Flickering Lights

    • Flickering Lights



      Alternativer Titel: Blinkende lygter
      Produktionsland: Dänemark, Schweden
      Produktion: Michael Bille Frandsen, Kim Magnusson, Tivi Magnusson, Marianne Moritzen
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Anders Thomas Jensen
      Drehbuch: Anders Thomas Jensen
      Kamera: Eric Kress
      Schnitt: Anders Villadsen
      Spezialeffekte: Lars Andersen, Hummer Høimark, Peter Høimark, Ilja Jonbak Nielsen
      Budget: ca. -
      Musik: Bent Fabricius-Bjerre, Jeppe Kaas
      Länge: ca. 107 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Søren Pilmark, Ulrich Thomsen, Mads Mikkelsen, Nikolaj Lie Kaas, Sofie Gråbøl, Ole Thestrup, Iben Hjejle, Frits Helmuth, Peter Andersson, Niels Anders Thorn, Henning Jensen, Solbjørg Højfeldt


      Inhalt:

      Nach einem geplatzten Coup fasst der Boss einer Schieberbande das Ende seiner Karriere ins Auge. Sein letzter Job beschert ihm einen Koffer mit vier Millionen Kronen, die er unterschlägt. Doch statt des geplanten Fluchtziels Barcelona landet er mit seiner Bande in einem verfallenen Waldgasthof an der dänisch-deutschen Grenze. Eine Mischung aus Drama, Komödie und äußerst brutalem Thriller, die einigen Reiz aus den grotesken Drehbuchwendungen und der Kauzigkeit der Charaktere bezieht.


      Trailer:



      Kritik:

      Es gibt einige spannende, brutale Rückblicke auf die Kindheit der Gauner, die nun ihren Weg gehen werden.
      Die Waldkulisse liefert eine herbstlich dichte Atmosphäre. Die Charakterzeichnungen sind noch besser als die Geschichte an sich. Die Protagonisten sind eine Mischung aus Dummheit, Rücksichtslosigkeit, Freiheit sowie Herzlichkeit, wie man es so verrückt noch nicht gesehen hat und die Darsteller sind überzeugend genug die Vielschichtigkeit bestens rüberzubringen. Man kann auch sagen, die Spinnen alle komplett. Auf emotionaler Basis wirkt der Film abstrakt, aber es funktioniert, auch um öfter mal abzugrinsen, denn an sympathischen und trockenen Humor fehlt es hier auch nicht. Die Härte ist hoch, so wird allerhand Tieren der Gar ausgemacht, wie eine Kuh die mit Kopfschuss erledigt wird. Ein Schwachpunkt ist lediglich eine kurze Durststrecke im Mittelteil, wo die Charaktere ihr Gaunerleben abstreifen und dabei mal kurz das Tempo raus ist.

      „Ich habe noch nie so ein mieses Essen bekommen wie hier im Flickering Lights, aber trotz des dreckigen, gesundheitsgefährdenden Geschirrs, der zermatschten nur teilweise geschälten Kartoffeln, trotzdem 4 Sterne.“

      Flickering Lights, Anders Thomas Jensen (Dänische Delikatessen, Adams Äpfel) sein Erstlingswerk ist eine abgedrehte Mischung aus knallharter Gangsterstory und Freundschafts-Drama

      [film]8[/film]
    • ...aber da war ein Eichhörnchen lol

      Ich liebe diesen Film, er trifft genau meinen Humor und ist sogleich Drama und Actionfilm. Die Besetzung (mit u.a. einem genialen Mads Mikkelsen) hätte man nicht besser auswählen können :6:
      Die Rückblicke auf die Kindheit der vier Gangster ist schwarzer Humor pur und wer dänisch kann: unbedingt im Original schauen.
      Und auch die Vorurteile die man in Dänemark so hat, werden hier völlig überzogen zum Besten gegeben.
      Flickering lights lohnt sich auf jeden Fall und erhält von mir klare [film]10[/film]
      in jedem Menschen steckt etwas Gutes, und wenn es nur das Küchenmesser ist
    • Ich kann gar nicht glauben,das diese geniale Gangsterkomödie hier so wenig Resonazen bekommt,oder sind Doom,Cait und ich die einzigen die diesen super Streifen gesehen haben.Meine Empfehlung,wer auf schräge Gangsterkomödien mit einem Schuss rabenschwarzen Humor steht,kann hier absolut nichts verkehrt machen.GEHEIMTIPP

      [film]9[/film]
    • Die für mich besten Filme (mal vom Horrorgenre abgesehen) sind auch ziemlich unbekannt. Da zählt der hier auch dazu. lolp
    • Die für mich besten Top 200 Filme (mal vom Horrorgenre abgesehen) sind auch ziemlich unbekannt. Da zählt der hier auch dazu. lolp
    • Original von KoenigDiamant:

      Ich kann gar nicht glauben,das diese geniale Gangsterkomödie hier so wenig Resonazen bekommt,oder sind Doom,Cait und ich die einzigen die diesen super Streifen gesehen haben.Meine Empfehlung,wer auf schräge Gangsterkomödien mit einem Schuss rabenschwarzen Humor steht,kann hier absolut nichts verkehrt machen.GEHEIMTIPP

      [film]9[/film]
      ...kannte ich überhaupt nicht, das wird jetzt geändert, ich hoffe mal es lohnt sich. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • So nun auch ein Häckchen dran.
      Habe ich bislang etwas verpasst ohne Flickering Lights?
      Sicherlich nicht, aber "nett" ist er ohne Frage, nicht ein wahres Highlight, aber eben "nett".
      Wunderschön auch spätere Stars wie Mats Mikkelsen in jungen Jahren zu erleben, der Cast ist Skandinavischen Filmfans wohlbekannt.
      Skurill wie erhofft, nicht ganz so lustig wie gewünscht. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &