Contagion



    • Produktionsland: USA, Arabische Emirate
      Produktion: Michael Shamberg, Stacey Sher, Steven Soderbergh, Michael Polaire, Gregory Jacobs, Zakaria Alaoui, Chen On Chu
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Steven Soderbergh
      Drehbuch: Scott Z. Burns
      Kamera: Steven Soderbergh
      Schnitt: Stephen Mirrione
      Spezialeffekte: John D. Milinac, Michael Ahasay / Thomas J. Smith
      Budget: ca. 60.000.000$
      Musik: Cliff Martinez
      Länge: ca. 106 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Matt Damon, Marion Cotillard, Bryan Cranston, Kate Winslet, Dr. Erin Mears, Gwyneth Paltrow, Jude Law, Laurence Fishburne, Jennifer Ehle

      Inhalt:

      "Contagion" zeigt, wie sich ein durch die Luft übertragenes Virus rasend schnell ausbreitet und seine Opfer innerhalb von Tagen tötet. Als sich die Epidemie auf die ganze Welt ausdehnt, arbeiten internationale Ärzte fieberhaft an der Entwicklung eines Gegenmittels und planen geeignete Maßnahmen zur Eindämmung der um sich greifenden Panik - denn die ist noch ansteckender als das eigentliche Virus und bringt auch gesunde Menschen in Lebensgefahr, weil sich die sozialen Strukturen im Chaos zunehmend auflösen.

      Trailer:


      Kinostart in Deutschland: 20.10.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 24.02.2012

      Kritik:

      Wenn die Frau plötzlich an einem Virus verstirbt, wird der Mann keine Regung zeigen, nur im Krankenhaus mal kurz laut werden. Obwohl Emotionen von der Regie gewollt waren. Kein Wunder wenn diese Rolle mit Matt Damon besetzt ist, der nur unter Clint Eastwoods Regie zuletzt mal ganz ordentlich in Szene gesetzt wurde. Damon schaut hier genau so drein wie der, nein nicht Till Schweiger, ich meine Mark Wahlberg es seit Jahren schon schafft. An hölzern langweiligem Gesichtsausdruck ist Damon hier nicht mehr zu unterbieten und ist mit einer innerlich ausgetrockneten Pflaume gleichzusetzen. Der ganze Cast ist öde mit Hollywoods Stars und Sternchen (und das hier nicht zu knapp), die ihre besten Zeiten längst hinter sich gebracht haben, die nur noch zum abreiern dienlich sind. Die Geschichte an sich ist langweilig, zwar sollte man hier vorweg keinen Film der Marke 28 Days Later erwarten, aber die Story ist sogar noch öder als The Happening und man muss es erstmal schaffen, herbei nicht einzuschlafen. Spezialeffekte, anständige Kulissen, Splatter, Infizierte oder dergleichen bleiben aus und etwas Besonderes im Ablauf gibt es auch nicht. Wenn man den Film mal mit billigeren Produktionen aus dem Bereich Drama vergleicht, wie den The Road, dann klaffen hier an allen Fronten Krater.

      Hölzerner vom Mainstream umjubelter Endzeitschmodder!

      [film]2[/film]
    • RE: Contagion

      Näher dran an der Wahrheit als wir wohl glauben wollen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Geschichte klingt spannend, Cover ist gut, doch der Trailer ist mir ein bisschen zu klischeehaft....Ich warte mal einige Meinungen ab und schaue dann ob der vielleicht was für mich wird. :3:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Klingt spannend, außerdem hat der Film eine
      gute Starbesetzung.
      Könnte was werden.
    • Hirnloser Hollywood Schrott. Komplett durchgefallen. Kritik steht oben.
    • Für mich weder langweilig noch flach sondern dramatisch und emotional. Ich denke nah an der Wahrheit und unbequemer als wir alle wissen wollen. Verzichtet wir bei Contagion auf Action ala "Outbreak" , hier geht es um die Situation an sich, und die ist heavy genug um zu schocken, wenn man so will "unterhaltsame" 100 Minuten. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der Film macht Angst. Wenn ich alleine überlege, wie schwierig es ist, im Krankenhaus einen ORSAkeim oder einen Norovirus in den Griff zu bekommen, dann zeigt der Film in erschreckender Weise, wie schlimm es ist und wie machtlos der Mensch zusehen muss.

      [film]8[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Für mich ist Contagion ein Film der Eindruck und ein flaues Gefühl im Magen hinterlässt.

