Critters 4 - Das große Fressen geht weiter

    • Critters 4 - Das große Fressen geht weiter



      Produktionsland: USA
      Produktion: Rupert Harvey, Barry Opper
      Erscheinungsjahr: 1992
      Regie: Rupert Harvey
      Drehbuch: Joseph Lyle, David J. Schow
      Kamera: Thomas L. Callaway
      Schnitt: Terry Stokes
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Peter Manning Robinson
      Länge: ca. 83 Minuten (91 Minuten Uncut)
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Anders Hove, Angela Bassett, Anne Elizabeth Ramsay, Brad Dourif


      Inhalt: Die letzten beiden Crittereier werden an Bord eines Containers gebracht und zusammen mit Charlie ins All geschossen. Im Jahre 2045 werden sie in der Nähe des Saturns von einem kleinen Raumgleiter gefunden und auf eine verlassene Raumstation gebracht...


      Trailer:



      Meinung:

      Ich hatte vor dem schauen des Films schon viel negatives gehört und auch hier gelesen. "Die Critters kann man garnicht richtig verhuntzen" dachte ich mir da und schaute mir frohen Mutes den viertel Teil meiner Lieblingsknuddelmonster an. Und was soll ich sagen: Alle hatten recht, der Film ist scheisse. Fangen wir mal mit den positiven Aspekten an. Die Critter sind wie immer sehr niedlich und sorgen in den Szenen die sie haben auch für die typische "Critter-Stimmung", Brad Dourif und Angela Bassett spielen ihre Rollen wirklich gut und sorgen für einige positive Momente in den Streifen. Damit beende ich mein Lob und widme mich den negativen Aspekten.
      In den 91 Minuten haben die Critter nur wenige Auftritte. Lediglich 5 - 8 Minuten füllen sie und der Rest des Films ist eine langweilige und langatmige Drumrumstory. Da die Fassung in der Critter Box um 8 uninteressante Minuten größer ist als in der eigentlichen deutschen Fassung zieht sich diese Langeweile auch noch weiter länger hin. Die Special Effects haben auch wieder mal sehr enttäuscht und der absolut nervige und unlogische Computer "Angela" sorgt nur für Kopfschütteln. Die Kulissen wirken darüber hinaus uninteressant und werten den Film noch weiter ab. Ganz lächerlich wird dann die Charakterentwicklung des Charlie und des Aliens Ug (der immer noch in der gleichen Menschengestalt rumläuft...) die weder erklärt wird, noch in irgendeiner Form den Film weiter bringt.
      Wirklich schade, dass man aus der eigentlich hervorragenden Idee die Critter mal auf einer Raumstation wüten zu lassen nichts gemacht hat. Ein unwürdiger Abschluß einer guten Monstereihe.

      Bemerkung: Die Uncut Fassung des Films ist FSK 12. Jedoch ist der Film brutaler als der dritte Teil der ein FSK 16 erhielt... Merkwürdig...

      [film]3[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • RE: Critters 4 – Das große Fressen geht weiter

      Original von Anyu
      Bemerkung: Die Uncut Fassung des Films ist FSK 12. Jedoch ist der Film brutaler als der dritte Teil der ein FSK 16 erhielt... Merkwürdig...


      Die Wege der FSK sind unergründlich lolp

      Tja, hier ist er nun, der absolute Totalausfall welcher Potential verschenkte. Leider blieb dem charmanten 'Loser' Charlie versagt, für den kröhnenden Abschluß zu sorgen in dem er selbst etwas grosses vollbringt und eine so wichtige Mission wohlgetan erfüllt, wie er sichs immer erträumt hat.

      Die hier angesprochenen Charakteränderungen sind völlig deplatziert und es macht den Anschein, als habe New Line auf Teufel komm raus die Sache beenden wollen da der 4. im direkten Anschluß an Teil 3 gedreht wurde.

      Unwürdiger, peinlicher, absolut unlogischer Abschluß einer sonstigen Kultreihe!

      2-3/10
    • kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Die Critters wären besser dran gewesen, wenn nach dem 3. Teil Schluß gewesen wäre.

