Einhalt zu gewähren, aber die Flammen sind unaufhaltsam.

      Die US/ kanadische Koproduktion entstand 5 Jahre nach den bekannten Katastrophenfilmen: Flammendes Inferno und Erdbeben. Das Alvin Rakoffs Film nicht deren Klasse hat, ist absehbar. Trotzdem ist dem Regisseur ein recht interessanter Film gelungen. Das Strickschema ist einfach aufgebaut, man stellt einige Personen vor, die sich als tragende Beteiligte der Handlung präsentieren sollen. Man zeigt deren Fehler und Unrühmlichkeiten, um dem Zuschauer seine beliebten Bezugspersonen zu liefern. Dazu wird neben der Katastrophen-Thematik natürlich auch auf die Sensationslust der Presse angespielt. Alles zusammen ergibt einen unterhaltsamen Mix aus Drama und Unterhaltung, inmitten eines Flammenmeers.

      Die Special Effects sind natürlich nicht Zeitgemäß und gerade das ist auch gut so, denn der Film benötigt keine Computeranimierten Fadenscheinigkeiten, sondern geht ehrlich und logischerweise konventionell vor. Sich dieses anzusehen, bereitet wesentlich mehr Freude, als sich durch Filme von Emmerich zu quälen.

      Fazit: Ein gelungener und unterhaltsamer Film, bei dem es leider bei der DVD Umsetzung von X-rated gehapert hat. Schade.


      7/10
    • @Sid Was stimmt denn mit der X-Rated DVD nicht.Spiel schon länger mit dem Gedanken mir den zu kaufen.Hab ich von früher noch als hervorragenden Katastrophenfilm in Erinnerung.
    • Mir gefällt das Krisseln nicht, dass bei den Farben Rot und Gelb ganz extrem ist. Das wirkt vereinzelnd auch sehr verwaschen. Natürlich ist es ein sehr alter Film, deshalb bin ich schon ein wenig tolerant, aber schade ist es schon.

      Das ist ein Katastrophenfilm, der sich wirklich lohnt. Ich habe die Hartbox bei Filmundo für 9,95 Euro bekommen.
    • Ist schon lange her, aber wenn ich mich recht erinnere, fand ich den Film ziemlich gut. :3:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Danke für die Antwort.Dann werd ich den Kauf auch nur wagen wenn ich ihn günstig bekomme.
    • Der lief ne Zeitlang immer wieder mal auf Kabel 1, habe ihn recht zäh und unspektakulär in Erinnerung. Kann mich nicht mehr an viele Details erinnern aber hat mich damals nicht vom Hocker gerissen.