      Denn die Geschichte KÖNNTE irgendwann einmal wahre, ungeschönte Realität werden und das macht Angst, zumindest bei mir schafft das der Film.
      Die Geschichte wird ruhig erzählt, das Ganze wirkt schon fast Dokumentar haft und das ist in meinen Augen die stärke des Films hier wird nicht mit Aktion oder Special Effekts gepunktet sondern mit einer beängstigenden Geschichte. Daher finde ich auch dass der Film über die Gesamte Laufzeit einen gewissen Spannungslevel hält und zu keiner Sekunde Langweilig herüber kommt.
      Dazu werden Sozialenetzwerke und ihre Nutzer angeprangert denn nicht alles was in solchen Netzwerken verbreitet wird entspricht der Wahrheit und es gibt auch auf diesen Plattformen schwarze Schafe, die das große Geschäft machen wollen.
      Auch die Anarchie die auf einmal in denn Großstädten herrscht wird gut eingefangen, auch wenn darauf nur am Rande eingegangen wird (hier hätte man noch mehr heraus holen können).

      Auch der Cast, der ein hohes Staraufgebot zu bieten hat, macht einen sehr guten Job, hier spielt sich keiner in denn Vordergrund alle sind ebenbürtig und nicht ein Schauspieler ist hier der Star sondern die Geschichte an sich. Am besten Gefiel mir Lawrence Fishburn und Matt Damon (und dieser gefällt mir normalerweise überhaupt nicht) der als Vater und Ehemann nicht einmal Zeit hat seine Trauer um seine Frau und Stiefsohn zu bewältigen da er sich um sich selbst und seine leibliche Tochter kümmern muss.

      Ein Film der zum nachdenken anregt, sehr realistisch wirkt und der einem mehr Angst macht als jeder x-beliebige Grusel/Horrorstreifen.

      Wer mit ruhigen Filmen und der Thematik Seuchen etwas anfangen kann sollte sich dieses Werk von Soderbergh unbedingt einmal ansehen, mir hat der Film hervorragend gefallen auch ohne jegliche Aktion/Gewalt und Special Effekts.

      Ich gebe
      [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Eure Meinungen/Bewertungen machen mich neugierig, klingt super interessant!
      (Dooms Review habe ich mal elegant überlesen^^)
    • IR & Logge
      Jo macht das ihr beiden. Wirklich ein schön bedrückender Film. Für Logge ist der aber vermutlich "zu wenig twisted" und zu normal... :0:
    • Original von inverted_repeat:
      (Dooms Review habe ich mal elegant überlesen^^)


      :177: :Doom:
    • Original von TheThing:

      IR & Logge
      Jo macht das ihr beiden. Wirklich ein schön bedrückender Film. Für Logge ist der aber vermutlich "zu wenig twisted" und zu normal... :0:


      lol lol lol Da kann mich wohl jemand gut einschätzen :6:
    • Original von Dr.Doom:

      Original von inverted_repeat:
      (Dooms Review habe ich mal elegant überlesen^^)


      :177: :Doom:


      ich vertraue da aber lieber mal der nicht recht habenden mehrheit *g*
    • So, der stand lange auf meiner Liste und heute war er fällig^^.

      Ich bin keine großer Fan des Genres, aber dieser Film hat einen gewissen Reiz. Dieser liegt in der Komplexität der Story. Den Verlauf einer Pandemie von den ersten Kranken, bis zum (möglichen) Sieg über die Krankheit wird in eindrucksvoller Weise erzählt. Ist die Gefahr anfangs eher unterschwellig, wird sie im Laufe des Films greifbar. Dies geschieht vor allem durch die grandiosen Darsteller. Contagion glänzt erstmal durch seine Starbesetzung. Jede Rolle ist mit höchster Prominenz besetzt. Alle agieren absolut glaubhaft und sorgen für atmosphärische Szenen.
      Der Film wirkt glaubhaft. Was würde passieren, wenn nochmal solche Krankheiten wie der schwarze Tod oder die spanische Grippe auf unsere mobile, schnelle Gesellschaft treffen? Würde sich unsere Ordung aufrechterhalten können? Auf mich wirkten die Antworten die der Film vorschlägt sehr realistisch.

      Mir hat er gefallen, von daher gebe ich ihm:

      [film]8[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Der Film wirkt auf seine Art irgendwie bedrückend,
      dieses Szenario ist ja nicht einfach aus der Luft gegriffen.
      Die Schauspieler agieren gut und glaubhaft, aber........
      ........irgendwie fehlt einen etwas die Spannung.