      [film]3[/film]
      in jedem Menschen steckt etwas Gutes, und wenn es nur das Küchenmesser ist
    • Dann hätte es aber ohne den Cliffhanger enden müssen :0:
    • Kritik:

      Nicht nur Jason und die Cenobiten, sondern auch die Critters verschlägt es hiermit nun ins Weltall. Wobei die Critters bekanntlich daher entstammen. Wieder mit dabei ist Don Keith Opper als Bounty Hunter, der sich von der Reihe nicht trennen konnte, ansonsten gibt es wieder komplett neue Gesichter. Schnell stellt sich nun die Frage, was machen gewöhnlich ausschauende Menschen mit einem Frachter im Weltraum, die plötzlich die letzten Critters in einer Raumkapsel abfangen. Dies funktioniert von der Logik her überhaupt nicht. Bei den Darstellern baut man diesmal keine Sympathie auf, auch Don Keith Opper wirkt wie eine ausgelaugt Hülle seiner Vergangenheit, wenn gleich er noch etwas herausragt. Der Cast ist schlecht Fehlbesetzt und es wird uns keiner näher gebracht. Die Dialoge verfehlen ihren Witz vollständig. Weil das Gesprochene uninteressant ist, machen auch die nicht zu knappen Untertitelungen der nicht komplett auf Deutsch synchronisierten DVD keine Lust auf das Mitlesen.

      Ich weis nicht was man sich hierbei gedacht hat, diesen Film mit den Critters in Verbindung zu bringen. Die Critters selbst erscheinen nach dem bereits bekannten noch guten Beginn der aus Teil 2 bekannt ist, danschließend erst wieder nach 35 Minuten und zwar derb unübersichtlich geschnitten, wo man nicht richtig erkennen kann, was eigentlich passiert. Zudem sind diese Mini-Critters in einer Szene ein Totalausfall. Richtige Critters kommen dann erst nach 55 Minuten ziemlich unlustig kurz zu einer Fressattacke und etwas später mal noch länger in Aktion ohne richtig lebendig zu wirken. Sie sprechen nun allerdings nicht und gehen somit unter. Dafür wird stetig auf dem Raumfrachter am Computer rumgetippelt, was keinen Fan der Reihe auf Dauer interessieren kann. Das ewige durch den Raumfrachter Schleichen erzeugt keinerlei Spannung. Atmosphäre entsteht auf diesem Frachter auch keine und Abwechselung sowie Tempo fehlen komplett.

      Critters 4 wurde von Rupert Harvey somit vollkommen in den Sand gesetzt, der nur diesen einen Film drehen durfte.

      [film]2[/film]
    • Der vierte Teil der Critters ist einfach nur schwach.

      Zwar ist die Idee nicht schlecht die kleinen Monster wieder ins Weltall zu schicken (da kommen sie ja ursprünglich her). Gut finde ich auch dass der Film direkt an das Ende des Vorgängers anschließt, die Eröffnungssequenz kennt man aber schon aus der Schlussszene aus dem dritten Teil. Aber die Umsetzung ist einfach mies. Es wird zuviel gelabert und die Critters kriegt man das erste Mal nach ca. 35min zu Gesicht, aber auch danach bekommen die Kuschelkiller viel zu wenig Screentime. Ne gute Atmosphäre oder gar Spannung will sich zu keiner Sekunde beim Betrachter breit machen. Obwohl die Setings der Raumstation genug Möglichkeiten geboten hätten. Hier wurde einfach sehr viel falsch gemacht. Auch der dümmliche Computer (sollte wohl lustig wirken, tut es aber null) nervt immer mehr und bringt dem Film eigentlich gar nichts.

      Was dafür wirklich annehmbar ist sind die Darsteller, die denn Film nicht zu einem totalen Desaster verkommen lassen. Am besten sagte mir aber einmal mehr Don Opper als Charly zu (der wieder mit von der Partie war).

      Es gibt auch zwei richtig blutige Kills zu sehen (warum nur hat dieser Teil ne FSK 12, die frühere LP Disk hat noch ne 18er Freigabe ist zwar beides Quatsch aber eine FSK 16 hätte gepasst da ich ihn brutaler fand als noch denn Vorgänger) die auch gar nicht mal schlecht inszeniert wurden, aber leider viel zu wenig.

