Wednesday 13

    • Wednesday 13



      Wednesday 13 ist eine US-amerikanische Horrorpunk-Band, die 2004 gegründet wurde. Benannt wurde sie nach dem Pseudonym des Sängers und Gitarristen Wednesday 13.

      Musikalisch bewegt sich die Musikgruppe Wednesday 13 zwischen den Genres Horrorpunk und Metal. Charakteristisch ist neben der rauen, kratzigen Stimme von Wednesday 13 die hohe Einprägsamkeit der Gesangsmelodien sowie die oft einfachen Liedstrukturen. Balladen finden sich nur gelegentlich auf den Alben der Gruppe. Skeletons bietet härtere und düstere Töne als die Vorgängeralben. Die komplette Musik wird dabei allein von Sänger Wednesday 13 geschrieben.

      Stark beeinflusst werden die Texte durch populäre Horrorfilme und B-Movies aus dem Zombiefilm-Genre. So handelt zum Beispiel jedes Lied auf Fang Bang von einem anderen Horrorfilm. Oftmals halten Wortspiele, Ironie, schwarzer Humor und Sarkasmus Einzug in die Texte der Band. Dies ist vor allem auf den ersten beiden Alben der Band der Fall. Zu den Texten äußerte sich Wednesday 13 folgendermaßen: „Ich liebe das Übertriebene und den Humor. Nimm eine Band wie AFI, die ich sehr schätze, aber bei denen fehlt mir immer der Humor. Sogar bei den Misfits vermisste ich immer den Witz, wobei ich mich gefragt habe, wie ernst man bleiben kann, wenn man über Teenager vom Mars singt. Meine Songs sollen eben abgedreht und verrückt sein, so dass man auch über die skurrilen Texte lachen kann.“

      Wie die Musik, werden auch die Texte nur von Wednesday 13 verfasst.

      Alben
      2005: Transylvania 90210: Songs of Death, Dying, and the Dead
      2006: Fang Bang
      2008: Skeletons
      2008: Fuck It, We'll Do It Live (Live-CD + DVD)

      EPs
      2008: Bloodwork
      2010: Xanaxtasy
      [IMGL]http://26.media.tumblr.com/tumblr_lkxq8bH0De1qfayiro1_500.jpg[/IMGL]
      You only live once so just go fucking nuts!
    • Ich mag die Truppe. Der rotzige Gesang von dem Herren Wednesday geht gut ab und musikalisch gibts auch nichts zu meckern. Seine anderen Projekte/Bands sind auch nicht zu verachten, wobei ich mich frage, wiso er das ganze Zeuch nicht einfach unter einem Namen veröffentlicht... liegt ja musikalisch alles recht nah beienander... aber egal. Die Musik rockt und darauf kommts an.

      Live soll der Typ ja auch recht gut Stimmung machen.
      Erzittre Welt, ich bin die Pest, ich komm' in alle Lande
      und richte mir ein großes Fest,
      mein Blick ist Fieber, feuerfest und schwarz ist mein Gewande.
    • Original von Pest
      Live soll der Typ ja auch recht gut Stimmung machen.

      Live ist er echt super, hab ihn mit den Murderdolls gesehen, kann ich nur weiter empfehlen!
      [IMGL]http://26.media.tumblr.com/tumblr_lkxq8bH0De1qfayiro1_500.jpg[/IMGL]
      You only live once so just go fucking nuts!
    • Viel hab ich davon nicht gehört, ist mir einfach zu punkig. Wo ich meine Marilyn Manson Zeit hatte, hab ich das auch mal gehört, aber die Stimmen sind hier nicht mein Ding, auf Dauer zu nervtötend. lolp
    • Öh, ich kannte mal die Murderdolls. Die klangen genauso. Gibs da irgendwleche Zusammenhänge?
    • Original von FUN
      Öh, ich kannte mal die Murderdolls. Die klangen genauso. Gibs da irgendwleche Zusammenhänge?


      Wednesday 13 ist bereits der Künstername des Frontmanns der Murderdolls gewesen. Der Typ ist recht aktiv und hat einige Projekte. Demnach richtig, die Band wurde vom Frontmann der Murderdolls gegründet.
    • Ach, ich wusste doch, dass ich diese Stimme kenne.
      Aber Joey, der Drummer von Slipknot, der ja auch bei Murderdolls dabei war, macht hier aber nicht mit?
    • Ich weiß nur, das Joey Jordison bei den Murderdolls war, kann mir aber nicht vorstellen das er auch bei Wednesday 13 aktiv war, schließlich ist Slipknot seine Hauptband und die haben wohl einiges an Verpflichtungen.
    • Gute Horrorpunkband mit ner guten Metal schlagseite. Zwar hören sich alle Bands wo Sänger und Namensgeber Wednesday 13 aktiv ist und war Soundtechnisch gleich an.
      Hab auch schon Wednesday 13 und die Muderdolls LIVE gesehen, zwar optisch (vom styling her) und soundtechnisch das gleiche aber sie sind beide stark, kann man sich bei gelegenheit aufjedenfall ansehen.

      Mir bekannte Bands sind : Muderdolls, Frankenstein Drag Queens From Planet 13 und dann halt noch Wednesday 13.

      PS: @ FUN bei denn Drags und bei Wednesday 13 war und ist Joey meines wissens nicht aktiv, zumindest ist in denn CD Booklets nichts davon vermerkt.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Von diesen Drags hör ich jetzt das erste mal. lolp
    • Haben sich 2002 aufgelöst und daraus entstand dann Wednesday 13

      Hier mal ein Album Cover:

      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Find W13 echt klasse genau mein Ding. [film]8[/film]

      Murderdolls gefallen mir auch richtig gut.


      Till death do us party :6: :6: :6: :6: :6: :6:
      "I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991
    • Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt ^^: Wednesday 13 ist wie gesagt der Sänger von Murderdolls, Frankenstein Drag Queens From Planet 13 und dem Solo-Projekt Wednesday 13 (Nein, Joey macht da nicht mit - dafür war Acey Slade, der auch bei Murderdolls Gitarrist war, bei einer Tour dabei). Wednesday hat aber noch ein paar andere Bands unzwar: Maniac Spidertrash (seine erste Band), Gunfire 76, Bourbon Crow.
      Wobei ich nicht finde, dass sich alles gleich anhört. Maniac sind etwas härter als Frankenstein und Murderdolls sind etwas modernerer Horrorpunk als Frankenstein. Sein Solo-Projekt ist HorrorMetal und kein HorrorPunk und die anderen beiden Bands hören sich komplett anders an (Gunfire gehen Richting Rock und Bourbon Crow ist Outlaw-Country)
      Aber naja, jedem seine Meinung ^^
      Übrigens fehlt im ersten Post das neue Album "Calling All Corpses" das 2011 rauskam und die Weirdo A Go-Go DVD. Demnächst (Oktober) kommt auch eine neue EP namens "Spook & Destroy" raus und nächstes Jahr zu seinem 20-jährigen Jubiläum ein neues Album namens "The Dixie Dead". Eine neue Live-DVD ist auch geplant.
      Und ja, live ist er extrem gut. Ist auch grade auf Tour (im November in Deutschland), falls es jemanden interessiert :0:
    • Informative Antworten kommen niemals zu spät.

      :6:
    • Fang Bang find ich doch mal mega! Bis vor kurzem nur am Rande mal was von gehört aber das Album hat's mir echt angetan.