      Der Film plätschert so vor sich hin, man schaut halt zu aber das war es auch.
      Das Thema reizt mich schon.
      Ich nenne es mal ein Sci FI Drama.
      Wem so etwas gefällt der ist da richtig,
      wer Spannung und Aktion sucht der wartet umsonst.


      [film]4[/film]
    • Richtig Lithium da finde ich sogar The Happening unterhaltsammer. Sehr langweilig und zäh das Ganze. Wohl der ödeste Film in dem Genre den ich gesehen habe.
    • Original von Dr.Doom:

      Richtig Lithium da finde ich sogar The Happening unterhaltsammer. Sehr langweilig und zäh das Ganze. Wohl der ödeste Film in dem Genre den ich gesehen habe.


      Wenn Happening besser ist, müsste Contagion ja -2 Punkte kassieren
    • Contagion wirkt an sich "echter" wegen der Story.

      The Happening kam für mich etwas besser rüber da er mich eine Weile im
      dunkeln gelassen hat, somit fand ich ihn etwas spannender.
    • Steven Soderbergh (Der Informant, Ocean´s Trilogie) hat hier einen Film gedreht, der sich rund um das Thema Virus und die Verbreitung eines solchen dreht.
      Matt Damon, der anscheinend zu Soderberghs Lieblingsschauspielern gehört, nimmt hier u.a. neben Laurence Fishburne, Jude Law und Kate Winslet eine von mehreren Hauptrollen ein. Daher fällt es schwer eine Sympathie oder einen Bezug zu den einzelnen Hauptdarstellern aufzubauen, da man einen Schauspieler nie über einen längeren Zeitraum zu sehen bekommt. Diese Tatsache ist aber nicht weiter schlimm, da die Thematik auch so im gewählten Stils des Regisseurs sehr gut rüberkommt.

      Schon die ersten Bilder, die vereinzelt kranke Menschen auf der ganzen Welt zeigen, lassen erahnen worum es hier gehen wird.
      Die Szenen werden durch einen dunklen Beat begleitet, der die Dramatik sehr gut unterstützt und auch später noch öfters zu hören sein wird.
      Wer hier auf einen Film wie "28 Days later" oder andere actionreiche Filme, die vom gleichen Thema handeln hofft, wird enttäuscht werden. Denn dieser Film beschäftigt sich mehr aus wissenschaftlicher Sicht mit dem Thema Virus, was ihn realitätsnäher und anspruchsvoller macht. Dennoch ist der Film spannend und kann eine düstere Atmosphäre aufweisen.
      Die Dramatik und die Angst, die mit der Zeit zunehmend steigt, wird sehr gut in Szene gesetzt. Schon auf dem Cover der DVD und Blu ray kündigt der Film mit der Aufschrift an: "nichts verbreitet sich schneller als Angst", womit er auch recht behalten soll.
      Zudem ist in Verbindung u.a. mit Pharmakonzernen des öfteren Gesellschaftskritik rauszuhören, wovon auch die sehr gelungene Schlusszene nicht verschont bleibt.

      Fazit: Guter anspruchsvoller Film, der näher an der Realität sein kann als uns recht ist.

      [film]8[/film]
    • Original von Dr.Doom:

      Original von inverted_repeat:
      (Dooms Review habe ich mal elegant überlesen^^)


      :177: :Doom:


      Ich auch und schauu mal rein :-)
    • Contagion
      (Contagion)
      mit Gwyneth Paltrow, Tien You Chui, Josie Ho, Daria Strokous, Matt Damon, Griffin Kane, Laurence Fishburne, Yoshiaki Kobayashi, John Hawkes, Jude Law, Teri McEvoy, Sue Redman, Teri Campbell, Stef Tovar
      Regie: Steven Soderbergh
      Drehbuch: Scott Z. Burns
      Kamera: Steven Soderbergh
      Musik: Cliff Martinez
      FSK 12
      USA / Vereinigte Arabische Emirate / 2011

      Vogel- und Schweinegrippe sind vorbeigegangen, ohne großen Schaden anzurichten. Da greift eine neue Pandemie um sich. Eines der ersten Todesopfer ist die amerikanische Angestellte eines international agierenden Konzerns Beth Emhoff, die kurz nachdem sie von einer Dienstreise aus Hongkong zurückgekommen ist, zusammenbricht. Die Zahl der Todesfälle auf der ganzen Welt nimmt exponentiell zu. Die US-Stelle für Seuchenbekämpfung lässt fieberhaft nach dem Auslöser und einem Serum forschen, errichtet Quarantäne-Stationen in Sporthallen. Doch der Virus lässt sich nicht unter Kontrolle halten.