      Dieser Film ist eigentlich überhaupt nicht zu empfehlen, da er in der Box ist kann man ihn eventuell einmal ansehen mehr aber nicht.

      Mit viel good will
      [film]3[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Langweilig!
      Keine coolen Gags!
      Nix!


      Die Zeit kann man sich sparen!

      [film]1[/film]
    • Der vierte und vorerst letzte Teil. Dieser Teil wurde aber zeitgleich bzw. parallel mit dem dritten Teil gedreht. Auch dieser Teil hier kann man noch gut anschauen, aber ich fand er war nicht mehr sooo unterhaltsam wie seine Vorgänger trotz seiner guten Darsteller die er aufzuweisen hat. Die Story ist dennoch geil. Die großen Schockmomente sind, dass es einfach zu wenig Critters-Szenen gab, was aber durchaus daran liegen könnte dass man das ganze Geld schon in den dritten Teil investiert hatte und für den vierten Teil einfach nur die paar Pfennige übrig blieben die man heuer hier rein steckte, bevor man wartete.

      Das harte an der Sache ist, dass man fast eine volle Stunde warten muss bis man einen Critter zu sehen bekommt, muss man sich mal geben. Und wenn sie mal da sind, dann sind sie auch schon wieder weg. Grade wegen so Sachen bleibt die ganze scheiss Unterhaltung auf der Strecke und es macht keinen Spaß den Film zu schauen.

      Daher rate ich von dem Film ab, gut, um alle 4 Teile zu kennen muss man den Film schauen, aber einmal und nie wieder! Laut dem amerikanischen Hollywood North Report wurden 2004 die Dreharbeiten zu Teil 5 und 6 begonnen, schade, dass man davon nix mehr gehört hat!

      [film]6[/film]
    • Das Einzige, was mir zu Critters 4 einfällt, ist, dass man DVDs nicht in den Restmüll schmeißt, sondern sie recycled.


      [STINKER]2[/STINKER]
    • RE: Critters 4 - Das große Fressen geht weiter

      Ich glaub das war diese typische "wir-müssen-alles-ins-Weltall-verschieben-Zeit"... Wenn ich so zurückdenke... Critters 4, Leprechaun 4, Jason X,... Keine Ahnung was die Gründe dafür waren, außer Einfallslosogkeit... Aber die 4. Teile bei Filmen wos nur 4 Filme gibt war immer mies... Eben auch bei Leprechaun (wobei da 5. und 6. noch eins draufsetzt an Miesheit), oder bei Weisser Hai... Der 4. Teil war ja sowas von Kacke. Phantasm 4 war auch nicht grad der Burner. Amityville 4 WTF!!!... Also ich sag mal Finger weg von 4. Teilen ;-) (außer es handelt sich um eine Reihe wie Nightmare on Elm Street, da war der 4. Teil einer der besten. Oder von Halloween!)
      besucht mal meine Horror-Band IRON SNAG JOE --> www.snagrock.at

      Kleiner SFX Versuch für ein Musikvideo ;-)
    • Bekam gestern Abend seine definitiv letzte Chance!

      Uninspiriert, Unspannend, Ideenlos, Lahmarschig, wertlose Darsteller, nicht nachvollziehbare Charakterveränderung (Ug) usw.!
      Critters 4 lässt sich ohne schlechtes Gewissen zweifelsfrei als Totalausfall bezeichnen, allein der Beginn wo Charlie nicht mehr aus der Kapsel herauskann,
      wirkt vom Grundablauf naiv und auf Schnellschuß gemacht. So, wie der ganze Film der direkt nach dem 3. gedreht wurde.

      Etwas billig kommen dabei die Effekte rüber, verfügen jedoch über ein gewissen Charme. Das Raumschiff bietet Potential, wird jedoch zu wenig genutzt.

      Liebloser Mist!

      [film]1[/film]
    • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Auf kurz oder lang geht (fast) jede Franchise in den Weltraum