      Nun gibt es ja mittlerweile unzählige Katastrophen-Thriller, die sich mit der Viren-Thematik auseinandersetzen. Dadurch könnte man dann auch recht schnell zu der vorgefassten Meinung gelangen, das "Contagion" nichts sonderlich Neues darstellt, doch genau bei diesem Aspekt würde sich der Zuschauer gründlich irren. Das Werk von Steven Soderbergh unterscheidet sich nämlich ganz erheblich von anderen Genre-Vertretern, was in erster Linie schon einmal dem Doku-ähnlichen Erzählstil geschuldet ist. Für den Betrachter erweckt das Szenario nämlich vielmehr ganzzeitig den Eindruck eines Live-Reportes, als das sich das Gefühl breit machen würde, das man es mit einem Spielfilm zu tun hat. Ein anderer und sehr wesentlicher Unterschied besteht in der Tatsache, das es hier keine offensichtlichen Hauptfiguren gibt und so keine Einzelpersonen besonders tiefgehend beleuchtet werden. Es gibt nicht ein besonders bedauernswertes Opfer und auch keinen einzigen Helden in der Story, was dem ganzen einen unglaublich realistischen Anstrich verleiht. Komischerweise wird dieser Gesichtspunkt von einigen Leuten als Schwäche angesehen, doch meiner Meinung handelt es sich um die ganz besondere Stärke eines Filmes, der an Authenzität kaum zu überbieten ist. Der ansonsten oft aufkommende Helden-Pathos entfällt ebenso wie das oft aufkommende Mitleid für bestimmte Figuren.

      "Contagion" zeichnet vielmehr ein mögliches Schreckens-Szenario und zeigt dabei auch eindrucksvoll die Hilflosigkeit der Menschheit, wenn ein nicht bekanntes Virus auftritt, für das es keinerlei Impfstoff gibt, so das man die Seuche weltweit nicht unter Kontrolle bringen kann. Die einzelnen Phasen werden dabei absolut hervorragend herausgearbeitet, so das man sich selbst unglaublich intensiv mit den Ereignissen auseinandersetzen-und identifizieren kann. Das dargestellte Szenario fährt einem dabei mächtig unter die haut, handelt es sich doch um eine Situation, die auch jederzeit wirklich eintreten könnte. Eigentlich möchte man sich das gar nicht vorstellen, kann sich aber der Wirkung des Filmes keinesfalls entziehen. Auch das Verhalten der Menschen wird sehr realistisch-und glaubhaft in Szene gesetzt, die aufkommende Panik und Verzweiflung der Menschen ist vollkommen nachvollziehbar und man stellt sich ganz automatisch die Frage, wie man selbst als Betroffener reagieren würde. Denn immerhin geht es um nichts anderes als das nackte Überleben, wodurch zwangsläufig auch der angeborene Egoismus durchkommt und Handlungsweisen nach sich zieht, die man im Normalfall höchstwahrscheinlich nie ausüben würde.

      Der erschreckend realistische Eindruck den "Contagion" hinterlässt, unterscheidet den Film ganz erheblich von Hollywood-Filmen a la "Outbreak". Damit will ich keinesfalls sagen, das der genannte Film schlecht ist, denn eher das Gegenteil ist der Fall. Dort gibt es jedoch die oben angesprochenen Zutaten, die ganz einfach mehr zum Helden-Spielfilm tendieren, als das sie den glaubwürdigen Eindruck des Geschehens unterstreichen würden. Steven Soderbergh hat wirklich alles richtig gemacht und ein absolut schockierendes Schreckens-Szenario ins Bild gesetzt, das durch den größtenteils dokumentarischen Anstrich ganz besonders im Kopf des Betrachters hängen bleibt und einem phasenweise wirklich schweissnasse Hände beschert. Trotz nicht vorhandener haupt-Charaktere beinhaltet der Film einen herausragenden Cast, Matt Damon, Laurence Fishburne oder auch Gwyneth Paltrow sind nur einige Beispiele für die hochkarätige Besetzungsliste. Das gezeigte Schauspiel unterstreicht die glaubwürdige Note der Geschichte noch einmal zusätzlich, denn sämtliche Akteure liefern eine perfekte Performance ab, die das gewonnene Gesamtbild noch einmal aufwertet.

      Insgesamt gesehen kann man nur eine uneingeschränkte Empfehlung für diesen Film aussprechen, der einen extrem nachhaltigen Eindruck beim Zuschauer hinterlässt. Die Umsetzung der Ereignisse kann man dabei wirklich schon fast als perfekt bezeichnen. Die unglaublich authentische Darstellung einer hoffentlich nie eintreffenden Situation ist dabei so dermaßen intensiv, das einem schon ein gehöriger Schock in die Glieder fährt, den man nicht so schnell wieder los wird. Äußerst gut agierende Darsteller und eine extrem beklemmende Atmosphäre runden das Ganze perfekt ab und sorgen für ein Film-Erlebnis, das man nicht so schnell vergessen wird.


      Fazit:


      "Contagion" hebt sich sehr wohlwollend von ähnlichen Genre-Kollegen ab, legt der Film doch weitaus mehr das Hauptaugenmerk auf die vorhandene Gesamtsituation, als das man den Focus auf bestimmte Personen legen würde. Dadurch erscheint die Geschichte absolut packend-und realistisch und erzeugt zudem noch eine viel stärkere Wirkung als jeder andere thematisch ähnlich gelagerte Film.


      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Die Story ist extrem viel versprechend, aber kann das einfach nicht halten.

      Gähnende Langeweile kommt auf. Keine Spannung.


      Weil die Grundidee eigentlich ganz gut ist, aber einfach nur schlecht umgesetzt wurde gebe ich


      [film]3[/film]
    • Boah was ein Staraufgebot,beachtlich wirklich beachtlich.Sehr interesannte Handlung mit dem Virus und wie die Leute krübeln wo er her kommt und wie sie zu einen Impfstoff kommen um mehr Menschliche Verluste vorzubeugen bzw zu stopen.Aber jetzt kommt das Aber, der Film bleibt die ganze Zeit bei einer stelle hängen und tröpfelt vor sich her ohne jegliche Spannung die man sich bei solch einer Massenpanik erwarten würde.Gute Storyline die schlecht umgesetzt wurde da das Potential auf ganzer Linie liegen gelassen wurde.
      [film]4[/film]

    • Erneut gesehen und erneut schockiert über ein mögliches Ende der Welt.
      Für mich kommt sehr viel sehr glaubhaft an, gerade der Gedanke das Terroristen sich Viren zu nutze machen sorgt für Unruhe in mir.

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wie vermutet geht "Contagion" wegen Corona duerch die Decke.
      Zu kaufen ist er als DVD mittlerweile wohl nur noch von privat, und das kann teuer werden, denn die Regale der Online Anbieter sind leer.
      Zum streamen ist er aber aktuell wieder, und da gehen dioe Zahlen durch die Decke, lediglich der Netflix Hit "Der Schacht" hat momentan eine höhere Nachfrage.
      Bei Amazon prime ist er für 3,98 abrufbar, Joyn+ hat ihn im regulären Angebot und ist somit zur Zeit kostenlos, jeder kann sich dort momentan umsonst anmelden und streamen, aufpassen wenn man Join+m niicht dauerhaft möchte und kündigen nicht vergessen, nach ein paar Monaten hat man ansonsten ein Abo.
      Und Sky nimmt ihn ab April 2020 ins kostenlose Filmpaket auf.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Contagion fand ich aber alles andere als ein Knaller. Ich fand ihn sogar richtig schlecht. Weis nicht ob ich ihn dem Anlass wegen noch mal anschauen sollte. Trotzdem interessante Statistik.
    • Nachdem "Contagion" aufgrund von Corona noch einmal die Spitze vieler DVD Charts und Stremingdienste erreichte, will Regisseur Steven Soderbergh ein Sequel drehen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wie die meisten Filme von Soderbergh fand ich auch Contagion reichlich mittelmäßig.
      Wenigstens gab den Film im Euroshop, da hat man zumindest kein großes finanzielles Risiko eingehen müssen. :0:

      [film]4[/film]
    • Soderbergh, welcher sich erst aus dem Filmgeschäft zurückziehen wollte, arbeitet wie er im Podcast mit Happy Sad Confused verriet, derzeit an 2 Projekten.
      Hierzu äußerte sich der Contagion Regisseur auch zur möglichen Fortsetzung seines Virusfilms ;

      “Scott Burns und ich haben uns die Frage gestellt: ‘Wie könnte die Fortsetzung einer ‘Contagion’-Story aussehen?’ Wir arbeiten gerade daran. Es ist eine Art philosophische Fortsetzung, aber findet in einem anderen Kontext statt. Man könnte die beiden Projekte als Duo mit zwei unterschiedlichen Haarfarben sehen“